Luxatori

so viele neidische, schlechtwillige Leute, passen zum Magyar Vizsla net!!! Ich kenn ihn auch pers. hat Welt und Europa Sieger und ein tolles Haus 20 m vom Balaton! Hast du auch?

Habe ich nicht und keiner der Züchter, von denen ich einen Hund gekauft habe. Ich setze wesentlich andere Kriterien beim Hundekauf, als "Mein Haus - mein Boot - mein Auto" und den Zwinger voller Weltsieger beim Züchter... das törnt mich eher ab, würde ich sagen. :D

Erfahrung, Erfolg, Gesunde Welpen seit einer Ehwigkeit, einfach einen Weg was seit ca. 20 Jahren ausgebaut wurde fänngt doch von blöden, schlechtwilligen nicht ab, hat funktioniert, funkzioniert, und widr funktilonieren... falls endlich nicht verstehst, ..... und ohne Kenntnisse einen schlechten Ruf zu machen wird langsan eine Schtrafe nachvolgen, also aufpassen mit Blödsinn, werde selber Luxatori kennel schon aufmerksam machen, was für Schaden einige machen wollen !!!!!
Mach einfach mal nach, falls du kannst hehe, dann schprechen wir über dein Talent :-)

Erfahrung, Erfolg, Gesunde Welpen seit einer Ehwigkeit, einfach einen Weg was seit ca. 20 Jahren ausgebaut wurde fänngt doch von blöden, schlechtwilligen nicht ab, hat funktioniert, funkzioniert, und widr funktilonieren... falls endlich nicht verstehst, ..... und ohne Kenntnisse einen schlechten Ruf zu machen wird langsan eine Schtrafe nachvolgen, also aufpassen mit Blödsinn, werde selber Luxatori kennel schon aufmerksam machen, was für Schaden einige machen wollen !!!!!
Mach einfach mal nach, falls du kannst hehe, dann schprechen wir über dein Talent :-)

Nun bleib mal am Teppich - niemand hat hier den Ruf schlecht gemacht - vielleicht solltest du genauer lesen :rolleyes:

Und wenn man schreibt, dass der Züchter einem zuviele Würfe und zuviele Zuchthündinnen hat, ist das sehr wohl legitim und hat genau NICHTS mit "Schlecht machen" zu tun.

Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Nun bleib mal am Teppich - niemand hat hier den Ruf schlecht gemacht - vielleicht solltest du genauer lesen :rolleyes:

Und wenn man schreibt, dass der Züchter einem zuviele Würfe und zuviele Zuchthündinnen hat, ist das sehr wohl legitim und hat genau NICHTS mit "Schlecht machen" zu tun.

Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

***Nein, aber man sollte, bevor man sich über andere, ausländische Züchter eintsetzt und diesen - schon aufgrund der "Mentalität" ein Humbug - schlechte "Zuchtgebaren" vorwirft, mal vor der "eigenen Haustüre kehren" und viele der hiesigen Ö-Züchter genauer unter die Lupe nehmen. Denn - jetzt mal auf Ö bezogen, so züchterisch mindestens so einiges schiefläuft und fragwürdig ist, grausige Zustände herrschen - dann sitzen Öster. "Kritiker" im Glashaus und dürften ganz und gar nicht kritisieren, wie es z. B. in Ungarn oder ... bei sehr angesehenen Züchtern zugeht. Abgesehen davon, dass ICH in Österreich ziemlich sicher nie mehr einen Hund kaufen werde, bei Ungarn wie eben Tibor Hamori oder auch in Italien und Übersee keinerlei Bedenken hätte!

