Marmelade geliert nicht!

Bei uns im Waldviertel blüht der Holler gerade wunderschön.:)
Den Blütensirup kenne ich, aber wie macht man denn das Gelee?
Das isst man dann wie Marmelade am Semmerl?

lg Marion
 
Bei uns im Waldviertel blüht der Holler gerade wunderschön.:)
Den Blütensirup kenne ich, aber wie macht man denn das Gelee?
Das isst man dann wie Marmelade am Semmerl?

lg Marion

Fürs Gelee setzt man die Blüten auch so an, wie für Sirup, allerdings mit ein bissl weniger Wasser und ohne Zucker. Nach 2-3 Tagen seiht man dann den Saft ab und kocht es als Gelee ein und man isst es dann wie Marmelade am Semmerl.
 
unsere weinstöcke sind heuer übervoll mit trauben - hat jemand einen tipp wie ich die verarbeiten kann?

gestern hab ich meine 200 stück getrockneten hollerdolden geschnitten und portioniert. ich mag den holler so gerne im tee (und heuer bekommen wieder alle zu weihnachten ein körberl mit selbstgemachten goodies - da muss man jetzt schon anfangen :o).
 
unsere weinstöcke sind heuer übervoll mit trauben - hat jemand einen tipp wie ich die verarbeiten kann?

Ich hab im letzten Jahr aus Isabellatrauben (sehr geschmacksintensiv!!) Weintraubengelee, Weintraubengelee mit Rumrosinen und Weintraubensirup gemacht.

Schmeckt alles himmlisch. Meine Freundinnen haben mir schon (fast) alles abgebettelt. Vor allem das Gelee ist der totale Hit.
 
Ich hab im letzten Jahr aus Isabellatrauben (sehr geschmacksintensiv!!) Weintraubengelee, Weintraubengelee mit Rumrosinen und Weintraubensirup gemacht.

Schmeckt alles himmlisch. Meine Freundinnen haben mir schon (fast) alles abgebettelt. Vor allem das Gelee ist der totale Hit.

zwei stöcke voll über und über mit trauben :o hast du ein rezept für das gelee bitte :)
 
..... und noch viel besser als das Holunderblütengelee schmeckt mir persönlich das Lavendelblütengelee...... :D

-----------------------------------------------------------------------

LAVENDELBLÜTENGELEE

Zutaten:
5 EL Lavendelblüten
6 EL Weingeist (96 % aus der Apotheke)
1 Flasche (7/10 l) Weißwein, am besten Riesling
1 Beutel Gelfix
80 dag Zucker
Saft von 1 Zitrone

Zubereitung:
Lavendelblüten in Weingeist 4 - 5 Stunden ziehen lassen,
(kann auch länger sein, ich lasse sie 2 - 3 Tage ziehen)
durch ein feines Teesieb geben
die eingeweichten Blüten dabei mit einem Löffel etwas ausdrücken
Den Extrakt mit der Flasche Weißwein in einen großen Kochtopf (Durchmesser etwa 24 cm) geben
1 Beutel Gelfix unterrühren
die Flüssigkeit unter ständigem Rühren zum Kochen bringen
dabei darauf achten, dass etwas noch vorhandene Klümpchen durch Zerdrücken vollständig gelöst werden
Sobald alles bei starker Hitze unter ständigem Rühren durch und durch sprudelnd kocht
die 80 dag Zucker (auf keinen Fall weniger nehmen) einrühren
das Ganze wieder zum Kochen bringen.
Wenn die Flüssigkeit bei starker Hitze durch und durch kocht,
sie eine halbe Minute (nach der Uhr!!!) unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen,
den Topf von der Kochstelle nehmen,
den Saft von einer Zitrone unterrühren und
sofort in Gläser abfüllen.

------------------------------------------------------------------------

VARIANTE mit Gelierzucker

LAVENDELBLÜTENGELEE
Rezept auch öfters im Internet zu finden,
allerdings ist das Gelee bei Verwendung des Gelierzuckers 3 : 1 nicht fest geworden, bei Verwendung von entsprechender Menge Gelierzucker 1 : 1 gelingt es.

ZUTATEN
6 EL Lavendelblüten
6 EL Weingeist (96%-ig aus der Apotheke)

700 ml Weißwein
800 g Gelierzucker 3 : 1 (bitte Anmerkung lesen!!)
Saft von einer Zitrone

ZUBEREITUNG:

Die Blüten eine Nacht (oder länger) in dem Weingeist ziehen lassen.

