Madagascar Taggecko

kathiii_mädi

Super Knochen
Hallo Ihr!

Habe mir heut im Megazoo einen Madagascar Taggecko angeschaut, und mich gleich verliebt ;)

Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie ist die Haltung von den Tieren?
Was füttert Ihr?
Wie groß ist euer Terarium?
uvm.
Bisschen hab ich schon im Internet gegooglt, mich würd aber interessiern ob irgendwer so einen hat.

lg kathiii

versteh ich gut das du dich verliebt hast! geht mir schon seit über einen Jahr so aber leider ist noch keiner eingezogen.

Kann die das Reptilienforum empfehlen

Ich nehm an du meinst den phelsuma mad. grandis :)
Ich hab auch einen Gecko der Gattung phelsuma allerdings den ornata (ornament Taggecko)

Ich würd sagen die Haltung ist nicht besonders schwierig wenn man sich an ein paar Kleinigkeiten hält. WIe bei allen Reptilien ist halt die Luftfeuchte und die Temperatur wichtig - Grad die grandis sind aber nicht wahnsinnig anspruchsvoll!
Es gibt ein Forum der IG Phesluma, dort findet man alles was man wissen muss zu diesen Geckos.
Fressen tun sie primär Insekten aber auch Früchte in Breiform.
Sonst fällt mir ad hoc nichts ein, aber du kannst mich gerne fragen, wenn dir noch was einfällt - ich kann dir Romane erzählen :D

edit: Für den grandis brauchst du schon ein recht großes Terra. Ich hab für meinen ca. 10cm langen ornata ein 80h * 60l * 50t
Der Grandis wird aber mehr als doppelt so groß (25cm wenn ich mich jetzt nicht täusche). Sehr wichtig ist die Höhe, weil sie baumbewohnend sind.
Übrigens: Wenn du dir einen kaufen möchtest würde ich dir raten ihn von einem Züchter zu holen und nicht aus der Tierhandlung. Ich bin auch bei Reptilien kein Fan von Tierhandlungen aus (denk ich) offensichtlichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment 6 davon ( 2 Grosse, 4 Nachzuchten)

Wirklich schwer zu halten finde ich sie nicht, aber sie sind sehr schnelle und auch sehr aggressive Tiere.

Man sollte sie auch wen möglich in Ruhe lassen und nicht rausfangen oder so.

Wenn du sie wirklich mal rausfangen musst, auf keinen FAll am Schwanz dawischen, den werfen sie nämlich ab, am besten eine Heimchenbox rüberstülpen.

Was wichtig ist das du auf keinen Fall 2 Männchen oder 2 Weibchen alleine zusammen hältst.

Füttern tu ich:

Heimchen
Grillen
Babybrei
Honig
Bananenbrei

Wichtig fürs Terrarium sind Pflanzen und auf jeden Fall Bambusröhren (die liegen sehr gerne drauf und drinnen)

Die Scheiben würde ich auch nicht verkleiden da sie ja fast nur an den Scheiben hängen.

Aja, sie sind ziemliche Dreckschweine, weil sie liebend gerne an die Scheibe kacken (egal wo sie gerade sitzen :D)

Hier mal mein Bart (erste NZ)

1748932.jpg

Wenn du willst mach ich dir morgen Fotos von den Terrarien (jetzt ist schon dunkel und hab keine anderen Fotos hier)

Hier mal mein Bart (erste NZ)

1748932.jpg

Wenn du willst mach ich dir morgen Fotos von den Terrarien (jetzt ist schon dunkel und hab keine anderen Fotos hier)

Wow genau so einen würden wir uns vorstellen.

Sind gestern noch lange im Internet gehängt, und haben uns sie haltung durchgelesen, Terrariums angeschaut, das man sie auf keinen Fall angreifen soll, wegen der empfindlichen Haut.
Wir werden das Terrarium wahrscheinlich selber bauen.

Kannst du bitte ein Foto von deinem terrarium zeigen?
Alle was wir so im Internet angeschaut haben, haben extrem viele Bambusrohre drin.

Wir haben uns überlegt zuerst ein weibchen zu nehmen, weil man kann zwei junge von anfang an nicht gleich zusammen geben, haben wir irgendwo gelesen.

Wow genau so einen würden wir uns vorstellen.

Sind gestern noch lange im Internet gehängt, und haben uns sie haltung durchgelesen, Terrariums angeschaut, das man sie auf keinen Fall angreifen soll, wegen der empfindlichen Haut.
Wir werden das Terrarium wahrscheinlich selber bauen.

Kannst du bitte ein Foto von deinem terrarium zeigen?
Alle was wir so im Internet angeschaut haben, haben extrem viele Bambusrohre drin.

Wir haben uns überlegt zuerst ein weibchen zu nehmen, weil man kann zwei junge von anfang an nicht gleich zusammen geben, haben wir irgendwo gelesen.

Das selbst bauen ist eine gute Idee - vor allem weil sie recht viel Belüftung brauchen und es besser ist wenn die Beleuchtung außerhalb des Terras ist. (Am Besten Gaze statt einem Deckel)
Was sie auch gern mögen sind Sansiverien, weil die auch eine glatte Fläche haben und stark genug sind um nicht zu kippen wenn sie die Geckos drauf gehen.

