Lupus - Susi auch noch krank?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich mir mal erkundigen und zugleich ausheulen. :7f7f8bd7: ich war heute mit unserer Susi beim Tierarzt, da sie seit ihrem Urlaub vor 2 Wochen im Gesichtsbereich sehr viele rosafarbene Stellen aufweist, die eigentlich schwarz sein sollten. Wir dachten uns am Anfang, dass es wieder zurückgeht, weil sie im urlaub viel in der Sonne auf den bergen wandern war, aber es ist im Gegenteil mehr geworden. Somit also auf zu unserem Tierarzt, der sich das ganze mal angesehen hat. Das komische ist, sie hat diese vielen rosa Flächen nicht nur im Gesicht (um die Schleimhäute), sondern auch auf den Ballen. Das war für den TA das komischte daran. Jetzt hat er 3 Theorien.

1) Susi hat was mit der Schilddrüse (daran glaubt er aber nicht wirklich)
2) es kommt wirklich von der extremen Sonne auf den Bergen z.B. Verbrennungen (auch eher nicht so wahrscheinlich oder
3) es ist ein Lupus http://de.wikipedia.org/wiki/Diskoider_Lupus_erythematodes

Wenn das so ist, haben wir nun einen zweiten Hund mit Autoimmunerkrankung. So langsam glaub ich, bei uns hats echt was. erst Lisa und jetzt Susi. :7f7f8bd7: Beide so komplett seltene Krankheiten. :7f7f8bd7:

Wir werden jetzt für 3-4 Wochen Tabletten geben. Das sind so Vitamin bzw. Mineralstofftabletten, die für Haut und Fell sind. Ein Blutbild hat er heute gemacht, hat aber nix ergeben. Da passt alles. Sollte sich nix ändern oder schlechter werden, wird eine Hautbiopsie nötig sein *seufz* ich hoffe stark, dass es mit den Tabletten besser wird.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir was berichten. Bitte aber keine Vorschläge zur homöopathischen Behandlung. :luelue: möchte nur wissen, ob das jemand schon mal gesehen hat bzw. halt Erfahrung damit hat.

Hier mal Fotos von "meiner" armen Maus:

bbgjyo91n3hwd53y0.jpg

bbgjyv75wzfgw5ph4.jpg

bbgjz4yh2diq0bdbs.jpg

bbgjzibtomt8zezw8.jpg

oje ihr habt auch was beisammen...:(

hab zwar von den erkrankungen keine ahnung, aber schaut doch aus wie dein link von wiki... falls es das ist, drück ich euch die daumen, dass sie gut auf die behandlung anspricht!
lg

Wenn das so ist, haben wir nun einen zweiten Hund mit Autoimmunerkrankung. So langsam glaub ich, bei uns hats echt was. erst Lisa und jetzt Susi.

da du selbst die frage gestellt hast.....
ich würde dir gern zwei bücher empfehlen.
zum einen: mein haustier spiegelt mich von christa kössner
und zum anderen: krankheit als weg von rüdiger dahlke (die deutung und be-deutung der krankheitsbilder)
sind beide sehr interessant und aufschlussreich zu lesen und können denkansätze geben.

Ich weiß nur ein wenig über Lupus bei Menschen Bescheid. Es gibt, glaube ich, zwei Formen, eine "aggressive" und eine milde, die zu kaum Beeinträchtigungen führt. Wichtg ist u.a. allerdings, dass der Erkrankte die Sonne meidet.
Also, Kopf hoch, auch wenn nichts schön ist! Und der Susi wünsch ich alles Gute! :)

Hallo!

Leider kann ich hier nur mit Pseudowissen dienen....
Unser Hündchen scheint ebenfalls an einer Autoimmunkrankheit zu leiden, die offenbar mit Lupus eng verwandt ist.
Bis zur genaueren Abklärung haben wir auch diese Mineral/Vitamintabletten verordnet bekommen.
Das allwissende Internet empfielt übrigens auch (in unserem Fall) die erhöhte Zufuhr von Omega3/Omega6 Fettsäuren - so bekommt sie halt jeden Tag 1-2 Eßlöffel Lachsöl aufs Futter. "Nützt 's nichts - schad't 's nicht" denk ich mir.
Bei Lebertran (der leichter zu kriegen ist) war ich mir nicht sicher, ob nicht zuviel Vitamin-D enthalten ist - das wäre angeblich nicht gut!

Na ja - laß uns wissen wie's weitergeht und vor allem gute Besserung!

Edit: / Nachtrag
Was ich mir so zusammengereimt habe, haben sich auch schon genügend andere gedacht!
"omega lupus" in Google ergibt jede Menge Treffer (.. hätte ich vorher probieren sollen)
z.B. => https://preventnetwork.com/Aktuelles/PN_Newsletter/PDFs/Fischoel-SLE_0801.pdf
oder => http://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/news-archiv/2002-2005/ansicht/news/419.html

Menschenversuche in der Tiermedizin - ist doch nur fair oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Noch ist keine Besserung eingetreten, aber verschlimmert hat es sich auch nicht. Keine Ahnung, was das nun wirklich ist. ich hoffe, es verschwindet wieder :(

Oben