Magendrehung

M

MaryXena

Guest
An alle die Veterinärmedizin studieren oder schon Tierarzt sind:

1., Ist es so, wie behauptet wird, dass die Magendrehung nur aufgrund Fütterung von Trockenfutter stattfindet? (lt. einer Statistik - ich halt aber nicht viel davon - soll in den letzten Jahren die Magendrehung um 1500% gestiegen sein - "Trockenfutter-Hunde")

2., Ist es vielleicht Veranlagung und wie der Magen "aufgehängt" ist, dass es zu sogenannten "Pendel-Schwingungen" kommen kann und der Magen dann sich dreht.

3., Passiert das nach einer reichlichen Fütterung mit Trockenfutter und anschließendem Spielen und Herumtollen?

4., Ich habe von jemanden gehört dass der Hund angeblich im Schlaf eine Magendrehung bekommen hat..hä?:confused: Kann das sein. oder sind die Symptome erst in der Nacht aufgetreten?

Wie lange nach der Magendrehung scheinen erstmalig Symptome auf?


Bitte nur die Leute antworten die das studieren oder wirklich eine Ahnung davon haben. Meinungen sind unterschiedlich - ich will Fakten!:)
 
1. Da (v.a. bei großen Rassen ) überwiegend Trofu gefüttert wird, betrifft es überdurchschnittlich häufig Hunde, die Trofu erhalten (so viel zur Statistik)

2. Veranlagung, ja.
Stabilität der Magenbänder und auch die Tiefe des Brustkorbs

3. Wenn der Magen schon etwas geleerter ist, da er sich voll nicht so einfach dreht. Die Doggenleute gehen mittlerweile so weit, dass sie nurmehr 2 x tgl. füttern und den Magen immer voll pumpen, da bei 3-5 mal Fütterung eben dieser öfter gefährdet ist (und auch nie so voll)

4. kann sein, bei manchen Hunden reicht das umdrehen..... andere tollen und hüpfen - siehe Veranlagung




5. sutdiere nicht vet med, sind sicher viele schlauer
 
An alle die Veterinärmedizin studieren oder schon Tierarzt sind:

1., Ist es so, wie behauptet wird, dass die Magendrehung nur aufgrund Fütterung von Trockenfutter stattfindet? (lt. einer Statistik - ich halt aber nicht viel davon - soll in den letzten Jahren die Magendrehung um 1500% gestiegen sein - "Trockenfutter-Hunde")

2., Ist es vielleicht Veranlagung und wie der Magen "aufgehängt" ist, dass es zu sogenannten "Pendel-Schwingungen" kommen kann und der Magen dann sich dreht.

3., Passiert das nach einer reichlichen Fütterung mit Trockenfutter und anschließendem Spielen und Herumtollen?

4., Ich habe von jemanden gehört dass der Hund angeblich im Schlaf eine Magendrehung bekommen hat..hä?:confused: Kann das sein. oder sind die Symptome erst in der Nacht aufgetreten?

Wie lange nach der Magendrehung scheinen erstmalig Symptome auf?


Bitte nur die Leute antworten die das studieren oder wirklich eine Ahnung davon haben. Meinungen sind unterschiedlich - ich will Fakten!:)

Lass dir das mal von Georg demonstrieren;) und erklären

lg Gitti
 
Ähm .also ,meiner Erfahrung nach läuft es so ....Allerdings habe ich nicht Vetmed. studiert .Leider musste ich mich aber notgedrungen mit diesem Thema sehr genau auseinandersetzen.

MAn muss zuerst mal grundlegend unterschieden zwischen Aufgasung und Drehung ...Drehung gibt es auch mit und ohne Aufgasung als Ursache....
Als Auslöser wird zB das Trofu gesehen .Bei uns bekam Hund kein Trofu ,als sie die MA /MD hatte.
2. richtig ,darum wird bei Hunden die eine reine Magendrehung hatten ,der Magen meist nach der ersten fixiert.

3. auch, aber nicht nur.Es reicht theoretisch schon ,wenn Hund nach dem Füttern auf die Couch steigt ,oder am Zaun seinen Briefträger begrüsst ,indem er hochspringt.
4.ja ,gibt es .Die Hunde liegen dann meist am Morgen tot da.

Ich habe an einer anderen Stelle hier im Forum schon mal diesen Beitrag gepostet. Vielleicht interessiert er dich ja.

