Mal wieder eine BARF-Anfängerin

• Füttert ihr eure Hunde jeden Tag ?
  • Wenn jeden Tag dann immer um die selbe Uhrzeit ?
  • Wenn um die selbe Uhrzeit was macht ihr wenn ihr da nicht zu Hause seid ?
  • Eure Hunde bekommen also jeden Tag Knochen ?
  • tun sie sich da beim Kot absetzen nicht schwer ?
  • Wie machen das Hunde die keine Besitzer haben ??? so mit dem Kalzium ausrechnen ?
  • sind jetzt alle Hunde krank die nicht genau nach Plan gefüttert werden ?

vielen lieben dank für eure Antworten ich bin schon sehr gespannt....!

1. Ja, 2x am Tag
2. Um 5 Uhr in der Früh gibts ein bisschen TroFu (brauchen das TroFu was wir noch haben auf, dann gibts morgens auch roh) und abends dann roh
3. Bei uns ist immer jemand zu Hause, der um die Zeit füttern kann.
4. 2-3x die Woche Knochen, die anderen Tage gebe ich Calcium-Ersatz
5. Nein
6. Meinst du Straßenhunde oder die Hunde im Tierheim etc.? Ich denke mal Straßenhunde fressen das, was sie finden und im Tierheim wird das verfüttert, was eben gerade da ist?
7. Ich verstehe die Frage nicht so ganz? So pauschal kann man das nicht sagen, denke ich. Wenn man roh füttert, sollte man sich an die Vorgaben halten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Aber es gibt ja auch genug HH, die hochwertiges TroFu oder Nassfutter füttern, deren Hunde sind ja auch nicht unbedingt krank. ;)

Hallo !

Entschuldigt bitte, aber ich habe zur Barffütterung Fragen (klingenwahrscheinlich für euch die sich auskennen blöd)

1. :confused:Habe ich gehört man soll Hunden keine Hühnerknochen geben weil sie splittern und deshalb gefährlich sind, und
2.:confused: wie füttere ich das Gemüse und welches ist das beste? Ich habe gehört roh und püriert. Ich kenne nur gekochtes püriertes Gemüse, aber da sind dann wahrscheinlich die meisten Vitamine futsch.

Liebe Grüße
Butzi

Hallo !

Entschuldigt bitte, aber ich habe zur Barffütterung Fragen (klingenwahrscheinlich für euch die sich auskennen blöd)

1. :confused:Habe ich gehört man soll Hunden keine Hühnerknochen geben weil sie splittern und deshalb gefährlich sind, und
2.:confused: wie füttere ich das Gemüse und welches ist das beste? Ich habe gehört roh und püriert. Ich kenne nur gekochtes püriertes Gemüse, aber da sind dann wahrscheinlich die meisten Vitamine futsch.

Liebe Grüße
Butzi

hühnerknochen splittern nur, wenn sie gekocht sind. du sollst NIE gekochte knochen dem hund geben (verstopfung)

gemüse roh und püriert, gemixt, gehachelt was auch immer. einfach einen gatsch draus machen. für ganz faule gibt es auch, getreidefrei, gemüseflocken oder gemüse/obstflocken. die verwend ich halt :D

ich hab gestern das erste mal fisch gefüttert. hatte von meinem nachbarn noch einen im tk und der war mir echt schon im weg :D

da der kopf schon gefehlt hat, wusste ich nicht was für ein fisch es war, aber ich tippe auf hecht.
ehrlich, als ich diese großen gräten sah, hab ich mich nicht getraut ihnen den einfach so zu geben. auch die flossen waren so spitz, das ich mich ein paarmal gestochen hab.

so habe ich in mühevoller kleinarbeit diesen fisch zerlegt, geschnitten und in meiner mulinex stück für stück zerkleinert :rolleyes: war echt due uuuur arbeit

den katzen hat er geschmeckt :D dem alten collie auch und mein müllschlucker von schäfer hat nur gespuckt, aber da die gier trotzdem größer war, hat sie fast alles zusammen gegessen.

der war dann sooo schlecht, dass sie nur 10 min. später wieder alles erbrochen hatte :( die maus war sooo arm, man sah ihr richtig an wie schlecht ihr war ......
also fisch gibts bei uns nimmer, max als thunfisch in der dose :D

wie vertragen eure fisch??

