Mäx, Golden Retriever Rüde, 12 Wochen

Hallo!

Wir haben gestern den Vormittag in der Uni-Klinik verbracht und bekommen heute die ersten Befunde. Leider sieht es nicht so aus, als könnte man die minimale OP bei ihm machen. Damit heißt es viel trainieren, gut mit dem Futter aufpassen und zu hoffen, daß er langsam wächst.

Bezüglich der Vermittlung ist es inzwischen so, daß wir nicht mehr so richtig damit rechnen einen Platz für Mäx zu finden. Die Anforderungen an einen hundegerechten Platz, kombiniert mit den hohen Tierarztkosten dürfte nicht realisierbar sein. Es melden sich entweder Leute die nur an ihm "herumdoktern" wollen, oder welche die meinen, HD wäre ja kein Problem und wenn er Schmerzen bekommt gibt es da Mittel dagegen.

*seufz* Drei Hunde waren eigentlich nicht unser Plan - aber was soll's!

lg
Karin


hab mir das jetzt alles genau durchgelesen und darf ich fragen woher du so sicher bist das er mal bestimmt HD haben wird? deine zeilen lesen sich so als hätte er schon fix eine E hüfte..dabei kann man das doch erst wirklich ab 12 monaten beurteilen. und selbst wenn er eine leichte HD hat muss da nicht operiert werden sondern es gibt andere möglchkeiten. oder hat er sonst noch krankheiten? ich versteh schon dass du einen super platz kriegen willst und finde das auch super. aber es klingt so als wäre er schwer krank und als müssten sich die zukpnftigen besitzer da fix drauf einstellen...ich konnte aber nirgendwo lesen das er ausser der getreideunvertäglichket wirklich was hat? :confused:
 
Weiters sind rassetyplische Gesundheitsprobleme leider nicht ausgeschlossen. D.h. er darf bei mir derzeit kaum Treppen steigen und bekommt sein Spezialfutter. Ob er Probleme mit den Hüften oder Ellenbogen entwickeln wird kann man nicht sagen weil es leider keinen HD-Befund der Elterntiere gibt. Im Augenblick ist er kerngesund und lebhaft.

Dem neuen Besitzer muss nur leider klar sein, daß diese Rasse stark überzüchtet wurde und im schlimmsten Fall einiges an Tierarztrechnungen auf sie zukommen kann.

lg
Karin

nur das konnte ich finden..aber das heisst doch nicht das er fix mal schwere hd bekommen wird?

lg

ps. finds super dass der süße bei euch bleiben darf :D
 
hab mir das jetzt alles genau durchgelesen und darf ich fragen woher du so sicher bist das er mal bestimmt HD haben wird? deine zeilen lesen sich so als hätte er schon fix eine E hüfte..dabei kann man das doch erst wirklich ab 12 monaten beurteilen. und selbst wenn er eine leichte HD hat muss da nicht operiert werden sondern es gibt andere möglchkeiten. oder hat er sonst noch krankheiten? ich versteh schon dass du einen super platz kriegen willst und finde das auch super. aber es klingt so als wäre er schwer krank und als müssten sich die zukpnftigen besitzer da fix drauf einstellen...ich konnte aber nirgendwo lesen das er ausser der getreideunvertäglichket wirklich was hat? :confused:

Meine Kyra war 6 Monate alt als die Diagnose schwerste HD kam und ich für sie zwischen Leben und Tod entscheiden musste - also doch das gibt es auch unter 12 Monaten.;)

Armer Mäx, wieso wollt ihr denn keinen dritten Hund?:confused:
 
Meine Kyra war 6 Monate alt als die Diagnose schwerste HD kam und ich für sie zwischen Leben und Tod entscheiden musste - also doch das gibt es auch unter 12 Monaten.;)

ja...bei 6 monaten kann man eine vordiagnose stelle die dann mit 12 monaten meist nochmal bestätigt/untersucht wird...aber der kleine ist 12 wochen ;) ich hab mich nur gefragt ob sie denn schon fix weiß also diagnose hd hat...es klang nämlich so als würde sie den hund nur an ganz spezielle leute geben weil er ja quasi "fix" mal schwere hd haben wird..dabei hab ich nirgendwo lesen könne dass es bestätigt wurde :eek: das war nur meine frage.

aber so wie ich es verstanden habe, darf er ja eh bei seiner pflege mama beleiben *freu* :)

edit: sorry überlesen...mittlerweile ist er schon 4 monate ;-)
 
ja...bei 6 monaten kann man eine vordiagnose stelle die dann mit 12 monaten meist nochmal bestätigt/untersucht wird...aber der kleine ist 12 wochen ;) ich hab mich nur gefragt ob sie denn schon fix weiß also diagnose hd hat...es klang nämlich so als würde sie den hund nur an ganz spezielle leute geben weil er ja quasi "fix" mal schwere hd haben wird..dabei hab ich nirgendwo lesen könne dass es bestätigt wurde :eek: das war nur meine frage.

aber so wie ich es verstanden habe, darf er ja eh bei seiner pflege mama beleiben *freu* :)

edit: sorry überlesen...mittlerweile ist er schon 4 monate ;-)

Wenn es wirklich schwere HD ist, dann gibt es keine Nachuntersuchung sondern da gibt es nur zwei Möglichkeiten, operieren oder lassen.:eek:

Aber ich hatte es anfangs auch so verstanden wie du...!:eek:;)

Eigentlich will sie aber ihn nicht behalten od???:confused:
 
Wenn es wirklich schwere HD ist, dann gibt es keine Nachuntersuchung sondern da gibt es nur zwei Möglichkeiten, operieren oder lassen.:eek:

:

gut, dass sind aber dann schon die wirklich schweren fälle :( bei einer c oder d hüfte gibt es dann schon noch eine untersuchung, nachdem der hund dann ausgewachsen ist die zeigt ob es noch schlimmer geworden ist oder nicht. ich bin da jetzt eher vom "Normalfall" ausgegangen :eek:
 
Hallo ihr

*einmisch*
Ich hab zu bis jetzt nix gesagt.... aber ich hab das ganze auch im orangen Forum mitverfolgt und hab mich bis jetzt nur gewundert. Heute habe ich erfahren, dass Mäx wohl bei Karin bleiben darf.
Ich sag dazu nur ein großes HM.

Wer den link zum organgen forum haben möchte.. gerne bei mir um sich selbst ein Bild zu machen.
Mehr sag ich dazu nicht. Möchte hier auch kein böses Blut machen, denk mir halt meinen Teil...
 
Oben