Malinois wird auf die SOKA-Liste gesetzt

jamie27

Super Knochen
hallo,

Mich hat soeben eine mail erreicht :(. sind keine guten neuigkeiten!

Liebe Züchterkollegen

Elfie Sibbert machte mich auf eine Unterschriften Kampagne aufmerksam, die verhindern soll, das der Malinois in Belgien auf die Liste der gefährlichen Hunde soll.
Wenn erst eine Varietät im Mutterland unserer Rasse auf der Liste steht, wird es schwieriger zu verhindern, das nicht eines Tages der Belgier allgemein auf dieser Liste steht.
Daher sollten Freunde unserer Rasse sich an der Unterschriften Sammlung beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Rupprecht

Text von E. Sibbert:

mich erreichte der Aufruf aus Belgien, die Petition zu unterschreiben. Unsere Malinois stehen nicht ganz oben in der Liste aber in der Erweiterten der gefährlichen Hunde. Nun haben Hundefreunde eine Unterschriftskampagne gestartet, um Schaden abzuwenden.
Benutzt bitte nachstehenden Link. Wenn die Seite aufgegangen ist:

rechts oben: "signer l'appel" anklicken

ausfüllen mit Nom (Name) - Prénom (Vorname) - Profession (Beruf nicht nötig)-Adresse ville (Ort) + Deutschland

Euere e-mail-Adresse wird als Unterschrift benötigt und nicht veröffentlicht

auf "signer" klicken

Bestätigung kommt als Mail. dort noch einmal den "lien" anklicken. Dann ist die Petition wirksam unterschrieben

Ich habe gestern Abend gegen 19:45 h die 970. Unterschrift geleistet und nun sind es schon fast 1200. Die Aktion wurde am Freitag, 27.07.07 morgens kurz vor 9:00 h gestartet. Die Namen kann man ansehen auf der Startseite rechts oben: "voir la liste des signataires" anklicken. Eben waren es 40 Seiten.

Bitte gebt die Mail an alle Freunde des Belgischen Schäferhunde weiter. Wenn die Unterschriften bewirken, dass der Malinois von der Liste der gefährlichen Hunde in Belgien verschwindet, haben wir mitgeholfen.

http://www.muzoo.be/petition/php/index.php

Danke

Ps: Meine Unterschrift habe ich gegeben.

lg jamie

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ganz ehrlich sagen, dass mich das NICHT wundert? Sorry, aber der Mechelaar ist hier nach dem Jack Russell erfahrungsgemäß der Nr. 1 Keifer und Beißer, dem ich gaaaaaaanz dolle viel Platz mache :rolleyes: Nichtmal die Polizei kann damit umgehen.

Darf ich ganz ehrlich sagen, dass mich das NICHT wundert? Sorry, aber der Mechelaar ist hier nach dem Jack Russell erfahrungsgemäß der Nr. 1 Keifer und Beißer, dem ich gaaaaaaanz dolle viel Platz mache :rolleyes: Nichtmal die Polizei kann damit umgehen.

Es ist nur eine frage der zeit bis andere hund auch noch auf die liste kommen.
Jeder hund kann als gefährlich eingestuft werden,und das wird auch passieren-früher ode später werden 'alle rassen'auf der liste stehen.

und leider deshalb, weil der Mensch nicht mit dem hund umgehen kann :mad:

lg jamie

Es ist nur eine frage der zeit bis andere hund auch noch auf die liste kommen.
Jeder hund kann als gefährlich eingestuft werden,und das wird auch passieren-früher ode später werden 'alle rassen'auf der liste stehen.

und leider deshalb, weil der Mensch nicht mit dem hund umgehen kann :mad:

lg jamie

Tja, momentan isses aber das Malinoisverhalten, das beschissen ist und "andere Rassen, irgendwann" sind da kein Argument. Tatsachen sind und bleiben Tatsachen.

Tja, momentan isses aber das Malinoisverhalten, das beschissen ist und "andere Rassen, irgendwann" sind da kein Argument. Tatsachen sind und bleiben Tatsachen.

Also irgendwie hätt ich grad von dir auch bisschen mehr Tiefenblick vermutet, und nicht dieses klassische Klischee-Denken "vor allem Hunde dieser Rassen sind böse".

Wie lange hätte dann der Golden draufstehen müssen, der die letzten Jahre vermehrt zu Bissvorfällen geführt hatte :rolleyes:

Dass der Belgier grad hoch in Mode ist, führt natürlich dazu, dass viele zu der Rasse greifen. Natürlich ist da die Wahrscheinlichkeit größer, dass einige verhaltenskreative Hunde auch da zu finden sind.

