Mag nicht spaziernegehn!

milly

Medium Knochen
Vor 2 Wochen wurde ja bei meiner Hündin Spondylose diagnostiziert!
Ich hab eine Woche Rymadil gegeben, hab den Zusatz für die Gelenke gekauft und gebe ihr seit 5 Tagen Zeel. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat. Wir meiden auch Sprünge und unkontrollierte Hüpfer (Hunde treffen wir auch keine mehr...!), und haben mit Aufbautraining begonnen (Joggen 15 min mit Pause und nochmal 15 min 2x die Woche und Bergaufgehen.
Aber ich muss sie am Anfang immer total locken, dass sie mitgeht. Heute mag sie gar nicht länger gehen und schläft viel. Gestern wollte ich laufen mit ihr,da wollt sie wieder zum Wasser runter.
So nun meine Frage: Soll ich sie trotzdem motivieren, oder soll ich sie lassen und mal warten?
Wielange brauchen die Präparate bis eine kleine Wirkung zu merken ist?
Sie tut mir total leid, wie sie da so leigt, aber sie scheint auch total erschöpft zu sein! Was sagt ihr denn?
lg milly
 
Ich bin zwar kein TA, aber offengestanden find ich das Joggen schon irgendwie zu lang( soll man das überhaupt?)! Ansonsten wird sie schon Gründe haben warum sie nicht will...schon sie ruhig erstmal. Die Präparate brauchen schon ein paar Wochen ( je nach dem) bis sie eine Wirkung zeigen!;)
 
Die TÄ meinte ich soll damit gleich anfangen, damit die Muskeln wieder aufgebaut werden. Danke, das denk ich eh auch, wenn sie nicht will, wird sie es schon selber wissen...oder?
lg milly
 
Schwimmen und Wasserwaten baut auch die Muskeln auf,
Bei dem Wetter würde ich auch lieber schwimmen statt Joggen.:D
lg
 
Wie alt ist Deine Hündin denn?
Joggen finde ich nicht günstig, denn da muß sie das Tempo mithalten. Finde, daß Spaziergänge auf unebenem Waldboden für die Muskulatur optimal sind. Ich nehme bei meiner 12jährigen Hündin schon Rücksicht, wenn sie nicht gut drauf ist - dann geht's eben nicht so lange, sie zeigt's mir, wenn sie zurück will. Manchmal muß ich sie schon zum Aussteigen aus dem Auto animieren.

Schwimmen dürfte wirklich anstrengender sein als gedacht. Obwohl meine Alte eine begeisterte Schwimmerin ist und bis zum Vorjahr in jedes Wasser ging, überlegt sie es sich jetzt manchmal - muß schon einen Anlaß geben(z.B. Ente).

Beobachte Deine Hündin einfach, dann wird's richtig sein.
 
:) Hallo milly :)

Ich finde auch dass du mit deiner Hündin nicht mehr Joggen gehen solltest. Vor allem auch nicht bei dieser Hitze!

An deiner Stelle würde ich mal schauen was SIE will. Geh mit ihr spazieren, lass sie von der Leine (bzw. an einer langen Leine) und beobachte sie. Keiner kann fühlen wie es deinem Hund geht, auch dein TA nicht. Wenn deine Hündin Regeneration haben will dann gib sie ihr!

LG
Babsl​
 
joggen ist schon gut für Muskelaufbau, haben wir auch gemacht. aber bei den Temperaturen momentan möchte nicht einmal mein Hund laufen gehen...

zum Bergaufgehen musste ich meinen anfangs auch sehr motivieren, da kamen wir beide ins Schwitzen :D . wenn sie wenig Muskeln hat, kann sie schon nach wenig Anstrengung einen Muskelkater bekommen, so wie wir. dann mag sie auch nicht gehen...

versuchs mit Schwimmen, das ist super für den Muskelaufbau und schont die Gelenke! und optimal für diese Jahreszeit... ;)
 
Danke für die feedbacks! Nehm mir das zu Herzen und werde momentan nicht joggen gehen, sondern sie selber entscheden lassen. Bergaufgehnen geht hier eh sehr gut!
! Zum Schwimmen muss ich was suchen gehen.Habt ihr einen guten Tipp wo ich Richtung Tulln an der Donau schwimmen gehen kann wo keine Hunde sind?
lg milly
 
Oben