mach ich meinen hund scharf? :S

Loki_der_Findel

Anfänger Knochen
heute zu weihnachten waren meine schwester und ihr freund mit deren hunden da (weimerana und großer münsterländer) sind beides jäger und gehen sehr schroff mit ihren hundsis um und naja die sprachen mich darauf an wie ich mit meinem koalahund umgehe. ich bin schon sehr "liebevoll" zu ihm und betätschel ihn dauernd. er is ziemlich ruhig und wirkt sehr gelassen und ausgeglichen. naja und ich verhetschel ihn gern weil ich ihn lieb hab und ihn sowas von entzückend finde. auf jeden fall hat der freund meiner schwester gesagt (langjähriger hundehalter) dass ich ihn mit dem verhetscheln scharf mache... jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt wahr ist. hab in diesem forum keinen ähnlichen thread gefunden, deswegen mach ich wiedermal (sorre) einen neuen auf. würde mich sehr interessiern. will ja im endeffekt keine alte kampflaus haben sondern ein glückliches entspanntes hundi!

danke für alle antworten :)

scharf wird er nur wenn du ihm pfeffer auf den rücken streust :D

aber die frage ist ,was verstehst du unter scharf werden :confused:

du kannst deinen Hund mit freundlicher, liebevoller Erziehung nicht scharf machen :) also schmeiß die Ratschläge deiner Familie in den Müll und hör auf dein Gefühl...

Ja ntürlich machst Du ihn scharf, seeeeehr scharf sogar.......

auf noch meeeeehr Streicheleinheiten, kuscheln, verhätscheln,.......:D:D

Lass Dir nichts einreden!
Deine kleine Maus wird auf diese Art sicher nicht scharf, was auch immer die bei so einem alten Herrn auch meinen, was der noch scharf werden soll. :confused:

Du machst alles super, hör nur weiter auf den Bauchgefühl, dann passts.

Tja zum Thema Jäger, es gibt solche und solche, genauso wie bei den Ottonormalhundebesitzer. :mad::cool:

lg.

jaja, bei mir verweichlicht jedes tier :D danke für eure vielen antworten. der hat mich gestern wirklich bisschen verunsichert. hab meinen kleinen außerdem noch nie knurren gehört und nur einmal bellen gefolgt von jaulen als ich mir die schuhe anzog :D

die beiden sind ja keine "wir jagen zum spass"-jäger. ich mein ich kenn mich da sowieso nicht aus... also halt ich was das betrifft lieber meine klappe :)

ich wünsche euch allen wundervolle weihnachtstage!
entspannen ist angesagt :)

liebe grüße, anna und loki

also ich glaube dein hundsi wird sich schon nicht mehr in eine bestie verwandeln:D:D ich weiß ja nicht was die beiden genau gemeint haben, aber es gibt sehr wohl hunde (eigentlich alle) bei denen man mit schon auch eine gewisse strenge und konsequenz haben muss und gleichzeitig natürlich auch viel liebe und gefühl damit sie einem nicht irgendwann auf der nase herumtanzen.

Zum Thema Jäger: Das muss man einsehen, dass nicht alle ihren Hund verhätscheln etc. Es gibt neben Wuffler auch Menschen, für die der Hund eben ein Gebrauchstier ist... ein *Hilfsmittel* für die Arbeit. Auch nicht jeder Bauer hat eine emotionale Beziehung zu seinen Kühen, die einen mehr die andren weniger. Tiere haben nicht für jeden den gleichen Stellenwert. In China schauen dich viele blöd an wenn du dir einen Hund anschaffst und halten dich für verrückt, weil sie unter Umständen nicht verstehen können warum du ihn nicht essen willst:D
Das ist nunmal so, damit muss man sich abfinden....

also ich glaube dein hundsi wird sich schon nicht mehr in eine bestie verwandeln:D:D ich weiß ja nicht was die beiden genau gemeint haben, aber es gibt sehr wohl hunde (eigentlich alle) bei denen man mit schon auch eine gewisse strenge und konsequenz haben muss und gleichzeitig natürlich auch viel liebe und gefühl damit sie einem nicht irgendwann auf der nase herumtanzen.