Als Therapie sozusagen habe ich alles lesbare gesucht ,dass es gab .Daraus habe ich folgendes zusammengestellt:


Magendrehung bzw Magenaufgasung

MECHANISCHE MAGENDREHUNG :
Das ist eine mech. Drehung des Magens rund um seine Mittelachse, ohne vorherige Gasansammlung. Die Ursache dafür ist zu starke Bewegung nach einer Mahlzeit. Die Folge ist ein sofortiger starker Schmerz im Bauchraum. Die Magenausgänge sind durch die Drehung aber beidseits verschlossen und Gas beginnt sich zu sammeln. Die Blutzufuhr wird dadurch außerordentlich vermindert oder kommt völlig zum Erliegen .Dadurch wird das ganze Kreislaufsystem unterbrochen.
Zu Beginn tritt keine Bauchschwellung auf! Allerdings ist der Magen bereits verhärtet und es ist nicht möglich einen Tubus in den Magen einzuführen.
Eine sofortige Operation ist die einzige Möglichkeit den Hund zu retten.
Aber selbst wenn die Operation gelungen ist besteht noch immer Gefahr für den Hund. Denn noch Tage nach der Op. kann der Hund an Herzversagen sterben .Dies wird ausgelöst durch die Toxine absterbender Magenbakterien, die Vermehrung von Bakterien, sowie durch absterbendes Magenschleimhautgewebe. Dieses geschieht bei etwa 50 % der operierten Hunde innerhalb der ersten 48 Std. nach dem Eingriff.


SYMPTOME: Alle Anzeichen eines Anschwellens des Bauches sollten sofort untersucht werden.
Am Anfang gleicht die Schwellung der einer trächtigen Hündin Die Haut ist aber gespannt und straff und der Bauch klingt hohl wenn man klopft. Übermäßige Speichelabsonderung, häufige Versuche zu erbrechen und Zeichen von Schmerz ( z.B. hochgezogener Rücken ),auffällige Ruhelosigkeit und dann Schock.
.Im Endstadium gehen fortschreitende Atemnot, Pulsstockung und Schock dem Tod voraus. Das Tier kann nach dem ersten Auftreten der Symptome noch 36 Stunden leben, oder auch schon in wenigen Stunden sterben
Darum sollte der Hund am besten sofort egal welche Tages oder Nachtzeit--- zum TA gebracht werden. Auf keinen Fall soll man sich mit Schmerzmedikamenten abfertigen lassen und auf eine gründliche Untersuchung bestehen. Zeit ist das allerwichtigste.

RASSETYPISCH ????
Gefährdet sind Sport; Gebrauchshunde oder Riesenrassen-Es besteht aber auch die Annahme dass zumindest beim Bloodhound eine genetische Veranlagung vorhanden ist.

Was verursacht GDV? (engl. Gastric Dilatation/Volvulus = abgek: GDV )
Auszug aus einem Artikel von T.H. Brasmer ,D.V.M.Ph.D.
Eine Reihe von anatomischer, physiologischer, umwelt und ernährungsbedingter, genetischer Theorien stehen zur Debatte
Was aber auch die Ursache für die Gasansammlung sein mag. Hunde mit Magendrehung scheinen unfähig, das Problem durch Rülpsen zu beheben. Denn wenn der Magendruck ansteigt, wäre das *normalste* die Lockerung des Magenschließmuskels am Mageneingang und das Aufstoßen von Gas oder Rülpsen. Kleinere Mengen Gas können auch den Schließmuskel am Magenausgang passieren um den Weg durch den Verdauungstrakt zu nehmen. Das bringt uns zu einer interessanten Frage .Es wurde wiederholt beobachtet dass Hunde die einmal GDV hatten, zur Wiederholung neigen. Können wir also die Theorie aufstellen dass ein für GDV anfälliges Tier eine neuromuskuläre Fehlfunktion- angeboren oder erworben des Magenschließmuskels hat, die normales Rülpsen verhindert?
OPERATION BEI GDV :
Zwei Organe der Magen und die Milz, sollten sorgfältig auf ihren Zustand kontrolliert werden, wenn wir die Sterblichkeitsrate senken wollen. Gewöhnlich findet man, dass ein großer Teil der Magenwände bis zu dem Punkt wo das Gewebe abstirbt, beschädigt ist. Das geschieht durch den ungewöhnlich hohen Blutstrom, vom Magen. Ist die Magenwand nekrotisch, muss sie entfernt werden.
STERBLICHKEITSRATE :
In der GDV Zusammenfassung wurden fast 300 Fälle aufgenommen. Die Ergebnisse sind entmutigend aber auch eine Herausforderung. Nur etwa 50 % der betroffenen Hunde überlebten langfristig.

