Magen-Darm-Probleme, wer kann helfen?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

da ich ständig mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen habe, wollte ich fragen ob jemand von euch mir einen Tipp für ein Medikament geben kann, dass die Magen-Darm-Flora beruhigt bzw. ins Gleichgewicht bringt?

Ich hab dabei an Probiotika bzw. Effektive Mikroorganismen gedacht. Nimmt jemand von euch sowas? Mein Pferd kriegt aufgrund kolikanfälligkeit Bokashi (Effektive Mikroorganismen). Sowas müsste es doch für Menschen auch geben?

Bei verschiendenen Ärzten war ich schon. Da wird immer nur was gegen die Symptome verschrieben, nicht aber für die Ursachen.

Hoffe es kann mir jemand helfen?

Lg Birgit
 
Naja ich hab so alle 1-2 Monate ca. 1 Woche wos ma immer total schlecht is und ich starke Magen- und Bauchschmerzen hab. Die Bauchschmerzen könnt ich ja noch vertragen, nur das Schlecht-sein geht mir am Hammer. Weil man dann mit mir meistens gar nix anfangen kann. Würd dann am liebsten daheim bleiben von der Arbeit und nix tun und warten bis vorbei is. Geht natürlich nicht. Kann dann fast nix essen. Irgendwann nach einer Woche ist dann wieder vorbei, leider nicht für lange.

Alle Untersuchungen die ich bis jetzt gemacht hab, brachten nix. Daher weiß i scho bald nimma was ich tun soll. Jetzt versuch ich mal auf der probiotischen Schiene was zu machen. Vielleicht hilft ja doch irgendwann mal was.

Lg Birgit
 
Hallo, ich kenne das und bei mir hilft Solugastril Tabl. Käspappeltee mit Pfefferminz gemischt und 1-2x am Tag kaue ich Kümmel,so nen 1/2 Kaffeelöffel voll.
Ich hab am Neujahrstag wieder angefangen und heute der erste Tag wieder schmerzfrei.
Gute Besserung und vlt.konnte ich Dir hilfreich sein.
Lg Mari
 
Welche Untersuchungen hast du den schon gemacht, Magenspiegelung ?
Galle anschauen lassen ?

Zusätzlich einen Test auf Lactoseunverträglichkeit etc. gemacht ?
 
Hab mit dem Aloe Vera-Getränk von Forever Living Products schon gute Erfahrungen gemacht (vor allem bei Leuten, denen aufgrund von Medikamenten/Antibiotika leicht schlecht wird bzw. Durchfall kriegen)

Ansonsten täte mir bei Schlechtwerden Niere/Leber einfallen (Entgiftung vom Körper funktioniert nicht).

Kenn übrigens auch Leute, die das EMA der Pferde auch selber trinken.

Und zu guter Letzt: schreib mal alles auf was du zu dir nimmst - vielleicht kommst auf irgendein Lebensmittel, das für deine Probleme verantwortlich ist.
 
Hallo,

da ich ständig mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen habe, wollte ich fragen ob jemand von euch mir einen Tipp für ein Medikament geben kann, dass die Magen-Darm-Flora beruhigt bzw. ins Gleichgewicht bringt?

Ich hab dabei an Probiotika bzw. Effektive Mikroorganismen gedacht. Nimmt jemand von euch sowas? Mein Pferd kriegt aufgrund kolikanfälligkeit Bokashi (Effektive Mikroorganismen). Sowas müsste es doch für Menschen auch geben?

Bei verschiendenen Ärzten war ich schon. Da wird immer nur was gegen die Symptome verschrieben, nicht aber für die Ursachen.

Hoffe es kann mir jemand helfen?


