letztens in der prater-hundezone

akela1

Super Knochen
ich hätte nie gedacht, dass mir das mal passieren könnte -

ich war dieses wochenende im prater in der hundezone (in der größten gleich neben der jesuitenwiese).

da treffe ich auf einen "bekannten" - hundebesitzer: vorgeschichte:

war mit aramis und akela wochen vorher dort, gehe an ihm vorbei, sein hund - ein russischer terrier oder riesenschnauzer knurrt aramis an. ich gehe mit den hunden weiter und der hundebesitzer ruft mir nach:

na sowas, normalerweise geht meiner immer auf doggen los und beisst sie, hast glück gehabt. :mad:

ich hab mir nur gedacht, na das passt, statt mit dem hund runden drehen sitzt dieses arschloch auf der bank und amüsiert sich wie aggressiv sein hund auf andere reagiert. ohne was zu sagen bin ich weiter gegangen.

das war mir dieses wochenende eine lehre. ich hab den kerl erkannt und bin ihm gleich großflächig ausgewichen.
ist mir der doch tatsächlich nach.

sein hund in meiner unmittelbaren nähe der besitzer kaum zu sehen. ich gehe schneller, drehe ab und wandere in die hundezne gegenüber (wo die liliputbahn durch fährt). der besitzer mir nach. :mad:

ich gehe schneller und verscheuche den hund mit einem deut in die entgegengesetzte richtung und sage "abmarsch". der hund zieht ab. doch der besitzer holt auf und der hund trabt wieder in meine richtung.

ich flüchte wieder in die vorige hundezone. meine hunde schon recht nervös, weil der "schwarze" ständig auf akela geil war und aramis geknurrt hat weil akela sich schon belästigt gefühlt hat. die situation hat sich zugespitzt, aber ich gehe schneller versuche wege zu finden ihn und sein herrl abzuschütteln.

endlich gelingt mir das, plötzlich kommt mir der besitzer entgegen. ich drehe um und gehe in die entgegengesetzte richtung. er schneidet mir den weg ab und es kommt was kommen musste.

ich gehe einige meter mit meinen hunden zur seite und warte, dass er an mir vorbei geht. nix, er kommt direkt auf mich zu. sein hund ständig bei mir meine schon total nervös. akela beisst nur noch auf den "schwarzen" zu, aramis knurrt und tänzelt nervös neben mir und der fremde hund wird rabiat.

ich rufe also dem vollkoffer von einem hundebesitzer zu, ob er nicht checkt, dass ich ihm schon seit 1/2 stunde versuche aus dem weg zu gehen und ob er nicht bemerkt, dass sich die situation unserer hunde unangenehm zuspitz und er nicht bitte seinen hund zu sich rufen möchte, da ich mit meinen 2 eigenen und einem !!! fremden !!! etwas überfordert wäre, da ich nur 2 hände habe.

er kommt gar nicht auf die idee seinen hund zu rufen, geht direkt auf mich zu und beschimpft mich: ich soll mir nicht in die hosen scheissen hat er gemeint. die hunde machen sich das unter einander aus, ich soll halt nicht mit einer läufigen hündin in die hundezone kommen,....

dadurch dass er auf mich zu gekommen ist, ohne seinen hund abzurufen oder zu beruhigen oder was, war der hund noch motivierter akela zu sekkieren und mit jedem biss, den sie dem rüden verpasst hat ist er hund aramis aggressiver geworden. da strecke ich nochmal den finger in die höhe und rufe "abmarsch". daraufhin entferne ich mich von dem mann und dem hund. er steht direkt neben seinem rüden und kommt mit diesem wieder direkt auf mich zu natürlich schimpft er die ganze zeit, was ich nicht für eine schlampe wäre,...
ich sage laut zu ihm er soll seinen hund nehmen und weggehen sonst rufe ich die polizei - er wird aggressiv und schreit dinge wie: genau solche leute wie du sollten keinen hund haben, feiglinge, gßschissene tussi,....

