Leyla´s Beute

süß die kleinen.

wollte nur kurz auch einpaar tipps geben bzgl. der aufzucht bzw. auswilderung.

ideal wäre, wenn du die kleinen im freien halten könntest - wegen der witterung usw. damit sie dann eine nicht zu starke umstellung erleben wenn du sie freisetzt.

natürlich solange sie noch so klein sind - etwas geschützt!

weiters ist besonders wichtig, dass du sie, sowenig als möglich an menschen gewöhnst. also nur kontakt bei fütterung (weil es da ja nicht anders geht).

so früh als möglich auch zufüttern bzw. ihnen die möglichkeit geben, dass sie gras oder heu fressen können.

auch, wenn es hart klingt (aber das zeigt die erfahrung von vielen die wildhasen aufgezogen haben), mit den kleinen so sachlich als möglich umgehen, keine großen streicheleien o.ä. das würde sie zu zutraulich machen, wenn sie dann erst wieder freileben, ist diese zutraulichkeit eine gefahr für sie.

wenn du noch rat brauchen solltest, kann ich dir zwei adressen wärmstens empfehlen. die bunnyhilfe (auch im internet zu finden) oder prof. frey von der vet.med.uni wien (telefonisch erreichbar).

die haben absolute ahnung und können dir viele hilfreiche tipps geben.

alles liebe dir und den kleinen,

sandra

pocahonta schrieb:
süß die kleinen.

Ja voll herzig.
wollte nur kurz auch einpaar tipps geben bzgl. der aufzucht bzw. auswilderung.
Danke immer willkommen :)
ideal wäre, wenn du die kleinen im freien halten könntest - wegen der witterung usw. damit sie dann eine nicht zu starke umstellung erleben wenn du sie freisetzt.
natürlich solange sie noch so klein sind - etwas geschützt!

Tagsüber sind sie eh draussen aber im Käfig und sind bei der Nachbarin. Frei im Freien wäre nicht so toll da dort irrsinnig viele Katzen usw sind wo Gefahr droht.

weiters ist besonders wichtig, dass du sie, sowenig als möglich an menschen gewöhnst. also nur kontakt bei fütterung (weil es da ja nicht anders geht).

Tun wir. Haben ich eh oben geschrieben das ich nicht möchte, dass sie zutraulich werden.

so früh als möglich auch zufüttern bzw. ihnen die möglichkeit geben, dass sie gras oder heu fressen können.

Machen wir auch und sie können wählen oder probieren ob sie das schon zu sich nehmen können.

auch, wenn es hart klingt (aber das zeigt die erfahrung von vielen die wildhasen aufgezogen haben), mit den kleinen so sachlich als möglich umgehen, keine großen streicheleien o.ä. das würde sie zu zutraulich machen, wenn sie dann erst wieder freileben, ist diese zutraulichkeit eine gefahr für sie.

Stimmt und tun wir auch nicht, nur weil sie süss sind. Zum Streicheln sind die Schlappohrhaserl der Nachbarin dann da :D .

wenn du noch rat brauchen solltest, kann ich dir zwei adressen wärmstens empfehlen. die bunnyhilfe (auch im internet zu finden) oder prof. frey von der vet.med.uni wien (telefonisch erreichbar).

die haben absolute ahnung und können dir viele hilfreiche tipps geben.

alles liebe dir und den kleinen,

sandra

Vielen Dank Sandra für deine Hilfe. Sehr lieb von dir!

LG Sylvia

Ui am ersten Foto habe ich zuerst garnicht erkannt, dass es 2 Hasen sind, die sind ja Mini!

Super, dass Du Dich um Sie kümmerst, denn sonst sterben Sie zu 100% und so hast Du noch die Chance, dass Sie überleben.

Ich drück Dir ganz, ganz, ganz fest die Daumen!!!:)

Karina schrieb:
Wie gehts den Osterhasen :confused: und wo sind neue Fotos :o :p
Gestern abend hatte ich keine Zeit mehr. Hoffe heute werd ich neue Pics machen können und stell sie dann morgen ein oder wenn viel zu tun ist hier in der Arbeit am Mo. :) Und hoffe Mo sind sie noch quitschlebendig und in gutem Zustand. Derweil ist ja alles ok.

LG Syl.

P.S: Würd mich übrigens freuen Euch mal kennenzulernen, besonders die liebe Nokia :). Vielleicht klappt das ja mal.

Hmmm die liebe Nokia *lach*

Nein wir kaufen am samstag einen Maulkorb, dann sollte das kein Problem mehr sein, es ist immer sehr schwer abzuschätzen wie sie auf andere Hunde reagiert, deshalb gibts jetzt den Maulkorb.

Freu mich schon auf Fotos:D

Sylvia & Bande schrieb:
Hallo Traude,

na eigentlich wäre es mir lieber gewesen wenn sie nicht bei uns "gelandet" wären (böse, böse, böse Leyla :o ) und die Hasenmama ihre Babies "normal" aufziehen hätte können. Aber naja was solls...ist leider schon passiert.

Sie sind am Tag ja bei der Dani (Nachbarin) und die kümmert sich echt super drum.

LG Sylvia
Sicher wäre es besser, wenn die Kleinen bei ihrer Mama gross geworden wären. Aber vielleicht sind sie ja Waisen und daher meinte ich, dass sie grosses Glück hatten, bei dir zu landen. Bei dir weiss ich sie in guten Händen.:) Und deine Nachbarin ist sicher auch eine gute Ersatzmama. Sonst hättest du sie ihr nicht überlassen. Ich drücke weiterhin die Daumen. Zeige uns bitte wieder Fotos von den Beiden.

neue Fotos

Ok ihr wolltet es nicht anders, nun kommen viiiiiiiiiiiele Bilder der Zwerge :D . Sie sind gesund und voller Energien :) und werden gut behütet vom GRRRRRROSSSSSSSSSSEN Bruder :D

Bei der Fütterung (gierig wie immer beide Zwerge)

Dani macht die Fütterung, weil sie macht das supertoll! By the way: Danke Dani meine liebe Nachbarin, du bist SPITZE!

