• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Magister

micky

Junior Knochen
servus liebe Fories.....kann mir vielleicht wer die richtige Bezeichnung für das Magisterkäppi nennen? danke im Voraus!!!!!!!!

naja wenn sie tatsächlich einen Graduation Hat meint, dann kann ich dir fast schon garantieren, dass es die bei der Sponsion nicht gibt :D (oder man hat was geändert...)

und Hunde kann ich immer noch nicht ausstehen :D (3)

Ich dachte immer, komische Hüte werden in Österreich zu solchen Anlässen gar nicht verwendet, also auch nicht zur Promotion, oder??? Wah, Hilfe!

also, ich arbeit seit über 12 jahren auf unis, und bei sponsionen/promotion hab ich noch nie wen mit irgendwelchen komischen kopfbekleidungen gesehen *lach*

auf der wu, wirds relativ schlicht gehalten, also etwas schöner angezogen. anders ists auf der boku, da kommen die meisten eigentlich in landesüblicher tracht (aber da kommt ja auch meist das halbe dorf zur sponsion/promotion).

irgendwelche lustigen gewänder (talar) u. hüte tragen meist nur der rektor, etc.. bei ganz besonderen anlässen:
wu-wallner-7_01.jpg

Für Zuschauer ist das ja tatsächlich oft recht amüsant - erinnere mich immer wieder gerne an die Prozession in mit falschen Pelzen verbrämten Roben, die einem Szepterträger nachdackelte - das war aber die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an einer Uni (wie auch immer man sowas erlangt - ich glaube, ich will es gar nicht wissen ;))

öhm, ich kenn auch kein magisterkäppi. bin ja auch an der uni tätig, aber div. käppis und talare tragen nur die obrigen, net grad die frischgefangten:D
mittlerweile muss man auch deponieren, dass man a sponsion haben will, a feierliche. tut man das nicht, kriegt man bloß das dekret.
tritt man bei uns zur diplomprüfung an, krieg ich auch oft die frage, was anziehen. aber bei uns isses ziemlich gleich, was man anhat. ändert nix am prüfungsverlauf. zur sponsion selbst, ist nach wie vor schöne (also net unbedingt a jean) kleidung angesagt. rock, kostüm, hosenanzug, anzug. fertig.:) käppies gibts nur bei männern, meist bei div. studentenverbindungen. bei frauen gibts nix. soweit ich weiß.

Danke für die rege Beteiligung! Ich hätte gern die richtige Bezeichnung dafür gehabt,dass ich net so doff dasteh.:o(bei der Sponsionsfeier)
Habe aber jetzt eh den Plan geändert und aus dem feierlichen Gedicht wurde ein eher lustiger Dialog(ne art Sketch) den wir vortragen.
Thanks fürs reinschauen.:)
@Katrin.....Barett ist richtig.....habs auch grad gegoogelt....danke
@Kylie....du hast recht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben