Mal wieder gehts um Trockenfutter

Amy

Neuer Knochen
Hallo,
hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest:)
Ich weiß das dies ein leidiges Thema ist aber ich habe trotzdem mal wieder eine Frage...
Also meine Hündin (mittlerweile 8 mon,13kg.) Bekommt "Fit und Cross Puppy" von Animonda.Kostet 24.95 Euro ,15 kg und ist aus dem Futterhaus
Meine Ta sagt ist nicht das Beste aber ok. Ich kann das leider garnicht einschätzen das ich echt null ahnung von Hundenahrung habe da es mein 1. Hund ist. Die im Futterhaus sagen halt das es in der mittl. preisklasse ist.
(Die anderen sind leider für mich zu teuer) Aber ich möchte sie natürlich trotzdem richtig ernähren.
Was sagt Ihr zu dem Fit und Cross?
30% Rohprotein
10% Rohfett
3% Rohfaser
8% Rohasche
10% Feuchtigkeit
Oder kennt Ihr ein gutes Futter das auch einigermaßen Preiswert ist?
Ich weiß das die meisten hier nicht so überzeugt von dem Aldi futter sind, könnt Ihr mir sagen warum?(ohne das Ihr mir unwissender ,den Kopf
abreisst?)Ich dachte immer das man Stiftung Warentest glauben kann...:confused:
Ich kann meiner kleinen sehr viel liebe geben aber kein sau teures Futter:eek:
Und könntet Ihr mir dann mal Daten geben also Rohfaser usw. an denen ich mich orientieren kann?
Bitte helft mir...!
Lg
Die unwissende
Lina
 
Jessas 30% Rohprotein???!!! Das wäre mir bei weitem zu hoch!! ich mein, so 22 bis 25 % für einen normal aktiven Hund würden reichen.

Rohasche wär mir mit 8 % auch zu hoch und ansonsten kann man aus Deiner Zusammensetzung nicht viel raus lesen.

Geh in den Fressnapf und hol Dir Select gold, das ist soviel ich weiß noch besser als dieses von Dir erwähnte. Sorry, hab leider keine Zeit mehr.
 
Unter zusammensetzung steht:
Getreide(u.a. 1.25% Weizenkeime),Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Min. 10% Geflügel),pflanzliche eiweißextrakte,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Öle und Fette, Mineralstoffe ,Milch und Molkereierzeugnisse (0,3% Milch und Hefen.
Und bei Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 12000 IE,Vitamin D3,1200 IE,Vitamin E 100 mg,Kupfer 5mg,

Was auch immer das alles heißt.
Könnt ihr damit etwas anfangen?
Lg
Lina
 
ich hab im moment noch josera (~36 euro, bei zooplus gibts aber noch -10% rabattgutscheine), ist ein mittelklassefutter.

ich werd jetzt auf canidea (~43 euro) umsteigen, kostet nicht viel mehr ist aber um welten besser.
 
Hallo Lina!

Der Rohproteinwert ist definitiv zu hoch, und das Verhältnis von Rohprotein zu Rohfett sollte meines Wissens nach so 2:1 sein (also wie z.B. 24:12).
Die Deklaration
Getreide(u.a. 1.25% Weizenkeime),Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Min. 10% Geflügel),pflanzliche eiweißextrakte,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Öle und Fette, Mineralstoffe ,Milch und Molkereierzeugnisse (0,3% Milch und Hefen
ist nicht gerade toll. Ein Hund ist ein Fleischfresser, da wäre es gut, wenn Fleisch an erster Stelle stehen würde. Und je genauer deklariert ist, desto besser. Unter Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse kann alles verstanden werden (Schnäbel, Klauen, Federn, Fell,...) und ist meist nicht gerade hochwertig. Am besten ist es, wenn sowas wie Hähnchentrockenfleisch da steht. Trockenfleisch, da diesen das Wasser entzogen wurde und damit der Gewichtsanteil am Fleisch hoch ist (Fleisch hat ja einen hohen Wasseranteil, der sonst mitgewogen wird). Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind auch nicht so prima, das können Gärabfälle aus der Brauerei sein.
Ich füttere meinem Hund Josera Emotion, da kosten 15 Kilo ca. 39 Euro, gut, das ist teurer, als Dein Futter, aber ich denke man spart schnell an der falschen Stelle. Das Futter ist ja auch Basis der Gesundheit des Hundes.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen im Futterdschungel! ;)
 
Ja klar ich möchte sie natürlich grade in dem Alter gut versorgen.
Was füttert man am besten für eine nichtmal kniehohe 13gk schäfer-Husky Hündin?Gibt es da auch unterschiede?
Ich habe noch fast einen vollen 15 kg sack mit animonda, ist es so dramatrisch das ich sofort wechseln muss? Und dann ist da die frage ob welpenfutter oder adult?
Und ich habe das gefühl das mir jeder etwas anderes empfehlen wird,
Habt Ihr ein Futter auf das ihr euch schon geeinigt habt?
Ich bin noch mehr verwirrt...:eek:
Meine Ta kann ich nicht fragen, die wird Hills oder RC empfehlen.
Aber das ist noch teurer oder?
HILFE!!!
 