Zum Thema Jäger: Das muss man einsehen, dass nicht alle ihren Hund verhätscheln etc. Es gibt neben Wuffler auch Menschen, für die der Hund eben ein Gebrauchstier ist... ein *Hilfsmittel* für die Arbeit. Auch nicht jeder Bauer hat eine emotionale Beziehung zu seinen Kühen, die einen mehr die andren weniger. Tiere haben nicht für jeden den gleichen Stellenwert. In China schauen dich viele blöd an wenn du dir einen Hund anschaffst und halten dich für verrückt, weil sie unter Umständen nicht verstehen können warum du ihn nicht essen willst:D
Das ist nunmal so, damit muss man sich abfinden....

Und das im Wuff Forum RESPEKT:):):):):)

ja natürlich, das ist mir schon klar dass hunde nicht nur zum streicheln da sind sondern auch für die arbeit. man möge sich nur mal rettungs-, polizei-, bergungs-, blindenhunde... ansehen und das find ich ja auch gut nachdem die einem auch auf spielerische art den job "erleichtern" oder besser gesagt generell einiges an arbeit abnehmen.

ich denke mit dem "scharf" machen hat er gemeint dass ich den hund mit meiner übertriebenen herumfuchtelei und streichelei irgendwann zum spielen motivier und er danach aggressionen zeigen würde?! also ich glaub auch nicht dass er damit speziell meinen hund gemeint hat sondern weil ich so ein beknacktes naivchen bin und das bei jedem hund mach :D (hunde die ich nicht kenn ausgeschlossen-man kann ja nie wissen)

naja ich sehe schon ich hab noch viel zu lernen :)

wunderbare feiertage, anna

Ich denke mir, daß man Dich "auf den Arm genommen" hat, Anna :D:)
Eine bessere Handvoll alter Hund, weitgehend zahnlos - mach' Dir keine Gedanken über "Schärfe" und verwöhne Deinen Oldie weiter wie bisher.

Liebe, Verständnis und ruhige Konsequenz sind der Schlüssel jeder Erziehung. Beim Menschen und beim Tier. Und wenn du meinst, dein Hund is sowieso der beste von allen, dann kann es ja nicht falsch gewesen sein.

die leute auf der strasse schaun mich schon debat an weil ich die ganze zeit mit ihm red... wenn die wüssten dass er sehr schwerhörig auch noch ist und man ihn auf ein konzert mitnehmen könnte und er seelenruhig schlafen würde, würden die noch blöder schaun, haha :D

ja, naja hab mir schon sowas gedacht, dass es nicht schlecht sein kann seinen hund liebevoll zu behandeln aber wollte nur eine versicherung von euch haben, nachdem ich hier ja viele oft verschiedene meinungen auf einem haufen hab :)

danke euch allen!

die leute auf der strasse schaun mich schon debat an weil ich die ganze zeit mit ihm red... wenn die wüssten dass er sehr schwerhörig auch noch ist und man ihn auf ein konzert mitnehmen könnte und er seelenruhig schlafen würde, würden die noch blöder schaun, haha :D

ja, naja hab mir schon sowas gedacht, dass es nicht schlecht sein kann seinen hund liebevoll zu behandeln aber wollte nur eine versicherung von euch haben, nachdem ich hier ja viele oft verschiedene meinungen auf einem haufen hab :)

danke euch allen!

liebe zu seinem tier kann nie falsch sein , ein hundeleben ist leider so kurz das man ihm das beste leben bieten sollte was man vermag ;)

Übertriebenes Verhätscheln und Betüddeln finde ich zwar auch nicht so toll, aber die Aussagen des "Fachmanns" :rolleyes: sind wertlos. Vergiß es einfach.

LG, Andy

Edit: Sorry, hab erst jetzt die ganze Geschichte um Dein Hündchen gelesen. Zuerst mal meinen Respekt und meine Hochachtung dafür, daß du Dich so vorbildlich und selbstlos um dieses arme Tier kümmerst. Für diesen Hund bist du das wahrscheinlich das schönste Weihnachtsgeschenk seines Lebens.

Und jetzt eine kleine Ergänzung zu meiner obigen Aussage: Bitte betüddel den alten Herren so viel, so lang und so intensiv, wie Du möchtest. Er wird es Dir danken. Aber laß ihm auch seinen Freiraum, wenn er den braucht/haben will. :)

Nochmals LG und eine schöne Nachweihnachtszeit, Andy

Zuletzt bearbeitet:
mäusle, vertrau auf dein gefühl. wenn du glaubst, dass du das richtige tust, und er nichts negatives zeigt, ist es schon gut so.
und freu dich über die zeit die du mit loki hast, lass es dir nicht vermiesen ;)
du machst das schon, das weiß ich ;) :)

bussi!

Oben