Lg Birgit

Wuerde dir raten zu einem Arzt zu gehen, der auch ganzheitliche Medizin wie z.B. TCM u. Ernaehrungsberatung anbietet, bzw. darin qualifiziert ist. Dann wuerde ich auch Nahrungsunvertraeglichkeiten (muss keine Allergie sein) in Betracht ziehen. Eine Darmsanierung dauert und wird duch eine dementsprechende Nahrungsumstellung und auch z.B. unterstuetzdende Massnahmen begleitet. Ich kann dir nur raten, dich in diesem Bereich auch etwas schlau zu machen, mir hat es damals sehr geholfen und bin bis heute sehr gut damit gefahren. :) Ich habe damals genausolche Probleme gehabt und auch mit meinem Gewicht gekaempft. Es ist mir echt mies gegangen und ich konnte schon bald nichts mehr essen ohne einen gewissen Ort nach 1 Stunde aufsuchen zu muessen. Und nein, ich habe immer einen Saumagen etc. gehabt. Kurz u. gut, Darmsanierung, Ernaehrungsumstellung, Akupunktur und Chinesische Kraeuter haben mir sehr sehr geholfen und ich habe 20 kg. plus abgenommen u. auch nicht mehr zugenommen, weil ich eben die Nahrungsmittel weglasse, die ich schlecht oder gar nicht vertrage.

Es ist so wie du selbst schreibst, gegen die Symptome alleine wird es auf die Dauer nicht funktionieren. Oft sind Magen Darm Probleme auch stressbedingt. Ich bin absolut kein Feind der konventionellen Medizin, im Gegenteil, aber bei gewissen Bereichen, finde ich die Komplementaere Medizin sehr angebracht. Mir hat es geholfen.
 
Untersuchungen hab ich von tausendmal Ultraschall bis Nahrungsmittelallergietests schon hinten mir (nichts rausgekommen). Ist ein Nahrungsmittelunterverträglichkeitstest was anderes? Magenspiegelung hab ich noch keine machen lassen, hab soviel Schiss davor und glaub auch nicht dass die was finden ehrlich gesagt. Aber vielleicht lass ichs jetzt mal unter Narkose oder so machen.

Laktoseintoleranz hab ich noch keinen Test machen lassen. Meine Ernährung finde ich eigentlich optimal. Ich esse sehr abwechslungsreich, wenig Fleisch viel Gemüse, Obst und Kohlenhydrate. Ich bin sehr dünn und nehme auch nicht leicht bzw. gar nicht zu (aber gottseidank auch nicht ab). Mir graust teilweise extrem vor fetten Sachen (ich hab aber nix an der Galle).

Kann jemand einen guten Arzt empfehlen der auch alternativ behandelt? Mit "klassischen" Medikamenten hab ichs eh schon aufgegeben, derzeit nehm ich nur mehr homöopathische Sachen und wenns mir wirklich schlecht ist Paspertin (die auch net viel helfen).

Stress hab ich eigentlich auch keinen. Vor allem jetzt hatte ich 3 Wochen Urlaub und trotzdem 1 Woche wo das wieder war. Und im Urlaub war gaaar kein Stress :).

Danke auf für die vielen Tipps.

Lg Birgit
 
Magenspiegelung wäre sehr ratsam, kann sein daß Du es mit der Galle hast

Mir gings genauso vor Jahren, dabei war ich schon Steinreich an Gallsteinen:eek::D

Nach 2 Wochen haben sie mir dann das Ding raus operiert:eek:
 
Hmm dachte immer Gallensteine sieht man eh auch am Ultraschall? Zumindest wurde mir das so gesagt als ich letztes Mal Ultraschall hab machen lassen ....

@julka: wo gibts denn diese aloe vera produkte von flp zu kaufen in österreich? finde nix im web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untersuchungen hab ich von tausendmal Ultraschall bis Nahrungsmittelallergietests schon hinten mir (nichts rausgekommen). Ist ein Nahrungsmittelunterverträglichkeitstest was anderes? Magenspiegelung hab ich noch keine machen lassen, hab soviel Schiss davor und glaub auch nicht dass die was finden ehrlich gesagt. Aber vielleicht lass ichs jetzt mal unter Narkose oder so machen.

Laktoseintoleranz hab ich noch keinen Test machen lassen. Meine Ernährung finde ich eigentlich optimal. Ich esse sehr abwechslungsreich, wenig Fleisch viel Gemüse, Obst und Kohlenhydrate. Ich bin sehr dünn und nehme auch nicht leicht bzw. gar nicht zu (aber gottseidank auch nicht ab). Mir graust teilweise extrem vor fetten Sachen (ich hab aber nix an der Galle).

