Mal wieder eine BARF-Anfängerin

Namida

Profi Knochen
Da ich es nach langem Überreden endlich geschafft habe meine Mutter davon zu überzeugen, dass meine Hündin roh gefüttert wird, habe ich gleich ein paar (dumme) Fragen. ^^
Sie bekommt seit zwei Wochen immer wieder ein bisschen Putenfleisch mit Obst-Gemüsegatsch, was sie sehr gut annimmt.
Nun will ich aber so richtig damit anfangen, sprich Knochen, Innereien, etc. verfüttern.
Da ich mich allein um die Beschaffung und Zusammenstellung des Futters kümmern muss, habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich Knochen gebe, wird das Fleisch vom Hund einfach nur abgeknabbert und den Knochen an sich entsorge ich dann, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hühnerhälse gebe ich einfach so und der Hund frisst sie komplett auf?
Wenn ich Kutteln bestelle, bei denen dabei steht Speisekutteln, kann ich die direkt so verfüttern? Oder muss ich da noch irgendetwas beachten?

Habe mir jetzt so ein Barf-Buch bestellt und mich auch schon im Internet schlau gemacht, was ich füttern darf. Obst und Gemüse wird püriert, das ist auch klar. Bei den Zusätzen kenne ich mich mittlerweile auch ganz gut aus. (Fütterungsplan und Bezugsquellen habe ich alles schon gefunden.)
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, die ihr mir für den Anfang geben könnt?
Tut mir Leid für die dummen Fragen, aber ich esse selbst sehr selten Fleisch und kann mir deshalb vieles nicht vorstellen ^^

LG
Namida

Willkommen im Club :D

Bin zwar auch noch nicht lange unter den Barfern, aber meine Erfahrungen bis jetzt sind nur positiv.

Mein Mädchen bekam bisher Hühnerknochen und Putenkeule - hat beides komplett gefressen. Die Knochen braucht sie ja fürs Calcium.

Hühnerhälse hatten wir bisher noch keine. Werden aber sicher auch völlig verputzt.

Kutteln sind - soweit ich weiß - für die Darmfunktion super. Wir kriegen die ganz klein geschnitten. Einfach in den Napf, evtl. einen Schluck Öl drüber oder geraspelte Möhrchen. Werden auch heiß begehrt.

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Ich kann mir das irgendwie so schwer vorstellen, dass sie den ganzen Knochen frisst und da wirklich nichts übrig bleibt. Leider habe ich die Befürchtung, dass sie höchstens das Fleisch abknabbert, da sie vieles, was wirklich hart ist, nur selten frisst. ^^

Habe jetzt Speisekutteln beim Kopffleischexpress bestellt und gespannt, wie das wohl ankommen wird :D

Ich habe jetzt drei Monaten gekämpft, meine Mutter zu überzeugen mir wenigstens zwei Laden in der Tiefkühltruhe zu überlassen und ich würde mich ja auch um alles kümmern ... ^^ (Meine Freunde sind ohnehin davon überzeugt, dass ich jetzt vollkommen durchdrehe. Nach dem Motto: Wie kann man einem Hund nur rohes Fleisch geben? Die mutiert noch zum Menschenfresser :rolleyes::D)

LG

Wenn ich Knochen gebe, wird das Fleisch vom Hund einfach nur abgeknabbert und den Knochen an sich entsorge ich dann, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Knochen sind zum Fressen da :D
Es sollten halt zu Beginn nicht gleich harte Rinderknochen sein, sondern zuerst einmal Hühnerhälse, Hühnerflügel. Später kannst du je nach Größe des Hundes auch größere und härtere Knochen verfüttern.
Wichtig: Es müssen rohe Fleischknochen sein, also Knochen mit möglichst viel Fleisch rundherum

Hühnerhälse gebe ich einfach so und der Hund frisst sie komplett auf?
Ja klar ;)
Wenn du sehr unsicher bist, kannst entweder die Hälse faschieren/wolfen oder von Hand füttern (= du hältst das Teil, Hund soll abbeißen)

Wenn ich Kutteln bestelle, bei denen dabei steht Speisekutteln, kann ich die direkt so verfüttern? Oder muss ich da noch irgendetwas beachten?
Geeignet sind grüne = ungeputzte Kutteln, also mit einem Rest des Mageninhalts, nicht die gereinigten und gebleichten Speisekutteln für den menschlichen Verzehr

Insgesamt sollte man sich, was die verfütterten Fleisch-, Innereien- und Knochenanteile betrifft, möglichst an die Relationen halten, wie sie im ganzen Futtertier vorzufinden sind. :)

Okay, vielen Dank!

