Danke, ja bei jedem Hund geht das nicht.
Deswegen habe ich es ja gepostet, weil mir die verschiedenen Meinungen wichtig sind.
Wenn man seinen HUnd gut kennt, weiß, daß der nicht futterneidig ist, wenn er nicht gierig nach Leckerlis schnappt, so daß aus Versehen die Hand dabei sein könnte, dann find ich absolut nichts dabei. Und deine Hunde spielen da so gelassen mit, ich find das Video klasse.
ad Ausgangsfrage: NIE würd ich zulassen, daß mein Kleinkind dem Hund den Napf wegnimmt. Klar muß sich der Hund von MIR auch den Napf wegnehmen lassen, auch das Essen notfalls aus dem Maul (braucht nur irgendein Gift erwischt haben!), aber das fällt für mich unter absolut unnötig, Sekkiererei und saugefährlich! Das ist das Essen des HUNDES und da hat das Kind Frieden zu geben. Genausowenig, wie der Hund vom Teller des Kindes essen darf!
Ich möchte hier keine Diskussion von Zaun brechen, ob sich der Hund in den Napf oder ins MAul greifen lassen muß, die gabs schon zur Genüge-aber ich empfinde das weder als Ärgern noch als gefährlich-meine geben bereitwilligst alles her, lassen ihre Knochen begutachten, weil sie genau wissen, daß sie ihn entweder wiederbekommen, oder vielleicht sogar was Besseres.