Mann, 24 J., übergewichtig (!) - was tun?

Minu

Super Knochen
Hallo!

Ein Bekannter von mir ist 24 Jahre jung und in seinem Leben immer dicker geworden. Durch falsche Ernährung, durch Frustessen usw..
Momentan wiegt er zwischen 130 und 140 kg bei einer Größe von etwa 1,80m.
Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer ihm das einfache Leben fällt.
Aber: Er versinkt lieber in Selbstmitleid und lässt sich von Freunden, die es nur gut mit ihm meinen, nicht helfen.

Was kann ich tun?

ganz blöd gesagt: du kannst nichts tun.
Solange ihm nicht selber ein Licht aufgeht und er quasi aufwacht kann man ihm nicht helfen. Ich hab selber paar kg zuviel, und da konnten die leute reden und reden und reden. solang man selber nichts tun will, passiert leider nichts.

klar du kannst ihm immer wieder die gesundheitsrisiken runterbeten und ihm vor augen halten wie das enden kann, aber das wars auch schon :o

ich kann eigentlich nur weight watchers empfehlen.
ich hab das über das online programm (gibts allerdings nur auf weightwatchers .de) gemacht und das war spitze. du darfst quasi alles essen, allerdings eben nur nach punkten. somit muss man auf fast nichts verzichten...

lg
Syra

ganz blöd gesagt: du kannst nichts tun.
Solange ihm nicht selber ein Licht aufgeht und er quasi aufwacht kann man ihm nicht helfen. Ich hab selber paar kg zuviel, und da konnten die leute reden und reden und reden. solang man selber nichts tun will, passiert leider nichts.

klar du kannst ihm immer wieder die gesundheitsrisiken runterbeten und ihm vor augen halten wie das enden kann, aber das wars auch schon :o

ich kann eigentlich nur weight watchers empfehlen.
ich hab das über das online programm (gibts allerdings nur auf weightwatchers .de) gemacht und das war spitze. du darfst quasi alles essen, allerdings eben nur nach punkten. somit muss man auf fast nichts verzichten...

lg
Syra

Danke für die Info!
Er hat schon vieles angefangen, aber nie weitergemacht. zB Fitnessstudio mit Ernährungsplan, wöchentlich 2x Joggen, ...
war ihm immer zu aufwendig neben der Arbeit als Programmierer (!).

schade eigentlich. wäre das sinnvollste wenn man nicht auf viel verzichten möchte.
(viele denken das bei WW ein treffen ein MUSS ist, das ist es aber nicht, wenn mans, so wie ich, übers online programm macht)

schade eigentlich. wäre das sinnvollste wenn man nicht auf viel verzichten möchte.
(viele denken das bei WW ein treffen ein MUSS ist, das ist es aber nicht, wenn mans, so wie ich, übers online programm macht)

Magst du mir mal den Link per PN schicken? Vllt krieg ich ihn ja rum ;)

Am Einfachsten und Sinnvollsten wäre es einfach, wenn er zum Arzt geht und sich umfassend beraten lässt. Gerade wenn er viel abnehmen will, ist ärztliche Aufsicht meiner Meinung nach unumgänglich. Und bei solchen Massen ist eine grundlegende Ernährungs- und Lebensumstellung nötig! Es gibt sicherlich kleine unterstützende Mittel, aber wenn man nichts an den Basics ändert wird das nichts auf Dauer.

bei so extremen Übergewicht, wird es auf "normalen" Weg nimmer gehen - da braucht er dringend einen Arzt und ein Magenband wird auch wahrscheinlich sein :o

Ich glaube, bei so viel Übergewicht ist es vor allem die innere Einstellung zum Abnehmen, die man sich erst mal aneignen muss. Dabei geht es - meiner persönlichen Überzeugung nach - in erster Linie darum, dass man positiv denkt.

Also an all das Gute und Schöne und das Leben bereichernde, was man gewinnen kann, wenn man nicht mehr so viel Ballast herumschleppt.

Daran, dass das gesunde und schlank machende Essen, das anfangs ungewohnt sein mag, und weil es ungewohnt ist, auch nicht schmeckt, tatsächlich das viel bessere Essen ist, weil es gut tut, weil es den Körper unterstützt, anstatt ihn zu ruinieren so wie süchtig machendes Junkfood. usw usf.....

Und nicht daran, dass man nur mit eiserner Disziplin und Selbstbeherrschung und Verzicht zum Ziel kommt. Ich wage sogar zu behaupten, wer so denkt, kommt nie zum Ziel, denn soviel Disziplin über viele Jahre hinweg - und solange dauert es, wenn man das neue Gewicht dann auch halten will - bringt kein Mensch auf.

