Liste für Rohfütterung!

Hallo Dimmi!

Die HP von Strolche ist super! Danke!

Ich habe heute das 1. Mal Hühnerherzen gekauft! Sieht ja komisch aus! :D
Ist aber nicht so teuer! Für 1/2 kg ca. 1,70! Das geht ja!

Jetzt frag ich mich nur, wieviel ich meinen Labi (Rüde, 2 Jahre, normaler Bewegung, Kastriert) füttern soll! Das ganze 1/2 kg kommt mir zu viel vor oder?

LG Beate
 
Der Tagesbedarf des Hundes liegt bei 2-4% vom Körpergewicht, abhängig von der Aktivität und auch dem Individuum selbst.

Meine Hunde haben je etwa 33kg und bekommen um die 500g pro Tag, Angel eher nur 400, Sirina 500. Davon sind aber manchmal auch ein Teil Knochen oder Gemüse.
Hätt ich 500g Herzen würde ich die also auf beide für eine Mahlzeit aufteilen, je 250g.

Mehr würd ich deinem Labbi also pro Mahlzeit auch nicht geben.
 
hühnerhälse kann ich auch empfehlen. die kann man wunderbar portionieren und kosten "fast nix" (bei mir 1,50-2 eur/kg im supermarkt)
 
Hühnerhälse habe ich keine gefunden! Nur Putenflügel und Hühnerkeulen oder sowas ähnliches! Und vom Schwein gab es sogar Zungen!

Amon scheinen die Herzen geschmeckt zu haben! Die waren innerhalb weniger Sekunden weg, aber küssen darf er mich heute nicht mehr! :D :D :D


LG Beate
 
Hi leute!!

Ich bräuchte auch noch ein wenig hilfe wegen dem barfen!!
Hauptsächlich was die Futter zusammestellung betrifft:
Zur Zeit sieht es so aus, dass ich ihm morgens und abends füttere!! Beide mal ca. 80 gramm fleisch und am Abend zusätzlich ca. 40 gramm Gemüse
Fressen darf er momentan ja nur Hühnchen!! Deswegen haben wir gleich mal ein ganzes Huhn zerlegt und zusätzlich Mägen un Leber gekauft!!
Ich schau das er jeden Tag Fleisch von der zb Brust bekommt, ein wenig Knochen und dann entweder einen Magen oder ein wenig Leber!
Passt das so? Oder sind das zuviel Innerein?
Er frisst mir das Gemüse nicht gern.. unter die Leber mischen geht einigermaßen!!
Was kann ich noch tun?
Soll/kann ich schon zb Käse oder Ei mitfüttern?
Wie ich das mit dem Öl, Kräuter etc. machen? Hab da die richtige Menge noch nicht durchblickt? Würd gern auch einen Futterplan machen!! Obst frisst er mir gar nicht! :( Soll ich da zb mal Honig drüber probieren?
Oder soll ich das alles komplett lassen noch wegen seiner Allergie?
Braucht er im Winter sonst noch zusätze?

LG
 
warum nur huhn?

wenn du ein ganzes huhn fütterst (auf die tage verteilt) kommt das einem beutetier ja schon mal recht nahe... denke nicht, dass das zu viele innereien sind.

das gemüse kannst du in ihn reinbekommen wie du magst. käse füttere ich nicht. aber ei kannst du sicher geben.
 
Da er ne Futtermittelallergie hat und wir noch nicht genau wissen gegen was und mir so ziemlich alle von einer Ausschlussdiät abgeraten haben, da es wahrscheinlich das Getreide ist, meinte alle ich soll jetzt mal nur Huhn füttern bis seine Haut ok ist und dann schön langsam weiteres Probieren!
Werd jetzt morgen Abend probieren mehr Grünzeug unter die Leber zum Mischen!! Ich hoffe er frisst es!

