longieren

für nicht-kenner:

Longieren mit dem Hund Hund/Mensch Bindung stärken

Wie mit den Pferden kann auch bei den Hunden über das Longieren trainiert und geübt werden.
Beim Longieren wird durch ein handelsübliches Absperrband und kleinen Stangen ein Kreis gebildet, welchen der Hund umrunden muss, darf aber diesen abgesperrten Kreis nicht betreten. In Mitte des Kreises steht der Hundeführer. Dieser führt dem Hund durch Sichtzeichen und ein paar wenigen Höhrzeichen immer ausserhalb um den Kreis.
Durch den sogenannten Meutetrieb ( Der Meutetrieb ist das Verlangen vom Hund, mit dem Menschen zusammen zu sein) ist es für den Hund am Anfang sehr schwer, nicht zu seinem Menschen zu dürfen, dadurch wird aber die Aufmerksamkeit gesteigert und der Hund konzentiert sich voll auf seinen Hundehalter. Denn dadurch das der Hund nicht zu seinem Halter darf, wird das Verlangen immer größer und der Hund konzentiert sich bald nur noch auf seinen Menschen.
Es fördert nicht nur die Konzentration des Hundes, sondern auch die Ausdauer, die Bindung zum Menschen sowie die Distanzkontrolle.

http://www.youtube.com/watch?v=rtDCl4cFO1Y

Aha, noch nie gehört. :)

Irgendwas gefällt mir daran aber nicht, ich soll den Hund von mir fernhalten, damit die Bindung gestärkt wird? Finde ich irgendwie komisch und geht sicher auch auf andere Art und Weise. Woher hast du denn das?

Video kann ich hier leider nicht sehen, vielleicht schaut es weniger schlimm aus als es klingt.... ;)

Aha, noch nie gehört. :)

Irgendwas gefällt mir daran aber nicht, ich soll den Hund von mir fernhalten, damit die Bindung gestärkt wird? Finde ich irgendwie komisch und geht sicher auch auf andere Art und Weise. Woher hast du denn das?

Video kann ich hier leider nicht sehen, vielleicht schaut es weniger schlimm aus als es klingt.... ;)

einfach bei youtube "hund longieren" eingeben ...

das training beinhaltet meiner meinung nach keine schlechten ansätze.
distanz zu trainieren ist nicht schlecht - auch bei AG sehr hilfreich. gleiches gilt für die eigene körpersprache.

natürlich gibt es, wie bei allen anderen themen auch, mehrere möglichkeiten dinge zu trainieren - was soviel wie individuelle abstimmung auf den hund heißt. :)
auf dauer würde ich es nicht machen - will ja kein zirkuspferd. :p

Hallo Niki!

Ja, ich longiere meine Hunde gelegentlich im Garten, und es ist mir auch egal, wenn die Nachbarschaft verwundert den Kopf schüttelt.

Bodo macht es sehr viel Spass, er läuft schon ohne Leine und ich kann ihn vom Kreismittelpunkt aus lenken.
Balu ist, wie bei allem, etwas schwerer zu motivieren.

Ich finde, das Longieren ist eine schöne Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübung für den Hund, gleichzeitig macht er Bewegung.

Das Ziel beim Longieren ist nicht, den Hund durch stures Im-Kreis-Laufen müde zu bekommen, sondern auch im Alltag, bei Spaziergängen, einen aufmerksameren Hund zu haben, der sich vor allem an deinen Handzeichen orientiert.

Hast du auch schon longiert, oder warum fragst du?

lg marion

Hallo Niki!

Ja, ich longiere meine Hunde gelegentlich im Garten, und es ist mir auch egal, wenn die Nachbarschaft verwundert den Kopf schüttelt.

Bodo macht es sehr viel Spass, er läuft schon ohne Leine und ich kann ihn vom Kreismittelpunkt aus lenken.
Balu ist, wie bei allem, etwas schwerer zu motivieren.

Ich finde, das Longieren ist eine schöne Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübung für den Hund, gleichzeitig macht er Bewegung.

