Lohnkürzung wg. Schwangerschaft!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Darf ich mich mal kurz ausheulen?

Ich habe heute meinen ersten Lohnzettel bekommen, seit ich meiner Chefin gesagt habe das ich schwanger bin. Und ich verdiene EUR 440,00 weniger als zuvor! :eek: Ich mein, ok, ich bin von einer 6-Tage Woche zu 51 Stunden auf eine 5-Tage Woche zu 40 Stunden zurückgestuft worden, aber so eine Reduktion ist echt eine Frechheit. Den Lohn den ich jetzt bekomme, bekomme ich auch schon fast beim Stempeln und muss mir nicht den "Hax" ausreisen für den sch... Betrieb.

Hab eh schon die AK angerufen und ihnen meien Fall geschildert. Ich habe ursprünglich eigentlich EUR 1700,00 verdient, heute stehen am Lohnzetteln nur noch EUR 1260,00. Der Typ von der Ak hat das mal grob durchgerechnet und hat mir mitgeteilt, das ich schon ca. 1360,00 verdienen müsste, er sich das aber mit den Lohnzetteln usw. genau ansehen möchte. Fahr jetzt am Donnerstag früh gleich rauf. Ey, ich könnte echt kotzen.

Auch wenn die mir von der AK recht geben usw. kann ich mich dann ja auf 3 sehr angenehme Arbeitsmonate freuen! :(

LG Evelyn
 
Ja du müsstest theoretisch 1.333,33 bekommen...
aber ich weiß nicht, ob da noch andere Pauschalen in 1.700 brutto enthalten sind,
da könnt es noch stolperfallen geben, die die kürzung "rechtfertigen"... tja, hotellerie... :rolleyes:

AK ist schon mal sehr gut...
Man muss halt behutsam vorgehen... möchtest du dann nach der Karenz dort weiterarbeiten??? :eek:

LG
VERA
 
hi vera,

die angegebenen Preise sind netto!!!

NEIN, ich habe auf keinen Fall vor später wieder hier anzufangen, seit Bekanntgabe der Schwangerschaft bin ich hier echt nur noch der letzte A... und als ich wegen Blutungen ins Krankenhaus musste, musste ich mir noch anhören ich solle mich nicht so aufführen, die Chefin selbst hätte ja auch 5 Fehlgeburten gehabt, und das wäre ja nicht so tragisch. :mad::(

LG Evelyn
 
Achso das ist schon netto...
Das muss sich die AK genau anschauen... :)
Die entdecken auch gern genutzte Schlupflöcher... ;)

Und wenn die Lage eh so eisig ist, würde ichs mit der AK ausfechten... :)
Und wenns gar nimmer geht, beinhart in Krankenstand gehen... :eek:
(Da du ja zu Beginn der SS eh Probs hattest, sollte das beim Gyn etc. kein Problem sein...)

Alles Liebe und halt durch! Lass di net ärgern! :mad::eek:
VERA
 
Hi, danke für deine Antworten.

Ja ich hab mir auch schon überlegt mich dann in Krankenstand schicken zu lassen. Hab eh am 12.08. den nächsten FA-Termin, mal gucken - bis dahin weiß ich auch von der AK schon genaueres.

Ich bin halt echt traurig über das Verhalten meiner Chefs. Ich bin seit 9 Jahren im Betrieb, und dachte echt, ich wäre inzwischen mehr als nur ein dummer Mitarbeiter. Aber so kann man sich täuschen.

LG Evelyn
 
Hi, danke für deine Antworten.

Ja ich hab mir auch schon überlegt mich dann in Krankenstand schicken zu lassen. Hab eh am 12.08. den nächsten FA-Termin, mal gucken - bis dahin weiß ich auch von der AK schon genaueres.

Ich bin halt echt traurig über das Verhalten meiner Chefs. Ich bin seit 9 Jahren im Betrieb, und dachte echt, ich wäre inzwischen mehr als nur ein dummer Mitarbeiter. Aber so kann man sich täuschen.

LG Evelyn

Kränk dich nicht... :eek:
Es gibt halt Menschen, die andere Ansichten zum Leben haben... :rolleyes:

Freue dich auf die neue Aufgabe, die dir bevorsteht und genieße die Zeit... :)

Wer weiß, was in ein zwei drei Jahren ist??? :)
Vielleicht ist da schon der nächste Spross unterwegs :)D:D:D) oder auch ein neuer ("besserer"/menschlicherer) Job in Sicht... :);)

Alles Liebe!
VERA
 
Also ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich vom Gynäkologen auf der Stelle FREISTELLEN lassen, dann bekommst du dein Geld von der Krankenkasse und musst dir nicht in dieser hochsensiblen ersten Zeit deine Nerven - und die des Babys - ruinieren lassen. Es gibt dir niemand etwas, wenn mit dir oder deinem Kinderl was ist. Was du über das Verhalten dir gegenüber schilderst, fällt ja wohl schon in übelstes Mobbing!!!!
 