ich habe wärend dessen die polizei angerufen, weil der typ immer näher gekommen ist (ich wollte mich rückwärts distanzieren).
ich hab den polizisten am telefon kaum verstanden weil der irre hundebesitzer mich so lauthals beschimpft hat.

doch bevor die polizei gekommen ist, ist er schimpfend davon.

die polizisten waren sehr nett. sie haben mir eine mobiltelefonnummer dagelassen für den fall, dass der narrische wieder auftaucht. sie fahren sowieso die hauptallee hin und her und sind in der nähe. ;)

mein resumee:

zuerst habe ich mir vorwürfe gemacht, ob ich nun wirklich so ein hosenschisser bin, was meine hunde angeht. aber bin dann zu dem entschluss gekommen, dass man es nicht darauf ankommen lassen muss in so einer situation.
auch wenn es die prater-hundezone ist, so steht im gesetz, dass ein hundehalter seinen vierbeiner unter kontrolle haben muss, ausserdem muss er darauf achten, dass sich niemand (= unmöglich, aber dass sich zumindest so wenige wie möglich) durch den hund belästigt fühlen.
abgesehen davon, ist es mir als zweifachen hundebesitzer nicht zumutbar im falle eines falles 3 hunde davon einen mir vollkommen fremden unter kontrolle zu halten. ausserdem ist es auch gar nicht meine aufgabe, weil ich ja nur für meine hunde die verantwortung habe. allerdings bin ich auch nicht bereit einen blutigen zwischenfall zu riskieren, weder auf meiner seite noch auf seiner.
wir kennen alle die tatsachen, wenn zwei hunde sich in die haare kriegen und einer bekommt was ab, entfernt sich der verantwortliche hundebesitzer mit seinem hund schneller, als man was tun kann.
man steht dann alleine da mit dem verletzten tier und den kosten. und weil ich die kurage und das verantwortungsbewußtsein der meisten hundebesitzer so gut kenne, gehe ich konflikten aus dem weg.

und zu guter letzt ist mir eingeschossen, dass es bei meinem anruf bei der polizei gar nicht mehr um die hunde gegangen ist, sondern um den mann, der mich bedrängt hat. wären keine zeugen oder schaulustigen gewesen, wer weiß wozu dieser mistkerl im stande gewesen wäre. :eek:

ich hoffe nur, dass mir sowas nicht des nachtens passiert. weil irgendwie ist man auf sowas nie vorbereitet, so sponant wie die leute heutzutage ausrasten. ich muss ehrlich sagen, ich habe mich bis jetzt immer sicher gefühlt mit dem gedanken von zwei großen hunden begleitet zu werden, aber sie schrecken halt doch nicht jeden ab.

was denkt ihr ???

lg

Ach du sheisse.....das ist ja echt bitter :mad:
Mir ist es noch nicht passiert und hoffe auch das es nie passiern wird, denn ich als Jugendliche könnte mcih ja nicht wehren, ok, meinen Hund hätte ichunter kontrolle, aber wenn es genauso wäre wie bei dir, dann Prostmahlzeit :o

Manche Leute wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen und belästigen andere Leute bzw. deren Hunde, was wäre wenn sein Hund auf deinen losgegangen wäre? Ich möchte es nciht wissen und da muss ich mich als Hundebesitzer doch Sorgen machen und meinen Hund da raushalten, aber nee...das kann ich und will ich nicht verstehen!! :mad:

Superscheiße, Deine Erfahrung! :eek:

Bin froh, daß mir das noch nicht passiert ist. Aber ich denke, da mir das nicht so schnell passiert, da ich 2 Bullterrier mein Eigen nenne. :p
Ich glaub da überlegt man(n) 3x, bevor man sowas anzettelt. Meine würden demjenigen zwar nichts tun, abgesehen davon, habe ich meine Hunde unter Kontrolle. :)

