Man kann es keinem rechtmachen

Divina

Super Knochen
Gleich hinter unserem Haus ist eine Spaziermeile. Hunde gehören dort an die Leine.
Nun, ich bin nicht reinen Gewissens, auch ich lasse Divina gerne dort ohne Leine laufen, ABER ich leine sie an wenn andere Hunde mit Leine entgegenkommen oder Spaziergänger.

Hin und wieder pöbelt mich ein Hundegegner deshalb an weil Divina nicht die ganze Zeit an der Leine ist (war), aber das Schlimmste, sind die militanten Hundeleute die mich fast zerfleischen, weil mein Hund an der Leine ist.....:cool:

"gegans lossns den orman hund frei"
"heans lossans spün"
muass der imma an der leine gehen?"

Nun, nein, er "muss" nicht. Ich mache mindestens einmal am Tag eine lange Spazierrunde ohne Leine, wir toben, spielen und arbeiten in unserem großen Garten und nicht zu vergessen 2x pro Woche Hundeschule wo natürlich auch gespielt wird.

Aber, muss ich das jedesmal erklären?

Ich gehe auch gerne an der Leine mit Divina, erstens aus Übungszwecken, damit sie lernt nicht zu jedem Hund hinzuspringen, zweitens weil ich nicht immer die Zeit habe, drittens weil manche "der tut nix"-Hunde sich dann eben doch mit Geknurre auf sie stürzen und viertens weil sie einfach auch an der Leine brav gehen muss.

Der Übungserfolg wird natürlich komplett zunichte gemacht, wenn Divina zwar anfangs brav bei Fuß weitergeht, sich aber Hund xy nicht abhalten lässt wie wild um sie herumzuhüpfen und Herrchen irgendwo herumsteht und mich abschätzig ansieht.

Ach ich kann mich ärgern.

Danke fürs Zuhören ;)

:D ich glaub du ersparst dir das einfach es zu erklären, da redest dir bei jeder kleinen Runde den Mund fusslig.

Ich rufe wenn einfach jemand entgegenkommt die Hunde zu mir und lasse sie sitz, oder einfach fuß machen. Merke ich der Besitzer ist einverstanden wenn sein Hund uns begrüßt und spielt dann lass ich sie auch gehn.

Lg, Bettina

ich versteh dich...wie mans macht, es ist falsch :rolleyes:

ich treff zwar selten leute beim spazieren gehen (gsd und ist ja von mir auch so geplant), aber manchmal kommts halt doch vor

lustig ist bei filou immer: "warum ist er denn an der leine? lassens ihn doch laufen, der andere (= idefix) darf ja auch, is ja ungerecht!" ich darauf "er ist unverträglich und schnappt"....."a geh, der ist doch eh so klein, der tut sicher nix, is doch eh ein liebes hundsi" )

ic gebs zu, oft passiert mir das net, weil ich menschen (und andere hunde) eh meide und weil ich auch oft sehr nette und verständnisvolle menschen getroffen habe (egal, ob hund an der leine oder freilaufend), aber wenns passiert, greif ich mir jedes mal wieder an den kopf :o

Ach Gottchen........

Lass dich von "sowas" net unterkriegen ;)

Bei uns gehts auch so zu - und das, obwohl ich in nem mini Kaff haus....

Durchs Dorf kommt Alina an die Leine - und wenn wir den Spazierweg erreicht haben darf sie düsen.

Und da sie ja ein "kleines" Problem mit Joggern/Radfahrern hat kommts halt sofort an die Leine wenn sowas daherkommt.

Und dann heissts gleich: "Ma dea oame hund deaf net amoi laufn....füa wos hostn an Köter wenn dea de gonze Zeit anghängt is" usw :rolleyes:

Ich sag drauf dann immer: Wenn sie nicht angleint ist frissts gern Jogger und Radfahrer - und dann is ruh!

Ich gehe auch gerne an der Leine mit Divina, erstens aus Übungszwecken, damit sie lernt nicht zu jedem Hund hinzuspringen, zweitens weil ich nicht immer die Zeit habe, drittens weil manche "der tut nix"-Hunde sich dann eben doch mit Geknurre auf sie stürzen und viertens weil sie einfach auch an der Leine brav gehen muss.

Genauso läufts bei uns auch ab - wenn ich meine Übungen mache dann mach ich die und schluss.
Aber es gibt ja immer wieder welche, die meinen, ein Hund MUSS mit jedem Hund spielen der ankommt :rolleyes:

Meine will oft nicht - und warum zum Henker soll ich sie dann dazu zwingen?

Aber einige verstehen das ja nicht - dann heisst gleich mein Hund ist gestört, weils nicht zu jedem Hundi hinrennt und spielen will.

Lg Monika

:Ich rufe wenn einfach jemand entgegenkommt die Hunde zu mir und lasse sie sitz, oder einfach fuß machen. Merke ich der Besitzer ist einverstanden wenn sein Hund uns begrüßt und spielt dann lass ich sie auch gehn.

Lg, Bettina

Das geht bei uns halt nicht immer. Ich treffe pro Runde ca 20 Spaziergänger, 10 Jogger, 5 Radfahrer und 30 Hunde. Da werde ich alt, wenn ich jedesmal spielen lasse, abgesehen davon dass ich das auch nicht immer will.
Ich freue mich aufs schlechte Wetter, da bleiben die Leute wenigstens zu Hause :D

Sag einfach, er hat ne ansteckende Krankheit oder besser "Hundeseuche", dann bist sie ganz schnell los!:D

Da bin ich mir sicher das die alle schnell weiterziehen :D
Ja, ich kenn die Situation leider nicht, wenn ich spazieren gehen sehe ich niemanden. Ab und zu mal ein Fußgänger, oder Spaziergänger mit Hund, aber das wars dann schon.

Lg, Bettina

Da bin ich mir sicher das die alle schnell weiterziehen :D
Ja, ich kenn die Situation leider nicht, wenn ich spazieren gehen sehe ich niemanden. Ab und zu mal ein Fußgänger, oder Spaziergänger mit Hund, aber das wars dann schon.

Lg, Bettina

Vorallem lassen sie die Hunde dann nicht mehr zu deiner und du kannst in ruhe üben :D

Vorallem lassen sie die Hunde dann nicht mehr zu deiner und du kannst in ruhe üben :D

das stimmt...um uns haben manche in der umgebung wohnenden hundebesitzer fast über ein GANZES JAHR lang noch immer einen riesenbogen gemacht, obwohl der scooby schon lang wieder gesund war :o.

dadurch, daß er halt so lang krank war, habens wohl gedacht der bleibt immer ansteckend ...dafür kommt jetzt immer die jubelwelle wenn er die hundewiese betritt :D

Oben