Luftdruckhalsband

castanga

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe eine etwas "merkwürdige" Frage :-)
Und zwar geht es darum, dass ich eine ziemlich renitente Jungpferdestute besitze, die sich leider einen Spass daraus macht, ältere Pferde zu hetzen und zu tyrannisieren. Eine Möglichkeit wäre die Abtrennung auf eine andere Koppel. Bevor ich das realisiere, will ich es aber noch über einen anderen Weg probieren. Nun ist es so, dass sie, solange Menschen dabei sind (und gegebenenfalls aversive Reize setzen bzw. belohnen, wenn sie brav ist), komplett harmlos ist, da sie weiß, dass sie nicht stänkern darf. Kaum ist der Mensch allerdings außer Sichtweite, geht das Spiel von neuem los.
Nun habe ich mir überlegt, sie mittels Hilfe eines Luftdruckhalsbandes zu kurieren (Trainingskenntnisse und Kenntnisse über Lernverhalten sind vorhanden).
Da ich das Halsband nur für absehbare Zeit benötige und es mir für einen reinen Test, bei dem ich nicht weiß, ob es überhaupt Wirkung zeigt, zu teuer ist, wollte ich anfragen, ob es möglich ist, dieses vorrübergehend (an Hundeschulen?) gegen Bezahlung auszuleihen?
Ich weiß, das Thema ist eher heikel, vielleicht hat trotzdem jemand soetwas anzubieten?
Meine e-Mail: castanga@gmx.at

LG Alex

argh, bitte nicht ins pferdeforum verschieben, ich hab`s extra unter "hundesport" gepostet, damit ich wenigstens ein paar antworten krieg *liebguck*

Hallo castanga,

Du bekommst auch hier Antworten.
Da es sich um eine Pferdeangelegenheit handelt, gehört es halt in das Pferdeforum.

Wie alt ist die Stute, seit wann ist sie in die Herde integriert, aus wievielen Pferden besteht die Herde (nur Stuten od. auch Wallache ?),wielang ist der Koppelaufenthalt (Offenstall, std. Auslauf,etc..), wie wird sie sonst ausgelastet? Wie habt ihr die Eingewöhnung in die Herde damals gestaltet?
Hast ud das gefühl das sie aus "Spaß" (ich würd eher sagen langeweile) die anderen jagt od. weil sie mit der Herde nicht zurecht kommt? Ist die Rangreihenfolge schon geklärt in der Herde?

Ein Drucklufthalsband würde da glaub ich nicht viel bringen (wie würdest du es überhaupt befestigen wollen?) und ich glaub auch nicht das ein Pferd ein wenig Luft wirklich "stört" und falls sie dann vor dem Geräusch wirklich erschrickt kann einfach viel zu schnell ein Unfall passieren (mein Pferd reagiert zb. nicht besonders stark auf das Geräusch von div. Sprays (Mähnenspray, Bremsenspray..). Von Halsbändern mit Zitrone, etc.. würd ich soundso komplett abraten, daß kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen! Abgesehen davon hätte ich viel zu sehr bedenken, daß mein Pferd es falsch Verknüpft und dann erst recht die anderen Herdenmitglieder tyrannisiert (schließlich ist ja sonst keiner weit und breit der das unangenehme Gefühl - Druckluft - ausübt... und bald hat sie heraussen, sobald sie ihre Herdenmitglieder jagt = Druckluft = Herdenmitglieder doppelt "blöd" - muß nicht sein, kann aber).

Habt ihr schonmal versucht euch so zu verstecken, daß sie euch nicht sieht (riecht) und im rechten Moment aus eurem Versteck kommt und sie "abruft"? Am besten in unregelmässigen Abständen, so daß sie nicht damit rechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von so einem Halsband nix ausser du willst ein hysterisches Nockerl heranziehen. Pferde sind Fluchttiere, wenn du sprühst und sie rennt rum dann rennen alle mit. Da kann sie gleich hetzen.
Ich denke wenn sie die andern nicht so stresst, dass die nicht zum Futter kommen oder nicht ruhen lässt, solltest du das die Pferde untereinander regeln lassen.

