Mäx, Golden Retriever Rüde, 12 Wochen

hafo

Anfänger Knochen
Mäx ist ein rassetypischer, sehr heller Golden Retriever Rüde, am 16.12.2007 zur Welt gekommen und seit 1.3.2007 bei mir als Pflegehund.

Er ist lebhaft, verspielt, mutig ... aber soweit man das schon beurteilen kann eine Alpha-Rüde der in seinem bisherigen Leben das Sagen hatte. Es hat einige "Überredungskunst" meines erwachsenen Rüden gebraucht um ihn zu unterwerfen und lernt gerade, daß man Menschen nicht anknurrt und seinen Futternapf nicht verteidigen darf. :rolleyes:

Mäx wird nur zu Hundekennern abgegeben die mit Konsequenz aber ohne brutale Erziehungsmethoden arbeiten. Weiters sind rassetyplische Gesundheitsprobleme leider nicht ausgeschlossen. D.h. er darf bei mir derzeit kaum Treppen steigen und bekommt sein Spezialfutter. Ob er Probleme mit den Hüften oder Ellenbogen entwickeln wird kann man nicht sagen weil es leider keinen HD-Befund der Elterntiere gibt. Im Augenblick ist er kerngesund und lebhaft.

Dem neuen Besitzer muss nur leider klar sein, daß diese Rasse stark überzüchtet wurde und im schlimmsten Fall einiges an Tierarztrechnungen auf sie zukommen kann.

lg
Karin
 
Mäx hat inzwischen viel von meinen Hunden gelernt und es wäre schön, wenn sich sein Mensch bald melden würde.

lg
Karin
 
Hallo!

Ja, aber er ist ein reinrassiger Golden Retriever und sieht auch genauso aus. :rolleyes: Deswegen stelle ich auch keine Fotos rein, süß allein reicht einfach für die Vermittlung nicht.

lg
Karin
 
Hallo!

Ich suche für ihn leider einen Platz bei einem besonderen Tierfreund. Auf mein Inserat mit Fotos haben sich zwar jede Menge Menschen gemeldet, aber alle wollten einen billigen, süßen reinrassigen Goldie.

Das Problem bei Mäx ist unter anderem auch eine Getreideunverträglichkeit, d.h. er kann kein normales Fertigfutter fressen und Menschen die barfen bzw. frisch kochen müssen auf jegliches Getreide verzichten.

Wie ich oben schon geschrieben habe kann auch HD nicht ausgeschlossen werden. Er zeigt zwar im Augenblick nur eine minimale Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk, aber daraus kann leider auch mehr werden.

Für jeden Hundefreund ist er Liebe auf den ersten Blick weil er halt wie ein süßer kleiner Eisbär aussieht, aber sein neuer Besitzer muss sich klar sein, daß er im schlimmsten Fall hohe Tierarztkosten verursachen kann und auch die tägliche Fütterung teurer ist als bei einem völlig gesunden Hund.

:( Karin
 
Hallo!

Hier für die Neugierigen ...

P3200046.JPG

P3200043.JPG

P3200041.JPG

P3200035.JPG

P3200031.JPG

P3200028.JPG
 
Hallo!

Ja, er ist ein bezaubernder Eisbär und ohne seine gesundheitlichen Probleme würden die Interessenten sicher schon Schlange stehen. :(

Wir nützen die Zeit um ihm möglichst gut aufs Leben vorzubereiten, er lernt gerade im Auto brav zu sein, auch auf stärker befahrenen Straßen ruhig zu laufen und mit "Sitz" kann er auch schon etwas anfangen.

lg
Karin
 
Hey!

Arg, dass er schon in solch zartem Alter Dominanzprobleme hat. Da zeigt sich wieder dass es nicht nur auf die Rasse sondern vor allem auf die Erziehung ankommt.

Ich hoffe er findet bald jemanden der es sich auch leisten kann und will ihm ein schönes Leben zu ermöglichen. Ist immer wieder schlimm dass diese Rassen so verzüchtet werden...
 
Hallo!

Ja, die Rasse allein macht keinen "Verlasshund"! Aber mit Hilfe von Dyri und Leia geht es eigentlich ganz gut. Sie lassen den kleinen Macho überhaupt nicht aufkommen und er findet das inzwischen auch nicht mehr schlimm.

Seit gestern hat er auch entschieden das Rudel nicht mehr verlieren zu wollen. D.h. bisher konnte ich mit den beiden umdrehen, Mäx ist in seine Richtung weitergelaufen - plötzlich legt er doch Wert auf unsere Gesellschaft und ist bemüht sein Rudel nicht mehr zu verlieren. Das werte ich mal als sehr gutes Zeichen.

