Mache ich etwas falsch.......?

karotta

Super Knochen
Sorry, wenn das eine längere Geschichte wird. Aber um eine Meinung von euch Barfprofis zu erhalten, muß ich die Sachlage etwas genauer beschreiben.

Habe eine ca. 8jährige kastrierte Goldiehündin bei der vor ca 4 Jahren nach immerwährenden Problemen mit Ohren, Hals, Husten, Haut eine Milbenallergie mittels Bluttest festgestellt wurde.
Futtermittelmilbe, Mehlstaumilbe, Hausstaubmilbe teilweise fast hochgradig.
TROFU sofort gestrichen, auch Leckerli und auf anraten der Tierärztin auf Dose (ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker) umgestellt.
Trotz der sich gleich einstellenden Besserung habe ich mich mit dem Thema Barf zu beschäftigen begonnen, da mir ein paar Trainigskollegen dazu geraten haben. War immer hin- und hergerissen ob ich mich trauen soll und vor 3 Jahren umgestellt.
Obwohl es meiner Hündin was die Allergie betrifft seither sehr gut geht,
haben wir bei den Blutkontrollen immer Probleme mit anderen Werten und es ist ein dauerndes herumbasteln am Futterplan.
Zuerst hat sie ganz schnell zugenommen. Bei 2,5% vom Gewicht (70%Fleisch, 30% Gemüse) kein Getreide sind jetzt Menge unter 2% (60-40) um das Gewicht zu halten.
Bei der nächsten Blutuntersuchung war das Cholesterin zu hoch. Habe darauf Fett stark reduziert. Huhn, Pute ohne Haut, Rind, Schaf, Pferd sichtbarens Fett weg konnte sie trotzdem nur auf die obere Grenze bringen. Mit dem Sinken des Choesterin ist dafür das Kreatin gestiegen. Wieder Umstellung mehr Huhn und Fisch weniger rotes Fleisch, Spinat, Kartoffeln gestrichen.

Wollte jetzt hier einen Futterplan einer Woche anführen. Der Platz reicht aber nicht mehr und da ich in Sachen Forum noch ein Laie bin (oder auch etwas "Patschert" ) mache ich es extra.

Futterplan -Hündin wiegt ca. 32 Kg
Füttere in der Früh den Gemüsegatsch und am Abend Fleisch
Morgens
ca. 20 dag Gemüse - Salat (Eisberg, Endivien,Vogerlsalat,wenig gr.Salat)
Karotten, gelbe Rüben, Zeller, Kürbis, Zuccini, Gurke,
in kleinen Mengen - Kohlrabi,Karfiol, Brokoli dazu
frische Kräuter(getrocknet geht nicht),
Gänsebl.od.Löwenz. aus dem Garten.
+ 5-7 dag Geschmack (1xwöcht.Hühnerleber,Herz,Magen,Rindfasch...)
+ 1 Teelöfferl Öl (Rapsöl, Olivenöl, Leinöl,Sesamöl,Distelöl) abwechselnd
Abends
25-30 dag 2x wöchentlich rotes Fleisch eventuell mit Knochen
(Rind, Ochsenschlepp, Pferd, Lamm, Herz ,Brustspitz)
1x Pansen
1xHuhn (Filet, Hälse, ohne Haut)
1xPute (Filet, Hals ohne Haut)
2x Fisch (Lachsschwanz, Pangasiusfilet, Barschfilet)
IST DA WAS FALSCH????

Nicht das Fett streichen, das bringt bei erhöhtem Cholesterinspiegel gar nix! Eher das Eiweiß ein bissl reduzieren, zuviel Eiweiß wird nur verzuckert (das erhöht dann den Cholesterinspiegel), und MEHR Fett geben und zwar in Form von Omega-3-Fettsäure-reichen Ölen (Rapsöl, Leinöl, Lachsöl) - ein Teelöfferl is auf jeden Fall zu wenig!

Nicht das Fett streichen, das bringt bei erhöhtem Cholesterinspiegel gar nix! Eher das Eiweiß ein bissl reduzieren, zuviel Eiweiß wird nur verzuckert (das erhöht dann den Cholesterinspiegel), und MEHR Fett geben und zwar in Form von Omega-3-Fettsäure-reichen Ölen (Rapsöl, Leinöl, Lachsöl) - ein Teelöfferl is auf jeden Fall zu wenig!

Habe schon gemerkt, hier sind Leute die in Sachen Barf sich besser auskennen wie meine TÄin.

Also ich verwende jetzt abwechselnd Rapsöl, Olivenöl, Sesamöl, Distelöl, Leinöl. Lachsöl kenne ich nur als Kapseln, gibt es das auch so?

Entschuldigung wenn ich jezt dumm rüberkomme, bin leider kein Ernährungsexperte.

Aber wenn meine TÄin meint, wegen dem Kreatinin mehr weißes Fleisch zu füttern, erhöhe ich da auch wieder des Eiweiß.? Gebe übrigens 1 Ei die Woche, habe ich vergessen.
Wo kann ich noch reduzieren? Ohne das meine Hündin ein Loch im Bauch hat. Die Mengen sind ja nicht zu viel? Darum meine Frage was falsch ist oder was ich besser machen könnte.

Wo kann ich noch reduzieren? Ohne das meine Hündin ein Loch im Bauch hat. Die Mengen sind ja nicht zu viel? Darum meine Frage was falsch ist oder was ich besser machen könnte.