Kann jemand einen guten Arzt empfehlen der auch alternativ behandelt? Mit "klassischen" Medikamenten hab ichs eh schon aufgegeben, derzeit nehm ich nur mehr homöopathische Sachen und wenns mir wirklich schlecht ist Paspertin (die auch net viel helfen).

Stress hab ich eigentlich auch keinen. Vor allem jetzt hatte ich 3 Wochen Urlaub und trotzdem 1 Woche wo das wieder war. Und im Urlaub war gaaar kein Stress :).

Danke auf für die vielen Tipps.

Lg Birgit

Beim Allergietest ist bei mir gar nichts rausgekommen. Null. Es muss ja auch ein auf dich persoenlich abgestimmtes Konzept her. Was bei mir funktioniert hat muss es ja nicht bei dir auch.....ich wuerde jedoch auf jeden Fall mal in Richtung Unvertraeglichkeiten das ueberpruefen lassen und die Ernaehrung auf deine gesundheitlichen Beduerfnisse umstellen lassen. Ich habe eine sehr gute Aerztin die auf TCM spezialisiert ist, ist jedoch privat und in Wien 1040.

Edit: gleichzeitig sollte jedoch wirklich auch ganz sicher abgeklaert werden, dass du keine Gastritis etc.hast. Ich weiss, dass es oft sehr lange dauert bis man den richtigen Arzt und Behandlungsmethode fuer sich gefunden hat. Das ist oft nervenaufreibend.
 
@julka: wo gibts denn diese aloe vera produkte von flp zu kaufen in österreich? finde nix im web.

http://www.flpg.at/

wird über selbständige Distributoren vertrieben. Ich kanns dir auch besorgen (müßt ich dir halt dann per Post schicken, außer du kommst mal in Wien vorbei), aber vielleicht findest über die Webseite jemanden in deiner Nähe.

Möcht aber darauf hinweisen, daß diese Produkte nur unterstützen können, oft auch den Körper zur Selbstheilung anregen können.

Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall, die Ursache herauszufinden (hab eh gelesen, was du schon alles hinter dir hast)
 
sooo hatte auch anhaltende magen und darm beschwerden bis die gastro und die endoskopie mal unumgänglich wurde.
Ich kann dir Dr. Gensthaler ans Herz legen. Er macht das unter einer leichten Narkose.
Ich habe absolut nix davon mitbekommen und sie waren in einer halben Stunde fertig mit beiden Dingen.. dann hab ich noch ne stunde die narkose ausgeschlafen und für den rest des tages hatte ich ziemlich blähungen weil sie ja luft reinpumpen. das schlimmste an dem ganzen war aber der tag davor wenn man den darm entleert kriegen muss....
herausgekommen ist eine magen und darmentzündung, die bei mir mit stress zusammenhängen.

Du solltest das echt machen lassen, sonst kann dir keiner wirklich helfen... ich habe davor auch alles andere gemacht 2 Jahre lang und es kam nie was raus!!
 
@sandra: woher ist hr. doktor gensthaler? sollte man zur gastro gehen, wenn man gerade schmerzen hat oder ist das egal? wie wurde die entzüdung danach bei dir behandelt? ist danach wieder was gekommen?

lg birgit
 
er ist in wien. ich hab danach medikamente bekommen und es ist eigentlich viel besser geworden, vor allem der ständige durchfall ist weg. jetzt beuge ich entzündungen vor indem ich viel tee trinke (pfefferminz-melisse ist ideal, also man kauft pfefferminz und melisse extra und macht nen liter und trinkt den brav über den tag)und wenns schlimm ist mit meinem stress dann eben solugastril tabletten oder heilerde:)
 
gerade wenn du schmerzen hast.... ab zur gastro... das wird dir jeder empfehlen.könnte ja auch ein ungefährliches magengeschwür sein, das gehört behandelt!!
 
lass eine Gastro machen, du bekommst auf Wunsch eh eine Narkose :) ist also gar nicht schlimm...
Gastritis kann genau die Sachen bewirken, die du aufzählst, Übelkeit, Schmerzen etc.. und viele die einen ""nervösen" Magen haben, leiden unter Gastritis...
Angesagt ist dann mal eine Zeit Schonkost,.
 
Oben