Mali, erst 10 Monate alt..

Ein erst 10 Monate alter Hund ist in der Regel nicht bissig, da muss was gehörig falsch gelaufen sein...

Das erlebe ich hier auch . Und zwar aus FcI Zucht. Nicht mehr nur aufmerksam und arbeitswillig, sondern hochgradig hysterisch. Zwei Hunde, die in der Hundeschule zugebissen haben, einer noch nicht mal 6 Monate, einer 7,5 Monate. Tragisch was da in der Zucht passiert

Zuletzt bearbeitet:
Das erlebe ich hier auch . Und zwar aus FcI Zucht. Nicht mehr nur aufmerksam und arbeitswillig, sondern hochgradig hysterisch. Zwei Hunde, die in der Hundeschule zugebissen haben, einer noch nicht mal 6 Monate, einer 7,5 Monate. Tragisch was da in der Zucht passiert

Woher weißt du das? Welche Hundeschule? Aus welcher Zucht? Wo wurde das gemeldet? Bei welchem Trainer? warst Du dabei?
Zusammengefasst: Züchter die in der FCI Malis züchten schauen nicht mehr auf Linie, Eigenschaften, Gesundheit, Anatomie ect -
Gleich alle über einen Kamm scheren, was du sonst ja so verteufelst - Lol* -
Und wie sooft - das Fähnchen im Wind!

Ich kann ir kaum Vorstellen, das Du in einer HSCHU bist - warum auch?
Hast du doch überhaupt NIX mit der FCI zu tun, da immer dissi und aus dem Ausland...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl einen Mali ins Haus zu holen ist schief gelaufen - das ist leider eine ganz normale Geschichte...
Ja, Menschen holen sich Hunde ins Haus, denen sie dann nicht gerecht werden.. das gibt es leider viel zu oft..

Aber dieser Hund ist erst 10 Monate alt, attackiert und beißt 3 Menschen... das find ich wirklich heftig, weil kein normales Verhalten für so einen jungen Hund..

Vermutlich wird man aber nicht erfahren, was da im Vorfeld falsch gelaufen ist, warum ein so junger Hund so aggressiv reagiert...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch tatsächlich eine Idiopathische Aggression sein - eine genetische Veranlagung. Bekannt ist z.B. die Cockerwut bei den English Cocker Spaniels, aber anscheinend gibt es das auch bei anderen Hunderassen, u.a. den Malinois.
Es gibt Gen-Tests für diese Veranlagung.

Zitat:
Die Ausbrüche der Aggression sind mit Dopamin-Neurotransmitter verbunden. Das Dopamin-Transporter-Gen (SLC6A3) steht hinter der Bildung des Dopamin-Transporters, der für den Transport des Dopamins über die präsynoptische Membrane in das Neuron verantwortlich ist. Lit et al. (2013) haben in dem SLC6A3-Gen insgesamt 3 Polymorphismen identifiziert. Der erste von den entdeckten Polymorphismen ist Poly(A) Insertion von 12 Nukleotiden (A22), die primär bei Hunden der Malinois-Rasse entdeckt wurde. Gerade diese Variante ist mit der plötzlichen und unvorhersagbaren Veränderung des Hundeverhaltens verbunden.

Der Terminus "Idiopathische Aggression" hat mir keine Ruhe gelassen.
Denn "idiopathisch" bedeutet "ohne bekannte Ursache". Ist ein Sammelbegriff für alles, wo man keine Ursache finden konnte.

Wenn dann aber (durch weitere Untersuchungen, durch Neuentdeckungen in der Forschung...) eine Ursache gefunden wird, ist es eben nicht mehr idiopathisch. Und wenn ein Gen als Ursache angegeben wird, kann demzufolge die Bezeichung idiopathisch nicht richtig sein. Also hab ich ein bisschen gesucht.

Im englischen gibt es den Begriff "Rage syndrome".
Zitat:
Rage syndrome is a rare seizure disorder in dogs, characterized by explosive aggression.

It is frequently confused with idiopathic aggression, a term for aggression with no identifiable cause. Rage syndrome is most often a misdiagnosis of dogs with an unrelated, but more common, form of aggression. Although the scientific evidence is limited, it is thought to be genetic in origin, and is heritable. It is treated with antiepileptics.