Vergiss mal den "Reduzieren" und "Oh mein Gott Fett" Gedanken.
Fütter kein Filet, das is reines Eiweiß, fütter fettes Fleisch! Geflügel immer mit Haut und auch die etwas fetteren Keulen, nicht nur Brust. Von der Pute gibts beim Billa oft "Putenklein", das is perfekt, Hälse, Knorpeln und Fett.
Eier haben auch ein super Fett/Eiweiß-Verhältnis, die kann man ruhig öfter geben.

hallo,
meine erste hündin war sehr allergisch gegen hochproteinwertiges fleisch. auch gegen huhn und gegen getreide.
ihr speiseplan war: pferd, kaninchen, wild, pansen grün, zanderl, wange, kopffleisch, sehr fett. nur nicht glutenhältiges getreide, wie reis, hirse, quinoa uä. kokosflocken, wenig gemüse, trofu nur nutro lamm und reis. keine leckerlies, bis auf hasenohren.

meine jetzige hündin ernähre ich ähnlich, obwohl keine allergien bemerkbar oder bekannt. aber es tut ihr gut. ihr speiseplan ist: praktisch alles an fleisch, aber kein reines muskelfleisch, sämtliche knorpel (huhn, rind, lamm), 1x die woche knochen, 2x die woche pansen, 1x die woche innereien, 1x im monat ein ei. dafür nahrungsergänzungsmittel. kräuter, vitamine. als kur 2x im jahr halt spezielles. leckerlies sind: alles mögliche, da sie alles verträgt. aber hauptsächlich: 1x die woche ziemen, 1-2x die woche getr. lunge oder rindersticks oder kopffleisch.
ist sie im sportlichen training, wird bei mir mehr fett als proteinreich gefüttert (tut ihr besser) und sie bekommt mehr kohlehydrate in form von glutenfreiem getreide. manchmal nudeln oö. öl gibts täglich einen schuss dazu, verschiedene.
hat sich bei uns so eingebürgert, weniger ist mehr. d.h., ich mach mir nicht mehr soviel kopfzerbrechen, wie noch vor einigen jahren und fahr damit exzellent.;)
lg heidi

Vergiss mal den "Reduzieren" und "Oh mein Gott Fett" Gedanken.

Irgendwie hatte ich ja schon das Gefühl das da was nicht stimmt.
Denn wenn ich für einen besseren Cholesterinwert fette Sachen weg lasse und mit mageren Fleisch ersetze, ist es doch fast logisch das sich die Nierenwerte verschlechtern. (Ist hat beim Menschen so, ob es beim Hund auch so ist,kann ich nur vermuten.)

Bin ja schon fast hysterisch, wenn ich mit meiner Puppe den Blutbefund besprechen gehe. Irgenwie denke ich mir dann, ich bin zu blöd zum Barfen.
Will ihr ja nicht schaden sondern etwas gutes tun.

Werde jetzt einfach beim Huhn und Pute die Haut nicht mehr wegschnipseln und von den Ölen mehr zum Gemüse geben.
Die Gemüsesorten wie Kartoffeln, Spinat, Rote Rüben haben wir mit mehr Wurzelgemüse ersetzt. Wenn deiner Meinung kein Denkfehler meinerseits in der Berechnung ist, werden wir die Werte halt nehmen wie sie sind.

Wer weis wie sie wären, wenn ich Fertigfutter füttern würde

ständige Bluttestst finde ich nicht nötig, den die sagen ja nur über den Augenblick was aus, hat der Hund vielleicht einige Tage lang ein Futter bekommen, das den NIerenwert erhöht, zeigt das der Bluttest an...oder grad mal was, dass den Cholersterin erhöht, zeigt das der Bluttest an...etc.

Wenn die Werte nicht wirklich gravierend schlecht sind, würde ich gut gemischt füttern und einmal im Jahr einen Test machen lassen zur KOntrolle....wenn die Werte nur leicht über der Grenze sind, passt es eh..

hat sich bei uns so eingebürgert, weniger ist mehr. d.h., ich mach mir nicht mehr soviel kopfzerbrechen, wie noch vor einigen jahren und fahr damit exzellent.
lg heidi

ständige Bluttestst finde ich nicht nötig, den die sagen ja nur über den Augenblick was aus, hat der Hund vielleicht einige Tage lang ein Futter bekommen, das den NIerenwert erhöht, zeigt das der Bluttest an...oder grad mal was, dass den Cholersterin erhöht, zeigt das der Bluttest an...etc.

Wenn die Werte nicht wirklich gravierend schlecht sind, würde ich gut gemischt füttern und einmal im Jahr einen Test machen lassen zur KOntrolle....wenn die Werte nur leicht über der Grenze sind, passt es eh..

Die Bluttest sind ja nicht nur wegen dem Barfen, ist halt immer irgendetwas anderes (der Tierarzt muß ja auch leben) wo man halt dann auch diese Werte sieht.

Gravierend schlecht sind die Werte ja gottseidank noch nicht, aber erhöht.
Habe halt gedacht wenn man was tut bevor es ganz schlecht ist , dann ist es besser.

Hinzu kommt, dass die Referenzwerte, die sogar oft von Labor zu Labor unterschiedlich sind, sich allesamt auf mit Fertigfutter ernährte Hunde beziehen, die tagein tagaus das ewig gleich zusammen gestellte Futter fressen (müssen). Die Blutwerte eines roh ernährten Hundes können daher niemals gleich und immer nur eine Momentaufnahme sein.
Ich habs zu meiner eigenen Beruhigung ;) so gemacht, dass ich von meinem gesunden Junghund ein komplettes Blutbild habe machen lassen. Somit habe ich im Kontroll-, Verdachts- oder Krankheitsfall jederzeit einen recht guten Vergleich zu seinen individuellen "gesunden" Werten :)

Oben