Das Ziel beim Longieren ist nicht, den Hund durch stures Im-Kreis-Laufen müde zu bekommen, sondern auch im Alltag, bei Spaziergängen, einen aufmerksameren Hund zu haben, der sich vor allem an deinen Handzeichen orientiert.

Hast du auch schon longiert, oder warum fragst du?

lg marion

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das longieren bei hunden bis vor wenigen tagen kein begriff für mich war. habe mich ein wenig eingelesen und wie gesagt, sehe ich keine so schlechten ansätze darin.
für mich ist es wichtig, meine eigene körperhaltung zu kontrollieren sowie dem hund die distanz zu lernen.
ebenso denke ich, dass es die konzentration extrem fördert und mit eingebauten extras (hürde, schlauch, reifen etc.) ganz viel spaß machen kann.

aber wie gesagt, ich habe selbst keine erfahrung damit - würds aber gern mal versuchen.
vielleicht werde ich hier allerdings noch eines besseren belehrt. :cool:

ich glaub der andy mayer macht diesbezüglich eine ausbildung. zumindest haben wir mal darüber gesprochen, weil es uu eine möglichkeit für das training mit meinem weibi wäre:)

Haha, ja das mit dem Andy stimmt, da auch ich das in mein Trainingsprogramm mit einbeziehen soll(t)e ..

Erweist sich nur leider bei meiner Hündin als etwas schwieriges .. aber das wird bestimmt .. und ich kann dieses umgekehrte Denken nur bestätigen .. dass es die Bindung stärkt, wenn man versucht, den Hund auf Distanz zu halten. Hab grad bei meiner etwas schwierigen Maus gemerkt, dass ich erst dann interessant bin/werde wenn sie dafür "arbeiten" muss ;)

glaubst wärs auch was für niko & mich?
Für Dich wär ein verbesserter Gehorsam sicher wünschenswert. Der Niko is aber eh ganz ok. ;):D

Ich kenn das Longieren von einem Seminar und noch einem weiteren Vortrag über Sportlongieren, sowie aus der Literatur, habs aber selber noch nicht wirklich gemacht.

Den Arkon "longier" ich manchmal ohne Longierkreis, er bietet es einfach von selber an. Ich wollte jetzt mal ein paar Stunden mit ihm bei einer Kollegin machen und dann entscheiden, ob ich das in mein Trainingsprogramm aufnehme (wird aber wahrscheinlich an mangelnder Zeit scheitern). Ich mag aber auch nicht über ungelegte Eier schwadronieren. :o

Ich selbst halte das Longieren für eine gute Sache, finde aber nicht, daß es für jeden Hund geeignet ist.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Sommer als Ferialarbeit auf nem Reiterhof gearbeitet - inkl. Hund und wenn ich Kinder (auf Pferden) longiert habe hab ich Feli immer mitgeschickt - gilt das auch? :o

Wenn ja haben wir das auch gemacht ... allerdings mehr um das Pferd bei Laune zu halten als den Hund :D

LG
Julia

ist das longieren vom hund vergleichbar mit dem longieren eines pferds (oder beim voltigieren?)
Nein, nicht wirklich. Der Hund wird nur solange an der Leine geführt, bis er begriffen hat, daß er außerhalb des Longierkreises bleiben muß.

Das Ziel beim Longieren ist ein - auch auf größere Distanz - weitgehend frei und selbstständig arbeitender, aber durch den HF eben lenkbarer Hund mit hoher Aufmerksamkeit zum Hundeführer (also nach "innen") und nicht zu den "äußeren" Ablenkungen.

LG, Andy

@Andreas Mayer

Könntest du noch kurz erläutern, für welche Hunde das Longieren geeignet ist und für welche nicht?

lg marion

Ich hab ein paar Sommer als Ferialarbeit auf nem Reiterhof gearbeitet - inkl. Hund und wenn ich Kinder (auf Pferden) longiert habe hab ich Feli immer mitgeschickt - gilt das auch? :o

Wenn ja haben wir das auch gemacht ... allerdings mehr um das Pferd bei Laune zu halten als den Hund :D

LG
Julia

ich würd sagen, du bist am thema vorbei ...

Oben