Mantrailing - Salzburg, Bayern od. OÖ

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
Zum einen arbeitet immer nur ein Hund, die anderen sollten nicht genau dort herumwuseln, wo gearbeitet wird. Insofern ist nicht viel Ablenkung vorhanden. Zum anderen wird der Hund nicht gerufen, sondern so motiviert, dass er von sich aus unbedingt zum Opfer laufen möchte. Es geht dabei ja nicht um Rufübung oder irgendeinen Gehorsam, sondern um den Aufbau zur Suche nach Individualgeruch.
 
Hallo,

wir haben mit unsrem Zwerg mit 4 Monaten angefangen.
Was Astrid meinte ist dass es keinen Sinn macht mit einem Welpen anzufangen der z.B. Panik vor fremden Menschen oder neuen Umgebungen oder andere gravierende Probleme hat. Da sollte man sich erst um diese Sachen kümmern.

Gerade am Anfang ist das Trailen ja sehr spaßbetont, für den Welpen ist das ja ein Spiel und nicht "Arbeit", jedenfalls sollte das so sein wenn man später einen Hund haben will der auch auf langen Trails die Motivation nicht verliert.

Liebe Grüße
Kathi
 
Sorry, die späte Anwort, ich hab erst heut die Info bekommen..:(

Ich kann zu diesem Termin nicht! Der Sohn meines Chefs heiratet an diesem Tag, Ergo, er ist nicht da und ich muss die Vertretung machen, meine Assi ist an diesem Tag auch nicht da.

Im September gehe ich wieder mal auf Urlaub, vielleicht ergibt sich da was...

Oder es fahren doch 2 Salzburger und ich kann dann mit dieser Gruppe weitermachen...

Oder es gibt wer ein Gastseminar in Salzburg (jaja ich weiß, Wunschdenken)
 
also beim Trailen hat der Hund sowieso immer Brustgeschirr drauf und hängt an der Schleppleine. Es besteht also auch keine Gefahr, wenn du mit einem Hund arbeitest, der sich net in jeder Situation sicher abrufen lässt (von welchem Welpen kann man das schon behaupten :eek:)
lg
 
naja da Kischa nicht fährt, und meine Bekannten sich nicht sicher sind, ob das für ihren Welpen was ist, werden wir wohl auch nicht fahren :(
 
@Futterknecht - du hat PN - für Zukünftiges..

Ja, es ist total blöd und ich bin echt a bissi sauer. Kein Mensch würde mir das vorher sagen, dass ich an dem Tag nicht weg kann :( - Reicht doch vollkommen wenn ich das erst im letzten Abdruck erfahre.....

Bitte mich trotzdem kontaktieren wenn irgendwer einen neuen Termin oder eine andere Möglichkeit für mich (und Futterknecht) weiß!

Liebe Grüße aus dem Hinterland Salzburg!
 
Frage an die Salzburger:

Würde Interesse bestehen, wenn jemand ein Gastseminar in Salzburg, oder zumindest näher als Wien oder Graz, veranstalten würde?

Wie heißt es so sinnig? Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...dann...

Gerne auch per PN oder Mail

Yuma1@gmx.at
 
In Salzburg wird es wahrscheinlich nichts. Es mangelt an Interessenten :eek: Ist mir ein Rätsel...aber bitte.

Ich hab durch die stille Post gehört, das ev. in Graz im Herbst ein neues Seminar veranstaltet wird.

Ich hoffe es gibt bald einen Termin, damit jeder konkret sagen kann, ob er mitfährt.

Inzwischen hab ich mir ein Buch übers trailen besorgt.

von Christiane Liebeck: Mantrailing.
K A ob das fachlich gut ist.

Auf jeden Fall hat es mich in meinem Wunsch mit Yuma das zu machen, noch bestärkt.

Ich mache ja mit Yuma sehr viel Nasenarbeit.... Dummy und Objektsuche, ein bisschen Fährte. Alles natürlich angepasst auf uns, aus Büchern im Self Learning angeeignet.

Wenn ich ihm da zusehe und er voller Begeisterung abgeht wie eine Rakete (Geduld lernen wir noch) :eek::cool: man spürt und sieht seine Freude und Konzentration, find ich genial.

Und er kommt runter vom Gas, da hüpft er abends nicht mehr herum und ist lästig, sondern ganz cool und müde.

*´meijetzisdaswiedaaromanwordn*
 
nur so nebenbei - bei uns hätten sich noch 2 Hunde gemeldet, die sich für ein Seminar in Salzburg interessieren würden.

Am besten jedoch erst nächstes Jahr mal, wir wollen alle 3, dass die Hunde dann schon etwas größer sind.

?? wie schauts dann aus, was meinst?
 
nur so nebenbei - bei uns hätten sich noch 2 Hunde gemeldet, die sich für ein Seminar in Salzburg interessieren würden.

Am besten jedoch erst nächstes Jahr mal, wir wollen alle 3, dass die Hunde dann schon etwas größer sind.

?? wie schauts dann aus, was meinst?
:eek: bis nächstes Jahr möchte ich nicht warten, schade um die Zeit.

Wenns mit Graz nichts wird, weil alleine macht es keinen Sinn, dann finde ich was anderes.

Ich hab ein Angebot bekommen mal bei den Rettungshunden mitzutun. "Angeblich" soll Yuma sehr geeignet für die Trümmersuche sein. - ich hab keine Ahnung ob das so ist. (ich fürcht das wird a steinige Gschicht :D hoffentlich nicht fürs Frauli)

Ich schaus mir auf jeden Fall an.
 
Wenn in Salzburg ein Seminar zustande kommt, hätte ich auch Interesse.
Ich bin eher abgekommen vom Seminar in Salzburg.

Vom Organisatorischen her ein großer Aufwand. Jemand der selbst sowas schon organisiert hat, hat mich beraten und darauf aufmerksam gemacht, was da alles dran hängt..Sprit, Verpflegung, Unterkunft etc. für die Seminarleiter. Räumlichkeiten für die Theorie (wobei die hätte ich ev.) da könnten aber nur die Seminarleiter Hunde dabei sein.

Ich denke ernsthaft darüber nach, eins zu organisieren, wenn sich 8 - 10 Teilnehmer Paare (Hund + Mensch) melden und bereit sind, im Voraus zu bezahlen. Damit es dann auch umsetzbar ist. Wenn im letzten Moment die Hälfte abspringt, war alles für die Katz.
Das tu ich mir in meiner Freizeit nicht an ;)
 
Oben