Wenn man selbst keinen Hund der Rassen hat, die z. B. im gerade kritisierten Kennel gezüchtet werden, sollte man allein schon aus der Kaum- oder NICHT-Kenntnis dieser Rassen nicht den Schnabel soweit aufmachen und kritisieren wollen!!! So einfach ist das!
Allerdings hat Vesta völlig Recht mit dem Argument, wenns darum ginge, dass man allein deshalb dort kauft, weil sich dort so viele "Weltsieger" und "Champions" tummeln. Das ist ein für mich persönlich eher viert- oder fünft-...rangiger Grund. Zuvorderst sollten für den Käufer ganz andere Kriterien stehen: Wesen, Gesundheit, Vollständigkeit, danach erst Schönheit ....
Diese Championate sind nur ein klitzekleiner Anteil an der züchterischen Gesamtleistung!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Diese Championate sind nur ein klitzekleiner Anteil an der züchterischen Gesamtleistung!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich stimme Deinem Text sonst zu...Aber was ist an einem Champion eine züchterische Leistung? Ich bin viel auf Ausstellungen und es gewinnt selten der beste Hund (bei den Rassen, die ich mir anschaue). Oft gewinnt der Hund, der den besten Handler hat, egal wie schlecht der Hund ist. Gute Präsentation = guter Hund :confused:. Und wenn der Hund dann noch aus einem bekannten Kennel ist, hat er den Titel so gut wie in der Tasche.

Viele kupierte Ruten auf dieser Homepage.... Kommt für mich damit nicht in Frage.

***Erfahrungsgemäß haben die Ungarn noch kein Kupierverbot, also kann man durchaus, wenn man auch einen Welpen aus einem bestimmten Wurf ins Auge faßt, beim Züchter unkupiert bestellen. Und ich denke, so wie in Italien in der letzten Zeit das Kupierverbot sehr angedacht wird, wird es auch in Ungarn bald kommen, ausßerdem kann er kupierte Hunde nicht in Ö ausstellen, also wird auch Hamori darüber wohl stärker nachdenken, im Übrigen kenne ich einige in Ö stehende unkupierte Viszlas vom ihm.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich stimme Deinem Text sonst zu...Aber was ist an einem Champion eine züchterische Leistung? Ich bin viel auf Ausstellungen und es gewinnt selten der beste Hund (bei den Rassen, die ich mir anschaue). Oft gewinnt der Hund, der den besten Handler hat, egal wie schlecht der Hund ist. Gute Präsentation = guter Hund :confused:. Und wenn der Hund dann noch aus einem bekannten Kennel ist, hat er den Titel so gut wie in der Tasche.

DAS ist in meinen Augen schon eine ziemlich überzogene pauschale Abwertung. SOOO krass ist es auch noch nicht, denn es gibt durchaus auch HH, die mit der Zucht nix zu tun haben, aber auch als Noname das Talent haben, ihre Hunde sehr gut zu handlen, die daher auch gut abräumen. Wenn man nicht selbst handlen kann, sollte man sich vielleicht einen "Profi-Handler" antun, oder jemanden bitten, den eigenen Hund gut zu präsentieren. Andererseits nutzt es auch dem besten Züchter und Handler nix, wenn der Hund Gebäudefehler, Zahnfehler, Wesenfehler hat, sich "unmanierlich" verhält und einfach "scheiße" aussieht ... Sooo einfach ist diese Sache auch wieder nicht!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

oh das kommt mir bekannt vor aus so manchem dobermannkennel loool

man kommt mal alle wieder bisschen auf den boden. ihr solltet froh sein, dass sich welpeninteressenten um die gesundheit der tiere kümmern und wenn ein züchter eh nur nach besten wissen und gewissen handelt, muss er sich doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

persönlich - das kommt im zuchtgeschehen viel zu oft vor - es geht nicht um den einzelnen züchter oder das man ihm schaden will, sondern ganz allein um die hunde!

ich weiß ja nicht, wenn ich züchter wär, wärs mir lieber die leute würden sich interessieren, als nehmen was kommt! immer gleich diese pöbelei weil man mal etwas genauer hinter den verputz sieht :rolleyes:

das sind auch meine erfahrungen ;)

wenn du die kennels kennst und den richter des tages, dann kannst du dir in etwa ausrechnen wer wo stehen wird und "oh wunder" es hat noch jedes mal punktgenau zugetroffen - sicher der reinste zufall :rolleyes::cool::D

was ich aber schon sagen muss - einen kennel aufgrund seiner homepage beurteilen geht gar nicht!

anilou auf deiner zb sieht man weder zu welchen vereinen du gehörst, noch welchen stammbaum die hunde haben - somit könnte man schon wieder spekulieren und wildeste gerüchte verbreiten.