Das ist auch einer der Gründe, warum man mich in Hundezonen nicht finden wird. Da ist die Chance einen Psychopaten zu treffen, der meint er seie Gott, viel größer, als sonstwo. :mad:

was für ein a+$§/ :mad: !!
mich wundert, dass du so lange gezögert hast, die polizei anzurufen, das hätt ich getan, sobald ich merke, dass mir der typ absichtlich nachsteigt, dann hättens ihn wahrscheinlich sogar noch erwischt.

viel mehr verwundert mich allerdings die mal wieder offenbar non-existente zivilcourage der anderen leute, oder hat irgendwer versucht, dir zu helfen? :cool:

idioten gibts, unglaublich is das .. :rolleyes:

lg, dev

so schlimm es klingt, solchen leuten gehört eine gehörige abreibung. und zwar die einzig wirksame...sein hund verliert den kampf. denn er baut ja auf die aggressivität seines hundes und die stärke.

muß sich jetzt gar nicht um einen richtigen hundekampf handeln. als beispiel:

ins wohnhaus meiner mutter zog damals ein mann mit einem rottweiler. der rottweiler war sein ganzer stolz und er ließ ihn immer frei laufen, obwohl der cocker meiner mutter und der rotti im stiegenhaus schon paarmal zusammengekracht wären. meine mutter immer auf vorsicht bedacht, hat sich mit dem cocker nurmehr aus der wohnung schleichend auf die gassirunden begeben, ihr lebensgefährte der mir ists wurscht typ hat ihn genauso frei laufen gehabt, wie der andere seinen rotti.

eines tages kam was kommen mußte der LG meiner mutter wollte grade rausgehen macht die eingangstüre auf und der rotti steht davor und will grad rein. zuerst ist der rotti hergefahren, unser hund war aber schneller und ist ihm an die gurgel gesprungen...woraufhin der rotti laut quietschend davongelaufen ist.

na DAS gesicht vom besitzer hättet ihr aber sehen sollen. sein ganzer stolz läuft aus angst vor nem cocker davon der nur halb so groß ist als er. er ist dann seinen hund einfangen gegangen und war dann ganz zerknirscht, wei seiner den schwaf eingezogen hat. aber es kam nie wieder zu irgendeiner konfrontation zwischen den hunden.

Hi,
finde du hast vollkommen richtig gehandelt. Was sonst solltest du auch tun? Warten bis es zum äußersten kommt? :eek: Gaaaanz sicher nicht
Hoffentlich lässt er dich/euch jetzt in Ruhe !

@devaria:Zivilcourage ist für viel zu viele leider ein Fremdwort geworden. Hab ich heute erst wieder im Supermarkt gemerkt, als eine Frau meinte, ihr Kind ohrfeigen zu müssen. Als ich sie fragte, was das soll, musste ich mich von anderen umstehenden sogar noch beschimpfen lassen, warum ich mich einmische :confused: :mad:

traurige Welt
lg

Hallo,
Du hast völlig richtig gehandelt, als Du die Polizei gerufen hast!
Es gibt doch echt komische Gestalten, man weiss halt nie, ist der nur ein schräger Vogel mit einem zu kleinen... (Selbstbewusstsein, natürlich! ;) ), oder ist das echt ein gefählicher Typ!
Also ich denk mir ja eigentlich auch, dass man (als Frau) in Hundebegleitung nicht so leicht angestänkert wird, aber wenn Du sogar mit 2 wirklich grossen Hunden unterwegs bist, bist Du wohl ein treffendes Gegenbeispiel, dass das für manche trotzdem kein Hindernis ist. :(
Bei dem Typen ist nur leider zu befürchten, dass der sowas weiterhin tut... so wie Du ihn beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für ihn eine einmalige Situation war.

Erhol Dich von dem Schrecken und dem Ärger, alles Liebe, Irene

PS. Im Nachhinein als Aussenstehender zu sagen, dass einem sowas nicht passieren würde, bzw. dass man ja mit dieser oder jener Rasse unterwegs sei, oder dass man ja viel früher die Polizei hätte rufen können, ist leicht gesagt... ich könnt nicht sagen, ob ich "besser" oder "schlechter" reagiert hätte (eine Wertung ist ohnehin nicht möglich).