Gut wird er hier vertragen :) Sowohl der Alaska gefr. vom Al** als auch frische Lachsköpfe. Wobei beim 1. sein Blick da geil war, als wenn, Hilfe, mein Essen hat Augen, es guckt mich an, was ist das :D Vorsichtig schlabberte er ihn erstmal an, aber dann ... seitdem liebt er sie :)

Gut wird er hier vertragen :) Sowohl der Alaska gefr. vom Al** als auch frische Lachsköpfe. Wobei beim 1. sein Blick da geil war, als wenn, Hilfe, mein Essen hat Augen, es guckt mich an, was ist das :D Vorsichtig schlabberte er ihn erstmal an, aber dann ... seitdem liebt er sie :)

bei uns war der 1. fisch ein lachsschwanz. den hat sie auch ganz vorsichtig herumgetragen bevor sie ihn gefressen hat. sie hat gar nicht glauben können das der für sie ist. seither liebt sheila fisch in jeder form.

hühnerknochen splittern nur, wenn sie gekocht sind. du sollst NIE gekochte knochen dem hund geben (verstopfung)

gemüse roh und püriert, gemixt, gehachelt was auch immer. einfach einen gatsch draus machen. für ganz faule gibt es auch, getreidefrei, gemüseflocken oder gemüse/obstflocken. die verwend ich halt :D

Na super, wieder was dazugelernt. Habe gedacht bei jeder Art von Knochen bekommt der Hund Verstopfung. Cool:). Und was die Fischköpfe- und Schwänze betrifft, gebt ihr da die Gräten alle raus ? Ich habe da schon Angst dass da was steckenbleibt.:confused: Meiner ist, wenn ihm was schmeckt, schon gierig beim Fressen;)

Na super, wieder was dazugelernt. Habe gedacht bei jeder Art von Knochen bekommt der Hund Verstopfung. Cool:). Und was die Fischköpfe- und Schwänze betrifft, gebt ihr da die Gräten alle raus ? Ich habe da schon Angst dass da was steckenbleibt.:confused: Meiner ist, wenn ihm was schmeckt, schon gierig beim Fressen;)

Verstopfung entsteht durch eine zu große Knochenmenge, egal ob roh oder gekocht.
Gegarte Knochen sind deshalb nicht gut, weil sie durchs Erhitzen spröde werden und splittern können, dadurch besteht erhöhte Verletzungsgefahr vom Maul bis mindestens runter zum Magen-Dünndarmbereich (speziell bei Tieren, die noch keine Knochenfütterung gewohnt sind).
Wichtig: Es sollen hauptsächlich Fleischknochen sein, also mit noch genug Fleisch drum herum

Gräten: Wenns nicht grad ein kapitaler Hecht :rolleyes: ist, kann dein Hund alles samt Gräten fressen, so lange sie roh sind.
Auch bei Gräten gilt: gegart werden sie spröde, hart und unter Umständen gefährlich, roh bleiben sie biegsam und können gut gefressen werden (sogar von Welpen)

ich habe mich anfangs auch nicht getraut ganze fische zu füttern. habe es einmal mit filet versucht um zu sehen wie fisch mundet. da meiner hündin fisch sehr gut schmeckt haben wir dann einmal den versuch gewagt. es gab noch nie probleme.

Wichtig: Es sollen hauptsächlich Fleischknochen sein, also mit noch genug Fleisch drum herum

Ich habe meiner Hündin schon mehrmals Fleischknochen gefüttert, Kalbsknochen und (halbe) Putenunterkeulen. Aber was macht sie? Kaut etwas drauf herum und schluckt sie als Ganzes Das sind aber faustgroße Brocken! Dazu muss man sagen, dass sie 6,5 Kilo wiegt und ungefähr Dackelgröße hat. Kann das gesund sein? Oder wäre es besser, die Knochen einfach wegzulassen?

Gruß, Bruja

Hast schon mal probiert, den Knochen fest zu halten und den Hund nach und nach abbeißen zu lassen? So könnte sie lernen, wie man Knochen "richtig" frisst. Oder du setzt ihr einen fetten Putenhals vor, den kann sie ganz einfach nicht runter schlucken ;)
Du kannst die Knochenfütterung natürlich auch durch Knochenmehl, Calciumcitrat oder gemörserte Eierschalen ersetzen, allerdings musst du dann mehr rechnen :eek: :D und der Hund hat nur halb so viel Spaß

Hab Trixi am Dienstag das erste mal eine ganze Forelle gegeben und die war in 10 Minuten komplett gefuttert und sie hatte auch keine Probleme mit Gräten oder Flossen. :)

Hast schon mal probiert, den Knochen fest zu halten und den Hund nach und nach abbeißen zu lassen? So könnte sie lernen, wie man Knochen "richtig" frisst. Oder du setzt ihr einen fetten Putenhals vor, den kann sie ganz einfach nicht runter schlucken ;)
Du kannst die Knochenfütterung natürlich auch durch Knochenmehl, Calciumcitrat oder gemörserte Eierschalen ersetzen, allerdings musst du dann mehr rechnen :eek: :D und der Hund hat nur halb so viel Spaß

Allerdings dachte ich auch nicht, dass sie riesige Putenunterkeulen schluckt, aber sie kann, und sie tut es auch. Da kommt eben der Straßenköter durch, nach dem Motto: "Alles was drin ist, kann man mir nicht mehr nehmen."
Festhalten und abbeißen lassen habe ich noch nicht versucht. Danke.

Oben