Magen-Darm-Probleme, wer kann helfen?

Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich auch mal vor x Jahren eine Magenspiegelung hatte, war absolut nicht schlimm, bekam auch ein Beruhigungsmittel, ich glaube es war Valium, mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich nichts mitbekam und danach ein paar Stunden schlief.

Ich finde es auch wichtig, dass du das mal abklaerst, gleichzeitig wuerde ich dir jedoch danach sehr wohl auch einen Arzt ans Herz legen, die auf TCM und dergleichen spezialisiert ist. Man glaubt nicht, wie sehr eine konsequente Umstellung der Ernaehrung und auch der Lebensweise (d.h. Stressverminderung, den Koerper als Ganzes sehen und behandeln) sich auf die Gesundheit auswirken koennen. Bei mir war es damals so schlimm, dass ich z.B. nach dem Fruehstuecksei solche Magen u. Darmkraempfe bekam und 1 Stunde spaeter auf der Toilette verbrachte. Ich konnte fast nichts mehr essen ohne so eine oder aehnliche Reaktion zu bekommen. Es war also nicht nur ein leichtes Uebelsein. Von den Blaehungen (sorry) mal ganz abgesehen. Ich war sehr sehr skeptisch, aber bereits nach 5 Tagen waren die Blaehungen so gut wie weg.....ich bin auch zusaetzlich jede Woche zur Akupunktur gegangen. Das Ganze hat schon laenger gedauert, kurz und gut, ich habe meinen Darm auf natuerliche Weise (durch Ernaehrungsumstellung, Kraeuter) gereinigt und ja, das war bei mir die Ursache. Bzw. Ursache waren fuer mich schlechte Ernaehrung, soll heissen von Nahrungsmittel, die ich nicht mehr vertrug und eine Menge Stress.

Eine Magenspiegelung wuerde ich jedoch auf jeden Fall auch machen lassen, einfach auch um zu sehen ob du ein Magengeschwuer hast oder nicht. Wenn dem nicht so ist, dann kann ich dir nur raten, dir einen sehr guten Arzt zu suchen der auch TCM praktiziert.
 
Hallo,

Nahrungsmittelallergietest und -unverträglichkeit sind 2 paar Schuhe. Wenn müsstest auf Laktose, Fructose usw. testen lassen.
www.libase.de wär da was zum Reinlesen.

Weiters, wenns wirklich immer genau 1 Woche im Monat ist, sollten viell. die Hormone in Erwägung gezogen werden?
Da kannst dir einen Status machen lassen. und da Verdauung und Hormone ein sehr intensives Zusammenspiel haben, wäre es wenigstens eine Möglichkeit (viele die Nahrungsmittelunvertg. haben, haben vor, während oder kurz nach der Periode zb stärkere Probleme)

Keinesfalls solltest ohne eindeutigen Befund mit irgendwelchen Darmkuren anfangen, da du dir da sehr viel mehr ruinieren kannst, als es hilft.
Magenspiegelung wird dir aber wahrscheinlich nicht erspart werden, weil Schlechtsein eher auf Magen als auf Darm hinweist.

Alles Gute
Lieben Gruß, Barbara
 
Danke mal für die vielen Infos. Naja werd mich jetzt mal nach einem Arzt umsehen der die Gastro unter einen leichten Narkose macht. Dann lass ichs mal machen.

Ich werd jetzt Tagebuch führen, immer wenn was auftritt. Mal schauen ob man da Zusammenhänge sieht.

Leider hats mich derzeit wieder erwischt. Hab aber dieses mal gleich eine Magen-Darm-Grippe abbekommen :(. Vorgestern hats angefangen. Irgendwie krieg ich auch alles schlechte immer mit ...

Lg Birgit
 
Nicht lachen, ich kann dir Enteroferment empfehlen!! ;)
Das ist viel besser als Bioflorin oder Omnibiotic und als Hundebesitzer hat man das eh meistens Zuhause!
2 EL mit wenig warmen Wasser anrühren (nicht zu dünn, sonst schmeckts grausig) 3x am Tag, ist lecker und hilft echt super. Ich nehm das immer wenn ich Antibiotika nehmen muss. :)

lG Vivi
 
@andrea: über das hab ich schon viel gelesen und könnte eventuell sein, den symptomen nach. hp kann man aber nur mittels gastroskopie feststellen oder? und die muss ich erst machen lassen. wenn ich nicht nur so schiss davor hätte ...

