• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

LR Karl Weber

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Hatte jemand schon das Vergnügen bei ihm und kann einschätzen wie streng oder wie genau er bewertet?

Ich hab heuer eigentlich fix mit der Prüfung gerechnet, weil mir der dafür vorgesehene Richter sympathisch war. Der kommt nun aber leider nicht zum Einsatz, dafür dürfte es der Weber werden.

Da sich bei uns auch der Prüfungsablauf ein wenig ändert werd ich die Prüfung wohl sausen lassen....beim Weber trau ich mich irgendwie nicht :o

Ich hatte ihn mal, hab aber keine detaillierte Erinnerung mehr, wie er gerichtet hat - also kann's nicht so dramatisch gewesen sein;)

Hallo!

Hatte jemand schon das Vergnügen bei ihm und kann einschätzen wie streng oder wie genau er bewertet?

Ich hab heuer eigentlich fix mit der Prüfung gerechnet, weil mir der dafür vorgesehene Richter sympathisch war. Der kommt nun aber leider nicht zum Einsatz, dafür dürfte es der Weber werden.

Da sich bei uns auch der Prüfungsablauf ein wenig ändert werd ich die Prüfung wohl sausen lassen....beim Weber trau ich mich irgendwie nicht :o

kommt darauf an, welche prüfungsstufe du machen willst. ;) in den bgh stufen legt der weber extremst viel wert auf die übungen aus der bewegung. ihm ist es lieber, dass der hund zB statt liegt sitzt, aber dafür die übung aus der bewegung war. ;) streng ist er schon, aber die punkte hast dir dann auch wirklich verdient :D

kommt darauf an, welche prüfungsstufe du machen willst. ;) in den bgh stufen legt der weber extremst viel wert auf die übungen aus der bewegung. ihm ist es lieber, dass der hund zB statt liegt sitzt, aber dafür die übung aus der bewegung war. ;) streng ist er schon, aber die punkte hast dir dann auch wirklich verdient :D

Sö ähnlich hab ich es schon irgendwo aufgeschnappt, war mir aber nicht mehr sicher ob das jetzt den Weber betraf.

Es geht um die BH Prüfung.

Sö ähnlich hab ich es schon irgendwo aufgeschnappt, war mir aber nicht mehr sicher ob das jetzt den Weber betraf.

Es geht um die BH Prüfung.

also da ist ihm sicher wichtig, dass der hund mal freundlich ist. kein geknurre beim begrüßen, kein geknurre ev. bei der menschengruppe und im verkehrsteil schon gar nicht ;)
ansonsten, hast ja bei der BH nix aus der bewegung, also das ist normalerweise, wenn der hund das kommando beim ersten mal annimmt und auch liegen bzw. sitzen bleibt nicht so tragisch.

hast wo probleme bei der uo?

Jetzt weiß ich wieder - ich selber hatte ihn nicht, aber in meiner ehemaligen Ortsgruppe hat er mal gerichtet und ich hab zugesehen;) war eine sehr humane Prüfung, also keine Sorge. Und bei der BH geht's ja eh nicht um punkte und da hast sicher kein Problem, solang der Hund einigermaßen normal ist und dir nicht davon rennt;)

also da ist ihm sicher wichtig, dass der hund mal freundlich ist. kein geknurre beim begrüßen, kein geknurre ev. bei der menschengruppe und im verkehrsteil schon gar nicht ;)
ansonsten, hast ja bei der BH nix aus der bewegung, also das ist normalerweise, wenn der hund das kommando beim ersten mal annimmt und auch liegen bzw. sitzen bleibt nicht so tragisch.

hast wo probleme bei der uo?