D.h. das Rage Syndrom ist eine seltene Form der Epilepsie, und sollte nicht mit anderen Formen von (idiopathischer) Aggression verwechselt werden. Ist zur Zeit noch Gegenstand der Forschung, aber es wird vermutet dass es genetische Ursachen hat und vererbbar ist.
Sicher diagnostiziert wird es (wie im unteren Zitat angeführt) durch EEG zwischen den Anfällen.

Zitat:
Aggression in rage syndrome is characterized by its severity and often fatal to dogs, animals, or people it is targeted towards.Episodes may cause life-threatening injuries and result in disability or disfigurement.

Dogs with rage syndrome typically have their first rage episode during adolescence, between 1 and 3 years old, similar to dogs with idiopathic epilepsy.

Interictal EEGs under general anesthesia typically show low-voltage rapid discharges characteristic of focal seizures.Seizure foci are in the temporal lobe, most often the left temporal lobe.

Zitat:
Risk factors: PolyA(22) (in Malinois), DAT-VNTR (in Malinois), likely other genetic factors, breed, other seizures

Zu PolyA(22):

Zu DAT-VNTR:

Alles in allem: Es ist selten, und es ist gegenwärtig (noch) Gegenstand der Forschung. Aber dennoch ist es bereits ein recht deutlich sichtbares Krankheitsbild, und man kann mit genetischen Tests feststellen, ob der Hund ein Risiko hat solche Anfälle zu entwickeln.

Sichere Diagnose mit EEG ist aber erst nach ersten Anfällen möglich. Leider sind diese Anfälle für die Umgebung gefährlich, und daher keine guten Aussichten für den betroffenen Hund.

Das geht so ungefähr in die Richtung, die ich bei "unseren" Fällen vermute. Hier - EIN Rüde, der sichtlich Verursacher von Aggressivität ist. Etliche Nachkommen von ihm weisen dieses Verhalten auf. Und fast immer kommt er - zumeist als Vater - vor. Etliche Fälle in einem Wurf .Etliche Fälle bei unterschiedlichen Züchtern - die alle mit diesem Rüden züchteten.
Ich nehme einmal an, es kommt auch auf die Verpaarung an. ABER... hier kommen Hunde vor, die ich von meiner Pedigreeforschung (Anfälle) kenne.
Ich habe das schon länger vermutet. Ob es wirklich so ist, ist natürlich fraglich. Aber interessant, dass es nun einen Gentest gibt. Gibt es den für alle Rassen oder nur für bestimmte?

Entdeckt wurden diese Gene bei den Malinois, soweit ich das verstehe.

Soweit ich sehe, bieten Genomia, Labogen und Feragen Tests für Malinois an.

Zur Testung bei anderen Rassen würde ich bei den Firmen nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so ungefähr in die Richtung, die ich bei "unseren" Fällen vermute. Hier - EIN Rüde, der sichtlich Verursacher von Aggressivität ist. Etliche Nachkommen von ihm weisen dieses Verhalten auf. Und fast immer kommt er - zumeist als Vater - vor. Etliche Fälle in einem Wurf .Etliche Fälle bei unterschiedlichen Züchtern - die alle mit diesem Rüden züchteten.
Ich nehme einmal an, es kommt auch auf die Verpaarung an. ABER... hier kommen Hunde vor, die ich von meiner Pedigreeforschung (Anfälle) kenne.
Ich habe das schon länger vermutet. Ob es wirklich so ist, ist natürlich fraglich. Aber interessant, dass es nun einen Gentest gibt. Gibt es den für alle Rassen oder nur für bestimmte?
Von welcher Rasse sprichst du? Du schreibst wieder in Luftblasen!
Es gibt genetisch Nachgewiesen Linien die nicht verpaart werden dürfen/sollten!
( wir selbt hatten genau diesen Fall der sogar vor Gericht landete) !