MAGENDREHUNG ZUSAMMENFASSUNG :
Vorsichtsmaßnahmen .
° Füttern sie zweimal täglich, mit der Hauptmahlzeit am Abend.
°Füttern sie in angemessener Höhe um zu verhindern dass Luft mitgeschluckt wird, wenn der
Hund das Fressen hinunterschlingt.
° Bewegen sie den Hund zwei Stunden vor und nach dem Fressen nicht.
Die frühen Symptome schließen Unruhe, Unbehagen, Unfähigkeit ruhig liegenzubleiben, würgen, Erbrechen und Schwellung des Unterleibes ein.
Vielleicht ist es in diesem Stadium dem TA noch möglich durch einen Magentubus Gas abzulassen..
Herzanfälle können Symptome wie beim Anfangsstadium von Blähung entstehen lassen-aufgeblähter Bauch mit angespannten Muskeln, Unruhe usw. Ob Herzanfall oder GDV bei beiden sofort zum TA!!!!!!


MAGENAUFGASUNG ( Gassy Bloat)
Der Magenaufgasung folgt manchmal die Magendrehung, da der erweiterte Magen versucht, sich der äußeren Form des Rippenkorbs anzupassen. Sehr oft entdeckt man sie bereits, ehe sich der Magen dreht.
Bei einigen Tieren gehen einem akuten Anfall über mehrere Monate leichte Magen Darmstörungen mit Blähungen voraus. Erbrechen, gewollt oder ungewollt, hat bis dahin vom Unwohlsein befreit .Bei diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass akutes Aufblähen noch keine vollständige Drehung des Schlundes hervorgerufen hat
Achtung: Ein Hund mit Magenaufgasung hat am Anfang oft den Drang viel Wasser zu trinken. Am besten ist es, das nicht zuzulassen da es die Aufgasung noch zusätzlich verschlimmert.
Die Ursachen für die Magenaufgasung sind:
°Überfressen oder Übersaufen :
Der Magen stellt seine normale Aktivität aufgrund einer Überdehnung ein. Dies führt zu Gärung und Bloat.
° Ursache kann auch Luftschlucken beim Fressen sein.
°Das Unvermögen, bestimmte Zerealien zu verdauen (z.B. Soja, Weizen, Mais Gerste.)
Reis wird im Normalfall gut verdaut.
°Alte Hunde :
Da ist oft der Fall dass die Verdauungsleistung im Magen verringert wird. Dadurch dauert es länger bis die Nahrung durch den Magen transportiert wird und Nahrung die eigentlich schon im Darm sein sollte, befindet sich noch immer im Magen.. Findet keine normale Verdauungsbewegung statt, kann das Futter zu gären beginnen.
° Der Hund hat vergorenes, schlechtes Futter gefressen.
°Unausgewogenheit von Magenbakterien :
z.b. durch Antibiotikatherapie (empfohlen wird ein Pro- biotisches Mittel zum Aufbau der Darmflora)
° Stress (Ausstellung, Tierheimaufenthalt; Umzug, neues Haustier.)



Also, ich habe mich bemüht alles gut lesbar zusammenzufassen. Meine *Quellen * dafür sind DER IRISH WOLFHOUND ----von Elizabeth C. Murphy aus Irland,Verlag Georg Scherzer .Mrs. Murphy ist internationale Richterin verschiedener Hunderassen und Präsidentin des IWC in Irland und Direktorin des Irish Kennel Club
Außerdem hat sie sehr erfolgreich unter dem Namen *Carrokeel * IWH gezüchtet und dabei viele Champions hervorgebracht.
Die Informationen in ihrem Buch sind sehr umfassend und nicht nur zum Thema Magendrehung (Buch Seite107-115) äußerst interessant.

Ausserdem aus dem Buch *The magnificent Irish Wolfhound * von Mary McBryde, erschienen im KYNOS Verlag. Auch sie beschäftigt sich in ihrem Buch unter anderem mit der Magendrehung (Seite 237-241)
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an den IW, hat viele wunderbare Bilder und ist eine reiche Informationsquelle für IW Freunde .Aber auch Besitzer anderer Rassen werden interessante Informationen allgemeiner Art finden.

