Madagascar Taggecko

Naja wir werden sie rausfangen, weil wir den ganzn Untergrund frisch machen, frische pflanzen usw.
wärmeplatz wird neu gemacht, hab mir heute frischen bambus besorgt.

momentan versteckt sie sich imma in einer bambusröhre, und schaut ab und an neugierig raus.

eine lampe (ich glaub UV, mein LG macht die Technik) dürfte den Transport nicht überstanden haben, weil sie plötzlich nicht mehr funktioniert.
fahren morgen eh zum megazoo und kaufen gleich eine neue.

Freu mich schon Mega wenn das Terrarium morgen so wird, wie ich mir das vorstelle, hab schon genau meine Vorstellungen.

Wir haben allein beim MEGAZOO 100 euro liegen lassen, dann war ma noch beim Bellaflora wegen Blumen wieder 15 euronen, und beim Bauhaus 10 Euro.
Also billig ist die Einrichtung nicht.
Wir haben am Samstag ein neues Terrarium gebaut ;)
Na das war ein Erlebnis, wir haben angefangen die alten Sachen rauszunehmen und wollten dann den Gecko rausnehmen, mein LG hat gmeint a das geht schon, lass ma sie drin, na gut.. fast fertig ausgeräumt finden wir sie nicht mehr, und haben gedacht sie ist verschwunden, haben schon alles abgesucht, draussen,im Terra, nix. nach 2 std langer Suche haben wir sie dann in der hinteren Korkwand gefunden, na das war ein Schockerlebnis, hab schon die schlimmsten Gedanken ghabt.
Im Endefekt haben wir sie doch rausgefangen, das wir alles ordentlich reinigen haben können.
Fotos muss ich am Abend erst am Laptop spielen, es ist ur schön geworden, und xuxu wird schon richtig aktiv, die fetzt durch ihr Terra. :D
Gestern hat sie dann das erste mal bei uns fressen bekommen, den ersten Minigrashüpfer hat sie nicht gegessen, weil sie ihn anscheinend nicht gesehn hat. dann haben wir ihr den 2. fast vor die Nase gesetzt und schnell war er weg ;) danach hat sie sich aber den ganzen Tag nicht sehn lassen.

@ TAZ frage wie machst du das mit der Lüftfeuchtigkeit? wieviel braucht dein Gecko untertags?
wir haben jetz einen "Nebler" der ihr Luftfeuchtigkeit gibt, Jede 3 Std 15 Minuten.

aalso:
ganzes Terra:
b5vljvkclzo78sr15.jpg

b5vlkb3npnp7ki28p.jpg

b5vlkm6c615b0yl7d.jpg

b5vllg4n3ddtqpmft.jpg

Luftfeuchte: Ich hab (wie man am Foto eh sieht) eine Regenanlage, die recht fein sprüht. Sie schaltet sich 2 mal tägl. von selbst ein. Perfekt ist die Feuchtigkeit trotzdem leider nciht. Oben hat es ca. 38% wenn es zu Mittag regnet. Jetzt hat es grad wieder 65.
Ich kanns nur empfehlen - Es ist zwar recht teuer aber dafür muss man sich ums sprühen nicht mehr kümmern!

Leider wollte Herr/Frau Gecko sich grad nicht fotographieren lassen - aber ich hab noch ein paar ältere Fotos, die ich dann reinstellen werd :)
Ich werd morgen Drosophilla kaufen - die liebt er heiß und da wird er imemr total aktiv!

pfuu....Umbauarbeiten sind auch wieder nötig! Vor allem die Kannenpflanze ist schon total vertrocknet. (Wie das in einem Terra gehen soll versteh ich zwar nicht, aber gut)

Fruchtfliegen :) Denen kann er nicht wiederstehen! Die Heuschrecken interessieren ihn wenig und Heimchen sind auch nicht sooo sein Fall!

das ist von heute: er sitzt verkehrt auf dem Bambus und will trinken!
b5vmsujxeoii4034p.jpg

da ist er noch kleiner:
b5vmtcbnybhcxtgwp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Untertags sollte der Gecko 60-80% Luftfeuchtigkeit haben und in der Nacht 90-100% oder?

irgendwie haben wir das jetz endlich mti der Temperatur in Griff bekommen, dafür sinkt jetz die Lüftfeuchtigkeit trotz Nebler alle 3 Stunden 15 Minuten.

