Mäusekäfig einrichten

Ja Sand in einer Schüssel haben sie auch.. wer weiss, vl mögen sie ihn ja... wozu auch immer..

@Lupin: ja bitte schick mir den link! Danke!

Ich kann nicht erkennen ob Du Deinen Mäuschen ein Sandbad schon bereitgestellt hast - bitte nur Chinchillasand verwenden (= Fellpflege).
Desweiteren das Einstreu sehr hoch machen, da sich die Mäuschen gerne einbuddeln möchten. Es sollte jedes Mäuschen ein eigenes Häuschen zum Zurückziehen haben. Du kannst Ihnen auch als Spielmöglichkeit eine Küchenrolle nehmen und Futter rein tun und mit Heu auf beiden Seiten verschliessen, damit sie sich das Futter erarbeiten müssen. En Laufrad wäre auch noch eine Möglichkeit - es sollte aber auf einer Seite unbedingt geschlossen sein und auch die Lauffläche um Verletzungen jeglicher Art zu vermeiden. Wenn Du Ihnen auch regelmäßig Auslauf gewährst ist ein Laufrad nicht von nöten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinen süßen zukünftigen Mäuschen. Es sind eigentlich Rudeltiere also würde nichts gegen noch zwei Mäuschen sprechen, ausser aufs Geschlecht zu achten um Nachwuchs zu vermeiden, denn das geht bei Mäuschen sehr schnell und natürlich auch darauf, ob sie sich auch vertragen.

Ja das ist eh Chinchillasand in einer flachen Schale.
Ich hab ihnen jetzt noch Stroh reingetan und sie haben total viel Freude damit (laut diebrain.de dürfen sie stroh haben). Laufrad kommt auch noch demnächst. Gibt es eigentlich eine etwas günstigere Variante zu den Rodipet-Laufrädern? Und welche Grösse muss ich in etwa nehmen?
Ich denke, dass eh noch 2 Mäuse dazukommen - möchte ja dass die Süssen glücklich sind. Ansonsten haben sie in der Nacht schon ziemlich umgeräumt :D Sie kommen auch schon zur Hand :)

Stroh finden meine alle total bloed, Heu moegen sie lieber.

Farbis brauchen ein Laufrad mit 30cm Durchmesser. Meine haben das Woden Wheel und finden es total klasse. Das gibts auch bei Zooplus und sooo teuer isses garnicht.

Meine halt ich mit Vielzitzenmaeusen und Weissfussmaeusen zusammen momentan, vorher waren auch noch Stachelmaeuse dabei.

Meine sind ganz begeistert vom Stroh - klettern ganz aufgeregt drin herum :)
Inzwischen haben sie auch schon den oberen Käfig entdeckt. Ein Hängekörbchen haben sie jetzt auch drinnen..
na dann werd ich mal bei zooplus schauen.

Und wie war das mit der Vergesellschaftung? Haben sie sich schnell vertragen?

bei farbmäusen kanns im zuge der vergesellschaftung ganz schön krachen.
du erinnerst dich an den link, den ich dir wegen der gehege geschickt habe? dort findest du auch hilfe was soziales/vergesellschaftung usw betrifft!
vor allem wirklich kompetent..!

Mach mal Heu in das Haengekoerbchen rein :D

Wenn man die Vergesellschaftung richtig macht, ist es eigentlich kein Problem. Ab und an vielleicht am Anfang ein bisschen Gezicke, aber nur artintern, vor allem unter den Farbis, die Vielzitzen sind ja eh sozial und die Weissfuesse erst, die lieben sich sowieso sofort, wurscht wer oder was da kommt. Deswegen nach diesen Farbis auch keine mehr, ich mag grosse Gruppen und Farbis sind Zicken.

wenn du dein rad bei zooplus bestellen will: http://www.jede-menge-tipps.de/ - nach zooplus suchen

Heute hab ich die zwei mal fotografiert :) Das ist Nummer 1:

maus2.JPG

und das 2. Mäuschen:

maus1.JPG

Namen haben sie noch keine.. also wenn wer vorschläge hat?
Ich hab mir gedacht, vl "Thelma" und "Louise".

oder aimee und jaguar :p
ich kann mich nichtmehr genau erinnern - waren die beiden binis futtermäuse?
vielleicht muss ich in nächster zeit wieder futter bestellen.. dann könnten wir uns die versandkosten teilen

oder aimee und jaguar :p

auch ne gute Idee :D

ich kann mich nichtmehr genau erinnern - waren die beiden binis futtermäuse?

Ne sie wurden als Haustiere gehalten und hätten dann verfüttert werden sollen, weil der Typ sie nicht mehr wollte :(

vielleicht muss ich in nächster zeit wieder futter bestellen.. dann könnten wir uns die versandkosten teilen

Ja passt.. Laufrad brauch ich eh auf jeden Fall.

hy meedy!

bin so happy das es die beiden gut bei dir haben. besonders die fotos sind so süß.
die alten besitzer haben mich schon genervt wie es den beiden geht und so weiter. werd die beiden fotos von dir ausdrucken und ihnen geben. die vermissen die beiden kleinen eh schon aber seit sie wissen was für einen hammer käfig zu für die beiden hast sind sie beruhigt.

noch mal ein ganz großes danke :D

lg manu

Hallo! Werd dir am wochenende noch schönere Bilder von den Beiden schicken!
Und so wies aussieht, werden sie auch im Laufe der nächsten Woche Gesellschaft kriegen :D

na toll, wieder weg.
es gibt noch eine größere variante (ich glaub etwa 26).. geht sich mit meinem buben knapp aus, dass er mit geradem rücken laufen kann

Gestern sind zwei weitere Farbis bei uns eingezogen - Mickey & Mallory :) (Fotos kommen am we!)
Sie haben sich von anfang an gut mit unseren beiden anderen vertragen.
Wo ich sie her habe, fragt ihr besser nicht - ein Mäusealbtraum.

Oben