Macs

EU Richtlinie 767/2009

Inverkehrbringen und die Verwendung von Futtermitteln, zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1831/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinien 79/373/EWG des Rates, 80/511/EWG der Kommission, 82/471/EWG des Rates, 83/228/EWG des Rates, 93/74/EWG des Rates, 93/113/EG des Rates und 96/25/EG

Hier sind die grundlegenden Infos erwähnt, die auf der Dose stehen müssen. Alles darüber hinausgehende sind freiwillige Angaben des Herstellers.
Warum sollte dieser also was angeben, was nicht stimmt?

War hier auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, weil wir sowieso nie der gleichen Meinung sein werden.

Wie gesagt, nicht jeder kann sich super teures Futter mit bester Deklaration leisten - da biete Macs ein geeignetes Preis Leistungsverhältnis und unterscheidet sich bei weitem von gängigem Supermarktfutter

*gg* und wo steht in diesen Verordnungen das wenn es in Klammer steht nur ausschließlich das drin sein darf?
War ja klar das diese Behauptung aus der Luft gegriffen ist, klar muss drin stehen was bei der Deklaration angeführt ist - allerdings nicht ausschließlich.....

Und nachdem man bei Macs nicht weiß was sonst noch drin ist unterscheidet es sich nicht wirklich vom herkömmlichen Supermarktfutter....
Somit auch nicht Mittelklasse...

Mir liegt es fern dich zu "bekehren" aber lass es bitte solchen Müll als gut zu empfehlen - das ist es einfach nicht....

ich finds echt schade dass du ein futter derartig abwertest ohne selbst zu wissen, was drin ist
:(

*gg* und du weißt was drin ist? Hersteller? Wenn nicht woher weißt Du es dann? Und warum ist es nicht deklariert?

Wie soll man ein Futter den bewerten das nicht ausreichend und mit viel Spielraum deklariert ist?
Wenn Macs so toll sein soll, warum wäre dann der Supermarktmüll denn schlechter?

Also ich find Deine Aussage echt super *g* :D

ich deine auch
hoffentlich hast eine gute rechtsschutzversicherung
weil wenn du keine belege für deine aussagen hast dann bewegst du dich fix im rahmen der rufschädigung :D

Also doch hersteller oder vertrieb gggg solche drohungen kommen nur aus der ecke...

Mein vorschlag wäre wenn macs nichts zu verschleiern hat dann sollen sie offen deklarieren, dann kann auch keiner ihren werten ruf schädigen, so wie sie es machen müssen sie auch in zukunft damit rechnen (und vor allem immer mehr) das es leute gibt die deklarationen lesen und auch richtig verstehen.....

Für alle die sich herrmanns und terra canis (die offen deklarieren) nicht leisten können oder wollen, es gibt auch günstigere sorten, die zwar nicht hochwertig sind aber ausdeklariert sind...

Also doch hersteller oder vertrieb gggg solche drohungen kommen nur aus der ecke...

lol
you made my day :D

nein, ich bin weder der hersteller noch der vertrieb, nur ein zufriedener käufer dem deine überheblichkeit auf die nerven geht :)
und gedroht hab ich nirgends gell :cool:

aber solche aussagen sind halt haglich:

... Dose voller Schnäbel, Krallen, Gedärme und Knochen ...

Der einzige Unterschied zu Macs ist das bei Pedigree nur ca. 4% vom Müllanteil namentlich genannt wird, bei Macs sind es um die 70%....

... das dieses ach so tolle futter doch nur müll ist? ggg

... aber lass es bitte solchen Müll als gut zu empfehlen - das ist es einfach nicht....

da du mir grundsätzlich ganz sympathisch bist ein tipp: überleg dir das noch mal, schlaf noch mal drüber und dann rutsch auf knien zu einem admin und bitte ihn den thread zu löschen, bevor ihn die firma macs hier liest :)

wenn nicht: viel glück :D

ich schau hier nicht mehr rein; wenn du sonst noch was brauchst - per pn :p

Nachdem die Deklaration solche Beigaben zulässt, handelt es sich hier mit Sicherheit um keine Rufschädigung... Is es nicht drin hätten sie so eine Deklaration nicht nötig...
Dazu kommt noch das der Kunde nie erfährt was für Tiere sonst noch so drin sind....

@ Asta
um Beistpiel: Rinti sensible, Rocco sensible, Lukullus Gourmet, ist zwar nicht hochwertig, aber immerhin komplett deklariert, man weiß also welches Tier drin ist, allerdings nicht wieviel Fleischanteil...

LOL, Rocco Sensible?

