Liebe Rettungs- und Fährtenarbeiter...

Ich bin so einer der beide Schienen fährt...und absolut nichts gegen die Sportrettungshundler hat...............ich wäre sogar dafür für Einsätze auch auf gute Sporthundeteams nach einer Einsatzüberprüfung, zurückzugreifen und das völlig Verbandsunabhängig.....nur da stehe ich recht alleine da mit der Meinung

... ich schließe mich tamino an, du stehst mit der meinung sicher nicht allein da ... ;)
aber entweder sind es zuwenige, die diese meinung haben ... oder es liegt an der "politik" ;)

für mich kams auch nicht so rüber, als wollte trinity der örhb "eine reinwürgen", es klang nach gefährlichem "halbwissen", ohne böse absichten. :o

es SOLLTE unser GEMEINSAMES ziel sein, menschen zu helfen. die realität zeigt anderes... :( einsatzstatistiken & co, die medial veröffentlicht werden.

da lassen manche orgas kein gutes haar an anderen. :eek:
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Zusammenarbeit zumindest bei den Einsätzen in NÖ immer sehr gut war und sicherlich auch so bleiben wird. Auch zwischen ÖRHB und ASB.

Das mit den Einsatzstatistiken soll auf keinen Fall ein schlechtes Bild auf irgendwen werfen, oder eine Orga ins Rampenlich stellen. Es soll nur DEINE Aussage widerlegen, da du ja die ÖRHB als Sporthundeverein bezeichnet hast, was meiner Ansicht nach unter die Kategorie "kein gutes Haar an anderen lassen" fällt.

lg, Werner

...was ich gut verstehen kann, denn die ÖRHB ist mit Garantie keine "Sport"-Rettungshunde-Fraktion (welche ich übrigens aus tiefstem Herzen ablehne, denn Rettungshunde sollten IMMER mit dem Ziel der Einsatztauglichkeit von Hund und HF ausgebildet werden)

LG

Markus, ex-ÖRHB-Rettungshundeführer

Zum eigentlichen Thema:
wer sich nicht mindestens 2-3x pro Woche ordentlich Zeit nehmen kann und viele Wochenenden opfern will, hat in der RH-Arbeit nichts zu suchen!!!

:confused::confused::confused:Warum die Ablehnung.? Wem schadet es, wenn Hunden die Freude an dieser Arbeit geboten wird, deren HalterInnen z.B. aus beruflichen Gründen nicht an Einsätzen teilnehmen können oder aus privaten. Das nimmt doch niemanden was weg?

Was und wem schaden gut ausgebildete Hunde, die gemeinsam mit ihren HH voll Freude trainieren, zufrieden und ausgelastet sind, wem schaden nachgestellte Schauplätze etc etc??????

Hmmm also ich weiß nicht.....Das die ÖRHB bei der AFDRU momentan 5 Einsatzfähige Hundeteams hat ist dir wohl entgangen......Wieviel habt ihr nochmal??

.Sorry aber schön langsam komme ich zu den Schluß du willst der ÖRHB eins reinwürgen:mad:

michl, ruhig blut - dieses forum verleitet scheinbar dazu, sich ständig deppat anzufeinden. völlig unnötig, oder?. :rolleyes:

ja, da habt ihr uns wohl einiges voraus. wir hatten 3 einsatzfähige teams, wovon 2 in pension gehen mussten (aufgrund ihres alters) und 1 sich aufgrund privater dinge verabschiedete. nun muss der nachschub sich qualifizieren.

wir wollten im herbst (november) 4 teams zur prüfung antreten lassen, dann sind aber 2 HF erkrankt (1 mit blindarmdurchbruch, 1 mit schwerer kopfverletzung). und für 2 teams wurde keine eigene prüfung anberaumt. (weil USAR-mäßig 2 teams zu wenig waren.)

und danach war das wetter zu schlecht, um im tritol eine prüfung abzuhalten, weil kein halbwegs hundefreundlicher mensch lässt seinen wuff über angeschneite, vereiste trümmer laufen, wenn es nur um eine prüfung geht (im einsatz ist das dann immer noch was andres, das muss jeder HF für sich entscheiden).

nun wird die prüfung im april abgehalten, allerdings nurmehr für 3 teams, weil eine unserer HF schwanger geworden ist im dezember. und schwangere lassens nun mal nicht auf den trümmern rumkraxeln bzw. nicht mehr abseilen oder den 10-km-marsch gehen (schad um den hund, der ist echt super!)

2012 gibts ja die grosse re-zertifizierung für USAR-teams unter der schirmherrschaft des BMI, das wird dann echt spannend.

bub, ich will niemandem eins reinwürgen - ich bin der friedlichste mensch der welt.
es ist echt nicht notwendig, dass du einem hr. st. in punkto verfolgungswahn nacheiferst. das tät dich wirklich nur höchstgradig unsympatisch machen. :D

auch wenn du mit ihm scheinbar konform gehst, was mir zwar unverständlich ist, aber soll so sein....
man muss nicht jedem gott huldigen, der sich als solcher präsentiert... :)

Zuletzt bearbeitet:
michl, ruhig blut - dieses forum verleitet scheinbar dazu, sich ständig deppat anzufeinden. völlig unnötig, oder?.

ja, da habt ihr uns wohl einiges voraus. wir hatten 3 einsatzfähige teams, wovon 2 in pension gehen mussten (aufgrund ihres alters) und 1 sich aufgrund privater dinge verabschiedete. nun muss der nachschub sich qualifizieren.