Wenn ich deinen Text hernehme - das es immer wieder Fälle gibt wo Nachzuchten mit Aggressionen hervorkomment - Nachweislich immer wieder der selbe Rüde ist, dann muss das Belegt werden. Normalerweise handelt ein Club und vorallem, es macht die " Runde " -
Somit, plapperst wieder nach? Ist es deine Meinung ß - ohne fachliches Wissen? Oder hast du dazu Fakten/Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Von unserer Rasse spreche ich. Und hier weiß ich, was Sache ist, habe ich doch die Fälle aufgedeckt, bzw. untersucht. Nicht in Österreich, aber im Ausland. Belegt ist es übrigens - die Zuchtverantwortliche in jenem Land weiß Bescheid. Ich plappere gar nichts nach - ich habe es untersucht. (Pedigrees) Ich habe Quellen/Fakten. Tatsache ist, dass schon einige Nachkommen aufgrund dieses Verhaltens eingeschläfert wurden. Hier hatte ich mit den Haltern Kontakt. Also - liebe Jamie, wenn man nichts weiß . bitte Mund halten, bzw. auf den Fingern sitzen bleiben. Bevor man Blödsinn schreibt. Das sind übrigens wirkliche Ausreißer - und nur wenige Fälle. Aber auffallend war es halt, weil ein Rüde hier verantwortlich war. Tatsache ist aber auch, dass nicht alle Verpaarungen mit diesem Rüden zu diesem Verhalten führten. Aber halt einige.

Von unserer Rasse spreche ich. Und hier weiß ich, was Sache ist, habe ich doch die Fälle aufgedeckt, bzw. untersucht. Nicht in Österreich, aber im Ausland. Belegt ist es übrigens - die Zuchtverantwortliche in jenem Land weiß Bescheid. Ich plappere gar nichts nach - ich habe es untersucht. (Pedigrees) Ich habe Quellen/Fakten. Tatsache ist, dass schon einige Nachkommen aufgrund dieses Verhaltens eingeschläfert wurden. Hier hatte ich mit den Haltern Kontakt. Also - liebe Jamie, wenn man nichts weiß . bitte Mund halten, bzw. auf den Fingern sitzen bleiben. Bevor man Blödsinn schreibt. Das sind übrigens wirkliche Ausreißer - und nur wenige Fälle. Aber auffallend war es halt, weil ein Rüde hier verantwortlich war. Tatsache ist aber auch, dass nicht alle Verpaarungen mit diesem Rüden zu diesem Verhalten führten. Aber halt einige.
Dann schreibe die Rasse dazu! " unsere Fälle " sagt nämlich nichts über die Rasse aus!
- Dann ist sie Sache klar und man weiß um welche Rasse es geht!
Und da bin ich auch bei Dir, denn von dieser Rasse - eig. weiß man immer noch nicht welche du meinst -aber man kann es erahnen -
habe ich im gegensatz zu dir, keine Ahnung! - was ich auch nicht anstrebe oder gar brauche!

Mund halten ? :D - Finger sitzen bleiben :D
Weil du nicht weißt, wie man sich richtig ausdrückt? Das du die Rasse nicht dazu schreiben kannst?
Merk dir deine Worte " Also - wenn man nichts weiß . bitte Mund halten, bzw. auf den Fingern sitzen bleiben. Bevor man Blödsinn schreibt.
You made my day!

Zuletzt bearbeitet:
Mund halten ? :D - Finger sitzen bleiben :D
Weil du nicht weißt, wie man sich richtig ausdrückt? Das du die Rasse nicht dazu schreiben kannst?
Merk dir deine Worte " Also - wenn man nichts weiß . bitte Mund halten, bzw. auf den Fingern sitzen bleiben. Bevor man Blödsinn schreibt.
You made my day!
Könntest du dich bitte mit deinen Aussagen etwas zurückhalten!!!! Dein Benehmen anderen gegenüber lässt schon sehr zu wünschen übrig!!!
Nix für ungut, aber DEINE Schreib- und Ausdrucksweise ist auch nicht gerade die Beste!!!!
Diesbezüglich erinnerst du mich stark an Ursula Sch., die auch immer geglaubt hat, dass sie die "Größte" ist und alles kann und alles besser weiß!!!

Und jetzt kannst du mich melden!!!

Oben