Erst dann den Weißwein zufügen, vermischen und erst dann den Zucker und
Zitronensaft einrühren.
Dieses kalte Gemisch auf\'s Feuer setzen und zum Kochen bringen. 8 Minuten
kochen lassen. Während des Kochvorgangs immer wieder rühren.

Vom Feuer nehmen und gleich in kleine Gläser füllen. Sofort verschließen und auf
dem Deckel stehend auskühlen lassen.

Anmerkung: Diese Marmelade lässt sich auch mit Apfelsaft zubereiten, nicht
ersetzen lässt sich aber der Weingeist.
Traubensaft hingegen verfälscht den Geschmack.
 
gestern hab ich meine 200 stück getrockneten hollerdolden geschnitten und portioniert. ich mag den holler so gerne im tee (und heuer bekommen wieder alle zu weihnachten ein körberl mit selbstgemachten goodies - da muss man jetzt schon anfangen :o).

Wie trocknest die Hollerblüten? Und nimmst dann nur Holler für den Tee oder wird das gemischt? *auchversuchenmuss*
 
Meine Mutter hat einen 40ig Jahre alten Weinstock und macht jedes Jahr Traubensaft, der ist so gut...das kann sich keiner vorstellen...die Kinder und ich sind da wie die Heuschrecken, wenn sie den rausrückt :D schwupps und weg is er..
 
zwei stöcke voll über und über mit trauben :o hast du ein rezept für das gelee bitte :)


So, jetzt am PC gefunden :D
Ich hab die Isabellatrauben genommen, weil die mir am besten schmecken, aber es geht sicher mit allen anderen Trauben gleich.

Und ich hab mein Gelee mit Gelierzucker gemacht (2 : 1)

Gutes Gelingen
LG
Inge

die in dieser Woche noch mit den "schwarzen Nüssen" (die tollste Desserbeilage) beginnen muß
und die Amarenaweichseln machen muß

-------------------------------------------------------------------------

WEINTRAUBENGELEE

KLASSISCH
Zutaten für 3 Gläser à 350 ml:
650 g Weintrauben (Muskateller rosé)
1/8 l Wasser
5 g Dr. Oetker Zitronensäure (1/2 Päckchen)
etwas Wasser
20 g Dr. Oetker Gelfix Classic 1:1 (1 Beutel)
750 g Zucker

Weintrauben mit Wasser und Zitronensäure zum Kochen bringen.
Kochzeit: 2 Min.
Das Ganze pürieren, durch ein feines Sieb seihen und erkalten lassen. Den Traubensaft mit Wasser auf 3/4 l Saft verdünnen. Gelierpulver 1:1 einrühren und unter Rühren aufkochen. Den Zucker dazugeben und unter weiterem Rühren zum Kochen bringen.
Kochzeit: 1 Min.
Das kochend heiße Gelee sofort randvoll in Gläser füllen und verschließen.

LIGHT
Zutaten für 2 Gläser à 350 ml:
650 g Weintrauben (Muskateller rosé)
1/8 l Wasser
5 g Dr. Oetker Zitronensäure (1/2 Päckchen)
etwas Wasser
350 g Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1

Weintrauben mit Wasser und Zitronensäure zum Kochen bringen.
Kochzeit: 2 Min.
Das Ganze pürieren, durch ein feines Sieb seihen und erkalten lassen. Den Traubensaft mit Wasser auf 3/4 l Saft verdünnen. Extra Gelierzucker einrühren und unter Rühren zum Kochen bringen.
Kochzeit: 1 Min.
Das kochend heiße Gelee sofort randvoll in Gläser füllen und verschließen.

DIABETIKER
Zutaten für 2 Gläser à 350 ml:
650 g Weintrauben (Muskateller rosé)
1/8 l Wasser
5 g Dr. Oetker Zitronensäure (1/2 Päckchen)
etwas Wasser
25 g Dr. Oetker Gelfix Super 3:1 (1 Beutel)
300 g Fruchtzucker

Weintrauben mit Wasser und Zitronensäure zum Kochen bringen.
Kochzeit: 2 Min.
Das Ganze pürieren, durch ein feines Sieb seihen und erkalten lassen. Den Traubensaft mit Wasser auf 3/4 l Saft verdünnen. Gelierpulver 3:1 einrühren und unter Rühren aufkochen. Den Fruchtzucker dazugeben und unter weiterem Rühren zum Kochen bringen.
Kochzeit: 1 Min.
Das kochend heiße Gelee sofort randvoll in Gläser füllen und verschließen.
 
Oben