persönlich besuchen und dann urteil bilden, würde ich vorschlagen!

das sind auch meine erfahrungen ;)

wenn du die kennels kennst und den richter des tages, dann kannst du dir in etwa ausrechnen wer wo stehen wird und "oh wunder" es hat noch jedes mal punktgenau zugetroffen - sicher der reinste zufall :rolleyes::cool::D

was ich aber schon sagen muss - einen kennel aufgrund seiner homepage beurteilen geht gar nicht!

anilou auf deiner zb sieht man weder zu welchen vereinen du gehörst, noch welchen stammbaum die hunde haben - somit könnte man schon wieder spekulieren und wildeste gerüchte verbreiten.

persönlich besuchen und dann urteil bilden, würde ich vorschlagen!

Ach, da muß man nicht spekulieren und auch keine Gerüchte verbreiten. ;) Ich habe den Züchter auch in keinster Weise beurteilt.

Meine Hunde sind untersucht, wie alle Zuchthunde es auch sein sollten. Ich bin in der UCI, der Wurf aber nicht. Ich bin auch kein Züchter, ich bin ein Vermehrer, wenn Du so willst. Ich habe alle Jubeljahre mal einen Wurf, der mit ebenso viel Liebe und Geborgenheit aufgezogen wird, wie es auch bei einem Züchter der Fall sein sollte. Die Welpen sind mehrfach entwurmt, geimpft und werden auf Wunsch auch gechipt (ist ja in D keine Pflicht). Natürlich werden sie nach bestem Wissen sozialisiert. In der Wohnung und auch außerhalb lernen sie alles kennen, was so ein kleiner Hund eben wissen muß.

Ich mache da keinen Hehl draus und ich muß mich dafür auch nicht schämen. Das war kein Ups-Wurf, sondern wohlüberlegt. Beide Elterntiere sind gesund und untersucht. Und die zukünftigen Welpenbesitzer werden ebenfalls sehr wohlüberlegt ausgesucht. Es bekommt eben nicht jeder eines meiner Babys.

Das könnt Ihr jetzt wieder anders sehen und auch in der Luft zerreißen. ICH weiß, das meine Welpen es super gut haben, das sie behütet aufwachsen, sich altergemäß und gut entwickeln, das sich die neuen "Eltern" schon seit dem Tag ihrer Geburt auf sie freuen und das ich alles getan habe, um ihnen den Weg ins Leben zu ebnen.

Warum ich mich gegen Papiere entschieden habe? Das ist einfach. Nicht jeder kann sich einen Hund für über 1000€ leisten. Ich wollte für meine Welpen nie ein Leben bei einem Züchter oder als Ausstellungshund. Frei sollten sie sein und Mitglieder einer Familie. Geliebte Wesen, Partner, Kumpel. Gesunde, wesensfeste Hunde - keine Modepüppchen oder Taschenschnapper. Bayoola wird z.B. als Therapiehund ausgebildet für ein Altersheim, Bakiri und Badawi Hundesport machen usw. DAS habe ich mir für meine Babys gewünscht, ein Leben mitten in der Familie. Ich weiß, das es ganz oft anders ist.

Ich rede nur von MEINER Rasse! Alle anderen Rassen interessieren mich nicht und sind mir egal. Da habe ich keinen Einblick hinter die Kulissen und kann mir kein Urteil erlauben.