Guten Morgen
Was Dir passiert ist, ist äusserst unangenehm. Völlig richtig, dass Du die Polizei gerufen hast - hätte es schon viel früher gemacht.

Ich geh ja auch mit meiner Kollegin u. Hunden spazieren- z.T. ist Augebiet. Da treibt sich auch so manch Gesindel herum. Nur, wenn wir sehen, dass ein Hundehalter samt Hunden von einem anderen bedrängt wird, helfen wir selbstverständlich. Das schau ich mir an, ob man solch ein "Gfrast" samt Hund (der ja nichts dafür kann, dass sein "Herrl" so ein Ar..... ist) nicht in die FLucht schlagen kann. Es gehört nur Zivilcourage dazu, dass wir haben und nicht einfach wegsehen, was leider immer mehr der Fall ist.

Alles Gute und liebe Grüsse
Amanda

Moagähn :)

Also ich kann nur soviel zu dem Thema sagen ...
Da bin ich lieber eine Tussi, oder wie auch immer anstatt, dass ich zuschau wie sich die Hunde befetzen :mad:
Ein Vollidiot durch und durch :mad: gibts leider viel zu oft.
Und wenn ich ehrlich bin, ... hätte ich einen Pfefferspray hätt ich den GANZ SICHER eingesetzt gegen den Typen!!!!
:mad:

betreffend zivilkourage:

es waren ca. 5 leute mit hunden rundherum. einige davon haben mich sogar belächelt und sind weitergegangen, ich werfe denen aber nichts vor, immerhin waren sie nur bei der situation dabei wo es eskaliert ist. die können nicht wissen, dass der typ mich schon länger verfolgt.

ein mädl war total nett. als der arschlochmacho.... mit seinem hund abgezogen ist, weil er gemerkt hat, dass ich wirklich die polizei gerufen habe; ist sie zu mir gekommen, hat mir ihre telefonnummer gegeben und ihren namen. das mädl meinte, sie hätte es eilig, würde aber als zeugin für mich aussagen, wenn nötig. :) da war mir dann leichter.

es ist nämlich so, dass man strafe zahlt, wenn man einen streifenwagen (notruf) anruft und der kommt umsonst.
in meinem fall war es ja umsonst, weil nichts passiert ist. nur wegen beschimpfen kann die polizei dem mann der mich belästigt hat nichts anhaben. aber ich hab mit dem polizisten gesprochen und der meinte, dass beim notruf deutlich im hintergrund zu hören war, dass ich mich in einer unguten situation befinde. er kann zwar keine anzeige erstatten, aber shon alleine die tatsache, dass er mit dem streifenwagen auftaucht, kann solche typen verschrecken.

es ist zwar keine lösung, weil die möglichkeit besteht, dass der mann auch andere leute belästigt. aber vom gesetz her ist es nunmal so, dass erst etwas passieren muss. :mad:

ich werde mich trotzdem nicht mit pfefferspray und dergleichen ausrüsten und schon gar nicht einsetzen. mir ist der fakt zu riskant, dass ich im falle eines falles draufzahle. sprüh ich den an, auch wenn es notwehr ist, so war ich bewaffnet und er nicht, was automatisch mich schuldig macht.

ich rate jedem davon ab solche mittelchen zu benutzen. schon gar nicht, wenn keine zeugen da sind. wenn aussage gegen aussage steht und einer der beiden ist bewaffnet ist automatisch der schlechter dran.

ich werde diesem typen weiter aus dem weg gehen. und sollte wieder einmal was sein, rufe ich halt wieder die polizei.

