Main Coon-welcher DV, welcher Züchter?

aber was mir, allgemein über Coonies noch eingefallen ist, ist es, dass etliche ein fürchterliches Zahnfleisch haben und immer wieder welche einfach "umfallen", oder noch im "besseren" Fall ihr Leben lang Herztabletten usw. schlucken müssen.....

Ok, danke für die Infos, aber ich denke, ich stell meinen Coonie-Wunsch mal sehr weit zurück. :eek: Habs mir doch gedacht, wenn ich mich einmal im Leben für eine Rasse interessiere, dann ist die sicher krank und überzüchtet. :eek:

Sraßenkatzen, wo seid ihr??? :D :D

lg
Bonsai
 
@Bonsai: das hast du aber bei JEDER Rasse. Egal welcher. Ist bei den Hunden ja genauso! Da gibts auch immer rassespezifische Krankheiten.

Grad die Maine Coon ist - im Gegensatz zu vielen vielen anderen Rassen - noch robust. Der Genpool ist halt ziemlich klein, es gibt aber schon zahlreiche Züchter die mit Foundations züchten. Wie gesagt, die Eltern meines Katers (erinner dich an die PN mit dem Link :p ) haben beide 0% Inzuchtfaktor und sind 100%ig gesund. Weder HCM, noch Zahnfleischprobleme, noch HD, noch PKD.

Durch den kleinen Genpool kommt es sicher darauf an, von welchem Züchter (bzw welche Linie) man sich eine Katze nimmt, was Krankheiten betrifft.
 
...kann mich Kurenai nur anschliessen! Ich wollte dir nur aufzeigen, was alles passieren kann, bzw passiert ist! damit du bei deiner Suche sensibilisiert bist und acht geben kannst...wollte dir auf keinen Fall Coonies irgendwie ausreden!!!!:eek: !!!niemalsnicht! dazu hab ich sie viel zu gern!!!es ist ja aber auch sehr oft so, dass man sich über die Krankheiten unterhält (grad, um sich auszutauschen und ev. Hilfe zu kriegen), aber die zigtausend Katzen, die eh super-gesund sind, gehen dann quasi "unter"...Jetzt zb. sitzt grad Tess halb auf meinem Arm und halb auf der Tastatur und hat ihrer Schnurr Motor an :) Sie ist 10, und hatte bis auf einen Pilz, den sie sich eingefangen hatte, nix (dreimalaufHolzklopf)...so, jetzt geh ich auch die anderen knuddeln :)
 
Coonies werden auch bei mir irgendwann mal einziehen, ich bin absolut verliebt in diese Rasse :) aber das dauert noch ein bissl,
wenn es soweit sein wird, werde ich euch natürlich auch wegen Züchterfragen nerven :cool:
 
Das ist wirklich interessant. Ich kenne einige Leute, die Maine Coons haben, und die sind alle chronisch krank! von Stoffwechsel- über Immunsystemerkrankungen, Herzfehler,...

Mein Maine Coon Kater hat auch chronischen Schnupfen (trotz Impfung!!!) und chronische Zahnfleischentzündung.

Ich hab auch schon mit einigen Tierärzten gesprochen und die meinten alle ohn Ausnahme, dass die Connies mal eine robuste und gesunde Rasse waren. Seit sie allerdings so "in Mode sind" ist das vorbei...

Schon traurig, dass so eine tolle Rasse so ruiniert wird, aber das ist ja leider oft so!
 
also - ich war bei der züchterin - hat einen zucker blauen buben - aber sie gibt die zucht auf und deswegen leiden die katzen schon sehr - sind etwas verwahrlost - wohnen alleine in einem haus - also ich hatte kein gutes gefühl bei ihr - sie mag vor ein paar jahren mal gut gewesen sein - deshalb hatte ich sie auch ausgesucht - aber ich hab auch in einem anderen forum was gefunden das ein kater aus dem letzten wurf krank gewesen sein soll - da weiß ich aber nix genaues drüber - deshalb sag ich auch nix mehr dazu.

die kleinen von ihr sind wirklcih zucker - aber sie sind ein hoppala wurf und der vater ist nicht untersucht - deshalb hab ich ihn dann nicht genommen - irgenwie erwarte ich mir für 750 schon das alles - und auch wirklich alles passt.

lg yvonne


Also ich hab auch von einer Tierärztin gehört, dass aus dieser Zuchtlinie etliche Katzen krank sind. Das war erst vor kurzem! Und das mit dem Inzuchtkoeffizienten soll auch nicht mehr so sein.

Das hab ich allerdings nur aus zweiter Hand! Ich kenne die Züchterin nicht persönlich und kann nicht sagen, wie sie ist.
 
Hallo,

meine Eltern haben auch zwei Coonies, und zwar Extragroß:D Die zwei sind super und topfit!

LG Uli
 
Das ist wirklich interessant. Ich kenne einige Leute, die Maine Coons haben, und die sind alle chronisch krank! von Stoffwechsel- über Immunsystemerkrankungen, Herzfehler,...

Mein Maine Coon Kater hat auch chronischen Schnupfen (trotz Impfung!!!) und chronische Zahnfleischentzündung.

Ich hab auch schon mit einigen Tierärzten gesprochen und die meinten alle ohn Ausnahme, dass die Connies mal eine robuste und gesunde Rasse waren. Seit sie allerdings so "in Mode sind" ist das vorbei...

Schon traurig, dass so eine tolle Rasse so ruiniert wird, aber das ist ja leider oft so!



Ja sie war eine sehr robuste Katzenrasse.
Ich kenne in Berlin auch ein paar Main Coon-Besitzer,deren MC-Katzen fast alle gesundhtl.Probs haben,ganz bes.HCM und ebenso weiss ich,dass manche "umfallen" und einfach tot sind.
 
Guten Morgen,

ein seriöser Züchter lässt seine Zuchtkatzen auf HCM prüfen.
Es ist auch ein Problem, das die Coonies immer größer gezüchtet werden, dadurch ist auch das HD-Risiko gegeben.

LG Uli

Hier mein Liebling, Frankie:

 
Ich bleib trotzdem lieber bei den Sozialfällen. :D :D Immer wenn ich mir denke, jetzt nehm ich mir mal was mit Rasse, kommt wieder was ohne dazwischen. :D
 
Oben