Mantrailer hier?

Hallo,

Wir trailen auch in Wien, in einer kleinen Gruppe - ausschließlich privat!
Wir haben alle das Buch "Schnüffelstunde - Nasenspiele für Hunde" von Vivian Theby (gibts hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933228786/interactive01304-21) gelesen und haben es toll gefunden.

Dann gibts noch jemanden, sie macht das mit Ihrer Hündin seit 4 Jahren, die enorm viel Erfahrung hat und auch schon Seminare besucht hat.
Leider hat sie nicht immer Zeit.

Wir treffen uns normalerweise am Samstag um 7 Uhr in der Früh immer irgendwo in Wien.
Mal im 3., 10. oder 22. Bezirk :) Da wir alle recht weit verstreut wohnen.

Wir haben:
Golden Retriver-Mix (ca. 6 Jahre alt)
Weimaraner-Mix (ca. 1,5 Jahre alt)
Magyar Vizla (ca. 3 Jahre alt)
Dobermann (11 Monate und 15 Wochen alt)
"Bonsai-Schäfer"-Mix (ca. 3 Jahre alt)
Podenco-Mix (ca. 1 Jahr alt)
Aussi (9 Wochen alt)
Malinois (ca. 2,5 Jahre alt)

Also echt von allem etwas dabei :)

Wenn jemand Interesse hat, ist er natürlich herzlich willkommen einmal an einem Treffen teilzunehmen!
Neue "Vermisste" kann man sowieso immer gebrauchen :D

Wünsch euch einen schönen Nachmittag!

Liebe Grüße
 
So eine Gruppe wäre auch in Graz spitze!!

Gibt es Interessenten??? Bitte melden!!!

lg Christina
 
bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber:

nicht suchen, selber machen

wennst bis jetzt keine truppe in graz gefunden hast mach dich auf die suche nach menschen die ähnliches wollen,

erkundig dich wie es geht,

besuch seminare oder weiter entfernte gruppen beim training, (trainings sind meistens billiger ;-) )

und dann gründe deine eigene truppe. ob es jetzt auf fun-basis läuft oder ob für die zukunft auch einsätze geplant sind spielt in der jetztigen phase keine rolle.

achja, das alles ist jetzt nicht nur so dahergeredet, sondern wir haben es genauso gemacht.............

lg josi
 
Ich bitte auch dich das jetzt nicht falsch zu verstehen:

Aber was denkst du mache ich mit meinem Aufruf hier??? Was bei "Gibt es Interessenten! Bitte melden!" ist dabei unklar??

Ich habe schon Seminare besucht und suche jetzt Interessenten = Menschen mit Hund aber auch ohne Hund (= Opfer) die in Graz mantrailen wollen...

lg Christina
 
sorry, dann hab ich das falsch verstanden (nicht richtig gelesen).
tut mir leid.:eek:

ich dachte du suchst seit monaten eine truppe wo du mitmachen kannst.

also so gesehen ist das dann genau der richtige Weg/Anfang und ich wünsche dir viel erfolg dabei.

lg josi
 
Hallo,
wollte mal sehen ob es hier im Forum auch Mantrailer gibt und mit welchen Rassen wie gearbeitet wird.
Habe im Janúar erst mit unsrer kleinen Cattlehündin angefangen und muß sagen, ist voll unser Ding:D

Grüßle

Sandra

Mal zurück zum Ursprung ^^

Mantrailen ist spitze und eine spitzen Ergänzung zum Flächenhund.
Ich sehe aber auch einen wirklich großen Aufwand verbunden. Aber den kennst du ja sicher auch ^^.
Also was ich zu den Rassen sagen kann..... Vom Pudel zum Russel habe ich schon alles gesehen.
Ich wünsche dir noch sehr viel Spass beim Trailen und viele vieeele VIEEEEEELE Fremdopfer die dir einen Trail laufen :D.
 
Bezüglich Rassen:

wir haben in unserer Gruppe momentan:

1x Weißer Schäfer
2x Tschechoslowakischer Wolfshund
1x Riesenschnauzer
1x Airedale
1x Labrador
1x Boxermix
1x Dackelmix
1x Cattledog
 
Hallo!

Hallo,
wollte mal sehen ob es hier im Forum auch Mantrailer gibt und mit welchen Rassen wie gearbeitet wird.
Habe im Janúar erst mit unsrer kleinen Cattlehündin angefangen und muß sagen, ist voll unser Ding:D

Grüßle

Sandra

Ich selber arbeite mit einem Ö-Pinscher und einem Labrador, ausserdem sind noch ein Toller, ein weiterer Labbi und ein kl. Münsterländer in unserer lokalen Gruppe dabei.

