man soll 1x im Leben einen Baum pflanzen

also wir haben einen nussbaum, den würd ich schon aus prinzip ausschließen!
viel laub, das schlecht verottet

3 Apfelbäume, tragen sehr brav, aber das Fallobst ist halt echt grauslig viel Arbeit und Wespen ekelhaft.

1 Korkenzieherweide - Wächst wunderbar, gehört nur regelmäßig gestutzt!

1 Kirschbaum, naja die Vögel sind meist schneller als wir

1 Zwetschgenbaum, der wird aber dran glauben müssen, er ist krank

Und ich habe unsere Osterweide, die als Türschmuck diente eingesetzt, wächst auch sehr brav!

Ich würde auch zur Weide tendieren! Wächst schnell, wird schön und hat kleine Blätter - ergo wenig Arbeit.
Wasser braucht sie nicht unbedingt. Und sie verträgt einen Radikalschnitt ganz hervorragend.

LG Selina

Aja ein Bekannter von mir hat einen Kiwibaum! Das ist ein Prachtstück!
Aber das sind ursprünglich Sträucher und ich glaub es gibt Männlein, Weiblein und Mischsträucher - also man muss ein bissl aufpassen, wenn man wirklich Früchte haben will!

Lg Selina

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen kleinen Garten hast, dann wäre eine Trauerulme ein schöner Baum....:) wird nicht so riesig wie die Trauerweiden und macht weniger Mist...
Wir haben einen im Garten stehen, da hab ich aber die Voliere drum rum gebaut und die Vögel haben den Baum dann vernichtet (Rinde angeknabbert)

Unser Nussbaum ist riesengroß und macht jede Menge Mist...im Frühjahr die Blute, dann kommen die Nüsse, dann kommt das Laub und wenn sonst nix runter fällt, wirft er die trockenen kleine Äste ab :cool:
Der Baum schaut von oben aus wie ein Riesenbroccolie :D
Aber man kann schön drunter sitzen, allerdings ist eine Überdachung zu empfehlen, weil man sonst alles im Getränk oder Essen hat, was nicht rein gehört :cool:

Eine große Fichte fällt heuer im Herbst, ist ung. 25 Meter hoch....ich hab mich lange gewehrt, weil sie als Vogelnistplatz benutzt wird, aber sie drückt auf die Gartenmauer, deshalb muss sie weg...leider....:(

interessant was jeder so für bäume nehmen würde..

also trauerweide steht hier mal bei vielen an platz 1

Obstbäume zum naschen :D .. i könnt aber gerne kommen und die Marillen von meinen Baum essen.. die sind dieses jahr ur lecker gewesen aber ich wurde davon fast erschlagen

Aja ein Bekannter von mir hat einen Kiwibaum! Das ist ein Prachtstück!
Aber das sind ursprünglich Sträuer und ich glaub es gibt Männlein, Weiblein und Mischsträucher - also man muss ein bissl aufpassen, wenn man wirklich Früchte haben will!

Lg Selina

und die sind dann auch die was man essen kann?

stimmt nicht, jemand bei uns im Dorf hat Bananenstauden, sind ja keine Bäume :), die ziehen übern Winter glaub ich völlig ein und wachsen dann wieder, wie man sie winterfest versorgt, weis ich allerdings nicht

achso? aber von dem lass ich besser die finger weil den bekomm ich net mal im Topf über die Runden :rolleyes:

was sagt ihr eigentlich zu einen Magnolienbaum?
der Blüt im April echt wunderschön....:rolleyes:

achso? aber von dem lass ich besser die finger weil den bekomm ich net mal im Topf über die Runden :rolleyes:

was sagt ihr eigentlich zu einen Magnolienbaum?
der Blüt im April echt wunderschön....:rolleyes:

wenn er blüht ist er schön, blüht aber nur ganz kurz, blüten machen irren dreck und danach schaut er eigentlich sehr unscheinbar aus:(

Ginkgo.

Oder Blaufichte - aber die, die wir damals eingesetzt haben (vor ca. 12 Jahren) ist nun schon so riesig, dass sie Probleme macht - wächst mir persönlich also eher zu schnell.

Und absolut keine Obstbäume (bin noch geprägt von dem Obstagrten meiner Großeltern, auf dem man zwar kaum Tageslicht gesehen hat, dafür von einem verfaulten Obst ins nächste getreten ist, da musste man im Sommer mindestens zwei- dreimal am Tag klauben gehen.)

wie gross is den euer Grundstück das ihr da so ne Menge Bäume habt?

ist ja irgendwo auch schön... wenns net so a arbeit wär ;)

Insgesamt 2,6 ha - aber die aufgezählten Bäume stehen rund ums Haus auf ca. 4000 m²

Auf der Weide der Pferde stehen dann noch eine Buche, zwei Apfelbäume und 2 Kastanienbäume.

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher, du kannst dein Haus noch im Nachhinein umbauen. Wir haben uns vor zwei Jahren für ein Massa Fertighaus entschieden, was man nur sehr schwer umbauen kann, aber ich bin mit meiner Planung recht zufrieden. Unseren Apfelbaum habe ich letztes Jahr gepflanzt und er trägt schon Früchte, was auch das Entscheidende für die Wahl eines Apfelbaumes war.

Oben