lg b
 
@andrea: über das hab ich schon viel gelesen und könnte eventuell sein, den symptomen nach. hp kann man aber nur mittels gastroskopie feststellen oder? und die muss ich erst machen lassen. wenn ich nicht nur so schiss davor hätte ...

lg b

Neiiiiin! Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Klick auf den Link, den ich rein gestellt hab! :D
Ich zitiere daraus:

Diagnostik
Der direkte Nachweis des H. pylori geschieht durch Probeentnahmen aus dem unteren Magendrittel und Mikroskopie. Auch kann aus den Proben mittels des Helicobacter-Urease-Test (HUT) auf das Vorhandensein der Urease geschlossen werden und damit indirekt auf das Vorhandensein des Bakteriums.
Durch einen Atemtest kann der Keim ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden. Dazu schluckt der Patient 13C oder 14C isotopenmarkierten Harnstoff in Form einer Lösung zusammen mit etwas Saft (Verlängerung der Kontaktzeit zwischen Urease und Substrat durch verzögerte Magenentleerung) oder in Form einer Kapsel mit etwas Wasser. Bei einer bestehenden Infektion wird der Harnstoff durch die von H. pylori produzierte Urease gespalten und das dabei entstehende 14C bzw. 13C markierte Kohlendioxid in der Ausatemluft nachgewiesen (detektiert).
Diagnostisch existieren ferner der H. pylori Antigen-Test im Stuhl und der Antikörpernachweis im Serum (ELISA, Western-Blot). Stuhlantigen-Tests eignen sich gut bei Kindern und stellen eine kosteneffiziente Methode zur Helicobacter-pylori-Diagnostik dar
 
das leidige thema magenspiegelung..

Ich habe einen ganz ganz verdorbenen magen.. hab letztes jahr im sommer wirklich jede mahlzeit wieder gebrochen.. egal was ich gegessen hab, das kam wieder retour..
ich natürlich jeden termin für ne magenspiegelung platzen lassen vor lauter schiss..

aber es is wirklich nicht schlimm. auf wunsch bekommst du ne betäubung (wie schon vielfach geschrieben) und bekommst echt nix davon mit :)

lg nichi

ps: achja und ich hatte ein magengeschwür..
 
Viell. wärs auch besser, wenn du gleich eine Gesundenuntersuchung machst.

Ich hatte vor einiger Zeit Gastritis u. mir war jeden Tag extrem schlecht.

Ich musste Diät halten, seitdem ist es besser geworden.

Ich würde dir eine Untersuchung für Magen u. Darm empfehlen, um sicher zu gehen.
 
so derzeit gehts mir wieder mal besser. es wurde herausgefunden dass ich eine eierstockentzündung hab. muss jetzt antibiotika nehmen. aber übel is mir wenigstens nicht mehr.

gastro hab ich noch nicht machen lassen :(. arzt hat gemeint, wenn ich angst davor hab, kann ich auch ein magenröntgen machen lassen. da sieht man auch schon einiges. hat das schon jemand von euch machen lassen? was muss man da genau tun? hab aaaangst. es is arg bei mir, ich geh tausendmal lieber zum zahnarzt und lass ma allerhand machen anstatt ich gastro oder sowas mach *angsthasebin*.

lg birgit
 
ich glaube da wo man die größten probleme hat, hat man auch die größte angst. ich kann das gut verstehen (bei mir ist es der zahnarzt :o)!
mind. gehts dir jetzt mal besser, das ist doch super! :)
lg vivi
 
ich würde trotzdem zu den Antibiotika auch die Bioflorin nehmen, damit du dir mit dem Antibiotikum nicht den Darm ruinierst.

Solltest nur dazwischen viell. 1 Std. Pause machen.
 
Beim Magenröntgen muss man vorher nüchtern sein und dann so eine Flüssigkeit trinken. Ein Kontrastmittel. Dann drehen am Röntgentisch damit es sich verteilt. Das ist alles. Aber ich würde zu einer Gastro raten. Die ist auch in ein paar Minuten vorbei und mit einer Beruhigungspritze halb so schlimm. Da kann man gleich Proben von der Magenschleimhaut entnehmen.
lg Magdalena
 
*michanschließ

ich finde Magenröntgen bringt nicht wirklich etwas u. die Flüssigkeit ist total eklig

Meine Arbeitsk. hat auch eine Gastro machen lassen u. empfand das gar nicht schlimm, weil sie davon auch gar nichts mitbekommen hat.
 
Oben