@TAZ
wie hast du das ganze in Griff bekommen?

wir haben jetz gemerkt, dass sie eher so zwscihen 12 - 16:00 Aktiv ist, ansonsten sieht man sie wenig.

Also bezüglich Luftfeuchte und Temperatur ist es bei mir so:
Normalerweise sind phelsumen-terrarien ja mehr hoch als lang - dadurch entsteht natürlich eine ziemlich große Spannweite zwischen den Temperaturen und der Luftfeuchte - oben ist es wärmer und trockener und unten ist es feucht und kühl. So kann er sich immer aussuchen wie ers grad gern hätte :)

Ja sie haben wirklich so ihre Aktiv-zeiten - Außer es passiert was spannendes. Mein Gecko beobachte mich seit einer Stunde beim umtopfen. Vielleicht weiß er, dass die neuen Pflanzen am Fr zu ihm ins Terra kommen:D

Ansonsten seh ich ihn meistens beim morgentlichen wärmen und dann ab 12 bis nm. Aber richtig akitv ist er nicht - das ist aber normal (hab ich gelesen) und ändert sich angeblich wenn man einen zweiten dazusetzt.
Leider macht er mir nicht die Freude auf dem GLas zu spazieren, damit ich sein Geschlecht erkennen kann:rolleyes: Vielleicht will er keinen Partner:D

@ taz
haben unsren Gecko jetz seit 2 Tagen nicht gesehn.

kommts bei dir auch mal vor das du sie paar tage nicht siehst?:confused:

Ich würd mir keine großen Sorgen machen - wenn sie sich häuten kann es schon mal vorkommen, dass man sie ein Zeitl nicht sieht. Du könntest ev. die LF ein bisschen erhöhen - das hilft bei der Häutung.
Ist sie dir vielleicht in letzter Zeit etwas dunkel, oder "getrübt" vorgekommen? Das wären Anzeichen für eine bevorstehende Häutung.

Anonsten könntest du sie nicht mit Futter locken, oder reagiert sie da nicht drauf?

Ich würd mir keine großen Sorgen machen - wenn sie sich häuten kann es schon mal vorkommen, dass man sie ein Zeitl nicht sieht. Du könntest ev. die LF ein bisschen erhöhen - das hilft bei der Häutung.
Ist sie dir vielleicht in letzter Zeit etwas dunkel, oder "getrübt" vorgekommen? Das wären Anzeichen für eine bevorstehende Häutung.

Anonsten könntest du sie nicht mit Futter locken, oder reagiert sie da nicht drauf?

mir wär das letze mal aufgefallen das sie noch giftgrüner gewesen ist.
was meinst du unter getrübt?
wenn sie aus ihrem bambusrohr rausschaut und wir bieten ihr was essen an, nimmt sies sogar schon aus der hand.
rauskommen dürft sie aus ihrem rohr, aber nur kurz, das sieht man am kot an den scheiben.
naja geb ich ihr noch ein bisschen, vielleicht häutet sie sich ja wirklich.

Naja - das Auge wirkt dann etwas getrübt und die Haut irgedwie dunkler, bräunlicher.
Aber vielleicht liegt es auch an was anderem. Wenn sie eh rauskommt würd ich mir gar keine Sorgen machen :) Meiner ist auch nicht jeden Tag gleich viel "unterwegs"

Meiner ist auch recht fad :D Aber angeblich ändert sich das, wenn man ihnen einen Partner dazusetzt - hab aber noch keine Erfahrungsberichte! Mittlerweile bin ich recht sicher, dass der Gecko ein Mädl ist, aber da sie nicht oft auf den Scheiben sitzt ist das schwer zu erkennen.
Wie alt ist deine nochmal?

Oben