Gott man kann es auch übertreiben. Da du meist bei einem Züchter Wartezeit hast musst du eben vorher bestellen, buchen oder wie du es nennen magst. Genauso wie du ihn später kaufst. Man muss eben nicht alles im Leben "erretten" um als Guter dazustehen. Wo liegt für dich eigentlich das Problem.
***DANKE!!!
@Raphi: Man kann auf viele Arten einen Hund kaufen: Man kann zu einem "Züchter" hinfahren, bei dem man gelesen, gehört hat, dass der einen Wurf liegen hat. WasZüchter wirklich wert ist, erkennt man dann wahrscheinlich aber erst am Zielort. Dort lässt man sich, auch wenn man ein Bauchgefühl hat, das einem vielleicht abrät, einen Welpen dort zu nehmen, dann doch einwickeln von den süßen (armen(?)) Welpen und nimmt einem mit - egal was einem dieser "Züchter" erzählt, vorschwafelt oder auch nicht erzählt.
Oder, man sucht sich für seinen ins Auge gefaßten Traumhund einen Züchter dieser Rasse, besucht diesen, hört sich vielleicht auch bei anderen Haltern über diesen Züchter um, folgt seinem Hirn, so vorhanden, und seinem Bauchgefühl, und holt sich dort einen Welpen. Dann kann es sein, dass man auf eine Warteliste gesetzt wird (wie auch mir schon öfter passiert). Wenn man einen Setter haben will - nur ein Beispiel - muss man auch des öfteren warten, in D gibts einen Züchter, der 5-Jahres-Wartelisten hat. Schön, wenn die Leute, die dort um einen Welpen angefragt haben, tatsächlich so lange warten!!! Bei einer Rasse, die im Ursprungsland noch kupiert wird - und ich bin KEIN Kupierfreund!!! - muss man, wenn man mehr mit diesem zukünftigen Wegbegleiter und Partner vorhat, - eben "bestellen", dass einer dieser Welpen unkupiert bleibt. Und es gibt sicherlich noch einige Wege mehr, optimal, oder auch sehr unüberlegt und kurzsichtig - einen Hund von einem Züchter zu bekommen.
Ich hab einige dieser Wege selbst eingeschlagen und hab manchmal ordentlich "draufgezahlt"!
Ich hab auf Primo insgesamt 2 Jahre "gewartet", und ich konnte leider NICHT in den ersten 4 Lebenstagen meines Jungspunds schnell nach Italien fahren, um ihn auszusuchen. Ergo hab ich den Züchter dringend gebeten, nach den von mir vorgeschlagenen "Endkriterien" einen der kleinen Braunschimmel-Rüden auszuwählen und diesen - die Welpen werden am 5. Lebenstag kupiert, weil sie bevorzugt an Jäger im In- und Ausland gehen - unkupiert zu lassen! In Ö wäre das kein Problem, aber in Ö gibt es leider auch keinen Bracco-Züchter!!! Und ausserhalb Ö gibts nur diese Version des "Bestellens" oder Buchens ..... Ich hab bei dem Wort "bestellen" und "Voranzahlung" beim Züchter auch einen kleinen bittersüßen Nachgeschmack auf der Zunge, aber es ist so, es wird deswegen nicht anders genannt werden. Der Hund ist nunmal immer noch (nach dem Gesetz!) eine Sache!
Liebe Gtüße
Gini, Rodin & Primo