Das heißt, ich werde erst einmal eher Hühnerhälse füttern und dann langsam auf härtere Knochen umsteigen. Befürcht nämlich wirklich, dass Josi einen härteren Knochen fein säuberlich abknabbern wird und mir den Rest überlässt. ^^

Habe jetzt dummerweise geputzte Kutteln (dabei stand Speisekutteln) vom Kopffleischexpress bestellt, weil ich dachte ungeputzte müsste ich noch irgendwie putzen oder so ^^ Aber gut, jetzt weiß ichs :D
Die Knochen habe ich auch dort bestellt.

@Namida

Bei meiner Kleinen hatte ich auch Bedenken wegen den Knochen, noch dazu ist sie ziemlich beißfaul (sie weiß nicht, dass Zähne zum beißen da sind :D:D). Ich habe bei ihr auch mit Hühnerhälsen angefangen und es hat wunderbar geklappt. Am Anfang hat sie die Hälse herumgetragen und ewig daran genuckelt :rolleyes::D:D Aber dann hat sie kapiert, dass man doch beißen muss. ;)

(sie weiß nicht, dass Zähne zum beißen da sind :D:D).
Hast du einen Klon von meiner zuhause? :D

Meine hat ein paar Mal zur Probe so einen härteren Kauknochen bekommen, da hat sie mich sehr vorwurfsvoll angeschaut. "Frauli, du gibst mir etwas, das nach Futter riecht, aber ich solls zerkauen?" Im Endeffekt hat sies dann solange gelutscht, bis ichs ihr wieder weggenommen hab ^^

Meine Maus frisst gerade einen Rinderschlepp :D
Und sie frisst ihn wirklich ganz und vorallem schön langsam (ich habe zuerst befürchtet, dass sie ihn entweder gar nicht anrührt oder nicht kaut, sondern versucht im Ganzen zu schlucken)

Ich bin so stolz :D

deine maus hat schon bemerkt was gut schmeckt.:D

habt ihr auch schon eure erste kuttelmahlzeit hinter euch?
der strenge geruch gehört dazu, aber meine hündin liebt sie.:p

Sie ist zwar sonst ein Staubsauger, aber alles was ein bisschen härter ist, hat sie nicht angerührt (deswegen freue ich mich auch so :D)

Nein, die erste Kuttelmahlzeit steht uns in den nächsten Tagen noch bevor (waren schon bestellt eigentlich, es gab dann aber ein Problem mit der Lieferung) und mir graut es jetzt schon davor! :D

Sie ist zwar sonst ein Staubsauger, aber alles was ein bisschen härter ist, hat sie nicht angerührt (deswegen freue ich mich auch so :D)

ich glaube, sie hat sich auch über den rinderschlepp gefreut.:D

Nein, die erste Kuttelmahlzeit steht uns in den nächsten Tagen noch bevor (waren schon bestellt eigentlich, es gab dann aber ein Problem mit der Lieferung) und mir graut es jetzt schon davor! :D

also wenn deine hündin sie so gerne frisst wie meine, dann überwindest du dich. ich mache sie erst direkt vor dem füttern auf, ab in die schüssel und runter zum fressen. dann sind sie sowieso in ein paar sekunden im hundemagen verschwunden.

was tut man nicht alles für seinen liebling.:rolleyes:

also wenn deine hündin sie so gerne frisst wie meine, dann überwindest du dich. ich mache sie erst direkt vor dem füttern auf, ab in die schüssel und runter zum fressen. dann sind sie sowieso in ein paar sekunden im hundemagen verschwunden.

was tut man nicht alles für seinen liebling.:rolleyes:

Ich muss erst einmal schauen, wo ich Kutteln her bekomme, aber dann gibts einfach eine Wäscheklammer auf die Nase und geht scho :D

Wem sagst du das! Ich lebe vegetarisch und es kostet mich schon Überwindung das Fleisch einzukaufen.

