Magenspiegelung - wer hat kürzlich eine gemacht?

Connie

Super Knochen
Ich habe in einem Spital einen Termin für eine Magenspiegelung bekommen. Ich habe mich auch darüber erkundigt und erfahren, dass es die Möglichkeit einer lokalen Betäubung ("wie beim Zahnarzt"?) und einer Narkose gibt. Also unter einer Betäubung "wie beim Zahnarzt" kann ich mir nichts vorstellen. Dort spürt man zwar nichts, ist aber hellwach, muss aber aktiv nichts (mit-)machen. Bei einer Narkose wurde ich aufmerksam gemacht, dass mir womöglich im Anschluss schlecht sein wird und ich einige Stunden im Spital verweilen muss.

Bei meiner seinerzeitigen Darmspiegelung hatte ich nur eine Spritze bekommen, mein Puls wurde überwacht, ich verlor das Bewusstsein und nach dem wieder Aufwachen ging es mir sofort voll prima. Ich hatte dabei kein Zeitgefühl bzw. es ist mir sehr kurz vorgekommen.

Irgendwie möchte ich genau dieses Erleben der Untersuchung, auch bei der Magenspiegelung haben
emotion_shame.png
.

Bezüglich Sedierung habe ich mal gegoogelt. Ich habe es so verstanden, dass eine Sedierung nur beruhigt, man bei vollen Bewusstsein bleibt (das gespritzte Mittel einen nicht wie bei einer Narkose einschlafen lässt) aber sich anschließend nur nicht mehr an die Untersuchung (und damit auch an evtl. Schmerzen etc..) erinnert. Habe ich das so richtig verstanden? Weiß das wer?

Unter lokaler Betaeubung verstehen die Scherzkekserl wohl das Spray dass man den Leuten un den Rächen sprueht das aber am Wuergreiz nichts ändert. Nimm das Propofol.

ich hab es in der Rudolfstiftung machen lassen, hab eine Spritze bekommen und hab ganz kurz geschlafen, bin wach geworden und hab sofort heim dürfen. .....schlecht war mir nicht, nur Autofahren darfst du nicht....sprich das ist so abgelaufen, wie du es von der Darmspiegelung kennst ;)

Danke für die Rückmeldungen:). Na, einen Würgereiz erspare ich mir, ich gerate da eh so leicht in Panik. Mir wurde gesagt, dass ich nach einer Narkose zur Sicherheit noch 5 Std.:confused: im Spital bleiben muss. Dass schau ich mir an, wenn es mir genauso gut gehen sollte, wie nach der Darmspiegelung.

@SydneyBristow

Propofol hat nach M.J. Tod einen "unguten Nebengeschmack".

5 Stunden :eek:

ich bin wach geworden, ca. 20 Minuten noch gelegen, dann hab ich mich angezogen und durfte heimgehen. ...soll das ganze insgesamt 1 Stunde gedauert haben :)

Ich hab nur den Spray in den Rachen bekommen...
Der Würgereiz war die ganze Untersuchung lang vorhanden, sollte ich es nochmal machen müssen, würde ich eine (leichte) Narkose vorziehen:o

Hallo, ich habe vorige Woche eine Gastroskopie gehabt. Ich bekam eine Spritze, schlief weg - spürte überhaupt nichts anschliessend ausgeschlafen - etwa 45 Minuten und dann nach Hause.
Der Arzt ordnete noch ein EKG an und dann wurde ich von meiner Nichte abgeholt und das war`s. Hoffentlich ist der Befund auch so halbwegs OK, denn ich habe chron. Gastritis:eek::(

Ebenso geht`s bei der Coloskopie, die muss ich alle 2 Jahre "durchziehen", weil mein Vater Darmkrebs hatte!!

Gruss Amanda

Mein Vater hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Magen- und Darmspiegelung bei seinem Facharzt. Er hat die Spritze bekommen wo man wegschläft und hatte durch das Medikament einen Atemstillstand. Chirurg und Internist hatten ihn dann relativ schnell wieder stabilisiert, mit Notarzt ins Spital und 2 Tage dort:(.

Die Coloskopie habe ich komplett ohne Schmerzmittel etc. gemacht, war bei mir zum Glück halb so schlimm...ein paar Mal hats zwar weh getan...aber es war durchaus zum Aushalten...Magenspiegelung hatte ich noch nicht, ...hm...