Kein spezielles Problem. Aber meine ist sehr ängstlich und scheu und reagiert auf jede Bewegung und jedes Geräusch. Wenn da jemand einen Hustenanfall kriegt oder zum HuPlatz fährt oder wegfährt wenn ich drann bin, wird's Aussetzer geben oder sie macht komplett dicht. Und beim Verkehrsteil hat meine panische Angst vor Radfahrern, das ist trotz zahlreichen Trainung um keinen Deut besser geworden.
Ob ich den Richter begrüßen kann weiß ich auch nicht, denn meine fürchtet sich vor Menschen und geht bei Fremden nicht so nah ran.
Der Richter der jetzt ausfällt hätte das aber, soweit das möglich ist, berücksichtigt.

Kein spezielles Problem. Aber meine ist sehr ängstlich und scheu und reagiert auf jede Bewegung und jedes Geräusch. Wenn da jemand einen Hustenanfall kriegt oder zum HuPlatz fährt oder wegfährt wenn ich drann bin, wird's Aussetzer geben oder sie macht komplett dicht. Und beim Verkehrsteil hat meine panische Angst vor Radfahrern, das ist trotz zahlreichen Trainung um keinen Deut besser geworden.
Ob ich den Richter begrüßen kann weiß ich auch nicht, denn meine fürchtet sich vor Menschen und geht bei Fremden nicht so nah ran.
Der Richter der jetzt ausfällt hätte das aber, soweit das möglich ist, berücksichtigt.

dann würd ich ehrlich gesagt nicht antreten :o
würd bei so einem hund eine BH prüfung auch nicht in den vordergrund stellen, sondern einfach an den problemen arbeiten die sie hat. ist ja nicht wirklich wichtig die BH prüfung.

ich hab ja auch so einen angstschisser zuhause :D und bei der gh beginner ist der lr auf höhe des 4 ecks gestanden :rolleyes: und mein hund hat ihn gemieden und ist nicht ins 4 eck gelaufen bzw. ist gelaufen und dann nicht rein, damit sie dem lr nicht zu nahe kommen muss. war total schade, denn das macht sie an und für sich sehr schön und wäre ansonsten ein sicherer 10er gewesen :(

trainier noch weiter und verschieb die prüfung auf herbst ;)

Ich persönlich würde auch keine "geschenkte" Prüfung wollen.
Wofür auch...ich selber wüsste doch immer, dass ich mir die Note nicht verdient habe.

Ohne dir oder deinem Hund Böses zu wollen, aber ...... dann seid ihr noch nicht bereit für eine Prüfung.

Sorry

Ich persönlich würde auch keine "geschenkte" Prüfung wollen.
Wofür auch...ich selber wüsste doch immer, dass ich mir die Note nicht verdient habe.

Vom schenken kann keine Rede sein. Abgesehen davon dass mich das selbst nicht freuen würde hab ich auch zu viel Zeit und Mühe in die ganze Sache gesteckt und mit einer geschenkten Prüfung wäre das alles umsonst gewesen. Nein danke.

Nur gibt's halt Prüfer die sehr genau sind und alles nach Punkt und Beistrich haben wollen und solche die die ganze Sache nicht ganz so genau nehmen - egal ob's jetzt Prüfer für Zwei- oder Vierbeiner sind.
Und ich wollte nur wissen in welche Kategorie der Weber gehört ;).

Ich fand ihn fair aber korrekt;)
Schenken tut er dir nix, aber er weiß, wovon er spricht.

So würd ich ihn auch beschreiben.;)

Und wegen der Ängstlichkeit.....oja, man kann das schon durch´s Training enorm verbessern.
Mein Kleiner hat als ich ihn im Herbst übernommen hab fremde Leute extrem gefürchtet, angebellt und angeknurrt, langsam fahrende oder stehenbleibende Autos waren für ihn Horror.
Anfang des Monats hat der die BH mit Bravour bestanden - hab einfach immer wieder viel geübt, ich meide keine Menschen- und Geräuschebegegnungen, schau aber, dass es ihm nicht zu viel auf einmal wird.