Bezüglich zwei zusammen: Wenn du ein Jungtier nimmst solltest du zuerst nur einen nehmen bis du wirklich sicher bist was er für ein Geschlecht hat und dann ein Erwachsenes Tier des anderen geschlechts dazusetzen. Oder du stellst du halt schon drauf ein, dass du sie später ev. trennen musst.

Zum Angreifen: Ich weiß nicht wie es bei den grandis ist, aber mein ornata ist so ungblaublich schnell, dass es gar nicht möglih wäre ihn einzufangen! (Also mit den Händen mein ich)

@enja: Wie groß ist denn dein Terra?

Zuletzt bearbeitet:
Mein LG und ich haben uns jetz dazu entschlossen nen kleinen gecko zu nehmen.
Der mit dem Aug am Körper,mir fallt gerade nicht ein wie der heisst.
ich fahr heut zum Megazoo und schau mir die terras an, welche es da so gibt, und nehm mir gleich ein Buch über Geckos mit ;)

lg

Hi!
Ich nehm an du meinst den ph. quadriocellata qu.! Wenn ja würd ich dir eher davon abraten! (War auch meine erste Wahl ursprünglich - ich hab ein Buch über diese Art falls du es ausborgen willst!)
Da dieses Art in dern höheren Regionen Madagaskars wohnt sind die Haltungsbedingungen eher kompliziert! (z.b im Winter Nachtabsenkung auf 10°C) Daran ist es bei mir letztendlich gescheitert!

Wenn du einen kleineren Gecko willst, der leichtere Haltungsbedinungen hat würd ich ph. klemmeri empfehlen. Es gibt aber auch einige andere, die die vielleicht besser gefallen und trotzdem leichtere Bedinungen haben!

lg nati

Mein LG hat im Internet gelesen 18C nachtabsenkung, und das wär bei uns kein Problem.
aber ich Kauf mir heut eh ein Buch und werd das dann studieren.

Weist du vielleicht an wann man 2 Geckos (männlein+weiblein) zusammen halten kann?
das wird sicha im Buch stehn, aber mich intressiers jetz schon ;)

Genau - das ist der phelsuma quadriocellata :) (bin nur grad nicht sicher obs die Nominatform ist)

Wegen dem Alter ist es so, dass man ab ca. einem Jahr erst sicher sagen kann welches Geschlecht ein Gecko hat. Zu einem Weibchen würde ich erst mit ca. 1 1/2 einen Bock dazusetzen, damit die nicht zu früh Junge bekommt. (Bei den Männchen ist es egal - eh klar:D)

Wenn nicht beim Züchter etwas dazwischen gekommen wäre hätte ich mir gleich ein eingespieltes Pärchen genommen, weil man damit sicher geht, dass das Zusammenleben auch funktioniert. Könntest du dir überlegen. Wichtig ist nur, dass du dir keine Jungtiere unter einem Jahr als "Paar" andrehen lässt - das kann schiefgehen. Leider seh ich das ständig auf Messen und in Tierhandlungen.

Bezüglich Nachtabsenkung: Es ist natürlich so, dass Nz nicht mehr so empfindlich auf die Temperaturschwankungen reagieren wie in freier Wildbahn. Ich werd nochmal nachlesen wie weit man es (laut Buch) absenken sollte. Aber wenn eine Absenkung kein Problem ist geht das natürlich. ICh hab das Terra im Wohnzimmer stehen und da wollt ich die Temperatur einfach nicht so stark absenken. brrr :)

wir gehn uns heute einen Pfauenaug Taggecko anschauen ;)
2 jahre, weiblich. und haben uns überlegt dann ein 1 jähriges männlein dazu zugeben.
Das Terrarium würde sie mitverkaufen.
Mal guckn ;)

hihi! ja die sind mini und flink :) Hat das gleich geklappt mit dem Terrarium? Ich hätt da Angst, dass irgendwas mit der Technik nicht funktioniert. Und wie ist die kleine? Noch schüchtern wahrscheinlich, oder? Stell mal ein Foto rein :)

hihi! ja die sind mini und flink :) Hat das gleich geklappt mit dem Terrarium? Ich hätt da Angst, dass irgendwas mit der Technik nicht funktioniert. Und wie ist die kleine? Noch schüchtern wahrscheinlich, oder? Stell mal ein Foto rein :)

ja flink ist die kleine sehr. sie ist noch schüchtern, aber auch sehr neugierig.
wir haben sie in ihrem Terrarium bekommen inkl. Technik.
Morgen werden wir aber das ganze Terrarium reinigen und neu gestalten,
weil es wurde nicht wirklich gepflegt so wie es aussieht.

werd morgen fotos machen, sobalds fertig ist.

Also ich reinige immer mit Gecko drin :) Ihn einfangen ist so gut wie unmöglich, weil mein Terrarium ja so eingerichtet ist, dass er sich viel verstecken und viel rumklettern kann - er hat einfach den Heimvorteil:D Auch den Umbau hab ich mit ihm drin gemacht. Ich hab nur drauf achten müssen, dass er auch drin bleibt. Wenn man sein Tier kennt ist das aber kein Problem!

Oben