Also die AFDRU Teams die ihr hattet würden mich mal interessieren:rolleyes:

wir wollten im herbst (november) 4 teams zur prüfung antreten lassen, dann sind aber 2 HF erkrankt (1 mit blindarmdurchbruch, 1 mit schwerer kopfverletzung). und für 2 teams wurde keine eigene prüfung anberaumt. (weil USAR-mäßig 2 teams zu wenig waren.)

Schon Blöd das im Herbst keine AFRDU abgehalten wurde:rolleyes:

und danach war das wetter zu schlecht, um im tritol eine prüfung abzuhalten, weil kein halbwegs hundefreundlicher mensch lässt seinen wuff über angeschneite, vereiste trümmer laufen, wenn es nur um eine prüfung geht (im einsatz ist das dann immer noch was andres, das muss jeder HF für sich entscheiden).

nun wird die prüfung im april abgehalten, allerdings nurmehr für 3 teams, weil eine unserer HF schwanger geworden ist im dezember. und schwangere lassens nun mal nicht auf den trümmern rumkraxeln bzw. nicht mehr abseilen oder den 10-km-marsch gehen (schad um den hund, der ist echt super!)

2012 gibts ja die grosse re-zertifizierung für USAR-teams unter der schirmherrschaft des BMI, das wird dann echt spannend.

bub, ich will niemandem eins reinwürgen - ich bin der friedlichste mensch der welt.

dein Bub bin ich noch lange nicht

es ist echt nicht notwendig, dass du einem hr. st. in punkto verfolgungswahn nacheiferst. das tät dich wirklich nur höchstgradig unsympatisch machen. :D
Ich eifere niemanden nach, aber das was du hier abhälst eine Lüge nach der anderen....jedesmal wenn man dich ertappt fällt dir was neues ein:cool:

auch wenn du mit ihm scheinbar konform gehst, was mir zwar unverständlich ist, aber soll so sein....
man muss nicht jedem gott huldigen, der sich als solcher präsentiert...

Also so einen Schwachsinn hab ich doch noch nie gehört...ich huldige niemanden ausser mir.....und den Georg hab ich das erste mal vor 2 Wochen außerhalb des Forums, auf der Richtertagung bewußt wahrgenommen:rolleyes:

Bin ja nur gespannt was der ASB zu deinen auswürfen hier herinnen meint...ich kann mir nicht vorstellen das sie erfreut sein werden.

Und ob du dir auf deinen UO platz mit deinen Aussagen auch viel Freunde gemacht hast....naja mal sehen;)

Auf welchen Platz arbeitest du nochmal:rolleyes:

Das nächste mal würde ich an deiner Stelle mich vorher erkundigen mit wem du es zu tun hast, wenn du schon glaubst irgendwelche Unwahrheiten an den Mann zu bringen.....und wer du bist weiß ich nur zu gut und nicht nur ich;)

Eins kann ich absolut nicht ab, wenn so Leute wie du daherkommen und glauben sie wissen und können alles......aber ich kann mich noch gut erinnern als ich euch hin und wieder im Tritol gesehen habe;)

Hat mich eher an ein geselliges Treffen mit Trümmergaudi errinnert

Einmal gehts noch: Wegen so einem Lichtlein wird der gute Kontakt ÖRHB ASB sicher nicht leiden.....da ja beide Seiten wissen was sie an solchen Nestbeschmutzern haben

Zuletzt bearbeitet:
gehts, könnts ihr euch die anfeindungen, klarstellungen usw. nicht per pn ausmachen?

geselliges beisammensein mit trümmergaudi? :( - das ist ein tiefschlag
bub? ... hm, ist auch nicht ganz angebracht. :o

weißt du wie euer gespräch für die nicht-rettungshundler rüberkommt?
was, dieser streitende haufen, die sich eins reinwürgen wollen, die sofort auf contra gehen, aha, verfolgungswahn haben sie auch ... - das image dieser "szene" ist eh schon angekratzt.
ich weiß, was ihr alle leistet, was ihr für zeit und geld aufbringt, welche strapazen ihr auf euch nehmt ... aber das sieht man hier nicht, sondern das output in form der beiträge.
degradierts euch bitte nicht so!