Jetzt versteckt sich der Kleinere mal

(Übrigens sie sind nur zur Fütterung auf der Bank, weil sie halten dort am besten still)

Beide haben Hunger :D

Na zeig dich mal....

Übrigens der GROSSE Bruder und Beschützer der Beiden

..und er passt gut auf, dass ja nix passiert

Bissi scheu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das einzige was an der Story wirklich schief gehen könnte ist die Sache mit dem Auswildern, weil sie sich schon recht „heimisch“ fühlen und jeder schon an den Zwergen hängt. Aber schauen wir mal. Sie gehören in die Natur.... so schwer es uns auch fällt...aber ist eh noch ein längerer Weg bis dahin.

Sie knabbern schon leicht am Gewand und speziell an Haaren und wir werden jetzt anfangen Grünfutter zuzufüttern.

LG Sylvia

P.S: Auseinander erkennt man sie gut an dem weißen Strich den einer genau in der Mitte bei den Ohren hat und der andere nicht so ausgeprägt und am Gewicht :)

Sylvia & Bande schrieb:
Ich denke das einzige was an der Story wirklich schief gehen könnte ist die Sache mit dem Auswildern, weil sie sich schon recht heimisch fühlen und jeder schon an den Zwergen hängt. Aber schauen wir mal. Sie gehören in die Natur.... so schwer es uns auch fällt...aber ist eh noch ein längerer Weg bis dahin.

Sie knabbern schon leicht am Gewand und speziell an Haaren und wir werden jetzt anfangen Grünfutter zuzufüttern.

LG Sylvia

P.S: Auseinander erkennt man sie gut an dem weißen Strich den einer genau in der Mitte bei den Ohren hat und der andere nicht so ausgeprägt und am Gewicht :)

Beim Auswildern könnt ich dir helfen, wir haben ja das Freigehege und so ginge es langsam. Und neben uns sind gleich die Felder;)

LG
Susi

Zitat von Sylvia & Bande
Ich denke das einzige was an der Story wirklich schief gehen könnte ist die Sache mit dem Auswildern, weil sie sich schon recht heimisch fühlen und jeder schon an den Zwergen hängt. Aber schauen wir mal. Sie gehören in die Natur.... so schwer es uns auch fällt...aber ist eh noch ein längerer Weg bis dahin.
Das glaube ich dir bei den süssen Bildern. Auch wenns schwer ist, aber wenn sie ausgewachsen sind, würde ich sie auch in die Natur auswildern. Ich habe zwar keine Ahnung mit Hasen. Aber es ist sicher ein grosser Unterschied, einen Feldhasen oder ein Kaninchen daheim zu halten.

Neufi schrieb:
Beim Auswildern könnt ich dir helfen, wir haben ja das Freigehege und so ginge es langsam. Und neben uns sind gleich die Felder;)

LG
Susi
Danke Neufi, das ist lieb von dir. Sie kommen aber dann eh zum Schwiegervater von der Dani in den Garten ins Freigehege, weil der ja der Hasenzüchter ist und dort ist dann auch der Zaun mit den Löchern wo sie dann rauskönnen wenn sie weg wollen oder wo sie dann selber drauf kommen werden wo der Weg in die Natur ist :D.

Sie fressen auch nun schon Grünfutter zu, aber nur wenn man nicht hinschaut oder sie meinen man sieht es nicht. Milchgemisch bekommen sie aber eh weiterhin, weils noch klein sind.

Bin so froh das es so gut läuft.

LG Sylvia

Tierfreundin schrieb:
Das glaube ich dir bei den süssen Bildern. Auch wenns schwer ist, aber wenn sie ausgewachsen sind, würde ich sie auch in die Natur auswildern. Ich habe zwar keine Ahnung mit Hasen. Aber es ist sicher ein grosser Unterschied, einen Feldhasen oder ein Kaninchen daheim zu halten.
Ja, sie werden auf jeden Fall ausgewildert auch wenns bissi schwer fallen wird. So ist es das Beste für die Tiere.

LG Sylvia

Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Habe jetzt nicht alles gelesen. Wisst ihr, wie alt sie sind? Ich würd so auf sieben/acht Wochen tippen...
Gutes Gelingen weiterhin, die sind ja wirklich total niedlich!!! :)

Laudatio_Amore schrieb:
Wisst ihr, wie alt sie sind? Ich würd so auf sieben/acht Wochen tippen...
Nicht ganz 2 Wochen. Schaun am Foto nur so groß aus, aber beim Zig Pakerl sieht man gut den Vergleich, deswegen haben wir es daneben gelegt.
Wie wir sie "geschenkt bekamen... " vorige Woche waren sie lt. Hasenzüchter ca. 3-4 Tage alt.

LG Sylvia

Muss euch leider was ganz trauriges mitteilen:(
Sylvia hatt mich heute am Abend angerufen und mir gesagt das ein Babyhase es nicht geschafft hatt. Der Kleine ist in seinem Gehege für immer eingeschlafen obwohl die Pflegemamis ihr bestes gegeben haben.
Viel Glück da drüben kleiner Mümmelmann und pass gut auf dich auf !
Traurige Grüsse die Dackelfamilie

Ma das tut mir leid:( :( ...

Ich hoffe der 2te schafft es. Leider sind Wilde Hasen immer sehr schwer zum groß kriegen..

Oben