Mal wieder eine BARF-Anfängerin

hmmmm, ich kenn leute deren hunde bekommen fast ausschließlich nur kopffleisch und kutteln

welche "nebenwirkungen" kann es denn haben, wenn der hund eher weniger muskelfleisch bekommt??

hab mir grad knochenmehl gekauft. gab leider nicht viel auswahl beim freßnapf, besser gesagt gabs nur eine dose von trixie um knapp 10,-
ich dachte immer, die dosierung sei beim knochenmehl so sparsam, aber das finde ich gar nicht. zumindest bei diesem hier. für meine 25kg hunde soll ich 25g knochenmehl beimengen. ein gestr. teelöffel entspricht nur ca. 5g knochenmehl. das ist heftig :eek:

gibts da andere wo man nicht soviel braucht? ob ihnen das heute schmecken wird, na mal abwarten :D

Für die Calciumzufuhr kannst du auch Eierschalenmehl nehmen, bzw. selber machen. Einfach die rohen Schalen waschen, trocknen und zu Mehl mörsern. Ist auf jeden Fall billiger.

Für die Calciumzufuhr kannst du auch Eierschalenmehl nehmen, bzw. selber machen. Einfach die rohen Schalen waschen, trocknen und zu Mehl mörsern. Ist auf jeden Fall billiger.

wo bekommt man eierschalenmehl??
selber machen, nö, ich mach nicht mal den gemüsegatsch selber :D
ich zahl lieber ein bisserl mehr, aber hab dafür weniger arbeit ;)

Wenn du ein fertiges Produkt nehmen möchtest gibt es verschiedene Hersteller.

Lunderland - Eierschalenmehl
Bar proQ - Algenkalk oder MHC-Calcium
Canina - Barfers Best

Eine zu bindegewebslastige Ernährung führt zu Fermentation im Darm, bedingt dadurch zu einer höheren Konzentration von Stoffwechselgiften.

Zudem ist der Hund langfristig mit bestimmten Aminosäuren unterversorgt.

Eierschalenpulver sollte man nicht als Dauerlösung nutzen, da es zu wenig Phosphor liefert.
Ideal ist ein gutes Knochenmehl (oder eben Knochenfütterung).
Das Knochenmehl von DHN oder Barf gut ist hochwertig und hat ein gutes Ca:P- Verhältnis.
Da braucht ein 25 Kilohund auch keine 25g von oO...

habt ihr eigentlich alle einen futterplan an den ihr euch haltet oder füttert ihr nach belieben?

Für den Anfang empfiehlt es sich schon, einen wenigstens ungefähren Futterplan zu machen, um die Relationen (Muskelfleisch-Innereien-bindegewebsreiche Schlachtabfälle-Fleischknochen-Gemüse/Obst-Öle-etc.) einigermaßen ins Gefühl zu bekommen. Ab da gehts dann recht gut "frei Hand" ;)

wenn ich beinfleisch für sie beim billa kaufe, zahl ich jedes mal ca. 6,- und das ist dann nur 1 mahlzeit!!

Wenn dir Beinfleisch, das für einen Anfänger ohnehin noch nicht optimal ist, zu teuer ist, kauf doch Hühnerklein (Hühnerrücken, -hälse, -flügerln): Hühnerknochen sind weicher und wesentlich leichter verdaulich als die doch recht harten Rinderknochen, und der Preis ist durchaus leistbar.
Putenhälse und Lamm(fleisch)knochen sind auch gut geeignet ;)

Ich halt mich eigentlich schon ziemlich genau an die Futterpläne ... aber wenn ich nix anderes da hab, wird auch improvisiert...

Für den Anfang empfiehlt es sich schon, einen wenigstens ungefähren Futterplan zu machen, um die Relationen (Muskelfleisch-Innereien-bindegewebsreiche Schlachtabfälle-Fleischknochen-Gemüse/Obst-Öle-etc.) einigermaßen ins Gefühl zu bekommen. Ab da gehts dann recht gut "frei Hand" ;)

Wenn dir Beinfleisch, das für einen Anfänger ohnehin noch nicht optimal ist, zu teuer ist, kauf doch Hühnerklein (Hühnerrücken, -hälse, -flügerln): Hühnerknochen sind weicher und wesentlich leichter verdaulich als die doch recht harten Rinderknochen, und der Preis ist durchaus leistbar.
Putenhälse und Lamm(fleisch)knochen sind auch gut geeignet ;)

ich hab mir zwar einen ausgedruckt um die gemüse/kräuter ect. zusätze besser in den griff zu bekommen, aber es gibt viele im i-net. das verwirrt.
das ich mehr muskelfleisch füttern soll hab ich schon mitbekommen. das viele fleischknochen füttern ersetz ich aber teilweise eben durch das knochenmehl. auch bekommens jetzt morgen was zu futtern, meist aber eher fleischlos. macht das etwas, wenn sie morgends eher die fleischlosen sachen bekommen?

bzgl. dem beinfleisch: beide, sowohl die jüngere als auch der alte hund, haben es problemlos gefressen und verwertet, obwohl sie es vorher noch nie bekommen haben.
putenhälse, oberkeulen ect. bekommens sowieso regelmäßig

Ich kann nur empfehlen, Fleisch- und Pflanzenmenge selbst zu berechnen (nach bedarfsgerechteren, organschonenderen kriterien) und ganz wichtig:

Die Calciumbedarfsdeckung nicht über den prozentualen Knochenanteil zu berechnen!

