Leyla´s Beute

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo.

Mein "Jagdhund" hat wieder mal Beute gemacht. Konnte ihr beide Haserl (sie hat sie nacheinander gefunden) aus dem Maul nehmen. Musste ich auch, sonst hätte sie die Kleinen zerbissen. Die Häsin dürfte auch ein wenig durcheinander sein wegen dem Hochwasser, denn sie hat ihre Jungen uns fast auf den Weg gelegt wo alle gehen.

Leyla war an der Leine, aber das hilft nix, wenn die kleinen Süßen direkt neben dem Weg liegen. Sie dürften erst ca. 3 Tage alt sein. Feldhasen haben sofort Fell und sofort die Augen offen. Eins ist bissi dicker. GsD ist nix passiert und Leyla hat sie nicht ernsthaft verletzt. Dadurch das sie aber schon den Geruch der Hunde und von mir dann hatten, mussten wir sie mitnehmen, da die Mama sie ja nimmer annimmt.

Meine Nachbarin hat sofort einen Käfig zur Verfügung gestellt und wir kümmern uns um die kleinen Würmchen. Werden nun von uns aufgezogen und dann sobald wie möglich wieder ausgewildert. Selber fressen tun sie nicht, aber mit Pipette gehts. Hoffe sie werden dicke, fette Feldhasen und können bald selbstständig werden und finden sich in der Natur wieder zurecht. Daher wollen wir auch nicht, dass sie allzu zutraulich werden.

LG Sylvia

P.S: Ja, ich weiß, als Kind lernt man schon, dass man Wildtiere nicht angreift, aber was hätte ich tun sollen, wenn Leyla sie reißt und sie waren bereits von ihr voll mit Sabber.

ach Gott, sind die niedlich!

Wir haben gestern bei unserem Ausflug leider so viele totgefahrene Hasen gesehen :(

Bitte schreck dich nicht, wenn ihr die beiden Zwergerl nicht durchbringt.

Junge Feldhasen haben in menschlicher Hand kaum Überlebenschancen:o

Wende dich an die kaninchenhilfe!
Die haben uns damals sehr geholfen, als unser Katerchen so ein Baby heimbrachte.

LG
Susi

@Neufi: Danke wir haben einen Hasenzüchter bei uns der uns auch Tips gab und meinte wenn sie die nächsten 3 Tage schaffen, dann ist es gut. Wenn sie nur ein wenig "Brei" aufnehmen ist es schon super. Und das haben sie.

Ich hoffe so, dass sie es schaffen. Ich war auch so traurig, weil die Mama sie sicher sucht, aber vielen Hasenmamas passiert da was, denn die Katzen nehmen die Jungen auch mit und sie haben auch so viele natürliche Feinde.
Blöd, dass die eins hier und eins dort usw. ablegen. Nicht alle zusammen...

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
@Neufi: Danke wir haben einen Hasenzüchter bei uns der uns auch Tips gab und meinte wenn sie die nächsten 3 Tage schaffen, dann ist es gut. Wenn sie nur ein wenig "Brei" aufnehmen ist es schon super. Und das haben sie.

Ich hoffe so, dass sie es schaffen. Ich war auch so traurig, weil die Mama sie sicher sucht, aber vielen Hasenmamas passiert da was, denn die Katzen nehmen die Jungen auch mit und sie haben auch so viele natürliche Feinde.
Blöd, dass die eins hier und eins dort usw. ablegen. Nicht alle zusammen...

LG Sylvia

Unser Babyhase bekam Katzenaufzuchtsmilch.
Es geht eh manchmal gut.

Das nächste Problem tritt auf, wenn die Jungen auf Grünfutter umgestellt werden müssen.
Dann bekommen sie nämlich Durchfall. Und schon gehts wieder um Leben und Tod.

Ich wünsch dir wirklich, dass ihr es schafft.;)

Nur uns wurde damals genauso gesagt, dass es fast unmöglich ist, diese Tiere wieder auszuwildern.

LG
Susi

moi sind die niedlich!
ich drück dir die daumen das alles klappt und ihr sie durch bringt!

Neufi schrieb:
Nur uns wurde damals genauso gesagt, dass es fast unmöglich ist, diese Tiere wieder auszuwildern.
Weil sie schon zutraulich sind oder warum genau? Deswegen tun wir sie nicht streicheln usw. Wollen sie eher geschreckt lassen sofern das überhaupt möglich ist....

Neufi schrieb:
Das nächste Problem tritt auf, wenn die Jungen auf Grünfutter umgestellt werden müssen.
Dann bekommen sie nämlich Durchfall. Und schon gehts wieder um Leben und Tod.