Nun fehlt noch der richtige Platz ... aber da mach' ich mir im Augenblick keine zu großen Hoffnungen. Ev. wenn wir in zwei Monaten das erste Röntgen machen können und es für den neuen Besitzer kalkulierbarer wird.

lg
Karin
 
Hey!


Ja toll daran ist wirklich dass ihr schon eigene Hunde habt, die dem Kleinen zeigen wo es langgeht. Da wird er sicher schnell von ihnen lernen...

Wir hatten ja auch mal nen Goldie-Rüden im TH. Ich schwör dir, alle Interessenten die ich durchführte brachten ihn zur Sprache: "Jesas, a Goldie, moih is der süüüß!" Naja, und reingreifen hat sich dann keiner getraut:p

Ich wünsche euch wirklich viel Glück mit dem Kleinen. Hoffentlich sind die gesundheitlichen Probleme nicht allzu groß.

Fragts doch mal bei der Fiona und dem K-H Grasser an. Was ich weiß haben die ja auch viele Hunde /Goldies und das Geld hättens auch;)
 
Hallo!

Nein, ich schreibe hier natürlich sofort rein, wenn er vermittelt ist.

lg
Karin
 
hallo karin

sucht mäx denn noch?
meine freundin wüsste da vielleicht jemanden...kannst du mir deine mail addi per pn zukommen lassen?leite diese dann weiter das sich die interessentin melden kann.

danke lg Julie
 
Hallo!

Wir haben gestern den Vormittag in der Uni-Klinik verbracht und bekommen heute die ersten Befunde. Leider sieht es nicht so aus, als könnte man die minimale OP bei ihm machen. Damit heißt es viel trainieren, gut mit dem Futter aufpassen und zu hoffen, daß er langsam wächst.

Bezüglich der Vermittlung ist es inzwischen so, daß wir nicht mehr so richtig damit rechnen einen Platz für Mäx zu finden. Die Anforderungen an einen hundegerechten Platz, kombiniert mit den hohen Tierarztkosten dürfte nicht realisierbar sein. Es melden sich entweder Leute die nur an ihm "herumdoktern" wollen, oder welche die meinen, HD wäre ja kein Problem und wenn er Schmerzen bekommt gibt es da Mittel dagegen.

*seufz* Drei Hunde waren eigentlich nicht unser Plan - aber was soll's!

lg
Karin
 
Oh der arme kleine Kerl... Ja denke ich mir, dass es nichtleicht so nen Hund zu vermitteln.. Nicht jeder ist bereit sich mit einem Hund die Kosten aufzunehmen..
Bleibt er jetzt Fix bei euch?
 
.

*seufz* Drei Hunde waren eigentlich nicht unser Plan - aber was soll's!

unserer damals auch nicht! :D und jetzt können wir es ohne unseren Drei nimma vorstellen,....

und darf er bleiben:confused:
 
Hallo!

Wir haben gestern den Vormittag in der Uni-Klinik verbracht und bekommen heute die ersten Befunde. Leider sieht es nicht so aus, als könnte man die minimale OP bei ihm machen. Damit heißt es viel trainieren, gut mit dem Futter aufpassen und zu hoffen, daß er langsam wächst.

Bezüglich der Vermittlung ist es inzwischen so, daß wir nicht mehr so richtig damit rechnen einen Platz für Mäx zu finden. Die Anforderungen an einen hundegerechten Platz, kombiniert mit den hohen Tierarztkosten dürfte nicht realisierbar sein. Es melden sich entweder Leute die nur an ihm "herumdoktern" wollen, oder welche die meinen, HD wäre ja kein Problem und wenn er Schmerzen bekommt gibt es da Mittel dagegen.

*seufz* Drei Hunde waren eigentlich nicht unser Plan - aber was soll's!

lg
Karin


3 Hunde waren auch niemals im Plan meiner Mutter und 1 Hund (mit ebenfalls sehr, sehr hohen monatlichen Tierarzt u. Futterkosten + Hundesitterin) war bei mir auch nie im Plan. Bei mir war es damals genau das Gleiche, nach 3 Monaten war mir klar, nie u. nimmer finde ich einen super Besitzer der sich die Kosten leisten kann und ihr ein schoenes Zuhause bietet. Das Resultat: 3 + 1 super Hunde, die wir nicht vermissen wollen und hergeben schon gar nicht.

Bei dir hat er ein super Zuhause, ich bin sicher ihr schafft das, Klasse, dass du dich so kuemmerst!
 
Hallo!

Ja, wir haben uns einfach darauf eingestellt, daß er bleiben kann ... aber wenn sich wirklich der ganz richtige Platz findet, dann stehen wir ihm natürlich nicht im Weg. Im Augenblick gehen uns nämlich gerade die Streichelhände aus.

lg
Karin
 
Oben