LG

Ja eine Frage hätte ich auch noch!! Ich würd gern 6 Tage die Woche halt normal Fleisch etc. Füttern und dann an einem Tag Gemüse mit Jogurt wenn ers frisst!! Soll ich an dem Tag dann nur Gemüse und Jogurt geben oder zb Früh wieder normal Fleisch und dann am Abend Jogurt und Gemüse?

dimmi schrieb:
warum nur huhn?

wenn du ein ganzes huhn fütterst (auf die tage verteilt) kommt das einem beutetier ja schon mal recht nahe... denke nicht, dass das zu viele innereien sind.

das gemüse kannst du in ihn reinbekommen wie du magst. käse füttere ich nicht. aber ei kannst du sicher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist mickey?

also keine ausschlussdiät aber nur hendl... sehr logisch. wenn schon, dann nur getreide weglasse, und schauen, ob es etwas verändert.
ansonsten würd ich eine aussluss-diät machen. was spricht dagegen? nacher weißt du wenigstens, woran es liegt anstatt sinnlos herumzudoktern.

manche hunde haben auch hendl-allergie. und was machst du dann?
 
Also Mickey ist ja nicht gerade groß. Innereien soll man nur ein bis zwei Mahlzeiten die Woche füttern, dh wenn du jeden Tag nur eine Hühnerleber gibst wirds nicht zu viel sein. Wenn du aber jeden Tag eine volle Mahlzeit mit Innereien machst dann schon.

Ich finde auch das du dich entscheiden musst.
Entweder Ausschlussdiät oder einmal nur getreidefrei und sehen ob das reicht das es ihm besser geht.

Wenn Ausschlussdiät musst du anfangs auch alles andere weglassen, also Eier, Milchprodukte,... Wirklich nur Huhn, 1 Sorte Gemüse und 1 Sorte Öl, basta.

Ich persönlich würde wirklich warten bis die Haut besser ist bevor ich was neues dazutue. Angel ist zB allergisch auf Milchprodukte, da wäre ich mit getreidefrei nicht weit gesprungen.

Du musst es ja nicht 4 Wochen lang machen, aber du siehst ja eh wie schnell die Haut besser wird (oder auch nicht)
 
Hikaru schrieb:
Ja eine Frage hätte ich auch noch!! Ich würd gern 6 Tage die Woche halt normal Fleisch etc. Füttern und dann an einem Tag Gemüse mit Jogurt wenn ers frisst!! Soll ich an dem Tag dann nur Gemüse und Jogurt geben oder zb Früh wieder normal Fleisch und dann am Abend Jogurt und Gemüse?

Und dazu noch. Ich habe keinen "Vegetarischen Tag", da Angel ja keine Milchprodukte bekommt. Aber auch Sirina nur sehr selten.
Ich halte es für absolut nicht notwendig.

Bei mir gibts Gemüse immer mal wieder zum Fleisch, und wenn ich mal vergessen hab eins aufzutauen auch mal Gemüse mit Joghurt. Aber so einen richtigen Milchproduktetag, ne, das kommt nur sehr selten vor.
 
Hikaru schrieb:
Er frisst mir das Gemüse nicht gern.. unter die Leber mischen geht einigermaßen!!
Was kann ich noch tun?
Soll/kann ich schon zb Käse oder Ei mitfüttern?
Wie ich das mit dem Öl, Kräuter etc. machen? Hab da die richtige Menge noch nicht durchblickt? Würd gern auch einen Futterplan machen!! Obst frisst er mir gar nicht! :( Soll ich da zb mal Honig drüber probieren?
Oder soll ich das alles komplett lassen noch wegen seiner Allergie?
Braucht er im Winter sonst noch zusätze?

LG

Entschuldigung, ich mach heute alles in Raten. :rolleyes:

Also die Probleme hab ich nicht wirklich. Angel frisst mir die Leber nicht am Stück, pürriert schon, aber Gemüse oder Obst kann ich ihnen alles vorsetzen :p

Wenn du auf die Ausschlussdiät verzichtest, kannst du ja ein bissl experimentieren was nötig ist damit er Gemüse oder Obst frisst. Ein Löffelchen Joghurt, ein bissl Leber oder Tunfisch, mal ein Ei drunter.