gerne tu ich das sicherlich nicht, denn meiner meinung nach gehören wir hundebesitzer zusammen. immerhin verbindet uns alle eine gemeinsamkeit - der hund.
ich finde es mehr als schade, dass es in den eigenen linien solche konflikte gibt. das macht uns die hundehaltung und das drumherum mit den medien, der politik und den mitmenschen auch nicht leichter. im grunde fällt alles wieder auf uns hundehalter zurück.
indem ich andere hundehalter anschwärze, schneide ich mir ins eigene fleisch. und stolz bin ich wirklich nicht darauf, denn meine hunde und ich können es dann auch mit ausbaden. :(

lg

Also ich bin da stur, wenn mich der ansteigt und mich dermaßen anmacht kenn ich nix ... wer weiß was dem noch alles einfällt ... nana bei sowas zuck ich dann auch aus ... finds aba eh gut, dass es noch Leute gibt die die negativen Aspekte sehen ... ich bin halt da ein wenig agressiv wenn so was passiert

akela1 schrieb:
ein mädl

es ist nämlich so, dass man strafe zahlt, wenn man einen streifenwagen (notruf) anruft und der kommt umsonst.
in meinem fall war es ja umsonst, weil nichts passiert ist.

Hi! :)

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. :confused:
Also, wenn dir die Polizisten gesagt haben dass der Einsatz umsonst war weil nichts passiert ist , dann werde ich grantig! :mad:

Denn die Polizisten sollten in dem Fall ja zum Einsatzort kommen, damit dir nichts passiert (vorbeugend), alleine von dem her war der Einsatz schon nicht umsonst!
Polizei ist präventiv tätig nicht nur im Nachhinein!!! Die Poilizei soll Täter abschrecken und Straftaten verhindern und nicht nur dann agieren, wenn es schon zu spät ist. Leider ist es in den meisten Fällen schon zu spät und es kann nicht mehr vorbeugend gehandelt werden trotzallem sind sie dazu da Verbrechen so gut es geht zu verhindern. Zumindest wurde mir das bei der Gendarmerie so beigebracht!!!

Umsonst wäre z.B.: wenn Kinder sich einen Scherz erlauben und den Notruf wählen und der Streifenwagen umsonst kommt.
Umsonst ist immer dann, wenn es niemanden gibt der etwas macht und jemand weil ihm fad ist die Polizei ruft.

Du hast offensichtlich Angst gehabt, dass es zu einem Streit einer Rauferei oder einem Kampf zwischen den Hunden kommen könnte sonst wärst du nicht geflohen und hättest in späterer Folge nicht die Polizei gerufen!!!
Da kann ein Einsatz nicht umsonst sein, da sie öffentliche Sicherheit gefährdet war. Das habe ich nicht bei der Gendarmerie gelernt sondern auf der UNI in Strafrecht! ;)

Wenn dich jemand bedrängt dein Leben, Freiheit , Sicherheit ... bedroht sind und deine Freiheit und Sicherheit war eindeutig gefährdet, so ist ein Einsatz niemals umsonst.

Du hast absolut richtig gehandelt!!! Jetzt überlegt sich der andere vielleicht in Zukunft, ob er noch mal jemanden belästigt oder bedrängt.

Lg

was akela meint ist glaub die blaulichtsteuer, die man ja seit zwei jahren zahlen muß, wenn man einen einsatzwagen ruft und keine personenverletzten sind.

was ich jetzt allerdings nicht weiß, ist ob das nur bei verkehrsunfällen zu tragen kommt oder in so fällen wie bei akela auch.

ET01 schrieb:
was akela meint ist glaub die blaulichtsteuer, die man ja seit zwei jahren zahlen muß, wenn man einen einsatzwagen ruft und keine personenverletzten sind.

was ich jetzt allerdings nicht weiß, ist ob das nur bei verkehrsunfällen zu tragen kommt oder in so fällen wie bei akela auch.

Hi! :)

Ahso! :o Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.
Wobei ich mir sicher bin, dass Einsätze jeder Art die nur auf einem Scherz basieren was kosten und wenn in der Zeit was passiert und der Einsatzwagen auf Grund des Scherzes nicht helfen konnte kann das ziemliche Konsequenzen haben!

