longieren

ich hab gestern mit dem longier-training begonnen - nach eigentlich nur wenigen minuten hatte niko "den dreh" heraus und lief schon ohne leine und einer distanz von ungefähr 2 m. wir haben wechsel, sitz & platz eingebaut. dem niko hat's spaß gemacht und er gab ordentlich das tempo vor. *keuch* :D
ich kann nur bestätigen, dass es extrem die konzentration fördert - nach ca. 15min training war niko völlig erledigt. :)

mit soey hab ich es natürlich ebenso probiert. bei ihr hat es ein bisserl länger gedauert, aber sie war für den anfang nicht schlecht - muss dazu sagen, dass ich mit ihr noch nie "distanztraining" ausübte.

mein ziel für das longieren: einen gemeinsamen (und zwar zu dritt :) ) ausgleichssport zu betreiben.

ich hab gestern mit dem longier-training begonnen - nach eigentlich nur wenigen minuten hatte niko "den dreh" heraus und lief schon ohne leine und einer distanz von ungefähr 2 m. wir haben wechsel, sitz & platz eingebaut. dem niko hat's spaß gemacht und er gab ordentlich das tempo vor. *keuch* :D
ich kann nur bestätigen, dass es extrem die konzentration fördert - nach ca. 15min training war niko völlig erledigt. :)

mit soey hab ich es natürlich ebenso probiert. bei ihr hat es ein bisserl länger gedauert, aber sie war für den anfang nicht schlecht - muss dazu sagen, dass ich mit ihr noch nie "distanztraining" ausübte.

mein ziel für das longieren: einen gemeinsamen (und zwar zu dritt :) ) ausgleichssport zu betreiben.

wird das nicht irgendwann, irgendwie langweilig? für hund und halter?
ich kann mir das einfach ein bissi schwer vorstellen, klar anfangs fordert es sicherlich viel konzentration, aber wenn der hund erstmal weiß worum es geht...
auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt wirklich blöd anstelle, aber mehr als im kreis laufen ist es für den hund ja nicht :confused: auf dauer kann das wohl kaum "ausgleichssport" oder sinnvolle beschäftigung für den hund sein, oder doch?

Doch, es ist mehr als ein Imkreislaufen für den Hund. ;)

Niki, hast du dazu einen Kreis ausgesteckt? Wenn ja, dann muss ich dich glaub ich unbedingt einmal besuchen kommen. ;):D *pfeiff*

wird das nicht irgendwann, irgendwie langweilig? für hund und halter?
ich kann mir das einfach ein bissi schwer vorstellen, klar anfangs fordert es sicherlich viel konzentration, aber wenn der hund erstmal weiß worum es geht...
auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt wirklich blöd anstelle, aber mehr als im kreis laufen ist es für den hund ja nicht :confused: auf dauer kann das wohl kaum "ausgleichssport" oder sinnvolle beschäftigung für den hund sein, oder doch?

oder doch ...
anfangs liegt die schwierigkeit darin, dem hund die distanz zu lernen. und auf distanz kommandos auszuführen. je nach hund kann man zwischen verbaler oder non-verbaler kommunikation wählen.
versteht der hund das spiel, sind der kreativität keine grenzen gesetzt. niemand verlangt stupides "im kreis laufen". kommandos können unterschiedlich eingesetzt werden, ebenso richtungswechsel, tunnel und hürden können aufgebaut werden usw.
was mir auch positiv aufgefallen ist, dass niko keine verzögerungen bei der durchführung der kommandos hatte - womöglich hilft mir dieses training sogar bei der UO.

mein persönliches ziel ist, später beide hunde gleichzeitig zu longieren - das fordert nochmal die konzentration. und als "bonuspunkt" hab ich mir das gleichzeitige longieren mit unterschiedlichen kommandos ausgemalt. :)

sollte das in vielen vielen jahren mal funktionieren und es das WUFF noch geben, gibts die ersten videos von uns! :p:D

ob es auf die dauer eine sinnvolle beschäftigung ist, hängt von der eigenen kreativität ab - wie bei jeder anderen hundesportart auch. und "ausgleich" bedeutet soviel wie "neben vielen anderen dingen" ... ;)

Doch, es ist mehr als ein Imkreislaufen für den Hund. ;)

Niki, hast du dazu einen Kreis ausgesteckt? Wenn ja, dann muss ich dich glaub ich unbedingt einmal besuchen kommen. ;):D *pfeiff*

ja, naja ... im moment sieht es noch eher nach einem 6-eck aus. :p
einstweilen noch die "mini-variante" mit einem durchmesser von 6m - abgesteckt mit pflastersteinen & absperrband.

vorweg für interessierte:
wundert euch nicht, wenn euch sämtliche nachbarn plötzlich gaaaaanz komisch anschaun! :D

Kannst du bitte mal ein Foto machen, wie so ein Longierkreis aussieht ungefähr, ich hab da überhaupt keine Vorstellung davon. :o

hier hab das auch mal mit meinem labbi gemacht. aber mehr durch zufall und langeweile. er hat sich das wohl bei den pferden abgeschaut. sein "problem" war eigentlich das er megagerne peitsche spielt ( wer longierpeitschen und hunde in einem raum hat wird wissen was ich meine) auf jedenfall longe dran peitsche !vorne! weg und attacke ging dann irgendwann auch ohne peitsche locken. am meisten mag er dabei über cavalettis oder wassergraben springen. wollte mal pony werden. springt sogar nen L Parcour mit kombinationen und oxer usw. sein hochspringrekord ist bei 1,40m -fürn labbi gar nicht schlecht:cool:

Oben