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber einiges schmunzelnd verfolgt. Ich habe auch eine Luxatori Hündin. Der Züchter Tibor Hámori, ist mir gegenüber immer korrekt, er steht mir auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Meine Hündin ist nicht nur schön (sämtl. Champion-Titel), sondern sie bringt auch noch Leistung. Sie wird von mir jagdlich geführt und hat auch sämtliche jagdliche Prüfungen mit mir gemacht. Um mit einem Vizsla züchten zu wollen sei es im FCI, oder VDH muss der Hund einen bestimmten Formwert haben, gesund sein und gewisse Arbeitsprüfungen jagdl. vorweisen. Beim FCI ist es so das der Hund mindestens eine Feld- und Wasserprüfung leisten muss und beim VDH mindestens eine HZP. Sonst bekommt man keine Zuchtzulassung. Ich verstehe den Ausdruck auch nicht unter dem Deckmantel des FCI. Die Hunde müssen auf HD etc. untersucht werden und wenn sie eine schlechte Hüfte haben, darf ich nicht mehr züchten.
Tibor hat mir immer Angeboten, das ich seinen Zwinger anschauen kann. Er hat da nie ein Geheimnis daraus gemacht. Wenn ich dem Züchter nicht vertraue, dann fahr ich eben dort hin und schau mir eben alles an. Ich hab es nicht gemacht, da ich von Bekannten wusste, das der Zwinger in Ordnung ist.
Und mein Hund ist immer noch gesund und fit:D
Ausserdem bin ich der Meinung das es mehr als genügend schwarze Schafe in Deutschland gibt.
Für mich ist er ein Züchter der mit Verstand, sehr viel Herz und Liebe züchtet.

zitat: "....beim Züchter unkupiert bestellen"

klingt als würds drum gehen, sich eine pizza mit oder ohne knoblauch zu bestellen .. da wird ma schlecht...

zitat: "....beim Züchter unkupiert bestellen"

klingt als würds drum gehen, sich eine pizza mit oder ohne knoblauch zu bestellen .. da wird ma schlecht...

Gott man kann es auch übertreiben. Da du meist bei einem Züchter Wartezeit hast musst du eben vorher bestellen, buchen oder wie du es nennen magst. Genauso wie du ihn später kaufst. Man muss eben nicht alles im Leben "erretten" um als Guter dazustehen. Wo liegt für dich eigentlich das Problem.

Gott man kann es auch übertreiben. Da du meist bei einem Züchter Wartezeit hast musst du eben vorher bestellen, buchen oder wie du es nennen magst. Genauso wie du ihn später kaufst. Man muss eben nicht alles im Leben "erretten" um als Guter dazustehen. Wo liegt für dich eigentlich das Problem.

***DANKE!!!:rolleyes:;)

@Raphi: Man kann auf viele Arten einen Hund kaufen: Man kann zu einem "Züchter" hinfahren, bei dem man gelesen, gehört hat, dass der einen Wurf liegen hat. WasZüchter wirklich wert ist, erkennt man dann wahrscheinlich aber erst am Zielort. Dort lässt man sich, auch wenn man ein Bauchgefühl hat, das einem vielleicht abrät, einen Welpen dort zu nehmen, dann doch einwickeln von den süßen (armen(?)) Welpen und nimmt einem mit - egal was einem dieser "Züchter" erzählt, vorschwafelt oder auch nicht erzählt.
Oder, man sucht sich für seinen ins Auge gefaßten Traumhund einen Züchter dieser Rasse, besucht diesen, hört sich vielleicht auch bei anderen Haltern über diesen Züchter um, folgt seinem Hirn, so vorhanden, und seinem Bauchgefühl, und holt sich dort einen Welpen. Dann kann es sein, dass man auf eine Warteliste gesetzt wird (wie auch mir schon öfter passiert). Wenn man einen Setter haben will - nur ein Beispiel - muss man auch des öfteren warten, in D gibts einen Züchter, der 5-Jahres-Wartelisten hat. Schön, wenn die Leute, die dort um einen Welpen angefragt haben, tatsächlich so lange warten!!! Bei einer Rasse, die im Ursprungsland noch kupiert wird - und ich bin KEIN Kupierfreund!!! - muss man, wenn man mehr mit diesem zukünftigen Wegbegleiter und Partner vorhat, - eben "bestellen", dass einer dieser Welpen unkupiert bleibt. Und es gibt sicherlich noch einige Wege mehr, optimal, oder auch sehr unüberlegt und kurzsichtig - einen Hund von einem Züchter zu bekommen.
Ich hab einige dieser Wege selbst eingeschlagen und hab manchmal ordentlich "draufgezahlt"!:cool:

