Magenband, Magenbypass, Magenschrittmacher etc........

ich würd mich vielleicht auch mal fragen, woher das übergewicht anfangs kam.
hat die seele da etwas zu kompensieren? psychologische hilfe ist ja sehr breit gefächertes.. von unstudierten wie motivationstrainerin bis hin zu psychotherapeuten ist alles hilfreich : )
Es muss nicht immer nur etwas psychisches sein. Ich hatte längere Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion und hab dann innerhalb eines Jahres ca. 20 kg zugenommen - ohne dass ich es wollte!

Es kann auch eine Allergie oder genetisch bedingt sein...

Sorry, ich reagier inzwischen ein bisschen allergisch drauf, wenn mir jemand erzählen will, was ich nicht alles für "seelische" Probleme hab :rolleyes:
 
Mal kurz reinschleich ... ich selber kann da nicht mitreden aus eigener Erfahrung (eher das Gegenteil, ich such Tips zum Zunehmen, hab bei 1.63 grad mal um die 50 kg) ... aber ....

Ich fahr seit 5 Jahren einen Dialysepatienten ... der Mann hatte bei ca. 1.70 um die 180 kg, er brachte so immer um die 7-8 Liter zuviel mit zur Dialyse, normal sind wohl ca. 3-4.

Der junge Mann hat sich nun den Magen verkleinern lassen, vor ca. 6 Monaten. Am Anfang gings im sch.... nur Miniportionen waren drin, 3 Löffel und schluss war, er litt tierisch am Anfang.

Inzwischen hat er um die 70 kg verloren und alles klappt besser: Laufen, trinken usw. es geht im langsam richtig gut.

Da tät ich sowas weiterempfehlen.

Magenband usw. würd ich aus med. Sicht erst ab -ja nach Körpergröße- ab 130 kg aufwärts sagen, vorher sollte man es so in den Griff kriegen denk ich.
 
Es muss nicht immer nur etwas psychisches sein. Ich hatte längere Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion und hab dann innerhalb eines Jahres ca. 20 kg zugenommen - ohne dass ich es wollte!

Es kann auch eine Allergie oder genetisch bedingt sein...

Sorry, ich reagier inzwischen ein bisschen allergisch drauf, wenn mir jemand erzählen will, was ich nicht alles für "seelische" Probleme hab :rolleyes:

ich hab nicht behauptet, dass dein übergewicht psychosomatisch bedingt ist :)
wollte lediglich ursachenforschumg empfehlen und darauf hinweisen, dass es ein symptom für ein ungelöstes problem sein kann; bzw dass schon allein die unterstützung durch einen mentaltrainer sehr hilfreich sein kann.
vielleicht war mein beitrag vorhin missverständlich formuliert. in dem fall tut es mir leid. möchte keinesfalls jemandem auf die füße treten.
aber die genetische komponente kann frau getrost vergessen; meine gesamte verwandtschaft mütterlicherseits ist übergewichtig, ausnahmslos.
ich definitv nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht behauptet, dass dein übergewicht psychosomatisch bedingt ist :)
wollte lediglich ursachenforschumg empfehlen und darauf hinweisen, dass es ein symptom für ein ungelöstes problem sein kann; bzw dass schon allein die unterstützung durch einen mentaltrainer sehr hilfreich sein kann.
vielleicht war mein beitrag vorhin missverständlich formuliert. in dem fall tut es mir leid. möchte keinesfalls jemandem auf die füße treten.
aber die genetische komponente kann frau getrost vergessen; meine gesamte verwandtschaft mütterlicherseits ist übergewichtig, ausnahmslos.
ich definitv nicht (mehr).

Ich sprach auch nicht von mir aber mir gehen diese Vorurteile inzwischen schon wahnsinnig auf die Nerven. Umzwar wirklich Vor-urteile. Es ist nicht alles psychisch bedingt und man muss nicht immer zu einem Psychologen oder sonstwas. Es gibt genug "dicke" Menschen bei denen alles im Reinen ist, die aber aufgrund physischer Beschwerden dick sind.

Und genetisch: klar gibts das - was nicht heißt, per se fett zu sein, aber es gibt definitiv Menschen die eine genetische Neigung dazu haben dick zu sein/ werden. Frag mich nicht warum oder wieso...
Schilddrüse kann auch erblich bedingt sein.
 
hallo,

hab auch keine eigenen Erfahrungserte ich kann nur Berichten wie es bei einem Freund war:

er hat sich ein Magenband machen lassen, hat danach auch brav abgenommen (weiß leider nicht genau wieviel ich glaube 50kg), allerdings isst er jetzt schon wieder alles ungesunde, trinkt ungesunde sachen und isst auch keine kleinen Portionen mehr.

Ich denke mir wenn man sich so einer OP unterzieht dann sollte man auch im Kopf bereit dazu sein auch ein paar Sachen einzuschränken :)

Das mit dem Fitnessclub finde ich auch super, so etwas würde ich auch gerne machen allerdings fehlt bei mir auch die motivation und ich hab niemanden der mit mir regelmäßig geht aber vielleicht findest du ja eine freundin die mit dir gemeinsam geht und ihr könnt euch gegenseitig motivieren etwas sport zu machen :)
 
Oben