Magnusson Meat&Biscuit ?

DENIKAY

Junior Knochen
Hallo an alle!
Fütter von Euch jemand dieses Futter? Laut Hersteller OHNE Tiermehl :D. Meine Hunde werden normal gebarft, aber für den Urlaub ist mit das zu aufwendig.
Danke
DK
 
Ich war früher auch eine Verfechterin des "Fleischnteil so hoch wie möglich".
Heute sehe ich es ein wenig anders.
Sicher, Fleisch ist noch immer wichtig, meine Hunde stammen schließlich vom Wolf ab, nicht vom Kaninchen.

Wenn barfe füttere ich auch 30 - bis allerhöchstens 50% Fleisch, also warum ein Trockenfutter, wo mehr drin ist.
Und auch wenn´s vor der Trocknung angegeben ist, so enthält das Adult z.B. trotzdem 44% Frischfleisch.

Magnusson M&B ist ein tolles Futter, quillt überhaupt nicht auf, riecht gut, enthält nicht viele Zutaten, es ist gebacken und nicht extrudiert .. es gibt viele, die viel viel schlechter sind (ich meine damit nicht die, die du aufegzählt hast, Sandy - die gehören natürlich auch zu den Topsorten)
 
Ich war früher auch eine Verfechterin des "Fleischnteil so hoch wie möglich".
Heute sehe ich es ein wenig anders.
Sicher, Fleisch ist noch immer wichtig, meine Hunde stammen schließlich vom Wolf ab, nicht vom Kaninchen.

Wenn barfe füttere ich auch 30 - bis allerhöchstens 50% Fleisch, also warum ein Trockenfutter, wo mehr drin ist.
Und auch wenn´s vor der Trocknung angegeben ist, so enthält das Adult z.B. trotzdem 44% Frischfleisch.

Magnusson M&B ist ein tolles Futter, quillt überhaupt nicht auf, riecht gut, enthält nicht viele Zutaten, es ist gebacken und nicht extrudiert .. es gibt viele, die viel viel schlechter sind (ich meine damit nicht die, die du aufegzählt hast, Sandy - die gehören natürlich auch zu den Topsorten)

Hi!
Darf ich fragen warum Du so wenig Fleischanteil fütterst?
Jeder Futterplan geht von 70-80% Fleischanteil aus, wir füttern tageweise auch 100%
LG
Sandy + Bande
 
Fleischanteil ist mir schon wichtig. Meine bekommen 80% Fleisch und 20% Gemüse. Möglichst wenig Getreide wäre gut.
Werde mich mal durch Sandy`s "Liste" kämpfen...;)
 
Hi!
Timberwolf Ocean Blue, Yomis, Orijen, getreidefrei.
Der Rest mit Getreide - manche nur mit Reis, ingesamt aber kein Getreidefutter...
LG
Sandy + Bande
 
Hi!
Darf ich fragen warum Du so wenig Fleischanteil fütterst?
Jeder Futterplan geht von 70-80% Fleischanteil aus, wir füttern tageweise auch 100%
LG
Sandy + Bande

Vorausgeschickt sei, ich bin ja alles andere als eine Barferin ;) (wahrscheinlich schlägt mich jeder "echte" barfer, wenn ich das wort nur im zusammenhang mit unserer ernährungsweise nenne *zwinker*)
Ich bin eine 100%ige Mischfütterin, das heißt, mal trocken, mal Dose, mal gekocht, mal barf.
Wobei es auch von Hund zu Hund verschieden ist, Merlin zum Beispiel wird viel mehr gebarft als die anderen.

Warum nur wenig Fleisch?
Damit ich keine Fastentage einhalten muss.
(ich bin aber inzwischen auch fast immer bei 50% Fleisch)
 
Vorausgeschickt sei, ich bin ja alles andere als eine Barferin ;) (wahrscheinlich schlägt mich jeder "echte" barfer, wenn ich das wort nur im zusammenhang mit unserer ernährungsweise nenne *zwinker*)
Ich bin eine 100%ige Mischfütterin, das heißt, mal trocken, mal Dose, mal gekocht, mal barf.
Wobei es auch von Hund zu Hund verschieden ist, Merlin zum Beispiel wird viel mehr gebarft als die anderen.

Warum nur wenig Fleisch?
Damit ich keine Fastentage einhalten muss.
(ich bin aber inzwischen auch fast immer bei 50% Fleisch)

*g* DAS würdest Du bei meinem Rudel nicht überleben....
Soll heißen - wir haben keinen Fastentag, barfen seit 4 Jahren wie oben beschrieben und alle Hunde sind (soweit) fit.
LG
Sandy + Bande
 
Also, bezüglich Fasten gibt es mehrere Ansätze, als Beispiel der Wolf bekommt auch nicht jeden Tag Futter.

Wohl, es sind keine Wölfe, es sind Hunde, stimmt schon, aber es ist ja nicht nur dieser theoretische Ansatz- der Fastentag dient ja hauptsächlich dazu, dass der Magen-Darmtrakt und die Verdauungsorgane entlastet werden.

Man kann ja statt dem Fastentag auch einen fleischlosen Tag machen, dann helfen die faserstoffreichen Mahlzeiten den Darm zu reinigen.

"Umgehen" kann man den Fastentag/fleischlosen Tag eben damit, dass man die Fleischmenge prozentuell reduziert und das Gemüse/ Getreide gleichmäßig über die Mahlzeiten verteilt.


Also, so halte ich es jedenfalls und fahre nicht schlecht damit.

