"Mama, streiten die?"

Luna9

Super Knochen
Vorgestern waren wir mit Sina in Neuwaldegg.
Haben einen anderen Hund getroffen. Sina und der andere haben sich freundlich beschnuppert.

Geht eine Familie vorbei. Der Bub fragt: "Mama, streiten die?"
Mama: "Noch nicht!"

Außer "guten Tag" haben sich die beide Hunde nichts gesagt und sie friedlich wieder auseinander gegangen.

Lg Ursula

Hallo, ich erlebe leider auch viel zu oft, dass Menschen Tiere nicht richtig einschätzen, eine Situation falsch beurteilen, das Schlimmste denken und erwarten wo gar nichts Schlimmes oder Gefährliches ist (was nicht heißen soll, dass man nicht aufpassen und vorsichtig sein soll oder dass ich das immer alles richtig mache...), dass Kinder von ihren Eltern nicht erklärt bekommen, wie man sich Tieren gegenüber richtig verhält (dass Tiere keine lebendigen Stofftiere sind)... und dass Kinder ängstlicher Eltern auch Angst vor Tieren haben. Dass Kindern nicht erklärt wird, dass man fremde Hunde nicht angreifen, nicht zu ihnen unter den Heurigentisch kriechen soll... dass man Hunde nicht anbellen soll (das ist ja das Verrückteste, was ich momentan immer wieder beobachte...), dass man nicht in fremde Gärten greift...
Vielleicht sollte das Thema "Umgang mit Tieren" in den Kindergärten begonnen und in den Schulen fortgesetzt werden... (Meine Töchter sind 20 und 14 Jahre, mir war das immer wichtig...)

...waren nur grade so meine Gedanken dazu...
Liebe Grüße,
Elisabeth

Mich hat dabei gar nicht die Frage des Kindes gewundert, denn ich finde es gut, dass er fragt. Aber die Antwort der Mutter hat mich überrascht.

@Elisabeth.

Da kann ich dir nur recht geben!
Was ich schon beobachtet hab, wie Kindern der Umgang mit Tieren gezeigt wurde - schrecklich.
So eine Art Kurs in Kindergärten und Schulden wäre sicher eine gute Idee - aber das müsste dann auch von Fachpersonal durchgeführt werden.

Ja, sicher müssten das Fachleute sein... Mir dreht sich auch immer der Magen um, wenn ich sehe, was sich bei "Urlaub am Bauernhof" abspielt. Wenn da die Leute kommen und glauben, da haben ihre Kinder jetzt Tiere zum Spielen, da müssen sie sich nicht um ihre Kinder kümmern, weil da eh ein "Stall-Spielplatz" ist...
Und dann wissen viele Kinder in unserer Gegend noch immer nicht, wie die Milch ins Packerl und das Schnitzel ins Supermarkt-Regal kommt...

Sorry, das musste jetzt raus...

Liebe Grüße,
Elisabeth

Ich seh das auch immer öfter, wie sehr sich Kinder vor Tieren fürchten und freu mich umso mehr, wenn dann mal ein Kind voller Freude her kommt und fragt obs die Sancho streicheln darf.

Meine Oma zB hat furchtbare Angst vor jeglichem Getier (ob Hund, Hase, Katze - völlig egal), trotzdem war es ihr wichtig, dass ihre Kinder mit Tieren umgehen können und war auch dahinter.

Leider ist das nicht in jedem "Elternhirn" drin.
Aber der Vorschlag im Kindergarten oder Volksschule schon damit anzufangen finde ich klasse.
Wobei ich sagen muss, dass wir in der Volksschule einen Tag hatten, wo jeder sein Haustier mitbringen durfte, ein kl. Referat darüber gehalten hat, das Tier angeschaut und eventuell auch gestreichelt werden durfte.
Anfänge sind ja teilweise schon vorhanden!

Lg Nina

Hallo!
Hab ich schon oft erlebt, wenn ich mit den Hunden gehe ist es so, dass die Mütter mit ihren kleinen Kindern vorbei gehen, die Kinder sagen schau Mama ein Hund und wollen streicheln kommen und die Mütter zerren ihre Kinder am arm zurück und schimpfen die Kinder und reden ihnen ein HUNDE BEISSEN!!!

Die Kinder sind dann nahe am Heulkrampf weil sie richtig Angst vor den Hunden bekommen, denn die wollen sie ja BEISSEN!

Aber klar schließlich der alte, blinde Rüde der sich von kinder alles gefallen lässt ja auch sehr bedrohlich :(

Lg
Betty

Oben