"Makaberes Fest" im Zoo Schönbrunn: Im Aquarienhaus wurden Meerestiere serviert

Sticha Georg

Super Knochen

PETA: Vor den Augen von Fischen Hummer gekocht
Auch Chef Pechlaner ließ sich Meerestiere schmecken
Die Tierrechtsorganisation PETA prangert ein "makaberes Fest" im Tiergarten Schönbrunn an: Ausgerechnet im Aquarienhaus wurde ein Fischbuffet serviert. Lebende Fische, Garnelen, Hummer und Austern in den Aquarien des Zoos sahen dabei zu, wie ihre toten Artgenossen von den Gästen verspeist wurden. Auch Zoodirektor Helmut Pechlaner habe sich an Austern, Sushi und Hummer gelabt.

PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) hatte im Sommer 2005 den Zoo Schönbrunn aufgefordert, Fischgerichte von der Speisekarte des Restaurants zu streichen. "Fischfleisch in einem Zoo mit Aquarienanlagen zu servieren ist so, als würde man "Pudel-Burger" bei einer Hundeausstellung verkaufen", so die Tierrechtler 2005.

Nun wurden mitten im Aquarienhaus des Tiergartens Schönbrunn vom Catering Service des InterContinental ausgerechnet ein Fischbuffet serviert. Lebende Fische, Garnelen, Hummer und Austern in den Aquarien des Zoos sahen dabei zu, wie ihre toten Artgenossen von den Gästen verspeist wurden. Das Wirtschaftsblatt hatte berichtet, dass auch der Zoodirektor Helmut Pechlaner sich an Austern, Sushi und Hummer gelabt hatte.

"Lässt Respekt vermissen"
"Ein Zoo, der bei der Besichtigung des Aquariums Fisch und lebend gekochte Hummer serviert, zeige dadurch nicht besonders viel Respekt für seine "Insassen". Hummer werden lebend in kochendes Wasser geworfen, das hat mit "Tierschutz" oder "Pädagogik", der eigentlichen Aufgabe eines Zoos, nichts mehr zu tun", so Dr. Breining, Meeresbiologin von PETA.

Viele Konsumenten wüssten nicht, dass Fische, ebenso wie andere Wirbeltiere ein zentrales Nervensystem und zahlreiche Schmerzsensoren in der Haut aufweisen und demzufolge Schmerzen empfinden können.

Die Organisation habe sich ein weiteres Mal an Pechlaner gewendet und ihn gebeten, "in Zukunft auf solch makabre Feste im Aquarium zu verzichten". Denn schließlich seien den Gästen "bei der Führung durch das Elefantenhaus auch keine 'Elefanten-Häppchen' serviert worden".

(red)

http://www.networld.at/index.html?/articles/0610/10/134912.shtml

AW: "Makaberes Fest" im Zoo Schönbrunn: Im Aquarienhaus wurden Meerestiere serviert

PFUI deifel kann ich da nur sagen!!!!:eek: :mad: :mad:

AW: "Makaberes Fest" im Zoo Schönbrunn: Im Aquarienhaus wurden Meerestiere serviert

Sticha Georg schrieb:
Lebende Fische, Garnelen, Hummer und Austern in den Aquarien des Zoos sahen dabei zu, wie ihre toten Artgenossen von den Gästen verspeist wurden.
http://www.networld.at/index.html?/articles/0610/10/134912.shtml

stell mir das grad lebhaft vor. alle fische kleben an ihren aquariumscheiben und diskutieren darüber, dass grad die mitzitant und der peppi-onkel verspeist werden...
also bitte in zukunft keine hendlgrillereien mehr im freien, da vielleicht ein paar wildvögel dabei zuschauen könnten. und überhaupt, falls wer ein aquarium daheim hat, ist ab sofort jeglicher fisch vom speiseplan gestrichen,
damit die armen mitbewohner keinen schock fürs leben bekommen..

ironie an:

bedeutet das jetzt auch das alle hundebesitzer keine Hotdogs mehr essen dürfen?!?! :eek: :p :D

ironie aus!

claro schrieb:
stell mir das grad lebhaft vor. alle fische kleben an ihren aquariumscheiben und diskutieren darüber, dass grad die mitzitant und der peppi-onkel verspeist werden...
also bitte in zukunft keine hendlgrillereien mehr im freien, da vielleicht ein paar wildvögel dabei zuschauen könnten. und überhaupt, falls wer ein aquarium daheim hat, ist ab sofort jeglicher fisch vom speiseplan gestrichen,

:D :D :D
Man kann den Tierschutz auch übertreiben.

@claro

Rechtgeb.

