Leseliste für Deutschmatura

also ich hab letztes jahr in deutsch maturiert und wir durften nur hohe literatur, also keine trivial- oder unterhaltungsliteratur nehmen ;) meine lieblingsbücher:
fräulein else - schnitzler
traumnovelle - schnitzler
naja, eigentlich find ich alles von schnitzler toll, aber diese beiden bücher passen wohl eher zu den "frauenschicksalen".
ganz allgemein find ich auch noch diese bücher sehr gut:
faust - goethe
steppenwolf - hesse
unterm rad - hesse
demian - hesse
das fräulein von scuderi - hoffmann
die verwandlung - kafka
woyzeck - büchner
frühlingserwachen - wedekind
die judenbuche - droste-hülshoff
nathan der weise - lessing
die marquise von o - kleist
frühere verhältnisse - nestroy

wie wärs denn mit "die Geisha" von Arthur Golden?
Ich glaub mehr Frauenschicksal gibts da fast nicht mehr *g*

"Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. "

Fänd ich zum Beispiel spannend - und dann vielleicht noch der Unterschied/Vergleich zw. Japan und Europa... wies den Frauen geht und so weiter...als vertiefendes Thema
lg N.

Ich hab zwar nicht das Buch dazu gelesen, aber ich hab den Film gesehen. Sehr traurig und wahr.

Tschuldigung, aber das für eine Deutschmatura?? Kann ich mir net vorstellen, weil so literarisch sind die Bücher nicht wirklich...

genauso wie das von Waris Dirie...

Sorry, aber sie verlangte Bücher für die Deutschmatura über Frauenschicksale... Und?
Dass die Bücher nicht so literarisch sind, weiß ich auch... :rolleyes:

Auch ich hatte Deutschmatura... ;)

LG, Bexy

Oben