Darum:o

Die Futterumstellung können "nur" Hasenmütter machen:o

Nochmals!!!!!

Ich würd mir wirklich wünschen, dass die kleinen Zergerl durchkommen!!!
Ich drück euch die Daumen!!!

Aber ich kenn dich, und ich will nicht, dass du dir falsche und zuviele Hoffnungen machst;)

LG
Susi

Ich hoffe sehr, daß du die beiden durchbekommst. Es ist sehr schwierig.
Rechnen musst du damit, daß sie es nicht schaffen. :( Die beiden sehen, schon recht groß aus auf den Bildern.
Meine Oma, hat vor Jahren Wildhasenbabys aufgezogen. Sie hat es geschafft.
Leider lebt sie nicht mehr, kann sie nicht fragen, wie sie es gemacht hat.
Vielleicht weiss mein Opa noch wie. Auswildern war kein Problem.
Ich weiss nur das die Muttermilch der Häsin, sehr fettig ist. Fettig sein muss, da die Mutter sie nur 1 bis 2 mal am Tag säugt.

Hier wie ich finde ein guter Link zur Aufzucht, Auswilderung usw.

http://www.feldhasen.de/aufzucht-ernaehrung.html

Ich drücke dir die Daumen. Die Mutter hätte die beiden nicht mehr angenommen. Hasenbabys besitzen keinen Eigengeruch.

@Irish: DANKE! Ja sehen am Bild groß aus, sind aber zu zweit nur eine Hand voll, also ziemliche Zwuckis, nur das sind Nahaufnahmen....

Werd mir den Link gleich anschaun.

LG Sylvia

So nun haben wir sie den vierten Tag und sie fressen dieses Milchgemisch ganz gut von der Pipette, sind extrem lebendig und laufen viel herum. Derweil schaut es nicht so schlecht aus. Mal gucken. Bitte weiterhin Daumen halten.

LG Sylvia

moi die sind ja total süss, ich drücke euch die daumen das die zwerge durchkommen.

Hallo Sylvia

Die beiden "Osterhasen" haben sehr viel Glück gehabt, bei dir zu landen. Bei dir sind sie ja gut aufgehoben. Es sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie es schaffen, bald durchs Leben zu hoppeln.:)

Tierfreundin schrieb:
Hallo Sylvia

Die beiden "Osterhasen" haben sehr viel Glück gehabt, bei dir zu landen. Bei dir sind sie ja gut aufgehoben. Es sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie es schaffen, bald durchs Leben zu hoppeln.:)
Hallo Traude,

na eigentlich wäre es mir lieber gewesen wenn sie nicht bei uns "gelandet" wären (böse, böse, böse Leyla :o ) und die Hasenmama ihre Babies "normal" aufziehen hätte können. Aber naja was solls...ist leider schon passiert.

Sie sind am Tag ja bei der Dani (Nachbarin) und die kümmert sich echt super drum.

LG Sylvia

Danke allen fürs Daumen halten. Derweil bin ich SEHR optimistisch. JEKYLL hat 120 g und HYDE hat 140 g :). Wir werden sie brav weiter abwiegen. Bei der Umstellung von Milch auf Grünfutter werden wir weiter auch Milch zufüttern (wird empfohlen) und dann schaun wir mal. Jedenfalls kommen sie dann mit 1/2 kg in den Käfig bei Dani´s Schwiegervater (Hasenzüchter)in den Garten und dort dürfen sie dann tagsüber frei laufen und am Abend im Käfig und wenn sie 1 kg haben, dürfen sie frei laufen überall in dem Garten dort (sind Löcher im Zaun) und wenn sie wollen bleiben sie und wenn sie weg sind, dann sind sie weg. So haben wir uns dann die Sache mit dem Auswildern vorgestellt. Aber sie können immer wieder zurück wenn sie es finden oder wollen und können gern dort auch bleiben falls sie so entscheiden :) .

Schau ma mal, aber ich denk echt die schaffen das, aber ist ja noch ein langer Weg bis sie mal 1/2 kg haben :o

LG Sylvia

P.S: Wird eindeutig Zeit für neue Pics. Werd heute oder morgen wieder welche machen :)

Hey, das horcht sich echt supi an:D

Ich drück alles was ich hab, damits die kleinen Racker schaffen!!!!:p

LG
Susi

ich drück euch alle daumen und pfoten, die wir zur verfügung haben.

toi toi toi für die kleinen

liebe grüße
michi

Oben