Was machst, wenn der Akita draufsteht? "Na, eh klar, ich weiß eh, dass viele Rüden unverträglich sind". Zumindest habe ich das in einigen deiner Postings in Erinnerung, dass du öfters drauf hingewiesen hast, dass es da Probleme gäbe.

Ich bin öfter deiner Meinung, da sie oft klar und deutlich ist.. aber diese Aussage ist deutlich unter deinem üblichen Niveau gewesen :rolleyes:

lg
Nice

ich hätt auch mehr von dir erwartet :o

seit wann kommt ein hund mit ' diesem verhalten' auf die welt :rolleyes: ;)

lg jamie

Das ist ziemlich wurscht, wenn man bedenkt, wie auffällig es ist, dass sich Malinesen so verhalten und nicht etwa DSH, Pudel oder Labrador - auch alle sehr beliebt.

Was machst, wenn der Akita draufsteht? "Na, eh klar, ich weiß eh, dass viele Rüden unverträglich sind". Zumindest habe ich das in einigen deiner Postings in Erinnerung, dass du öfters drauf hingewiesen hast, dass es da Probleme gäbe
Is mir scheißegal, aus gewissen Gründen muss ich mich um solche kleinen Gesetze nicht scheren. Ich zahl auch keine Steuern. Dat jeht mich nix on. Schade fänd ichs, aber überraschend fänd ichs auch nicht. Bei Akitas trau ich auch nur meinen eigenen übern Weg.
Ach übrigens, in der wallonischen? Stadt Seraing ist der Akita ein Hund der 2. Kategorie, also auch hohe Auflagen. Schlafen tu ich trotzdem tief und fest.

Also irgendwie hätt ich grad von dir auch bisschen mehr Tiefenblick vermutet, und nicht dieses klassische Klischee-Denken "vor allem Hunde dieser Rassen sind böse".
Malinesen haben ein gewisses Temperament und eine niedrigere Reizschwelle als manch andere. Das macht sie nicht automatisch böse, aber sehr wohl anfällig, es zu werden.

Und jetzt, wo ich mich gegen den Mechelaar äußere, sind alle sooooo enttäuscht :rolleyes: Und wenn ihr keinen Belgier hättet, wär euch mein Posting doch wurscht, gebts zu.

Und jetzt, wo ich mich gegen den Mechelaar äußere, sind alle sooooo enttäuscht :rolleyes: Und wenn ihr keinen Belgier hättet, wär euch mein Posting doch wurscht, gebts zu.

Mich schei*st allgemein an, dass es sowas wie eine SOKA-Liste geben muß. Und JEDE Rasse drauf, ist eine Rasse zuviel. Etwas, was alle Hundehalter und -liebhaber auch so sehen sollten.

Dass der Mali draufsoll, KÖNNTE mir nach deiner Theorie auch wurscht sein, immerhin hab ich einen Tervueren. Der wird durch seine Lassie-Optik doch noch ne ganze Weile verschont bleiben. Sonst war auch dieser Kommentar ein Schuß in den Ofen. Da ich neben Belgier auch DSH-Collie-Husky-Schnauzer-Rottweiler-AmStaff bei mir Zuhause hatte ;) Und es mich nicht nur bei denen aufregt, dass sie vor allem für politische Zwecke missbraucht werden.

lg
Nice

Das ist ziemlich wurscht, wenn man bedenkt, wie auffällig es ist, dass sich Malinesen so verhalten und nicht etwa DSH, Pudel oder Labrador - auch alle sehr beliebt.

Is mir scheißegal, aus gewissen Gründen muss ich mich um solche kleinen Gesetze nicht scheren. Ich zahl auch keine Steuern. Dat jeht mich nix on. Schade fänd ichs, aber überraschend fänd ichs auch nicht. Bei Akitas trau ich auch nur meinen eigenen übern Weg.
Ach übrigens, in der wallonischen? Stadt Seraing ist der Akita ein Hund der 2. Kategorie, also auch hohe Auflagen. Schlafen tu ich trotzdem tief und fest.

Malinesen haben ein gewisses Temperament und eine niedrigere Reizschwelle als manch andere. Das macht sie nicht automatisch böse, aber sehr wohl anfällig, es zu werden.

So ein Allgemeines "Mali sind böse" ist mir nie wurscht, auch wenn es sich nicht um "meine" Rasse handeln würde. Eine solche Aussage würde mich bei jeder Rasse stören.

Übrigens musste jetzt der dritte Goldie in meinem Bekanntenkreis wegen Aggressivität eingeschläfert werden...

Goldies sind "pöoohse" und müssen auf die Liste:( (Vorsicht Ironie)

Goldies sind "pöoohse" und müssen auf die Liste:( (Vorsicht Ironie)

Nanana.. das geht doch nicht, die haben doch lange Haare :D

Außerdem wär da der politische Effekt am Ar... - was glaubst, was es DA für einen Aufschrei geben würde, da dem Golden ja doch der Familienhund-Status großteils in die Wiege gelegt wurde.