Eingewöhnung in die Herde???
Neues Pferd mal mit jedem Herdenmitglied in einem kontrollierbaren Umfeld (Halle oder leere koppel) extra zusammen lassen, dann mal eine Gruppe mit erst einem Pferd paar Minuten neues Pferd dazu und immer eines mehr. In Halle oder kleiner Koppel. Dann erst auf die Koppel. Oder auch Koppelbereich extra abzäunen und neues Pferd mal ein oder zwei Wochen separieren. Eingewöhnen kann Wochen oder auch nur Minuten dauern.

genau darum wollte ich das topic nicht im pferdebereich haben, ich will nämlich nicht über alternativen diskutieren, sondern wissen, ob jemand diese halsbänder in verwendung hat bzw. hundeschulen weiß, die soetwas verborgen täten :-)
das tyrannen-pferd steht seit 2 jahren in der herde, das pferd, das gejagt wird, ist halb blind + taub und seit ein paar monaten den machtspielchen vom jungspund ausgesetzt.

wenn man sie abruft, lässt sie es sowieso sofort sein, nur kann ich mich nicht 23h am tag in den stall stellen und sie daran hindern, das alt-pferd zu scheuchen. auch verstecken hat null sinn - sie ist ja nicht blöd und überreißt das sofort, ob ihr wer zuschaut oder nicht.
andere herden-kombi ist auch nicht möglich, da selbstversorger.

wegen falscher konditionierung mache ich mir wenig sorgen - ich bin mal so frech zu behaupten, dass ich ein gutes timing und plan von lernverhalten habe.

lg alex

genau darum wollte ich das topic nicht im pferdebereich haben, ich will nämlich nicht über alternativen diskutieren, sondern wissen, ob jemand diese halsbänder in verwendung hat bzw. hundeschulen weiß, die soetwas verborgen täten :-)
das tyrannen-pferd steht seit 2 jahren in der herde, das pferd, das gejagt wird, ist halb blind + taub und seit ein paar monaten den machtspielchen vom jungspund ausgesetzt.

wenn man sie abruft, lässt sie es sowieso sofort sein, nur kann ich mich nicht 23h am tag in den stall stellen und sie daran hindern, das alt-pferd zu scheuchen. auch verstecken hat null sinn - sie ist ja nicht blöd und überreißt das sofort, ob ihr wer zuschaut oder nicht.

wegen falscher konditionierung mache ich mir wenig sorgen - ich bin mal so frech zu behaupten, dass ich ein gutes timing und plan von lernverhalten habe.

lg alex

Aber das Halsband kannst du doch auch nur auslösen wenn du in der Nähe bist? Sie wird ja dann über kurz od. lang dann trotzdem wissen, daß sie es zumindest nicht tun sollte wenn du im Stall bist und das es keine konsequenzen gibt wenn du nicht im Stall bist?

Ist ja im Grund nur eine andere Form von "erschrecken", oder versteh ich da jetzt was falsch?

ich wohne ohnehin am stall, dh. ich bin eigentlich die meiste zeit anwesend (nur eben nicht immer bei den pferden), deshalb denke ich nicht, dass sie das überreißt, ob ich jetzt da bin oder nicht.

genau, mein ziel ist es eben einen aversiven reiz zu setzen, den sie möglichst nicht mit mir verbindet - im gegensatz zb. zu anschreien, das eindeutig von mir kommt. gegen krach ist sie leider immung (scheppern, usw...), auf strom reagiert sie relativ gut :-))
aber teletaks sind in ö. ohnehin verboten, darum der gedanke ans luftdruckhalsband.

Von Lerntechnischen her:
Mit einem besondern Halsband kannst Du einen Hund ziemlich verschrecken.
--> Lerneffekt ist gleich Null, bis kontraproduktiv - die unberechenbarsten Hunde m.E. wurden mit Teletak (Halsband mit "sanftem" Strom) verzogen

Da Pferde ja Fluchttiere sind, und der Hals auch ihre empfindlichste Stelle ist, denke ich, dass der Effekt noch viel leichter nach hinten losgehen kann als bei Hunden.
Hunde geraten in Panik, wenn sie nicht wissen, warum sie bestraft werden und wenn das "böse Ding" auf ihnen drauf sitzt. Pferde reagieren da noch viel empfindlicher.
Vor allem wenn sie erkennen, dass sie nicht (vor dem Halsband) fliehen können - bist Du da ganz sicher was Du tust?
Wenn nicht, dann lass es! Du handelst Dir größere Probleme ein, als Du jetzt hast.

