Es geht nicht darum, ob man Hunden diese Nebenerzeugnisse verfüttern kann/soll/darf oder ob du sie selbst auf deinem Speiseplan hast. Ich kenne Menschen, die fressen Regenwürmer, Heuschrecken und Maden und behaupten, dass es nichts besseres gibt.
Ich fresse Wirbellose nicht, ich ESSE sie. Sie sind hochwertiger als manches Wirbeltier-Fleisch. Auich die Hunde bekommen gelegentlich Wirbellose - immerhin machen diese auch bei Wildcaniden einen Teil der Nahrung aus.
Bisserl zimperlich, hmmmm? Oder sollte ichs wohlstands-degeneriert nennen?
Es geht darum, dass PetFit versucht, mit miesen Deklarationstricks hochwertiges Fleisch anzupreisen (z.B. 27% Rindfleisch und Kehlkopf), obwohl fast ausschließlich Nebenerzeugnisse in der Dose enthalten sind.
Nebenerzeugnisse bleiben Nebenerzeugnisse, auch dann, wenn man sie als Kehlkopf, Euter, Lunge usw. bezeichnet und haben mit hochwertigem Fleisch, wie es suggeriert werden soll, nicht das geringste zu tun.
Gehts dir noch gut? Es gibt keinen minderwertigen Teil an einem Tier!
Und wenn du es isst, wirst du verdammt nochmal dankbar sein für die Nährstoffe im Muskel ebenso wie für die in den Innereien. (Die zum Wertvollsten am gesamten Schlachtkörper gehören!)
Himmel, manche Leute sollte man zwingen, sich mal 12 Monate selbst zu versorgen.
Für Hunde sind solche "Abfälle" ein 1A-Futter. Nichts anderes haben sie die letzten Jahrzehntausende bekommen.
Da gabs nämlich keine billige Fleischproduktion in Intensiv-Ställen. Oder was glaubst, wie dein "hochwertiges" Fleisch großteils gelebt hat?
Frühef wurde gejagt und gelegentlich ein Tier geschlachtet. Das zarteste Fleisch bekam der Mensch. Die Hunde blieben gesund mit dem, was für Menschen weniger geeignet ist.
Meine Hunde kriegen (neben RC und Pet fit) richtige Schlachtabfälle von diversen Bauern, gekocht, mit Getreideprodukten und Gemüse gestreckt. Und sind gesund damit.