Jetzt ist er noch jung, da geht das alles höchstwahrscheinlich noch ohne irgendwelche hängenden Fettschürzen etc zurück.

In 20 Jahren geht das dann nimmer, falls er dann überhaupt noch lebt, was, wenn er so weitermachen würde, nicht sicher wäre....

Ich würde daher weniger irgendeine Diät empfehlen und eher jemand als Diätcoach suchen, der sich mit Motivationstechniken gut auskennt.

Denn was er dann konkret tun muss, um abzunehmen, ist sehr einfach: gesunde Vollwertkost, fett- und kohlehydratreduziert, null Zucker, null Weißmehl, und viel Bewegung, langsam steigend.

@ Cato (Michaela)

Du scheinst schon eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben - danke für deine Anteilnahme! So wie du, denke ich auch in etwa. Deshalb will ich ihm helfen.

Aber die Frage ist: Wie stell ich das an? Hinter seinem Rücken einen Ernährungs/Trainingscoach für ihn zu engagieren ist auch nicht das Wahre...

...
Aber die Frage ist: Wie stell ich das an? Hinter seinem Rücken einen Ernährungs/Trainingscoach für ihn zu engagieren ist auch nicht das Wahre...

Hinter seinem Rücken etwas zu organisieren, macht sicher keinen Sinn.
Ich würde ihn direkt darauf ansprechen, dass das meiste in seinem Hirn stattfindet, und so eine Art Sucht ist.

Dass, wenn er es mal über die Hürde der ersten paar Tage hinweg ist, das mit dem ständigen Heißhunger bzw Appetit viel, viel besser wird ( was allerdings nur dann funktioniert, wenn man gewisse Nahrungsmittel wirklich total weglässt, nämlich salzig+fett, süß+fett und für den Anfang auch nur süß alleine.....aber das geht schon wieder zu sehr ins Detail ;))

Naja, und dass das alles zu verinnerlichen, vielleicht mit einer Art Coach leichter ginge?

Hallo!

Ein Bekannter von mir ist 24 Jahre jung und in seinem Leben immer dicker geworden. Durch falsche Ernährung, durch Frustessen usw..
Momentan wiegt er zwischen 130 und 140 kg bei einer Größe von etwa 1,80m.
Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer ihm das einfache Leben fällt.
Aber: Er versinkt lieber in Selbstmitleid und lässt sich von Freunden, die es nur gut mit ihm meinen, nicht helfen.

Was kann ich tun?

wo is der Gute denn (genau) daheim?
Ivh bin auch ned grad die Schlankste, awa vl hätt i a Idee....

Hinter seinem Rücken etwas zu organisieren, macht sicher keinen Sinn.
Ich würde ihn direkt darauf ansprechen, dass das meiste in seinem Hirn stattfindet, und so eine Art Sucht ist.

Dass, wenn er es mal über die Hürde der ersten paar Tage hinweg ist, das mit dem ständigen Heißhunger bzw Appetit viel, viel besser wird ( was allerdings nur dann funktioniert, wenn man gewisse Nahrungsmittel wirklich total weglässt, nämlich salzig+fett, süß+fett und für den Anfang auch nur süß alleine.....aber das geht schon wieder zu sehr ins Detail ;))

Naja, und dass das alles zu verinnerlichen, vielleicht mit einer Art Coach leichter ginge?

Hab schon oft mit ihm darüber geredet, er blockt total ab und meint, er will davon nichts wissen.

Also ich kenne jemanden der hat nur mit Sport und gesunder Ernährung 55 kg abgenommen!!
Er läuft jetzt Halbmarathon und so, also ich bewundere das total!
Eine freundin von mir ist auch ziemlich übergewichtig, sie versucht immer so halbherzige Sachen, die auch nix bringen, so wie überhaupt keine Kohlenhydrate mehr ( dadurch bei der Körper noch mehr Muskeln ab und es geht ewig weiter nach unten).
Ich glaub ohne Sport geht da garnix... und das muss den Leuten halbwegs Spaß machen.

Leeeuteeee.... ich hab ihn dazu bewegen können, mit mir Sport zu machen!
Außerdem geht er demnächst zum Facharzt und lässt sich mal untersuchen und beraten (Ernährung, Training,...).

Freu mich soo :)

super suuuper suuuuper :)

Also echt, wenn er Sport für sich entdeckt, dann kann fast nix mehr schief gehen!

Ich drück dir bzw euch die Daumen und finde es ganz toll, dass du dich der Sache annimmst und ihm helfen magst, das ist sicher nicht so ganz einfach für ihn

Oben