Aber ich denke, dass es gerade beim barfen 100 Ansätze gibt und 120 Meinungen und schlussendlich muss es eh zum Hund passen (und zum Besitzer ;-) )
 
Also, bezüglich Fasten gibt es mehrere Ansätze, als Beispiel der Wolf bekommt auch nicht jeden Tag Futter.

Wohl, es sind keine Wölfe, es sind Hunde, stimmt schon, aber es ist ja nicht nur dieser theoretische Ansatz- der Fastentag dient ja hauptsächlich dazu, dass der Magen-Darmtrakt und die Verdauungsorgane entlastet werden.

Man kann ja statt dem Fastentag auch einen fleischlosen Tag machen, dann helfen die faserstoffreichen Mahlzeiten den Darm zu reinigen.

"Umgehen" kann man den Fastentag/fleischlosen Tag eben damit, dass man die Fleischmenge prozentuell reduziert und das Gemüse/ Getreide gleichmäßig über die Mahlzeiten verteilt.


Also, so halte ich es jedenfalls und fahre nicht schlecht damit.

Aber ich denke, dass es gerade beim barfen 100 Ansätze gibt und 120 Meinungen und schlussendlich muss es eh zum Hund passen (und zum Besitzer ;-) )
Danke für die Aufklärung!
Wollte Dich eh nicht bekehren - nur die Begründung dafür wissen *g*
LG
Sandy + Bande
 
Ich euch eh auch nicht :D

Hach, wie kann die Foren welt schön sein .. man kann verschiedene Ansichten vertreten und muss ich trotzdem nicht zerfleischen *lol*
 
Also, bezüglich Fasten gibt es mehrere Ansätze, als Beispiel der Wolf bekommt auch nicht jeden Tag Futter.

Wohl, es sind keine Wölfe, es sind Hunde, stimmt schon, aber es ist ja nicht nur dieser theoretische Ansatz- der Fastentag dient ja hauptsächlich dazu, dass der Magen-Darmtrakt und die Verdauungsorgane entlastet werden.

Wölfe halten diese ''Fasttage'' jedoch nicht bewusst ein ;) und es ergibt sich auf Grund ihres Jagdverhaltens eine Entlastung des Magen-Darmtraktes weil sie 1. Unmengen von Nahrung in sich hineinschlingen wenn die Möglichkeit dazu besteht und 2. erst wieder jagen wenn sich der Hunger meldet.
In der Zwischenzeit wird verdaut und nichts gefressen somit ''fastet'' der Wolf meiner Ansicht nach nicht :cool:

Da wir in der Regel unseren Hunden die Futtermenge rationieren besteht für mich nicht die zwingende Notwendigkeit einen Fasttag zur Entlastung einzulegen.
 
Lucy frisst, wenn sie die Gelegenheit hat (z.B. offener Leckerlikübel mit 3kg Fr...c ), auch bis nichts mehr reingeht.:eek:
Dann kann's schon passieren, dass sie sich bis zum nächstenTag nur bewegt um dringenden Bedürfnissen nachzugehen ;)
 
Wie gesagt, das mit den Wölfen war ja auch mehr der theoretische Ansatz, hauptsächlich geht´s ja um die (Über)Belastung der Verdauungsorgane bei zu viel Fleisch.

Es besteht für niemanden zwingend ein Grund einen Fastentag einzulegen, mach ich ja auch nicht.
Aber ich vermeide zu viel Fleisch eben mit Gemüse/Getreide im Futter.

Es gibt im Übrigen auch Literatur dazu, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
http://www.barfers.de/barf_fasten.html

Irgendwie sind wir leicht am Thema vorbei :D
 
Dann sofort zurück zum Thema :eek:

Gibt es überhaupt zu viel Fleisch für einen Fleischfresser, egal in welcher Form ob trocken, feucht oder barf ??:eek:
 
Lucy frisst, wenn sie die Gelegenheit hat (z.B. offener Leckerlikübel mit 3kg Fr...c ), auch bis nichts mehr reingeht.:eek:
Dann kann's schon passieren, dass sie sich bis zum nächstenTag nur bewegt um dringenden Bedürfnissen nachzugehen ;)

Also wenn Aaliyah 3 kg Fro..c fressen würde, dann müsste ich wahrscheinlich 3 Tage fasten lassen da sie komplett entgiftet werden müsste. Zudem dürfte ich sie dann auch 3 Tage ausschließlich im Garten wohnen lassen da sie durch den Mist dann die 3 Tage Dünnschi.. kriegt! :mad:

Von Fastentage halte ich persönlich nix, aber wenn die Leute meinen es Ihren Tieren antun zu müssen, dann sollen sie es auch mal regelmäßig versuchen ;)

Trockenfutter mit gerigem Fleischanteil (Magnusson zählt leider dazu!) kann man durch Fleisch schon aufwerten, allerdings würde ich für 15 kg (überwiegend..) Getreidefutter nicht 55 Euro ausgeben, da kann ich wirklich zu Bosch oder dergleichen greifen! Das kommt wesentlich günstiger! Gut Meat & Biscuit ist gebacken und somit quillt es nicht auf, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht!! :rolleyes:
 
Dann sofort zurück zum Thema :eek:

Gibt es überhaupt zu viel Fleisch für einen Fleischfresser, egal in welcher Form ob trocken, feucht oder barf ??:eek:

Ja, durch einfache Überfütterung!! Man sollte nur schauen daß auch Ballaststoffe, Mineralstoffe und auch Vitamine zugeführt werden. Nur Fleisch ist also auch nix!! Knochenfütterung ist zur Fleischfütterung auch wichtig.....!
 
Oben