Ich hoffe, dass Euch alle das schreckliche Gespenst Magendrehung /Aufgasung nie begegnen wird. Wir haben es diesmal verjagt noch einmal wird es uns vielleicht nicht mehr gelingen


Sorry --ist lang und der erste Teil hoffentlich net zu chaotisch ..
LG resa
user_online.gif
 
Maryxena ---Hast du denn Angst ,dein HUnd könnte irgendeine erblich Disposition haben ,oder hast du einfach nur grundlegend Angst ,dass *es * geschieht????
 
muss noch was dazufügen...eine magendrehung kann auch passieren wenn der hund sich "falsch" hinlegt...man sagt auch dazu das er sich übers kreuz hinlegt (bei kara (sie hatte aufgrund dessen eine magendrehung...der magen wurde dann fixiert) sieht das so aus...sie setzt sich hin bzw. dreht dann das hinterteil seitlich weg und legt sich dann mit den vorderläufen/vorderkörper normal hin...kann das leider nicht sehr gut beschreiben)
 
:eek: Ähm --leider kann ich mir das jetzt nicht soo gut vorstellen :eek:
Aber denkst du ,dass es Rassetypisch ist --wegen der Dogge ,die mit von der Partie war bei deiner KAra ??
 
:eek: Ähm --leider kann ich mir das jetzt nicht soo gut vorstellen :eek:
Aber denkst du ,dass es Rassetypisch ist --wegen der Dogge ,die mit von der Partie war bei deiner KAra ??

nein denke ich weniger....das lag bei ihr wirklich nur am "falsch" hinlegen....dachte mir schon das man es sich ned vorstellen kann *g* ....wobei ich sagen muss bei aslan (leonberger) schau ich seeeehr stark drauf das er wirklich ruhe gibt...aber er legt sich leider auch "falsch" hin :(
 
An alle die Veterinärmedizin studieren oder schon Tierarzt sind:

1., Ist es so, wie behauptet wird, dass die Magendrehung nur aufgrund Fütterung von Trockenfutter stattfindet? (lt. einer Statistik - ich halt aber nicht viel davon - soll in den letzten Jahren die Magendrehung um 1500% gestiegen sein - "Trockenfutter-Hunde")


Sicher nicht, weil der Deutsch Drahthaar unseres Nachbarn ausschließlich mit grünem Pansen und Rehfleisch + Flocken ernährt wird.

2., Ist es vielleicht Veranlagung und wie der Magen "aufgehängt" ist, dass es zu sogenannten "Pendel-Schwingungen" kommen kann und der Magen dann sich dreht.

Ich denke schon, dass eine gewisse Veranlagung dabei ist. Eine erbliche Bindegewebsschwäche.

3., Passiert das nach einer reichlichen Fütterung mit Trockenfutter und anschließendem Spielen und Herumtollen?
Hauptsächlich bei Hunden mit tiefem Brustkorb, die nur einmal am Tag gefüttert werden.

4., Ich habe von jemanden gehört dass der Hund angeblich im Schlaf eine Magendrehung bekommen hat..hä?:confused: Kann das sein. oder sind die Symptome erst in der Nacht aufgetreten?

Kommt drauf an, was der Hund im Schlaf getan hat.:D Wenn er sich sehr intensiv wälzt? Eine alte Cockerhündin (12Jahre) bekam eine Magendrehung, nachdem sie sehr intensiv ihren Schlafplatz umgegraben hatte.
 
Maryxena ---Hast du denn Angst ,dein HUnd könnte irgendeine erblich Disposition haben ,oder hast du einfach nur grundlegend Angst ,dass *es * geschieht????

Nein es ging er nur darum in einem anderem Forum mit euren Aussagen dumm herumzuprollen-wofür sie letztendich auch gesperrt wurde. Dort hat übrigens NIEMAND gesagt das Magendrehung NUR vom Trockenfutter kommt,sondern das minderwertiges TROFU´, Getreidelastiges TROFU usw. -das extrem aufgquwillt usw. eine der Hauptursachen für Magendrehung ist.

Magendrehungen sind teilweise vererbbar, aber bei einem gro0en Prozentsatz-ich mag ihn jetzt nicht genau sagen weil ich ihn nicht im Kopf habe und zum suchen ist es mir noch zu früh ;o)- war wede eine Bindegewebsschwähe vorhanden, bzw. noch irgendein Vorfall in diese Richtung bei den Vorfahren.
lg Uschi & Rudel
 
Es ist halt eben super peinlich, sich in dem einen Forum als ach soooo erfahren darzustellen und in dem anderen Forum die Antworten zu erbitten.....
 
Es ist halt eben super peinlich, sich in dem einen Forum als ach soooo erfahren darzustellen und in dem anderen Forum die Antworten zu erbitten.....

Stimmt, vor allem wenn man ihre Vorgeschichte kennt. :)

Dumm finde ich persönlich wenn man dann in einem Forum nachfragt wo man weidas der gegengesprächspartner liest und schreibt, fällt ja fast nicht auf ;)
lg Uschi & Rudel
 
Oben