Gewöhnst dich dran, Ich hab bei meinen ersten Barfmahlzeiten auch geglaubt, dass pack ich net...beim Lungeschneiden hätt ich mich fast angekotzt. Mittlerweile weiß ich, wo man Lunge fertig gewolft kriegt und häcksle mir Hühnerhälse und Co selber zsam...die Kutteln haben bei weitem net so arg gestunken, wie ich erwartet hab ( nachdem mir alle prophezeit hatten, wie schlimm sie stinken, hab ich echt ärgeres erwartet)

Lg

Gewöhnst dich dran, Ich hab bei meinen ersten Barfmahlzeiten auch geglaubt, dass pack ich net...beim Lungeschneiden hätt ich mich fast angekotzt. Mittlerweile weiß ich, wo man Lunge fertig gewolft kriegt und häcksle mir Hühnerhälse und Co selber zsam...die Kutteln haben bei weitem net so arg gestunken, wie ich erwartet hab ( nachdem mir alle prophezeit hatten, wie schlimm sie stinken, hab ich echt ärgeres erwartet)

Lg

darum habe ich sie vorgewarnt, wenn man schlimmes erwartet ist es dann gar nicht mehr sooo arg.:D

ich find das ganze gar nicht so arg und finde auch, dass die kuttel nicht so extrem stinken.
gestern hatten wir naturreis und von uns hat der niemandem geschmeckt, also haben es heute die hunde mit kutteln bekommen.
ich hab einfach das 1kg kuttel (roh und ungeputzt) gleich zum auftauen in den topf mit dem reis gegeben. so wirds schön saftig :D
da es für eine mahlzeit für beide zuviel ist, bekommens das morgen auch wieder und so hab ich den ganzen gatsch im topf im kühlschrank stehen
mal sehen wie gut es morgen aus dem kühlschrank duftet in der früh :D

dringende frage wegen den knochen und dem calcium.
meine hunde bekommen auch das fleisch vom kopffleischexpress. ich bestell kopffleisch mager, gemischtes fleisch (kronfleisch + schlundfleisch), kutteln grün und ungeputzt, backenfleisch und hühnerhälse.
hin und wieder kauf ich auch beinfleisch vom supermarkt mit viel fleisch drauf, ABER so fleischknochen bekommens max alle 2 wochen einmal.
ist das für den calciumbedarf nicht viel zu wenig?
im anderen fleisch sehe ich zwar immer viele knorpel auch drinnen, aber wird trotzdem zuwenig sein denk ich.
hab mal wo gelesen, dass der hund ca. 2-3 fleischknochen in der woche bekommen sollte.
wärs da besser, wenn ich zusätzlich knochenmehl beimengen würde?

shana 2006, ich würd auf alle Fälle mehr Knochen füttern...was spricht gegen Hühnerhälse, Putenhälse,...2-3x pro Woche..kannst ja auch kombinieren mit Fleisch oder Kutteln. Oder du nimmst Lammknochen ( Saison grad bei den Fleischern, meine mögen die gerne, ich hol sie mir bei der Billa, frag einfach den fleischer..)
meine 12 Kg Hündin bekommt 3x pro Woche etwa 90 g fleischige Knochen#
der Welpe täglich etwa 90g bis 100g....

shana 2006, ich würd auf alle Fälle mehr Knochen füttern...was spricht gegen Hühnerhälse, Putenhälse,...2-3x pro Woche..kannst ja auch kombinieren mit Fleisch oder Kutteln. Oder du nimmst Lammknochen ( Saison grad bei den Fleischern, meine mögen die gerne, ich hol sie mir bei der Billa, frag einfach den fleischer..)
meine 12 Kg Hündin bekommt 3x pro Woche etwa 90 g fleischige Knochen#
der Welpe täglich etwa 90g bis 100g....