Beschäftige Dich mit dem Pferd und versuche Bindung und Vertrauen zu stärken. Gerade als Teenies brauchen sie mehr Zeit als "brave", ältere Pferde. (auch wenn sie so "erwachsen" tun)

ehm, ich beschäftige mich mit dem pferd und komm auch super klar damit - pferdchen macht keinen rührer richtung alte, solang ich daneben steh. die gute ist auch durchaus ausgelastet (offenstall, 24h hüfthohe wiese, wird regelmäßig bespaßt) - nur die alte kommt eben nicht klar mit ihr.
wenn der lerneffekt kontraproduktiv ist, war entweder das timing schlecht oder die lernmethode bzw. beides.
nur dass wir uns verstehen: ich heiße diese halsbänder in der hundeerziehung nicht gut, nur in diesem fall handelt es sich nicht um eine ausbildungssituation, verstehst du?

lg alex

Muß noch etwas ergänzen, bevor ich weg muß:

Bei vielen Hunden wirkt sich Teletakt folgendermaßen aus:
1) Hund sieht Kinder mit Futter in der Hand. Er möchte sich das Futter schnappen. Da er das nicht darf (Traineranweisung) bekommt er einen "sanften" Stromschlag vom Halsband
--> die Folge war: der Hund hat Kinder gehasst. Er hat sie ohne Vorwarnung gebissen, wenn er konnte.
(der Trainer hatte beabsichtigt, den Hund kinderfreundlich zu machen)

2) Hund steht auf einer Wiese. Ihm gegenüber ist eine Koppel mit Pferden, zwischen ihm und den Pferden verläuft ein Weidenzaun. Als er zu den Pferden läuft, erhält er vom Weidenzaun einen Schlag.
--> die Folge war, der Hunde ist danach auf jedes Pferd losgegangen, dass ergesehen hat.

Das sind 2 Beispiele, von denen ich erfahren haben. (Nein, das waren nicht meine Hunde!)
Zugegeben, ich hab noch nie ein Pferd trainiert (bin zwar jahrelang geritten und hat mich auch interessiert) - aber das sollest Du auf jeden Fall wissen - wenn Du Teletakt und Luftdruckhalsband in Erwägung ziehst.

nur in diesem fall handelt es sich nicht um eine ausbildungssituation, verstehst du?
Ja, ich verstehe Dich -
und Du solltest Dir das auch selbst beantworten (nicht mir)
weißt Du, was Du tust?

Wenn Du Dir nicht über alle Folgen, Wirkungen im Klaren bist - könnte es nach hinten losgehen - sprich Du hast das Pferd entweder gebrochen oder (wwahrscheinlicher) weniger Kontrolle als vorher.

so - muß leider weg
ciao

in dem fall ist das teletak natürlich schwachsinn - bzw. in den meisten fällen ist es das, s.o.
kennst du den versuch mit dem baby und der ratte und dem aversiven reiz? einem baby wurde eine ratte vorgesetzt (neutraler reiz) -> keine reaktion des kindes.
das vorsetzen der ratte wurde später mit einem aversiven reiz (lautes, schepperndes geräusch) gekoppelt, woraufhin das baby jedes mal zu weinen begann.
irgendwann war es dann mittels des unbedingten reizes (das scheppern) so auf die ratte konditioniert, dass es jedes mal zu schreien begann, wenn ihm die ratte vorgesetzt wurde.

der trick ist es eben, das setzen des aversiven reizes (strom, geräusch, luftdruck) nicht mit dem bloßen auftreten des neutralen reizes (altes pferd) zu koppeln, sondern mit dem verhalten, das du auslöschen willst (in dem fall das angreifen/tyrannisieren).

wie gesagt, ich trau mir das durchaus zu und bin auf dem gebiet auch nicht komplett unbewandert.

castanga schrieb:
kennst du den versuch mit dem baby und der ratte und dem aversiven reiz?
Ja, ich kenne es mit Baby und Meerschweinchen - ist das gleiche.
Ich versteh aber nicht - warum das für Dein Vorhaben spricht.
Das Baby hatte letztendlich Angst/Panik vor dem Tier, das es gesehen hat, als der Schlag kam.
Für Deine übermutige Stute würde das bedeuten, dass sie Angst vor dem alten Pferd hat. :confused:

castanga schrieb:
der trick ist es eben, das setzen des aversiven reizes (strom, geräusch, luftdruck) nicht mit dem bloßen auftreten des neutralen reizes (altes pferd) zu koppeln, sondern mit dem verhalten, das du auslöschen willst (in dem fall das angreifen/tyrannisieren).
Du hast den Knackpunkt völlig richtig erwähnt - ich wüßte nicht, wie der zu lösen ist. Du?
Sowohl die oben erwähnten Hunde als auch das Baby haben den Schlag nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung gebracht.