Also ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich vom Gynäkologen auf der Stelle FREISTELLEN lassen, dann bekommst du dein Geld von der Krankenkasse und musst dir nicht in dieser hochsensiblen ersten Zeit deine Nerven - und die des Babys - ruinieren lassen. Es gibt dir niemand etwas, wenn mit dir oder deinem Kinderl was ist. Was du über das Verhalten dir gegenüber schilderst, fällt ja wohl schon in übelstes Mobbing!!!!


Seh ich auch so und ich würde das an Deiner Stelle auch so durchziehen. Gekündigt kannst nicht werden, was soll also passieren... ;)
 
ich würde es ZUERST ausfechten und DANN in den krankenstand gehen.. sonst bekommst du erst wieder den gekürzten lohn. :eek:
 
Also ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich vom Gynäkologen auf der Stelle FREISTELLEN lassen, dann bekommst du dein Geld von der Krankenkasse und musst dir nicht in dieser hochsensiblen ersten Zeit deine Nerven - und die des Babys - ruinieren lassen. Es gibt dir niemand etwas, wenn mit dir oder deinem Kinderl was ist. Was du über das Verhalten dir gegenüber schilderst, fällt ja wohl schon in übelstes Mobbing!!!!


Würd ich ebenso machen, Stress is net gut für euch zwei. Vorallem da du ja sowieso schon Blutungen hattest!
 
So, genau das ist rausgekommen, was ich mir eh schon gedacht hab. :mad: Der Lohn stimmt genau so, wie ich ihn bekommen hab, bzw. hab ich SOGAR EUR 100,00 mehr bekommen als ich lt. Kollektiv verdienen würde! Wow! :eek:

Was keine Sau weiß (bzw ich wusste es nicht) ist nämlich, dass man immer mit 40 Stunden angemeldet ist, und alles was drüber geht (hab ja ein 51-Stunden-Arbeitsverhältnis) wird als Überstunde abgerechnet. Dafür bekommt man ja mehr. Wie das bis jetzt abgerechnet wurde, war mir eigentlich sch... egal, hauptsache der Betrag hat gestimmt, aber das ich jetzt so durch die Finger schaue.... Ich bin echt stinksauer. :mad:

Der Typ von der AK meinte dann noch, wir seien die ersten die sich beschweren das sie weniger arbeiten. Normalerweise hätte er nur Beschwerden, das man trotz Schwangerschaft vom Chef ausgebeutet wird. Ich hab ihm dann versucht zu erklären, das es mir nicht um das mehr oder weniger arbeiten geht, sondern einfach um das Verhältnis, Arbeitskürzung - Lohnkürzung, denn es kann ja echt nicht sein, das wenn ich nur 1/5 weniger arbeite als sonst, ich 1/4 weniger Lohn dafür bekomme. Wo ist denn da die Relation?

Ich war am Schluss so wütend, das ich echt nur noch gesagt hab: In Österreich muss man sich echt 100x überlegen ob man sich eine Schwangerschaft überhaupt noch leisten kann! Denn die Lohnkürzung bezieht sich ja dann auch aufs Wochengeld usw.

Ich werde jetzt am Mittwoch mit meinem FA sprechen und mal schauen was sich machen lässt. Mal ein wenig Jammern von Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Ziehen, Unwohlsein usw. :rolleyes:

Weil so hab ich echt keinen Bock mehr. Hab jetzt schon den Dienstplan für nächste Woche bekommen, hab von 5 Tagen Dienst 4x Spätschicht (im Gastgewerbe gibts wieder ne Sonderklausel wo man als Schwangere auch bis 22.00 Uhr arbeiten "DARF"! - wie großzügig), und einer meinen beiden freien Tage fällt dann auch noch auf den Tag wo mein Mann Spätdienst hat (was die Chefs genau wissen), d.h. ich seh ihn nächste Woche ganze 2x am Abend! Jippii, da geht man gerne arbeiten. Muss ein wenig ironisch sein! :(

LG Evelyn

PS: Sorry fürs ausheulen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich krass. Da muss man sich ja wirklich alles mehrmals durch denn Kopf gehen lassen.

Ich muss am Montag zum Amtsarzt wegen meiner Freistellung. Die in meiner Arbeit wissen noch nichts davon da ich im moment nur im Krankenstand bin. Bin schon mal gespannt was auf mich da zu kommt. Da jetzt mein Vertrag mit 06.08 auf ein Unbefriestetes Dienstverhältniss über gegangen ist.