Würde mich auch für Mantrailing interessieren.
Gibt es diesbezügl. Kurse oder private Trainer/innen auch in Wien???
Konnte auf der HP nichts für Österreich finden. :(

Lg, Gitti

Unser Verein bietet Mantrailing-Kurse und Workshops an. Bei Interesse einfach per PN kontakten.

Wir haben auch für August 2010 einen Mantrailing-Intensiv-Workshop (Wochen-, Block- oder auch Tagesbuchung möglich) mit Ann-Lill Kvam geplant, hier kommt es aber (noch) auf die Anmeldungen an, ob dieser auch stattfinden kann.

eine trail-prüfung??? :confused:
noch nicht mal die deutschen - die uns weit voraus sind, was trailen betrifft - haben eine prüfungsordnung zusammengebracht!

Ich habe zusammen mit einigen Trainern eine MT-Arbeitsgruppe gebildet und wir sind gerade dabei einen Entwurf für eine PO auszuarbeiten, wird sich aber sehr an den PO´s aus den USA anlehnen, da einige der mitarbeitenden Trainer dort Ihre Ausbildung gemacht haben.

ah alles klar ...

falls ihr mal ne PO bekommt wär klasse wenn ich da reinsehen kann. hätte auch mal vor wenn der ausbildungsstand passt ne überprüfung zu gehen.

habt einen großen vorteil so nah an den ländern zu liegen wo das trailen nicht mehr so exotisch ist ;-)

Vielleicht können wir das ja bald ändern.

Hallo!

Ich traile in Graz! Gibt es da noch weitere Trailer?

lg

Eine unserer Trainerinnen kommt aus Graz ;)

kann mir wer ein maintrailing seminar für anfänger im raum wien in nächster zeit empfehlen? :confused:

Siehe weiter oben in meinem Post.
Und Anfänger-Seminar ist für März (evtl. April) geplant.

Ja, wie gesagt, echt schade, dass wien so weit weg ist....

lg Christina

Südburgenland liegt etwas näher ;)

liebe Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Trainerin in Graz und Südburgenland - klingt ja schon ein bißchen näher :rolleyes: - und welche Trainerin...? und wo im Südburgendland und was passiert dort genau????? :D

lg Christina
 
OK, Trainerin in Graz und Südburgenland - klingt ja schon ein bißchen näher :rolleyes: - und welche Trainerin...? und wo im Südburgendland und was passiert dort genau????? :D

lg Christina

Hallo Christina!

Wir sind im Grossraum Oberwart - Güssing nahe an der Grenze zu Ungarn "zu Hause".
Wie ich schon im vorigen Post sagte, wir bieten Mantrailing-Kurse und Workshops für Anfänger an. Das heisst wirklich von der Pike auf; wie gestalte ich einen Trainingstrail, wie lerne ich dem Hund dem Trail zu folgen, Verzweigungen, Kreuzungen von anderen Trails (für Fortgeschrittene) etc....

Kontaktdaten unserer Kollegin aus Graz kann ich dir gerne per PN schicken.

lg
Jürgen
 
Ich habe zusammen mit einigen Trainern eine MT-Arbeitsgruppe gebildet und wir sind gerade dabei einen Entwurf für eine PO auszuarbeiten, wird sich aber sehr an den PO´s aus den USA anlehnen, da einige der mitarbeitenden Trainer dort Ihre Ausbildung gemacht haben.

liebe Grüsse
Jürgen

sollte die PO für den ÖKV sein so hoffe ich das diese nie zustande kommt, (sorry und bitte nicht persönlich nehmen) aber sobald der ökv eine PO hat dürfen ökv-mitglieder in österreich nur nach dieser gerichtet werden, egal ob ihnen die PO gefällt oder nicht und egal ob sie bei einem ÖKV-vereien trailen oder ob sie das von wem anderen gelernt haben.

momentan hat der ökv keine PO für mantrailing und dementsprechend darf/kann man in österreich prüfungen nach eigenem "Gewissen" organisieren, dies ist dann nicht mehr der fall.
wir zum beipiel arbeiten viel mit deutschen zusammen, haben dementsprechend keine ahnung was eine amerikanische PO vorschreibt, wissen aber was in D von uns verlangt werden würde. dementsprechen würden wir auch über diese personen prüfungen organisieren, was aber nicht geht wenn der ökv von sich aus eine PO vorlegt und verlangt das nach dieser gerichtet wird.