Lamm & Reis:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (100% Lamm), Getreide (100% Reis), Mineralstoffe.

es können 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sein, aber diese 4% sind zu 100% vom Lamm.

Na wahnsinnsdeklaration

gut aber was bringt das einem wenns zwar deklariert aber nicht hochwertig ist :o?

Ersten - hochwertig kann nicht billig sein, Fleisch hat seinen Preis, auch wenn ich es roh kaufe...

wenn ich was billiges nehmen "muss" dann zumindest etwas wo ich weiß was verarbeitet wurde und nicht 4 oder wieviel Prozente auch immer Rind zb und den Rest kann ich mir dann mit der Wünschelrute suchen...

Bringen tuts nix, aber jeder schreit das hochwertiges soooo teuer ist und man sich das ja nicht leisten kann/will...

LOL, Rocco Sensible?

Lamm & Reis:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (100% Lamm), Getreide (100% Reis), Mineralstoffe.

es können 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sein, aber diese 4% sind zu 100% vom Lamm.

Na wahnsinnsdeklaration

nein, da es an erster stelle in der deklaration steht ist es auch zum größten teil in der dose enthalten - gefolgt von getreide (in diesem fall reis). - also z.b. 52% fleisch, 47% reis, 1% mineralstoffe.

LOL, Rocco Sensible?

Lamm & Reis:

Na wahnsinnsdeklaration

Lesen können soll von Vorteil sein hab ich mir sagen lassen - gutes Beispiel dafür...
Und ne Deklaration lesen können auch - www.hund-und-futter.de
Viel Spaß beim lernen....

Deklariert muss immer in absteigender Reihenfolge sein, also das was am meisten drin ist steht vorne...
Klappt wohl nicht so ganz mit den 4% oder brauchst auch noch im rechnen Nachhilfe??

Deswegen ist auch meine Meinung sich nicht nur an der Deklaration auszulassen, sondern auch die Fütterungsempfehlung in die Beurteilung mit einzubeziehen - diese ist zwar ein rechnerischer Werte, aber als Vergleich mit anderen Sorten ganz gut meiner Meinung nach (zusätzlich zur Deklaration)

und dabei vergessen viele, dass man von hochwertigem futter weniger füttern muss als von minderwertigem futter und sich der preis dadurch wieder etwas relativiert ;)

Das gilt bei Asta nicht weil sie laut Frauli von überall dieselbe Menge braucht...

Für gewöhnlich ist diese Aussage allerdings korrekt, zieht aber nicht bei denjenigen denen es egal ist was sie reinstopfen, Hauptsache es kostet nicht viel und Hund fällt nicht gleich tot um davon...

naja, fütterungsempfehlungen sind auch so eine sache ....

mein hund wird ja roh gefüttert, im urlaub bekommt er trockenfutter (wolfsblut) - würde ich ihm da die empfohlene futtermenge geben, könnte ich den hund rollen :D :D

Lesen können soll von Vorteil sein hab ich mir sagen lassen - gutes Beispiel dafür...
Und ne Deklaration lesen können auch - www.hund-und-futter.de
Viel Spaß beim lernen....

Deklariert muss immer in absteigender Reihenfolge sein, also das was am meisten drin ist steht vorne...
Klappt wohl nicht so ganz mit den 4% oder brauchst auch noch im rechnen Nachhilfe??

wie du sicher bemerkt haben wirst (wenn du gelesen hast) war das ein Beispiel.
Wie du auch sicher weisst (anhand der EU Richtlinien) muss Wasser nicht deklariert werden.
Es kann also durchaus sein, dass der überwiegende Teil Wasser ist - auch wenn es dann mehr einer Supper ähnelt.
Und wenn man keine gscheiten Argumente mehr hat, wird man halt lieber persönlich.
Das zeigt dein Niveau :)

mein hund wird ja roh gefüttert, im urlaub bekommt er trockenfutter (wolfsblut) - würde ich ihm da die empfohlene futtermenge geben, könnte ich den hund rollen

Daher meinte ich ja, es ist ein rechnerischer Wert und hat nichts mit der Verwertung im Körper zu tun

und dabei vergessen viele, dass man von hochwertigem futter weniger füttern muss als von minderwertigem futter und sich der preis dadurch wieder etwas relativiert ;)

bei asta trifft das nicht zu :D
wenn sie frisch bekommt, braucht sie auch mehr als andere.
von den tc-dosen bekommt sie dasselbe wie von zb rinti usw.
trotzdem bleiben wir mal bei den tc-dosen, wobei mir da mal der stuhl nicht gefällt - mal sehen ob sich das noch ändert

edit: hat sich überschnitten

Oben