Käse gibts bei uns nur als Leckerlie.

Ich mach das mit dem Öl so. Immer wenns Gemüse gibt, kommt auch ein Schuss Öl dazu, wegen der fettlöslichen Vtamine. Machmal hab ich eine Woche kein Gemüse für die Hunde im Haus, dann gibts auch mal übers Fleisch etwas Öl. Ich mach das nach Gefühl.

Honig, Kräuter, Apfelessig, Hagebuttenmehl (und Muschelmehl für Sirinas Gelenke) gibts bei uns immer wenn ich mal dran denke ins Gemüse.

Wirklich zwingend notwendig ist wohl nichts davon, aber gesund.

Also du musst dich jetzt wohl entscheiden, ob du es ein paar Wochen noch ohne alles probierst oder gleich, getreidefrei, das ganze Paket machst. :confused:
 
Hikaru schrieb:
Da er ne Futtermittelallergie hat und wir noch nicht genau wissen gegen was und mir so ziemlich alle von einer Ausschlussdiät abgeraten haben, da es wahrscheinlich das Getreide ist,
versteh ich nicht :confused: wer hat dir davon abgeraten und warum genau :confused:
kann natürlich Getreide sein ... wenn du dann aber nich weißt welche Sorte genau, darfst du gar keins füttern ... auch keine Leckerlis mit Getreide ...
Und du kannst dir nie sicher sein, dass es nicht auch noch was anderes is ... z.B. best. Fleischsorte, Milchprod. ect. ...
Ich würde dir zu einer AS-Diät raten (die blüht uns auch noch :rolleyes: ), aber das musst du entscheiden :)
 
Habe nun wieder mit dem Ta gesprochen und sie ist der Meinung ich soll das Hühnchen kochen!! Dann kann ich es ihm füttern! Ich soll ein bis zwei Sorten Gemüse und Reis dazu geben + eine Vitaminmischung die sie mir mitgibt!!
Das soll ich jetzt mal so lange machen bis seine Haut besser wird!
Ist schon im werden!
Dann schaun wir weiter!!
Ja Auschlussdiät habe ich deswegen nicht angefangen weil ich anfangs nur Pflegeplatz war und wir deswegen mal was gefüttert haben was er frisst (er frisst ja nicht alles) damit dann die neuen Besitzer Anfangen können!
Gegen eine AS-Diät ansich habe ich nix wobei mir der Gedanke 6 Wochen lang rohes Pferdefleisch zu füttern nicht gefällt, ich überwinde mich gerade mal beim Hühnchen aber Pferd *iihh*
Zu dem Kochen meinte sie Hühnchen ist ein Diätfutter aber roh ist nicht gut wegen Allergie sondern kochen! Kann wer was dazu sagen?
Ahnung scheint sie zu haben da sie selbst nen Hund mit Allergie hat und auch Ausschlussdiät gemacht hat soweit ich weiß!!
LG
 
Also ich will deiner TÄ wirklich nix unterstellen, aber man kann TÄ die Barfen befürworten wirklich an einer Hand abzählen. Daher wundert es mich nicht wenn sie von rohem Fleisch abrät.

Wenn du es lieber kochen willst bis die Haut besser ist wird das Mikey bestimmt nicht umbringen ;) kannst ja nachher noch immer roh füttern.
 
sirina schrieb:
Also ich will deiner TÄ wirklich nix unterstellen, aber man kann TÄ die Barfen befürworten wirklich an einer Hand abzählen. Daher wundert es mich nicht wenn sie von rohem Fleisch abrät.

Wenn du es lieber kochen willst bis die Haut besser ist wird das Mikey bestimmt nicht umbringen ;) kannst ja nachher noch immer roh füttern.
*gg* Ja ich weiß =)

Werde sie morgen am Telefon noch malg enau fragen ob sie generell denkt roh ist nicht gut oder ob sie meint momentan? Kenn mich nicht aus, daher kam mir der Gedanke vl weil man mitn kochen etwas "abtötet" das die Allergie hervorruft?? :confused: Keine Ahnung!!
 
Oben