castanga schrieb:
wie gesagt, ich trau mir das durchaus zu und bin auf dem gebiet auch nicht komplett unbewandert.
Im Endeffekt mußt es eh Du entscheiden.

nö, genau das bedeutet es eben nicht, weil du koppelst den aversiven reiz ja nicht mit dem reinen vorhanden sein des neutralen reiz (altes pferd), sondern mit dem verhalten, das du auslöschen möchtest - siehe oben.

der fall mit dem baby ist eine komplett andere geschichte: das baby zeigt ja kein verhalten, es wird bloß anders auf die ratte konditioniert. selbiges beim hund und den kindern.

ein aversiver reiz ist nur dann stressig, wenn der trainee keine gelegenheit hat, ihn auszuschalten. dadurch, dass du den a.r. immer nur mit dem ungewünschten verhalten koppelst, wird er auch eine möglichkeit finden, ihn zu vermeiden. du züchtest dir nur dann ein neurotisches psycherl heran, wenn du von dem ganzen motivationslerntheorienerziehungszeugs keinen plan hast und ganz wirre timings setzt und die falschen sachen verstärkst/konditionierst.

ist das irgendwo nachvollziehbar, was ich meine? :-))

aber wie gesagt - eigentlich mag ich nicht diskutieren, über angebote wäre ich glücklicher :-)

lg alex

lg alex

ähm...dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die alte mit einem anderen pferd zusammen zu gewöhnen oder deine mit einem anderen Pferd zusammen zustellen!;)

Wenn die alte so nicht damit umgehen kann, dann hilft dir auch ein Sprayband nichts, ich mein, wir reden hier vom Pferd und nicht vom Hund - bist du dir sicher dass du kein Troll bist?!:confused::rolleyes:

Ich mein, war das Thema ernst gemeint????? :confused::mad:

nö, genau das bedeutet es eben nicht, weil du koppelst den aversiven reiz ja nicht mit dem reinen vorhanden sein des neutralen reiz (altes pferd), sondern mit dem verhalten, das du auslöschen möchtest - siehe oben.

DU kannst das nicht koppeln. Das macht das Pferd. Und wenn das falsch verbindet - hast ein Problem mehr. Ein großes.

du züchtest dir nur dann ein neurotisches psycherl heran, wenn du von dem ganzen motivationslerntheorienerziehungszeugs keinen plan hast und ganz wirre timings setzt und die falschen sachen verstärkst/konditionierst.
Nicht nur das Timing ist ausschlaggebend.
Wie gesagt, WAS das Pferd assoziiert und WIE es reagiert, darauf hast Du keinen Einfluß. Nur eine Vermutung, ob Du der vertraust ist Deine Sache.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Menschen/Tiere, die in Panik geraten, gar nichts lernen. Auch wenn es logisch wäre, sie tuns nicht. Gerade Pferde geraten - soviel ich weiß - recht leicht in Panik.

ist das irgendwo nachvollziehbar, was ich meine? :-))
Ja, ich komm mit.

Ich weiß schon, dass Du viel lieber Angebote hättest, aber ich hab leider keine - ich hätte aber gerne, dass Du Dir das gründlichst überlegst - beiden Pferden zuliebe.

ich denke, das geht aus meinen beiträgen hervor, dass das thema ernst gemeint war - vielleicht magst du den rest auch noch lesen, nicht nur das eingangsposting *liebguck*

phoenix, bist du dir sicher, dass du ahnung hast von lernverhalten?
die frage ist jetzt bitte nicht böse gemeint!

natürlich kann ich reize koppeln und konditionierungen etablieren, das ist mein job als trainer, der trainee reagiert nur auf die reize, ich kann sie steuern.
wenn training nur auf vermutungen basiert, ist das pfusch und hat mit seriöser ausbildung nix zu tun.

wennst dich näher für die materie interessierst, lies mal bei karen pryor rein: positiv verstärken, sanft erziehen
da ist alles haarklein erklärt.

lg alex

Oben