Egal für wann jetzt, wünsch Euch jedenfalls viel Glück!:)

Also ich würde dir auf jeden Fall raten, die Prüfung zu verschieben und eher an den Problemen deines Hundes zu arbeiten und dich nicht auf eine Prüfung zu versteifen. Kein Hund muß jeden Menschen mögen und für alle zugänglich sein (ist meiner auch nicht)...aber wenn ich lese dass dein Hund panische Angst hat und komplett dicht macht, wenn etwas ungewöhnliches (Radfahrer, Husten etc.) passiert, dann würde ich keine Prüfung machen und schon gar nicht eine Prüfung wie die BH wo es doch auch um das Wesen des Hundes geht. Ich kenne keinen Richter, der dich bei einer BH durchlassen würde wenn dein Hund panisch reagiert bei einem Radfahrer!!!

Karl Weber ist ein Richter der zwar durchaus das ein oder andere Auge mal zudrückt aber der auch gewisse Dinge verlangt. Er wird gerade bei einer BH nicht darauf bestehen, dass dein Hund eine perfekte Grundstellung beherscht oder auf die Sekunde ins Platz geht wenn du das sagst, aber er wird erwarten, dass dein Hund die Komandos ausführt die du ihm gibst. Je höher du natürlich in der Prüfungsstufe steigst um so strenger wird er. Wenn er merkt, dass dein Hund sehr ängstlich ist und vor Ihm zurück weicht wird er auf jeden Fall zu euch abstand halten um euch das gelingen der Prüfung zu ermöglichen. Fakt ist, dass wenn du bei Ihm eine Prüfung machst, weisst du wo du wirklich mit dem Hund stehst.

Karl Weber ist ein Richter der zwar durchaus das ein oder andere Auge mal zudrückt aber der auch gewisse Dinge verlangt. Er wird gerade bei einer BH nicht darauf bestehen, dass dein Hund eine perfekte Grundstellung beherscht oder auf die Sekunde ins Platz geht wenn du das sagst, aber er wird erwarten, dass dein Hund die Komandos ausführt die du ihm gibst. Je höher du natürlich in der Prüfungsstufe steigst um so strenger wird er. Wenn er merkt, dass dein Hund sehr ängstlich ist und vor Ihm zurück weicht wird er auf jeden Fall zu euch abstand halten um euch das gelingen der Prüfung zu ermöglichen. Fakt ist, dass wenn du bei Ihm eine Prüfung machst, weisst du wo du wirklich mit dem Hund stehst.

ich kenne ihn sehr gut und kann das nur unterstreichen! Er ist sehr fair und korrekt und unterstützt das team so gut er kann.
karl sollte ganz sicher kein grund sein, bei einer prüfung nicht anzutreten!!

ich kenne ihn sehr gut und kann das nur unterstreichen! Er ist sehr fair und korrekt und unterstützt das team so gut er kann.
karl sollte ganz sicher kein grund sein, bei einer prüfung nicht anzutreten!!

Inwieweit kann ein Prüfer das Team unterstützen :confused:. Er schaut doch nur zu (und helfen darf er ja nicht).

Wir haben demnächst BH Simulation, da sehe ich wie es läuft und da wird das dann auch mit den Trainern besprochen, ob es Sinn macht bei der Prüfung anzutreten.

Mal sehen wie das bei den anderen läuft, denn in meiner Gruppe bin ich jedenfalls die Einzige die das tatsächlich kann :rolleyes: (ohne jetzt angeben zu wollen - aber wir machen das ja jetzt schon ewig).

Inwieweit kann ein Prüfer das Team unterstützen :confused:. Er schaut doch nur zu (und helfen darf er ja nicht).

Naja "helfen" in dem Sinn darf er nicht, aber er kann z.B. das Chiplesen vom Prüfungsleiter oder Hundeführer selber machen lassen, damit ein ängstlicher Hund nicht sofort in Panik verfällt.
Oder er muss nicht extra nah an einen Hund rangehen, beim Arbeiten, wenn er merkt, dass das den Hund unsicher macht.

Sind jetzt nur Beispiele.

Oben