Naja abwarten und Tee trinken.

lg
 
evelyn, ich will jetzt bei gott nicht klugscheissen, aber es ist natürlich in Ö seit langem gesetz, dass es nur mehr eine 40-stunden-woche geben darf und der rest als überstunden abgegolten wird. leider gibt es dadurch auch extrem hohe abzüge (durch die hohe versteuerung der überstunden; nie aufgefallen??). es tut mir leid, dass du das bisher nicht wusstest bzw. beachtet hast und jetzt traurig und unglücklich bist, aber wenn du das vorher geschrieben hättest (bzw. gewusst hättest), wäre alles klar gewesen, denn ich habe mich sowieso schon sehr über die 51 stunden gewundert, wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich mich bei deinem job nicht auskenne und dachte, dass du dann vielleicht viel mehr urlaub/freizeit hast.

auf der anderen seite ist das arbeitende volk natürlich heilfroh darüber, dass es nur mehr eine 40-stunden-woche gibt und damit etwas mehr freizeit besteht;)
 
wir sind ja auch ständig mit Überstunden belohnt :rolleyes: jetzt frage ich mich, warum muss nicht der Unternehmer mehr zahlen, warum wird der Arbeitnehmer bestraft, der die Überstunden machen muss...
Wenn wir unsere Überstunden ausgezahlt bekommen, habe ich oft einen Stundensatz von 3 oder 4 Euro :cool:
Scheinbar ist es aber für die Firmen immer noch billiger, die Leute Überstunden schieben zu lassen, als jemand zusätzlichen einzustellen...

:cool:
 
ich finde die überstundenentlohnung aufgrund der hohen besteuerung sowieso immer schon eine frechheit und habe mir daher die überstunden immer als freizeit genommen, was in meinem job seinerzeit möglich gewesen ist
 
...denn ich habe mich sowieso schon sehr über die 51 stunden gewundert, wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich mich bei deinem job nicht auskenne und dachte, dass du dann vielleicht viel mehr urlaub/freizeit hast.

hi monika,

im gastgewerbe ist eine 51-stunden-woche gang und gebe, auch in meiner lehrzeit waren die angestellten (und auch wir lehrlinge obwohl verboten) immer MINDESTENS 51-stunden da. gesetzlich ist das schon so geregelt, was dann aber am lohnzettel steht, ist natürlich ne andere sache. wie gesagt, der lohn von 1650,00 war ja eigentlich abgesprochen - wie die chefin dann darauf kommt, war mir erlich gesagt wurst, aber das ich jetzt nicht prozentual runtergerechnet immer noch den durchschnitt von den 1650,00 bekomme ärgert mich schon sehr! :mad: ich könnt mich echt ohrfeigen das ich nicht auf einen dienstvertrag bestanden habe, dann könnte ich das recht jetzt einfordern - aber frau ist ja blöd und nach 9 jahren dienst im selben betrieb, glaubt man ja auch nicht das man über den tisch gezogen wird. :(

lg evelyn
 
ich kenne mich bei euren Gesetzen nicht so aus, kann daher nur von D ausgehen.
Wenn ich krankgeschrieben war oder als ich mit dem Magnus dann in Mutterschutz war, wurde als Lohn immer der Durchschnittslohn des letzten Jahres genommen - was bei Überstunden- und Nachtzuschlägen auch bei Teilzeit gleich mal 100 Euro ausgemacht hat.
WEnn das in Ö genau so ist, dann ganz schnell freistellen lassen und das Zwergerl pflegen.
Nix Ziehen im Bauch, da kommst zur Beoabachtung gleich wieder ins Spital - vorallem wenn du schon Blutungen hattest.
Kreislaufbeschwerden, und (das ist dann sogar wahr) depressive Erschöpfungzustände durch Mobbing bzw. Bossing
 
Normalerweise ist das bei uns in Ö auch so, es zählen die letzten 13 Wochen.

Da aber der Grundsatz lautet, der Arbeitnehmer darf im Krankenstand nicht schlechter ( aber auch nicht besser ) gestellt sein, als wenn er nicht krank wäre, bin ich mir in dem Fall nicht sicher - schließlich sind ja auch für einen gesunde Schwangere nur 40h möglich...

Ich würde mich darüber nicht aufregen, vom sozialen Standpunkt her ist es völlig in Ordnung, dass Überstunden besser bezahlt werden als Normalarbeitszeit. Und wenn die wegfallen, dann verdient man eben weniger.
Das tut ein bisserl weh, aber was solls. Geld ist nicht alles, Ihr lebt in einem schönen Haus und könnt Euch auf Euer Kind freuen.

Das mit dem Krankenstand würde ich auch machen, vielleicht nicht sofort, aber bald.
 
Das tut ein bisserl weh, aber was solls. Geld ist nicht alles, Ihr lebt in einem schönen Haus und könnt Euch auf Euer Kind freuen.

ja, nur wenn ich jetzt die letzten 13 wochen zusammenrechne um mir mein wochengeld auszurechnen fehlen mir jetzt einige 100 eur. und die waren natürlich schon mit eingeplant, immerhin müssen wir haus zurückzahlen, auto, versicherung .... :(

lg evelyn
 
Oben