.... und es ist am thema vorbei - davon habt ihr euch weit entfernt.

hörts auf - um des ansehens der rettungshunde-gemeinschaften willen - euch hier anzufeinden. :)

gehts, könnts ihr euch die anfeindungen, klarstellungen usw. nicht per pn ausmachen?

geselliges beisammensein mit trümmergaudi? :( - das ist ein tiefschlag
bub? ... hm, ist auch nicht ganz angebracht. :o

weißt du wie euer gespräch für die nicht-rettungshundler rüberkommt?
was, dieser streitende haufen, die sich eins reinwürgen wollen, die sofort auf contra gehen, aha, verfolgungswahn haben sie auch ... - das image dieser "szene" ist eh schon angekratzt.
ich weiß, was ihr alle leistet, was ihr für zeit und geld aufbringt, welche strapazen ihr auf euch nehmt ... aber das sieht man hier nicht, sondern das output in form der beiträge.
degradierts euch bitte nicht so!

.... und es ist am thema vorbei - davon habt ihr euch weit entfernt.

hörts auf - um des ansehens der rettungshunde-gemeinschaften willen - euch hier anzufeinden. :)

Keine sorge....für mich ist das Thema erledigt....nur manche Angriffe/Unwahrheiten die in der Öffentlichkeit getätigt wurden müssen ausgeräumt werden;)

Und die wirklich ernsthaften RHler würden solch Unwahrheiten nicht in die Öffentlichkeit bringen, ausser sie wollen wem schaden oder aus Dummheit.....

Und die wirklich ernsthaften Rhler sind untereinander kein zerstrittener Haufen....
da sind meistens die Overheads diejenigen die sich angiften;) Die Basis versteht sich zu 90% ohne jegliche Probleme:)

Um mal auf was andres zu kommen;

Ich, Rettungssanitäterin und demnächst Gruppenleiterin, würd mich auch für die Rettungshundearbeit interessieren. 2 mal die Woche wär schon eventuell drin, aber: Ich bin eben Rettungssanitäterin. Habe also unregelmäßige Schichtdienste und kann nicht sicher sagen ob ich dann auch tatsächlich immer zu genau diesen Trainings-Zeiten Zeit habe.

Da ich beim ASB in einer Bezirksgruppe angestellt bin habe ich mir die Landesverbandsstaffel angesehen und mich dort nicht so wirklich wohlgefühlt.

Hat jemand Tipps für mich, wo's beim ASB gute Suchhundestaffeln gibt? "Gut" aus Trainingssicht.

Mit meiner Aussiehündin hab ich bereits ein halbes Jahr Nasenarbeit gemacht, die Basis sitzt, sie ist mit vollem Elan dabei.

:confused::confused::confused:Warum die Ablehnung.? Wem schadet es, wenn Hunden die Freude an dieser Arbeit geboten wird, deren HalterInnen z.B. aus beruflichen Gründen nicht an Einsätzen teilnehmen können oder aus privaten. Das nimmt doch niemanden was weg?

Was und wem schaden gut ausgebildete Hunde, die gemeinsam mit ihren HH voll Freude trainieren, zufrieden und ausgelastet sind, wem schaden nachgestellte Schauplätze etc etc??????

Nicht falsch verstehen, ich bin ja nicht gegen eine sportliche Variante der RH-Arbeit, aber dann sollte man den Begriff ändern, denn ein RETTUNGSHUND ist für mich ein Hund, der dazu ausgebildet wird in den Einsatz zu gehen...und dazu gehört wirklich eine EXTREME Arbeitsbereitschaft des RH-Führers.

Wer das nicht machen möchte/kann, soll GERNE eine "light"-Version im reinen Sport-Bereich machen und sich bei entsprechendem Interesse in Richtung RH-Team entwickeln - keine Frage, der Sport bildet den Pool für "Nachwuchs" und Wettkämpfe sind eine gute Möglichkeit den Trainingsstand unter "Stress" zu überprüfen, aber der Begriff Rettungshund soll niemals irreführend verwendet werden.

Ist halt meine Meinung, aber wie gesagt, ich bin eh schon lange nicht mehr aktiv und das sollen sich die RHundler schon selbst ausmachen ;)

ich wollte nur anmerken, dass ich zu michls statement nun nurmehr per PN stellung bezogen habe, weil warriorsoul recht hat:
wir sollten uns nicht gegenseitig ans bein pinkeln, um dem RH-ansehen nicht zu schaden.

für mich wäre hier eigentlich auch noch einiges öffentlich richtigzustellen, was seine "unterstellungen" bezüglich des ASBÖ betrifft, aber ich lass es lieber.

dem RH-wesen zuliebe.... :)

ich wollte nur anmerken, dass ich zu michls statement nun nurmehr per PN stellung bezogen habe, weil warriorsoul recht hat:
wir sollten uns nicht gegenseitig ans bein pinkeln, um dem RH-ansehen nicht zu schaden.

für mich wäre hier eigentlich auch noch einiges öffentlich richtigzustellen, was seine "unterstellungen" bezüglich des ASBÖ betrifft, aber ich lass es lieber.

dem RH-wesen zuliebe.... :)

Im Gegensatz zu dir hab ich niemanden ans Bein gepinkelt und auch keine Unwahrheiten in die Welt gesetzt;)

Das nächste mal such dir einen Unbewaffneten in Puncto RH Arbeit....

Den Rest hab ich dir per PN geschickt;)

Oben