ich hab 2 hunde mit je 25kg
wenn ich beinfleisch für sie beim billa kaufe, zahl ich jedes mal ca. 6,- und das ist dann nur 1 mahlzeit!!
das ist mir echt zu heftig. ich brauch fürs ganze monat für beide nicht viel mehr als 20,- fürs fleisch und zusätzlich kauf ich hin und wieder puten oder hühnerherzen.
wenn knochen, dann geb ich ordentliche fleischknochen mit viel fleisch drauf als komplette mahlzeit an diesem tag :)

Gabi, deine Rechnung versteh ich net ganz ( allerdings weiß ich den Kilopreis vom Beinfleisch nicht ),...ich zahl für 1 kg Lammknochen 1,99 und für 1 kg Hühnerhälse 2;79.... also bei meiner 12kg Madam... die braucht 3x pro Woche 90g, wobei man ja meist aufrundet ( welcher Knochen wiegt auch grad 90 g,..)bei 25 kg Hund wären das halt 180g, bei zwei Hunden 360 g...also wenn ich kulant bin und aufrunde, weil ja aktive Hunde ...500g, wären dass 1 euro bis 1,40 € pro Knochenmahlzeit für 2 Hunde....also 3 Euro bis 4 Euro für Knochenmahlzeit pro Woche.... find ich jetzt net so arg ( ein Packerl Zigaretten ist teurer oder ???)
Lg

Gabi, deine Rechnung versteh ich net ganz ( allerdings weiß ich den Kilopreis vom Beinfleisch nicht ),...ich zahl für 1 kg Lammknochen 1,99 und für 1 kg Hühnerhälse 2;79.... also bei meiner 12kg Madam... die braucht 3x pro Woche 90g, wobei man ja meist aufrundet ( welcher Knochen wiegt auch grad 90 g,..)bei 25 kg Hund wären das halt 180g, bei zwei Hunden 360 g...also wenn ich kulant bin und aufrunde, weil ja aktive Hunde ...500g, wären dass 1 euro bis 1,40 € pro Knochenmahlzeit für 2 Hunde....also 3 Euro bis 4 Euro für Knochenmahlzeit pro Woche.... find ich jetzt net so arg ( ein Packerl Zigaretten ist teurer oder ???)
Lg

da hast recht, aber ich zahl für ein pkg. beinfleisch (ca. 350g) um die 2-3,-
müsst mich jetzt sehr täuschen, wenn ich doch weniger bezahlt hab :o

2-3mal pro Woche einen Knochen füttern ist viel zu wenig und suboptimal!

Calcium, das über den Bedarf hinaus geht, wird sofort über Kot und Urin ausgeschieden, d.h. es nützt auch nix, regelmäßig nur alle 2-3 Tage einen großen Knochen zu füttern!

Der Calciumstoffwechsel macht ne 24-Std-Schicht! Entsprechend muss der Calciumbedarf (bei erwachsenen Hunden liegt er bei täglich 80mg Calcium pro kg Körpermasse!) täglich gedeckt werden!!!

Hierzu eignen sich weichere Hühnerknochen (Flügel, Rücken, Hälse, Beine) am ehesten, zum einen, da man Analysewerte hat

Hühnerhälse: 1542mg Ca/ 100g
Hühnerrücken und Flügel: ca 1000mg Ca/ 100g

zum anderen, weil man damit einfach den Bedarf besser decken kann.
So einen Brustknochen zu zersäbeln vom Rind, das ist schon ne Aufgabe. Hühnerflügel kann man schön portionieren.

Ich lese hier zudem, dass viele Hunde sehr bindegewebslastig ernährt werden.

Pansen (Kuddeln), Blättermagen, Kopffleisch, Schlund, Knorpel, ... sollten maximal 20% der Gesamtfleischmenge ausmachen!

Wichtig (bei ca 65% der Gesamtfleischmenge) ist eine Versorgung mit hochwertigen Proteinen über Muskelfleisch (Beinfleisch, Goulasch, Hackfleisch, Kronfleisch, Brustfleisch, etc)!!!
Zu den hochwertigen proteinen gehören auch Quark, Kefir, Eier.

Wer lieber nur 2mal pro Woche nen dicken Knochen füttern möchte, der tut gut daran, an allen anderen Tagen den Calciumbedarf seines Hundes über Knochenmehl zu decken!!!

Viele Grüße
Denise

Oben