Knochen ist nicht Knochen.

ich hab gestern das erste mal fisch gefüttert. hatte von meinem nachbarn noch einen im tk und der war mir echt schon im weg :D

da der kopf schon gefehlt hat, wusste ich nicht was für ein fisch es war, aber ich tippe auf hecht.
ehrlich, als ich diese großen gräten sah, hab ich mich nicht getraut ihnen den einfach so zu geben. auch die flossen waren so spitz, das ich mich ein paarmal gestochen hab.

so habe ich in mühevoller kleinarbeit diesen fisch zerlegt, geschnitten und in meiner mulinex stück für stück zerkleinert :rolleyes: war echt due uuuur arbeit

den katzen hat er geschmeckt :D dem alten collie auch und mein müllschlucker von schäfer hat nur gespuckt, aber da die gier trotzdem größer war, hat sie fast alles zusammen gegessen.

der war dann sooo schlecht, dass sie nur 10 min. später wieder alles erbrochen hatte :( die maus war sooo arm, man sah ihr richtig an wie schlecht ihr war ......
also fisch gibts bei uns nimmer, max als thunfisch in der dose :D

wie vertragen eure fisch??

darf ich eine zwischenfrage stellen:
wie berechne ich den calciumbedarf meines hundes?? welche knochen sind für C geeignet?

vielleicht hilft dir das

Kalzium (Ca) [+ Phosphor (P) ]– Werte in Knochen

Bedarf: 50mg- 80mg pro kg Körpergewicht/Tag

Geflügel:

Huhn:
Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca
Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P
Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P
Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P
Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P
Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:
Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca
Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:
Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere:

Rind:
Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca
Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:
Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:
Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:
Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Nager:

Kaninchen:
Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Maus:
domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

Ca-Ersatz:

Eierschale":
100g = 37 000 Ca + 150mg P
5g = 1850 mg Ca + 7.5mg P

Algenkalk:
Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca > 3400 mg Ca + 0,00008 mg P
Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca > 3500 mg Ca
Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca > 3000 mg Ca

Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):
10g = 3,8 g Ca > 3800 mg Ca

Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):
1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca
1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca > 1050 mg Ca

Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):
10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca
100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

Sesam ³:
10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P
100g = 785 mg Ca + 605 mg P

Knochenmehl:
Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca
Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca
Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca
Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca
Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11.5g Ca = 11'500mg Ca

Quellen:
* Natural Dogfood
° US Analyse: http://www.felineconservation.org/husba ... sp?key=151

wow dankeschön!

ich dachte leider auch das mein Hund nicht jeden Tag Knochen braucht aber zum Glück hab ich hier reingeschaut. werde aufjedenfall ein Calziumkarbonat bestellen!

danke nochmals!

ich komme jetzt etwas mit dem Fleisch durcheinander. dort wird wieder erwähnt das die Leber ganz wichtig ist. am Barf-Plan sind Innerein allerdings nur 1x pro Woche eingeplant.

ich hab gestern das erste mal fisch gefüttert. hatte von meinem nachbarn noch einen im tk und der war mir echt schon im weg :D

da der kopf schon gefehlt hat, wusste ich nicht was für ein fisch es war, aber ich tippe auf hecht.
ehrlich, als ich diese großen gräten sah, hab ich mich nicht getraut ihnen den einfach so zu geben. auch die flossen waren so spitz, das ich mich ein paarmal gestochen hab.

so habe ich in mühevoller kleinarbeit diesen fisch zerlegt, geschnitten und in meiner mulinex stück für stück zerkleinert :rolleyes: war echt due uuuur arbeit

den katzen hat er geschmeckt :D dem alten collie auch und mein müllschlucker von schäfer hat nur gespuckt, aber da die gier trotzdem größer war, hat sie fast alles zusammen gegessen.

der war dann sooo schlecht, dass sie nur 10 min. später wieder alles erbrochen hatte :( die maus war sooo arm, man sah ihr richtig an wie schlecht ihr war ......
also fisch gibts bei uns nimmer, max als thunfisch in der dose :D

wie vertragen eure fisch??

Gaby....was soll i dir da nur sagen..:D. hab mich da jetzt mal durchgelesen und hätte da doch einige Fragen....:confused:

• Füttert ihr eure Hunde jeden Tag ?
  • Wenn jeden Tag dann immer um die selbe Uhrzeit ?
  • Wenn um die selbe Uhrzeit was macht ihr wenn ihr da nicht zu Hause seid ?
  • Eure Hunde bekommen also jeden Tag Knochen ?
  • tun sie sich da beim Kot absetzen nicht schwer ?
  • Wie machen das Hunde die keine Besitzer haben ??? so mit dem Kalzium ausrechnen ?
  • sind jetzt alle Hunde krank die nicht genau nach Plan gefüttert werden ?

vielen lieben dank für eure Antworten ich bin schon sehr gespannt....!

Oben