Sieht man ja auch schon in den Medien. Es wurden schon Erhebungen durchgeführt, wonach Golden viel häufiger zugebissen hatten, aber im Gegenzug Soka-Vorfälle überwiegend in den Medien vertreten waren. Also ganz im krassen Gegensatz zur Realität.

Die Medien pushen das alles in die Richtung, wie sie es für sich brauchen. Und die Politiker nützen das natürlich "ja, wir beschützen euch vor den bööööööösen Hütehunden" :rolleyes:

Gut, aber grundsätzlich geht es in diesem Thread um die Unterschriftenaktion.

lg
Nice

ich werde euch sagen, wo diese Liste mal enden wird, bei Hunden die nicht größer sind als Katzen und die durch Zucht zahnlos zur Welt kommen.....

Es ist leider eine ganz große Sch... die hier am Dampfen ist und im Endeffek ist jeder Hund eine Gefahr, wenn er in falschen Händen landet, daher wird früher oder später auch ein Verbot von bestimmten Größen kommen........ich hoff nur stark, dass ich dann nicht mehr auf der Welt bin..

Der wird durch seine Lassie-Optik doch noch ne ganze Weile verschont bleiben
Lassie nützt nix mehr. In Italien z.B. steht der Collie, wobei ausdrücklich LANGHAAR dahinter steht, und der DSH auf der Liste.
Und auch alle Belgischen Schäferhunde.

Lassie nützt nix mehr. In Italien z.B. steht der Collie, wobei ausdrücklich LANGHAAR dahinter steht, und der DSH auf der Liste.
Und auch alle Belgischen Schäferhunde.

Echt? Wo kann ich die Liste einsehen? Ich mein, ich denke schon, dass irgendwann wohl Hunde generell als 'gefährlich' eingestuft werden. Aber irgendwie schockiert es mich doch immer wieder von Neuem :(

Wenns dazu beiträgt das sich dann nicht jeder Depp - der nicht damit umgehen kann - einen Malinois nimmt, dann ok.

Was mich bei diesen Listen so stört ist, daß sie das Problem - nämlich den Hundehalter - komplett übergehen. Anstattdessen wird den Hunden ein Maulkorb aufgebrummt. Warum nicht einen Sachnachweis, der einem dann zum halten einer bestimmten Rasse berechtigt. Der Hund ist ja net das Problem, nur die unfähigen Halter. :o

Die Malis die ich kenne sind gottseidank alle in erfahrenen Händen, werden ausgelastet usw. Wenn die bei nem 0815 Halter (sprich 3 Gassirunden a 20 Minuten am Tag) wären, dann würde das 100%ig in die Hose gehen.

Ich würd eher noch den Mali als den Pit auf eine Liste setzen, ein Soka verzeiht da noch mehr Fehler beim Halter als ein Malinois und ist "gemütlicher" und besser geeignet als reiner Couchpotato Hund.

So und jetzt schlagts mich. :p

tja, wenn nicht wirklich jeder Depp nen Mali bekäme.... Aber wer sollte entscheiden, wer einen Mali nehmen darf, wer einen Pit, wer einen DS usw usw

Das ist leider nicht durchzuführen.... und so versucht es der Gesetzgeber halt auf dieser Schiene :(

Nanana.. das geht doch nicht, die haben doch lange Haare :D

Außerdem wär da der politische Effekt am Ar... - was glaubst, was es DA für einen Aufschrei geben würde, da dem Golden ja doch der Familienhund-Status großteils in die Wiege gelegt wurde.

Sieht man ja auch schon in den Medien. Es wurden schon Erhebungen durchgeführt, wonach Golden viel häufiger zugebissen hatten, aber im Gegenzug Soka-Vorfälle überwiegend in den Medien vertreten waren. Also ganz im krassen Gegensatz zur Realität.

Die Medien pushen das alles in die Richtung, wie sie es für sich brauchen. Und die Politiker nützen das natürlich "ja, wir beschützen euch vor den bööööööösen Hütehunden" :rolleyes:

Gut, aber grundsätzlich geht es in diesem Thread um die Unterschriftenaktion.

lg
Nice

mit Verlaub, aber es ist jedesmal das Gleiche (weil in Wahrheit sind ja die Golden Retriever die wahren "kampfhunde", die verbeissen sich tagtäglich in wehrlose Wesen nur schreibt keiner drüber)

ich versteh ja, dass man irgendwo seinen Ärger ablassen muss.....aber manchmal kommts mir vor als müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Goldie Besitzer bin :rolleyes:

Oben