Die sogenannte BLAULICHTSTEUER tritt immer nur bei Verkehrsunfällen in Kraft, wenn man einen Einsatzwagen anfordert um ein Protokoll zu machen.

Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden und wenn sich eine der beiden Parteien, die am Unfall beteiligt waren nicht ausweisen konnte muss man keine Blauclichtsteuer bezahlen, dass muss man nur, wenn nur ein Sachschaden vorhanden ist und man ein Protokoll möchte.
Die Polizei vom Unfall informieren muss man aber in beiden Fällen egal ob mit Personenschaden oder lediglich Sachschaden.

Aber in diesem Fall war ihr Verhalten richtig absolut!!! Das darf man sich nicht gefallen lassen!

LG

idioten gibts überall. leider viel zu viele.

mich hätte der mann zumindest nicht bedrängen können :rolleyes: ich liebe meinen hund...

dimmi schrieb:
idioten gibts überall. leider viel zu viele.

mich hätte der mann zumindest nicht bedrängen können :rolleyes: ich liebe meinen hund...

Hi!

Also die Aussage finde ich merkwürdig und nicht sehr überdacht :rolleyes: ???
Was hat das damit zu tun, dass du deinen Hund liebst? Glaubst der Mann nimmt darauf Rücksicht? Der bedrängt dich trotzdem solchen Menschen ist das doch egal, die wollen um jeden Preis einen Streit oder einen Auseinandersetzung erzwingen. Hast dir nicht durchgelesen was geschrieben wurde, dass er ihr nachgegangen ist?

Solche Meldungen finde ich persönlich echt nicht ok. Du weißt doch garnicht, was du in einer solche Situation machst das weißt erst wenn du in einer solchen bist und das wünsche ich persönlich keinem!

Ich denke mal jeder in diesem Forum liebt sein Tier! :D

Mfg

Paulchen28 schrieb:
Die Polizei vom Unfall informieren muss man aber in beiden Fällen egal ob mit Personenschaden oder lediglich Sachschaden.

äh bei dem anderen stimmts dann eh so wie ich das noch weiß, aber bist du dir bei diesem satz sicher???

meines wissens nach muß ich nicht die polizei informieren wenn nur ein sachschaden vorliegt. das ausfüllen des internationalen unfallberichtes reicht.

soferne sich daran nichts geändert hat mach ich das immer noch richtig. bisher hatte ich jedenfalls noch nie probleme damit.

ET01 schrieb:
soferne sich daran nichts geändert hat mach ich das immer noch richtig. bisher hatte ich jedenfalls noch nie probleme damit.

immer??? ich hab seit ca 15 jahren den führerschein und immer ein eigenes auto, aber einen unfallbericht hab ich noch nie ausfüllen müssen :D

@Dimmi ich weiss was du meinst aber, es ging darum das dieser Depp von einen Hundehalter es darauf angelegt hat, das sein Hund Aramis beisst.
Er war ja sogar noch stolz darauf das sein Hund ein Raufer ist.

Wenn dieser Hund auf Dimmi losgeht und der Hundehalter dich zusätzlich noch depat anmacht, nützt dir Dimmi auch nix, da er selber beschäftigt wäre.

ET01 schrieb:
äh bei dem anderen stimmts dann eh so wie ich das noch weiß, aber bist du dir bei diesem satz sicher???

meines wissens nach muß ich nicht die polizei informieren wenn nur ein sachschaden vorliegt. das ausfüllen des internationalen unfallberichtes reicht.

Hi!

ET01 , danke, das habe ich vergessen hinzuzufügen in dem Moment wo die beiden Parteien einander ihren Namen und die Anschrift nachgewiesen haben ist das nicht nötig.

Laut StVO§5 in den Erläuterungen zum Thema Nachweis:
Dieser Nachweis wird bei Lekern von Kfz ausgenommen Motorrad durch Vorweisen des FS und des Zulassungscheins, sonst durch einen amtlichen Lichtbildausweis, der Name und Anschrift enthält, zu erbringen sein.

Lg, Sabine :)

Oben