grundsätzlich musst du dir im klaren darüber sein, inwiefern du RH-arbeit betreiben willst.
möchtest du nur hundesport betreiben oder ist es tatsächlich deine intention, im sozialen bereich aktiv tätig zu werden und dich und deinen hund mit haut und haaren hauptsächlich der hilfe am menschen zu verschreiben?
letzeres erfordert deine bereitschaft, nicht NUR mit dem hund zu arbeiten, sondern auch, dich selbst in der rettung von menschen weiterzubilden und somit einen erheblichen mehraufwand OHNE hund in kauf zu nehmen (und das sind nicht wirklich wenige stunden).
klar kann man auch "halbherzig" bei manchen einsatzorientierten staffeln NUR mit seinem hund was tun, ohne auch an sich selbst zu arbeiten (also ohne erste-hilfe-kurs-erweitert, katasprohenhilfskurs etc).
meiner meinung nach ist man dann aber zumeist nicht auf das vorbereitet, was einen im einsatz erwarten kann (zb. erheblich verletzte personen, verwirrte personen mit unberechenbaren handlungen, tote personen usw.).
unsere orga verlangt nicht nur dem hund einiges ab, sondern auch dem menschen. für eine einsatzfähigkeit wird eine katastrophen-hilfsdienst-ausbildung vom menschen gefordert, für trümmer-hundeführer eine internationale, für flächen-hundeführer eine nationale.
es gibt aber orgas, die diese grundvoraussetzungen nicht von ihren HF verlangen, da wird wesentlich mehr wert auf den absoluten gehorsam des hundes gelegt als auf die mentale ausbildung der HF. dies spiegelt sich auch in der prüfungssituation wieder.
angemerkt sei: ich gebe hier keine wertung darüber ab, was besser ist, ich schildere lediglich die situation am heimischen rettungshundesektor.
Darf ich mich da mal einklinken?Wo arbeiten die Rettungshundler im Gebiet Wiener Neustadt,Neunkirchen,Baden?
die RH unserer orga arbeiten in diesem gebiet (auf der fläche) trainingsmäßig in ebreichsdorf und umgebung - einsatzgebiet ganz niederöstereich, wien und nördliche steiermark.
Hab da jetzt mal geschaut
a gibt's die RH-Staffel des OEGV und die OERHB.Kann mal wer aufklaeren wer was tut und wo der Unterschied ist?Vielen Dank!
ich persönlich sehe beide eher als reine sporthundestaffeln (tatsächliche einsätze nur sehr beschränkt). der OERHB versucht sich (je nach staffel) noch ab und an als einsatzstaffel zu etablieren, der OEGV gar nicht mehr.
den unterschied zwischen den beiden kenn ich nicht, da hab ich zuwenig einblick. wird aber nicht wirklich grossartig sein.
wenn du deine hunde nur rein sportmäßig arbeiten willst in der RH (inklusive meisterschaften), dann bist du mM. nach beim OEGV am besten aufgehoben (OERHB an zweiter stelle).
ist meine bescheidene meinung als einsatzorientierte hundeführerin, keinerlei anspruch auf vollständigkeit.