Mein Vater hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Magen- und Darmspiegelung bei seinem Facharzt. Er hat die Spritze bekommen wo man wegschläft und hatte durch das Medikament einen Atemstillstand. Chirurg und Internist hatten ihn dann relativ schnell wieder stabilisiert, mit Notarzt ins Spital und 2 Tage dort:(.

Uii das macht mir jetzt schon Angst:eek:.

Magenspiegelung ist ein Kinderspiel (für mich war es das) anders die Darmspiegelung...da hab ich 2 mal um Nachschlag gebeten. War dann auch ca 1 Stunde weggetreten...nicht geschlafen, aber auf Wolke 7:D

Ich hatte schon 4-5 Magenspiegelungen und es ist wirklich unangenehm. Narkose/Sedierung würd ich mir aber niemals geben lassen - viel zu groß ist die Angst vor dem Kontrollverlust.
Wenn man nicht grad ein starkes Speiseröhrenproblem hat ist es auch nicht wirklich schmerzhaft sondern einfach nur sehr unangenehm.

Uii das macht mir jetzt schon Angst:eek:.
Das wollte ich nicht, aber man weiß eben nicht im Vorhinein, wie man auf ein Medikament reagiert.

Übrigens mein Mann hatte schon mehrmals eine Magenspiegelung und er hatte keine Sedierung und es war kein Problem für ihn, auch nicht für meine Schwester und Mutter.
Sie war immer extrem schnell vorbei und alle hatten zwar Würgereiz, aber nicht so schlimm, dass abgebrochen werden musste.

Ich war vor knapp 2 Jahren bei einer Magen- und bei einer Darmspiegelung.
Bei beiden habe ich mir Propofol spritzen lassen. Absolut genial! Man ist nach der Spritze komplett weg, und wacht nach all den Untersuchungen wieder auf. Fertig!

Ich hatte vor ca 6 Monaten eine Magenspiegelung, hab eine Spritze bekommen, hat aber bei mir anscheinend nicht gewirkt hab alles mit bekommen :mad:

Werde auch nur mehr die Narkose Variante nehmen, das letzte Mal, ca. 1 Jahr her, war die Hölle.
Wobei die weiteren Untersuchungen (Magensonde etc.) waren ein Klacks!!!

Kann das sein, dass es auch am Arzt liegt??

Ich glaube, dass es vor allem an der Größe des Endoskops und des individuellen Würgreizes liegt (klar, wenn der Arzt grob ist, machts das nicht besser). Ist schon lustig, wenn man immer diese Mini-Endoskope sieht, und bei der Magenspiegelung setzen sie einem dann ein Riesenteil vor. Schluck oder Stirb :eek:

Im Übrigen kann auch der Spray Nebenwirkungen haben - ernste und welche die nur ärgerlich sind (zum Beispiel Schwellung der Rachenschleimhaut - genau das was man in dem Moment braucht :D)

Gerade in einem Spital würde ich mir aber eher weniger Sorgen machen. Da gibt's genug Personal und Ausstattung um einen Notfall zu behandeln. Vorsichtiger wäre ich da bei Ärzten in kleinen, mindergut ausgestatteten Praxen, die am besten noch nicht mal einen Helfer dabei haben.

@TE: Frag mal nach, wenn das geht, was du damals bei der Darmspiegelung erhalten hast. Besteht eine hohe Chance, dass das damals auch Propofol war.

Yuchuuh, ich hab es hinter mir - ohne Kurznarkose!!!!!!!!!!!:D:))

Bitte um euer Lob deswegen :bigsmile: .

Ich, der Feigling habe es ohne Betäubung (nur mit diesen Spray) probiert. Obwohl ich mit der festen Überzeugung hinging, dass mir das niemand ausreden kann:p.

Hat es aber doch jemand:cool:. Die Schwester hat auf mich wie auf einen kranken Esel eingeredet, aber voll symphatisch und nicht lästig oder aggressiv.

Warum, weiß ich nicht, denn der Arzt fragte mich nur: Und Sie wollen eine Betäubung, worauf die Schwester an meiner statt antwortete, dass ich es vorerst ohne Betäubung probieren möchte.

Ein voll nettes Team, ein zusätzlicher Arzt hat mir währenddessen die Hand gehalten. Normalerweise mag ich das nicht, aber in dieser Situation war ich dankbar für so eine liebe Geste. Es kommt schon sehr viel auf das Team an, die solch eine Untersuchung macht. Dass ist mir jetzt bewusst geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben