Magyar Viszla

NOXX

Super Knochen
Hi!

meine arbeitskollegin hat sich nach langem hin und her entschieden, einem viszla ein zuhause zu geben. jetzt wollte ich nachfragen, ob es aktuell viszlas irgendwo in der vermittlung gibt, bevor sie sich vom zücher einen holt.
vorzugsweise welpis.

danke

jetzt muss ich mir mal luft machen. da ich den tipp bekommen habe, dass im wr. tierschutzhaus (danke schnellball) viszla welpen abgegeben wurden, hab ich meine arbeitskollegin hingeschickt. drei mal dürft ihr raten was die gesagt haben. "ohne haus und garten geht da gar nichts! ausserdem muss immer jemand beim hund sein" laut denen dürfte wahrscheinlich fast niemand hier in diesem forum einen hund besitzen. mann bin ich wütend. dann sollen sie sich ihre hunde einmargerieren. das war jetzt wirklich mein letzter versuch bzgl. wr. tierschutzhaus. :mad:

ja so manche th machen sich das leben selber schwer! Dann lieber 22 std im Zwinger hocken, is klar! Aber das ist halt immer wieder ein leidiges Thema! Ich hätte die angeguckt und gesagt: Wissen sie was, dann geh ich halt zum Züchter!"

schneeball schrieb:
ohh das tut mir echt leid! Die sind wirklich komisch! und genau deswegen ist das tierschutzhaus überfüllt!

Ja stimmt, da möcht man was gutes tun und so einem armen Hundal ein zu Hause schenken und dann gehts ned weil man berufstätig ist :confused: was soll der Schmarrn, ich geh auch täglich 8 Std arbeiten, aber ich glaue nicht, dass es meinen Hunden deswegen schlecht geht. Ganz im Gegenteil die würden dran zerbrechen wenn ich sie deswegen hergeben würde. chester frisst schon nichts wenn ich eine Woche auf Urlaub fahre und ihn daheim in seiner gewohnten Umgebung lasse, in der Zeit wohnt meine Schwester bei mir die er von klein auf kennt. Aber trotzdem frisst er nichts ... Vl findest auch im Bazar oder auf div. HP's so einen Hund?! Ich hab meine "Kleine" aus dem Bazar (privat)

@staffbull: das problem ist nicht einen hund zu bekommen. sie ist ungarin und eh schon mit mehreren ungarischen züchtern in kontakt. ich ärgere mich auch, weil sie ja auf meinen rat hin dort war und ihr die ja nichtmal die welpen gezeigt haben. nachdem sie kein haus mit garten hat, haben sie sie wieder weg geschickt, weil sie eh keine chance hat dort irgendeinen hund zu bekommen. das find ich eine frechheit.

Ja das stimmt ... sollte keine Voraussetzung sein, dass man einen Hund kriegt, der Garten *pfh* ...
brauch ich einen Kinderspielplatz wenn ich ein Kind will :confused:
Eigenartige Welt

Von irgendwas muss der Hund ja auch leben oder? Brötchen und lecker Fresschen kommen halt nicht vom ganzen Tag flanieren...wie stellen die sich das bloß vor? Dürfen nur Arbeitlose, Hausfrauen und Pensionisten Hunde halten???
Das und den Garten als einzige Voraussetzung anzunehmen find ich doch seeeehr absurd!!

Ich glaube es kommt sehr darauf an, wer gerade dort ist und mit wem man dort spricht. Ich habe auch kein Haus mit Garten, ich hatte damals eine 45 m2 Wohnung und sie haben mir den besten Hund gegeben (den einzigen Welpen, den sie damals dort hatten). Ich hatte 3 in der engeren Auswahl aber wollte meine Tochter mitentscheiden lassen. Die war aber nicht dabei. Also hab ich gesagt, ich komme in einer Stunde wieder aber wenn meine Tochter den Welpen sieht, wird sie sicher den wollen. Als wir nach 1 Stunde wieder hinkamen war der Welpe nicht mehr im Zwinger. Ich ging ins Hundebüro, da sah ich andere Leute mit ihm an der Leine herumspazieren. Daraufhin sagte ich zu der Frau in der Hundevermittlung ob der Welpe denn jetzt vergeben wäre. Die sprang darauf auf, raste zum Hundepfleger und fragte diesen, was er sich einbilde einen resevierten Hund zu vermitteln, dabei hatte ich ihn gar nicht reservieren lassen. Wir spielten dann eine Zeit lang, dann fuhren wir nach Hause (mit Hund).

Ich habe bei der Nachkontrolle aber Leute gesehen, denen ich niemals einen Hund gegeben hätte. Eine Frau mit kleinem Kind hatte sich einen Pittbull genommen, ich fragte sie, ob sie diese Rasse gern hätte. Darauf antwortete sie mir, sie hätte keine Ahnung welche Rasse das sei. Sie wüsste nur nicht, ob er mit der Katze verträglich sei aber wenn nicht wäre es auch kein Problem weil sie die Katze eh nicht besonders leiden könne.

Dann saß noch ein ganz junger Bursch mit einem Stafford Baby dort, da hab ich mir auch meinen Teil gedacht.

Also ich meine, deine Freundin sollte nochmals dort nachfragen, ob denn die Hunde alle Plätze mit Garten gefunden hätten, vielleicht ist ja an einem anderen Tag eine freundlichere Person dort in der Hundevergabe. Ich weiß ja nicht, was sie sonst noch alles über ihre Lebensumstände gesagt hat, denn soweit ich informiert bin braucht diese Rasse sehr viel Bewegung. Außerdem bringen sie die Welpen eben am schnellsten an und können sich die Leute dafür aussuchen. Also denke ich, dass es da besonders wichtig ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

hallo leute,
das war bei mir genauso! bevor ich meinen ersten goldie genómmen hab, war ich auch im wr. tierschutzhaus in vösendorf. ich bin studentin und hab viel zeit für den hund, wohne neben der hundezone und der donauinsel. aber was sagten die: "ohne garten geben wir ihnen keinen hund" :mad: :mad:

da wunderts mich nix wenn sie überfüllt sind!

und heute in der hundezone, was seh ich da: zwei junge punker, die einen bullterrier haben, aus dem tierheim vösendorf!!!!! konnten überhaupt nicht mit dem hund umgehen, der hund hat sich den maulkorb runtergenommen und sich in einen anderen hund verbissen. solchen leuten, nochdazu jugendlichen, wird ein aggressiver, offensichtlich gestörter kampfhund anvertraut, aber mir haben sie nichtmal einen normalen hund anvertraut!

naja, so ist das leben halt. und dann weinen sie dass sie 600 hunde dort sitzen haben...

lg, superberni

Speervogel schrieb:
...wie stellen die sich das bloß vor? Dürfen nur Arbeitlose, Hausfrauen und Pensionisten Hunde halten???
Das und den Garten als einzige Voraussetzung anzunehmen find ich doch seeeehr absurd!!

naja wenn du arbeitslos bist fragen sie dich wahrscheinlich sicher noch wie du einen hund ernähren willst wenn du nicht arbeiten gehst!

ich hab schon die ärgsten geschichten gehört! Mein Onkel wollte sich vor 3 jahren auch einen hund nehmen, die haben gefragt ob er verheiratet ist er meinte ja und die fragten ja und was passiert mit dem hund wenn sie sich scheiden lassen! Und auf das hinauf hat er auch keinen hund bekommen! also da hab ich mich wirklich gefragt! :mad:

Hallo!

ich habe bisher auch nur schlechtes gehört und möchte das tierschutzhaus auch nicht in schutz nehmen, aber einen magyar viszla würde ich auch nur nehmen wenn ich haus und garten hätte-
in vielen hundebüchern/rassenbüchern ist er als nicht stadt hund tauglich beschrieben...so auch zb bei hundund.at

lg
katrin

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen. Ich habe auch vor Jahren meinen Bullterrier verloren und wollte mir einen "neuen" holen. Da war gerade die Kampfhundzeit, wo alle Tierheime völlig überfüllt waren damit.
Ich bin also hingefahren nach Vösendorf und da saß er ein armer weißer Bulli mit Nägeln bis zu ****! Er saß ganz traurig am Gitter mit dem Kopf zwischen den Beinen, als er mich sah, kam er freudig her mit seinem Bällchen und begrüßte mich und mein Kind ganz freudig! Schleckte ihm (dem Kind) sogar die Hand! Und als ich dann in die Vermittlung ging und anfragte wegen Kurti (hab ich dann herausbekommen) hieß es sie geben Leuten mit Kindern solche Wesensschwachen Hunde nicht!

Da war ich das erste mal sprachlos! Wesensschwach ein Bullterrier?! Die haben ja absolut keine Ahnung!!!

Von einem Pfleger hab ich dann erfahren das er 8 Jahre war und super lieb.
Bin dann nochmal hin an einem anderen Tag und wieder die gleiche Aussage! Als ich dann nach 3-4 Monaten nochmal ihn besuchen wollte, hieß es er wäre schon verstorben. Ich könnte noch heute heulen wenn ich daran denke wie freudig er zum Gitter gekommen ist und dann mußte er im TH sterben weil irgend so ein A*** meinte sie geben solche!!! Hunde nicht zu Kindern! :mad: :mad:

Wenn es nicht so traurig wär würde ich ja darüber lachen :mad:

magyar viszla würde ich auch nur nehmen wenn ich haus und garten hätte-in vielen hundebüchern/rassenbüchern ist er als nicht stadt hund tauglich beschrieben
Ich kenn auch eine Magyar Viszla Hündinn und ja, sie braucht sehr viel Bewegung. Wenn sie aber im Haus ist, ist sie total ruhig und brav. Ich denk, wenn man sich ausgiebig mit dem Hund beschäftigt und ihm den nötigen Auslauf bietet, gibt es auch in der Wohnung kein Problem. Ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen mit der einen Hündin sprechen, aber bei ihr ist es so, dass sie alleine im Garten überhaupt keine Bewegung macht, sie liegt herum und wartet drauf, dass sie wieder ins Haus zu ihrem Frauli darf.

Was die Tierheime betrifft: Nachbarn von mir haben einen Bauernhof, es ist immer jemand zu Hause und sie haben auch keinen Hund bekommen. Der Grund: sie haben keine Bodenheizung im Haus :eek:

Gruselig diese geschichten rund um das tierheim!

ich verstehe die vergaberichtlinien auch nicht- einmal so einmal so!
und die geschichte von dem bulli- furchtbar! der arme!

wie gehts eigentlich mit dem tsh weiter?! wird sich an der leitung dort bald mal was ändern- fürchte meine infos sind nicht aktuell...

LG

Oben