Stellts euch mal vor ein Bauer, der Rinder Schweine und Händln hält, der dürf dann kei Gulasch oder Schnitzel mehr Essen und auch das Frühstücksei wär nicht mehr drin.

claro schrieb:

aber makaber isses trotzdem... würdest du bei ner feier des kaninchenhilfswerks hasenfleisch servieren?

irgendwie hat das was von demonstrativer lebensverachtung auf tiefstem niveau... werbewirksam wirds trotzdem sein, wenn schönbrunn wieder mal in aller munde ist. böse zungen könnten meinen, das sei auch sinn der sache gewesen :rolleyes:

Lizzy schrieb:
:D :D :D
Man kann den Tierschutz auch übertreiben.

dazu fällt mir nur ein -
fische sind freunde. kein futter! :D

Nice schrieb:
aber makaber isses trotzdem... würdest du bei ner feier des kaninchenhilfswerks hasenfleisch servieren?

irgendwie hat das was von demonstrativer lebensverachtung auf tiefstem niveau... werbewirksam wirds trotzdem sein, wenn schönbrunn wieder mal in aller munde ist. böse zungen könnten meinen, das sei auch sinn der sache gewesen :rolleyes:

hasen ned (mag keine hasen in welcher form auch immer :D ) aber ich hab kein problem ein rindschnitzel in einem wirtshaus zu
essen mit blick auf eine kuhherde.
den fischen wirds wurscht gwesen sein.

Übrigens...im naturhistorischen Museum gabs Donnerstags immer Muscheln serviert. OMG!!! :D

ich seh das wie claro ... makaber.. is es aber trotzdem

claro schrieb:
hasen ned (mag keine hasen in welcher form auch immer :D ) aber ich hab kein problem ein rindschnitzel in einem wirtshaus zu
essen mit blick auf eine kuhherde.
den fischen wirds wurscht gwesen sein.

dass die fische deren kumpels nicht nachgeheult haben, denk ich mir auch ;) .. so vermenschlichen tu ich nicht *g*..

aber ich find das unterste schublade von öffentlichkeitsarbeit. ich mein, was wollen die verantwortlichen damit aussagen?

ich bin selbst veggie, aber koche auch mit fleisch für family und mein hund kriegt auch keine pflanzliche rohkost *g*.. aber mir würde das nie im traum einfallen, das so provokant zu demonstrieren "ich scheiß aufs getier". schon gar nicht, wenn man sich tierschützer schimpft.

Nice schrieb:
aber ich find das unterste schublade von öffentlichkeitsarbeit. ich mein, was wollen die verantwortlichen damit aussagen?

Vielleicht das Meer in seiner Gesamtheit abzubilden. Also Schönheit, Artenvielfalt und kulinarischer Nutzen für den Menschen. Nur ein funktionierendes Ökosystem in dem der Mensch nur soviel nimmt wie nachwächst kann diesen Nutzen auch in Zukunft garantieren. Weiss nicht, ob das bezweckt war, aber ich würde es so PR-mäßig verkaufen.

Sag nur... MAHLZEIT

(habens sicher vorm Clownfisch-Aquarium serviert)

Oh! echt böse!;) Die armen Fische haben jetzt sicher einen Schaden bis an ihr lebens ende...

Das mit den Hummern find ich wirklich grausam:mad: , die könnte man auch vorher halbwegs human töten.

Ich glaub wir sollten denen auch sagen das beim Tiroler Haus oben Speckbrote verkauft werden, wenn man die draussen ist könnte das auch ein Tier mitkriegen:D

Lizzy schrieb:
Übrigens...im naturhistorischen Museum gabs Donnerstags immer Muscheln serviert. OMG!!! :D
das gibt's nochimmer..aber schon immer mittwochs:D

Kathi K. schrieb:
das gibt's nochimmer..aber schon immer mittwochs:D

mmmmhh, danke, nicht dass ich den falschen tag erwische, sollte ich es wiedermal hinschaffen.

was ist eigentlich mit den zierfischen in diversen restaurants??
jössas! ein neuer berufszweig ist geboren.....fischflüsterer!! :D

und die selben leute würden aufschreien, gäbe es hundepelze (nehme mal an, die kunstpelz-lüge ist schon durchgesickert) auf hundeausstellungen zu kaufen :P

es lebe die doppel- und dreifachmoral :D

Nice schrieb:
und die selben leute würden aufschreien, gäbe es hundepelze (nehme mal an, die kunstpelz-lüge ist schon durchgesickert) auf hundeausstellungen zu kaufen :P

es lebe die doppel- und dreifachmoral :D

wenn die hunde ein glückliches leben vorher führen durften und schnell
getötet wurden, warum nicht.

Oben