Ich hab auf Primo insgesamt 2 Jahre "gewartet", und ich konnte leider NICHT in den ersten 4 Lebenstagen meines Jungspunds schnell nach Italien fahren, um ihn auszusuchen. Ergo hab ich den Züchter dringend gebeten, nach den von mir vorgeschlagenen "Endkriterien" einen der kleinen Braunschimmel-Rüden auszuwählen und diesen - die Welpen werden am 5. Lebenstag kupiert, weil sie bevorzugt an Jäger im In- und Ausland gehen - unkupiert zu lassen! In Ö wäre das kein Problem, aber in Ö gibt es leider auch keinen Bracco-Züchter!!! Und ausserhalb Ö gibts nur diese Version des "Bestellens" oder Buchens ..... Ich hab bei dem Wort "bestellen" und "Voranzahlung" beim Züchter auch einen kleinen bittersüßen Nachgeschmack auf der Zunge, aber es ist so, es wird deswegen nicht anders genannt werden. Der Hund ist nunmal immer noch (nach dem Gesetz!) eine Sache!

Liebe Gtüße
Gini, Rodin & Primo

Ich hab meine hunde auch immer von züchtern, und bin deshalb ganz sicher keine "retterin", denn die hätten wo anders sicher auch einen super platz bekommen, aber "bestellen" find ich trotzdem krank ^^

Ich hab meine hunde auch immer von züchtern, und bin deshalb ganz sicher keine "retterin", denn die hätten wo anders sicher auch einen super platz bekommen, aber "bestellen" find ich trotzdem krank ^^

Es zahlt sich nicht aus, Dir etwas sinnvoll zu erklären, bei derart viel hirnrissig-unsinnigem Widerspruch eine sinnvolle und erklärende Antwort zu geben! Geh schlafen, träum gut und der Herrgott möge ein bisschen mehr Hirn zu Dir runterschneien lassen!:cool:;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Dan nenne es reservieren. Es kommt auf das selbe raus. Wortklauberei wenn sonst nichts konstruktives kommt :rolleyes:

na wenn du sonst keine probleme hast :rolleyes:

frage mich, wie du einen hund von einem züchter bekommen hast..
wahrscheindlich hat er nur auf dich gewartet,
ohne voranmeldung, ohne kennen lernen, ohne reservierung eines
welpen usw...:rolleyes:

sowas ist natürlich auch super seriös :cool:

Hallo!

Kann mir jemand von euch Infos zu diesem Züchter geben?
Wer hat Hunde aus dieser Zucht?
Gibt es Erfahrungsberichte?
Eine Bekannte überelgt einen Welpen von Luxatori zu holen.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

LG
obwohl der Beitrag relativ alt ist, vielleicht hilft es jemanden der vor einer Kaufentscheidung steht. Ich war selbst sehr verunsichert obwohl man durchaus sagen könnte Luxatori hat die besten Viszla Zucht in Europa.

Da ich verunsichert war, wollte ich mir alles vor Ort ansehen, also war ich bei diesem Züchter in Ungarn. Was soll man sagen, die ganze Familie beschäftigt sich mit Hundezucht. Es ist ganz sauber, sie verwenden für die
Aufzucht ziemlich hoch qualitatives Futter.
Mir ist aufgefallen und das hat dann meine Kaufentscheidung leichter gemacht, dass Hr. Tibori, ein sehr ruhiger, geduldiger und wirklich erfahrender Züchter ist. Ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, doch ich wage zu behaupten dass er eine große Liebe Hunden gegenüber hat. Das ist bei Hundezucht meiner Meinung nach durchaus wichtig. Er hatte auf alle meine Fragen gute Antworten gehabt. Dass sie das machen um Geld zu verdienen, stelle ich nicht in Frage. Und wenn Sie es können, dann soll Ihnen das gegönnt sein. Doch im vergleich zu zwei anderen Züchtern, kann ich Tibor nur empfehlen. Wir haben den Welpen nun über 2 Monate. Wir sind sehr zufrieden. Tibor hat sich sogar selbst gemeldet um nach unserem Welpen zu fragen. Und das finde ich auch toll. Unser Viszla wird kein Jagdhund werden.
Ach ja, bzg. Jagdausbildung, der Vater unseres Welpens hat mit 10 Monate die Jagdausbildung bestanden.

Oben