ich möchte dies nur zu denken geben auch wenn es sehr zu schätzen ist wenn sich jemand diesbezüglich den kopf zerbricht.



lg josi
 
sollte die PO für den ÖKV sein so hoffe ich das diese nie zustande kommt, (sorry und bitte nicht persönlich nehmen) aber sobald der ökv eine PO hat dürfen ökv-mitglieder in österreich nur nach dieser gerichtet werden, egal ob ihnen die PO gefällt oder nicht und egal ob sie bei einem ÖKV-vereien trailen oder ob sie das von wem anderen gelernt haben.


ich möchte dies nur zu denken geben auch wenn es sehr zu schätzen ist wenn sich jemand diesbezüglich den kopf zerbricht.

lg josi

Ich nehme das seeeeehr persönlich ;) *lol*

Aber zur allgemeinen Beruhigung, es ist nicht geplant, dass diese PO durch den ÖKV "abgesegnet" werden soll.
Wir möchten hier einzig eine allgemein verfügbare Grundlage für alle Mantrailing Interessierten schaffen, nach der man arbeiten, aber auch interne Veranstaltungen und Prüfungen bewerten kann, und somit eine Vergleichsmöglichkeit für das Können des Hundes hat.

aber trotzdem vielen Dank für den Input!
 
das wär dann schon super,

dann könnten sich bei uns auch die ganzen trailgruppen besser orientieren, find ich also gut wenn es nicht zu "Pflicht" wird.

lg josi
 
das wär dann schon super,

dann könnten sich bei uns auch die ganzen trailgruppen besser orientieren, find ich also gut wenn es nicht zu "Pflicht" wird.

lg josi

Das soll auch der Sinn dieser PO sein, und wir haben nicht vor daraus "Pflicht" werden zu lassen.

Die PO wird voraussichtlich 4 Leistungsstufen haben.
Ausserdem ist geplant eine zusätzliche Leistungsstufe auszuarbeiten, welche von Rettungshundeorganisationen als E m p f e h l u n g für eine Einsatzüberprüfung herangezogen werden kann.
Ob diese Leistungsstufe früher oder später z.B. von der IRO ins Regelwerk übernommen wird möchte ich aber hier offen lassen.

Für nähere Infos stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung

lg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese meistens nur mit, aber da muss ich mich doch auch einmal zu Wort melden...
Ich würde mich seeeeehr für Mantrailing in Graz oder näherer Umgebung interessieren, also wenn eine Gruppe gegründet wird schreibt mich doch auch an. Aktiv werd ich mich sicher erst frühestens Anfang Feber darum bemühen selber was auf die Beine stellen, vorausgesetzt das kleine Hundevieh dass dann einzieht lässt mir etwas Zeit zum Atmen :D
und dann ist er/sie natürlich noch ein Welpe da ist die Frage wieviel ich wirklich schon mitmachen kann aber als "Opfer" stell ich mich natürlich auch zur Verfügung...


Liebe Grüße
Kathi
 
Bin gerade im Stress, daher nur ganz kurz

@Jürgen: PN wäre super

@Kathi: bist notiert

Bin derzeit leider zeitlich nicht sehr frei... werde aber ab Ende November wieder voll dabei sein und mich dann wieder melden.

lg Christina
 
Das soll auch der Sinn dieser PO sein, und wir haben nicht vor daraus "Pflicht" werden zu lassen.

Die PO wird voraussichtlich 4 Leistungsstufen haben.
Ausserdem ist geplant eine zusätzliche Leistungsstufe auszuarbeiten, welche von Rettungshundeorganisationen als E m p f e h l u n g für eine Einsatzüberprüfung herangezogen werden kann.
Ob diese Leistungsstufe früher oder später z.B. von der IRO ins Regelwerk übernommen wird möchte ich aber hier offen lassen.

Für nähere Infos stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung

lg
Jürgen

hmmmmmmmm, mal ganz dumm nachgefragt:

welchen sinn hat eine PO, wenn sie nicht pflicht ist?
und noch dazu nicht anerkannt?

ich mache mantrailing doch (zumeist) mit dem hintergrund, nach bestandener prüfung einsatzfähig zu sein.

ganz ehrlich, ich unterziehe mich doch nicht freiwillig einer prüfungsituation (die meinen hund und mich streßt), wenn ich davon genau NIX habe :confused:

und wozu gibt es 4 leistungsstufen? bitte um erklärung.

ich denke, RH-orgas, die sich schon etliche zeit mit dem trailen befassen, werden sich wohl so ihre eigenen gedanken zum thema prüfungsordnung gemacht haben und daran arbeiten.
 
Oben