loveparad

war es nicht so, dass sie nur eine Bewilligung für 250-500 tsd hatten, wobei man schon vor 500 tsd gewarnt hatte und es letztendlich über 1 Mio Menschen waren - ein Wahnsinn eigentlich, wenn man bedenkt wieviele da durch diesen schmalen Tunnel gescheucht wurden, wie Vieh und trotz das schon welche umgefallen sind, die Sicherheitsleute die Notausgänge nicht aufgemacht haben - ANORDNUNG :eek:

ich denk mir das auch schon seit Jahren...
auf der Brücke von der U6 rüber, wars immer arg. Jetzt habens GsD mehr Polizei etc aber das Gedränge war tw. schon schlimm. Da sind die Leute auch am Ende auf der Seite runtergehüpft...

Naja, aber bei der U6 wird Blockweise abgefertigt.
Organisatorisch is es shcon um einiges besser beinand als die Loveparade.

war es nicht so, dass sie nur eine Bewilligung für 250-500 tsd hatten, wobei man schon vor 500 tsd gewarnt hatte und es letztendlich über 1 Mio Menschen waren - ein Wahnsinn eigentlich, wenn man bedenkt wieviele da durch diesen schmalen Tunnel gescheucht wurden, wie Vieh und trotz das schon welche umgefallen sind, die Sicherheitsleute die Notausgänge nicht aufgemacht haben - ANORDNUNG :eek:

500.000 war Maximum.
Gekommen sind 1,4 Mio.
Und lt Sprecher der Polizei war der Platz noch nicht voll *voglzeig*
Da putzt sich jeder am anderen ab, grindig is das...
Und keiner will Verantwortung zeigen :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich weis aber heute sind 21 tote eine frau ist in der früh egstorben.
ich hoff das nicht beim linz fest so ist

500.000 war Maximum.
Gekommen sind 1,4 Mio.
Und lt Sprecher der Polizei war der Platz noch nicht voll *voglzeig*
Da putzt sich jeder am anderen ab, grindig is das...
Und keiner will Verantwortung zeigen :mad:

Ist aber leider nichts mehr neues. Das ist doch e immer und überall das Gleiche, keiner will schuld haben.

Aber wie kann ich grade bei so einer Veranstaltung nur 2!!! Notausgänge haben?? Ich verstehs einfach nicht.

ja ich weis aber heute sind 21 tote eine frau ist in der früh egstorben.
ich hoff das nicht beim linz fest so ist

Meinst du das Pflasterspektakel oder wieder was anderes?? Bin ja aus der Nähe von Linz eigentlich udn weiß in etwa wie es zugeht.

Beim Pflasterspektakel kannst überall in den Seitengassen ausweichen. Klangwolke ist das Gleiche. Gibt keine Absperrung dort. Ansonsten fällt mir grade nix ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber leider nichts mehr neues. Das ist doch e immer und überall das Gleiche, keiner will schuld haben.

Aber wie kann ich grade bei so einer Veranstaltung nur 2!!! Notausgänge haben?? Ich verstehs einfach nicht.

abgesehen davon versteh ich nicht warum nicht spätestens nach erreichen der höchstgrenze die polizei massiv eingeschritten ist. das sieht man doch das es plötzlich nicht "nur" 500.000 sind sondern deutlich mehr :confused:

wenn der veranstalter nicht reagiert, wofür gibts dann die polizei??

meiner meinung nach wäre das durchaus zu verhindern gewesen, hätten die betroffenen verantwortlichen rechtzeitig eingeriffen u. sich nicht nur gegenseitig auf die schulter geklopft weil soooviele menschen gekommen sind :(

kann mir nicht vorstellen das irgendwer gezwungen wurde da rein zu gehen.

und will auch nicht verstehen wiesos dann bei solchen unfällen verantwortliche braucht.

500.000 war Maximum.

War das maximum für das Areal, aufgrund der gebotenen Fluchtwege, und auf dem areal war auch noch genügend Platz vorhanden, das Unglück ist auch quasi vor dem Eingang geschehen.
Es gab sogar eine Blockabfertigung in glaub drei Reihen, weil der Andrang so groß war.

Besucher haben aber teilweise die Absperrungen überrannt weil sie nich warten wollten, so kam es zur Überfüllung am Eingang.

Ich bin eher davon schokiert, dass sich viele Bescuher aus reinem Egoismus immer mehr reingedrängt haben...

abgesehen davon versteh ich nicht warum nicht spätestens nach erreichen der höchstgrenze die polizei massiv eingeschritten ist. das sieht man doch das es plötzlich nicht "nur" 500.000 sind sondern deutlich mehr

wenn der veranstalter nicht reagiert, wofür gibts dann die polizei??

Die Polizei hat auch rechtzeitig reagiert und abgesperrt, so scheint es zumindest in der Spiegel-doku.
Nur wurden teilweise sogar die Sperren überrannt und die Besuchermasse vor dem Eingang reagierte nicht als man sie zum verlassen des Bereiches aufforderte!

Sorry, eine Veranstaltung solcher Größenordnung ist einfach Idiotie.
Ich bezweifle, dass man da die Sicherheit jemals gewährleisten kann.

Und das muß auch jedem klar sein, der da hingeht....
Wenn man noch meint, sich da was einwerfen zu müssen, - na da sag ich lieber nix dazu :rolleyes:

Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich keine mehr geben wird.

Soviel ich mitbekommen hab, hatten die doch 10 Notausgänge und nur 2 aufgemacht?
Oder lieg ich falsch??v :confused:

War das maximum für das Areal, aufgrund der gebotenen Fluchtwege, und auf dem areal war auch noch genügend Platz vorhanden, das Unglück ist auch quasi vor dem Eingang geschehen.
Es gab sogar eine Blockabfertigung in glaub drei Reihen, weil der Andrang so groß war.

Besucher haben aber teilweise die Absperrungen überrannt weil sie nich warten wollten, so kam es zur Überfüllung am Eingang.

Ich bin eher davon schokiert, dass sich viele Bescuher aus reinem Egoismus immer mehr reingedrängt haben...

Die Polizei hat auch rechtzeitig reagiert und abgesperrt, so scheint es zumindest in der Spiegel-doku.
Nur wurden teilweise sogar die Sperren überrannt und die Besuchermasse vor dem Eingang reagierte nicht als man sie zum verlassen des Bereiches aufforderte!

Naja was hättens machen sollen?
Umdrehen?
Das da ne Panik ausbricht, das hätte jeder wissen müssen.

ich denk mir das auch schon seit Jahren...
auf der Brücke von der U6 rüber, wars immer arg. Jetzt habens GsD mehr Polizei etc aber das Gedränge war tw. schon schlimm. Da sind die Leute auch am Ende auf der Seite runtergehüpft...

Bingo!

Dieses Erlebnis hatten wir auch als wir das Fest verlassen wollten. Die Leute haben in der Panik den Gitterzaun niedergetreten, weil von hinten immer mehr Leute nachgeschoben haben und vorne nix weiter ging.

Oben