..........Ich kann meiner kleinen sehr viel liebe geben aber kein sau teures Futter :eek: ..........

Liebe Amy,

das Futter ist definitiv der falscheste Platz zum Sparen :( .

Sparen kannst Du z. B. bei der Ausstattung, in dem Du Dir u. a. für Leinen das Material im Baumarkt besorgst und selber nähst. Oder Liegeplätze und Decken u. a. kannst Du oft sehr günstig auf Messen erstehen.

Das was Du beim Futter einsparst, kann Dich doppelt und dreifach bei den TA-Kosten wieder voll treffen.

Also: informier Dich (z. B. hier oder in anderen Foren, die meisten TA werden versuchen, Dir ihr eigenes "Kommissionsfutter" zu verkaufen), mach Dich ein bissl schlau was Hund so braucht und entscheide Dich für das passende Futter.
Abgesehen davon sind die wenigsten wirklich guten Futtersorten auch teuer ;). Oft ist es so, dass Du von einem guten Futter auch weniger brauchst und dann kommst Du bei den Kosten schon wieder gut weg.

lg
Nicole
 
Ist ein guter Tipp, aber da hab ich schon gespart.und wenn ich mir das hier so durchlese habt ihr recht.Da spare ich dann lieber an mir.
Und grade weil ich nicht weiß was ich füttern soll, da ich "neu hundler" bin frage ich ja hier.
Wo kann ich mich denn gut belesen?
Kennt ihr einen link?
lg
lina
 
Hmm ...ich denke man kann sparen wenn man hochwertiges Hundefutter nimmt .Denn es ist ein Unterschied ob ich von Futter Billigheimer 40 dag je Tag brauche ,oder wie ich jetzt vom Canidae 22 dag pro Tag !!!

Beim Futter würd ich nie und nimmer sparen ...weil billig können wir uns nicht leisten ,wenn du verstehst wie ich meine :)
 
Dieses Canidea hab ich jetzt schon 2 mal gelesen.Das ist Gut?
Ich versuch mal im internet was darüber zu lesen.
Bei 8 mon. lieber Welpen oder adult futter? jetzt wechseln oder futter aufbrauchen? reicht noch bestimmt 3 monate. aber 3 monate können ja schon maßgäblich sein in punkto gesundheit oder?dann spende ich das futter lieber dem tierheim wenn sie es haben wollen.
lg
 
Also Canidae hört sich ja gut an. brauche ich welpen oder adult futter?wo bekommt man Canidae?
 
Unter zusammensetzung steht:
Getreide(u.a. 1.25% Weizenkeime),Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Min. 10% Geflügel),pflanzliche eiweißextrakte,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Öle und Fette, Mineralstoffe ,Milch und Molkereierzeugnisse (0,3% Milch und Hefen.

Wenn ich an erster Stelle schon Getreide lese, wandert es bei mir sofort wieder zurück ins Regal. :D
Ich kann und will einfach nicht verstehen wei man einem Carnivoren, und ein solcher ist nun mal der Hund, hauptsächlich Getreide füttern soll. :rolleyes:

In dieser Hinsicht bin ich direkt froh, dass mein Bub kein Getreide verträgt. :eek:
 
Wenn ich an erster Stelle schon Getreide lese, wandert es bei mir sofort wieder zurück ins Regal. :D
Ich kann und will einfach nicht verstehen wei man einem Carnivoren, und ein solcher ist nun mal der Hund, hauptsächlich Getreide füttern soll. :rolleyes:

In dieser Hinsicht bin ich direkt froh, dass mein Bub kein Getreide verträgt. :eek:


Zuviel Getreide (also Futter mit mehr Getreide als Fleisch) ist sicherlich nicht gut, aber auch Getreide benötigt der Hund (Ausnahme natürlich Allergiker!)
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/getreide.php


Und dass der Hund ein reiner Carnivore ist, sieht die Uni Züchrich auch anders ;)

http://www.tierer.uzh.ch/te_pages/hundefuetterung/index.html
 
Zuviel Getreide (also Futter mit mehr Getreide als Fleisch) ist sicherlich nicht gut, aber auch Getreide benötigt der Hund (Ausnahme natürlich Allergiker!)
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/getreide.php

Niemals habe ich behauptet der Hund braucht überhaupt gar kein Getreide. ;)

Und dass der Hund ein reiner Carnivore ist, sieht die Uni Züchrich auch anders ;)

http://www.tierer.uzh.ch/te_pages/hundefuetterung/index.html

Darüber lässt sich offensichtlich streiten. ;)
 
Oben