blue-emotion
Super Knochen
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll Petra..... es tut mir einfach nur leid für Euch und ich bin mir sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung für Leon finden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vergiss genau diesen Satz nicht, solltest du oder irgendwer mal mit der Überlegung kommen, du hättest die Katze ja noch nicht lange oder so...Als ich sie mir ansehen war – das war erst Anfang August – setzte sie sich sofort auf meine Schoß und schnurrte los – es war Bestimmung dachte ich –Liebe auf den ersten Blick.
Als erstes ruf mal auf der Onkologie an und mach dir mit einem Arzt eine Beratungstermin aus. Auch wenn die endgültigen Befunde noch nicht da sind, ruf morgen Früh gleich an und lass dir einen Termin geben. Wir waren sehr angetan von dem Gespräch und fühlten uns wirklich gut beraten.Im ersten Schock habe ich nicht allzu viel gefragt & die Dame meinte es gäbe bei einem Lymphom (was vermutet wird) recht gute Heilungsmöglichkeit mit Strahlen und Chemo.
Ja, ich kenn das, google mich auch schon seit Tagen durchs Net.Als ich abends dann die Sache gegoogelt habe, bin ich auch auf deinen Beitrag hier gestoßen der meiner Geschichte ja auch leider ähnelt.
Weißt du, ich hab für mich beschlossen, dass es mir egal ist, ob noch ein oder zwei Jahre. Die Hoffnung besteht immer, dass es auch länger funktioniert und auch dass er ganz geheilt wird und für mich zählt ab sofort einfach jeder Tag, den er länger leben kann (solange es ihm gut geht!). Als Alternative wurden uns ohne Behandlung vier Wochen gegeben, das war uns eindeutig zu wenig...Leider habe ich bei den Recherchen auch gelesen, dass es meist bloß eine Lebensverlängerung um ein bis max. zwei Jahre gibt.
Ja, die Warterei zehrt an den Nerven, ich weiß. Aber ich würde trotzdem schon morgen anrufen und das Gespräch ausmachen, damit vergibst du dir überhaupt nichts und du kannst noch immer sagen, dass du es nicht willst, du verpflichtest dich damit ja überhaupt nicht, aber du erfährst genau, was es für Möglichkeiten gibt und auch wie hoch die Kosten sind, etc.Ich muss nun noch den Endbefund abwarten – aber es müsste wohl ein Wunder geschehen – da die Diagnose jetzt schon lautet „mit höchster Wahrscheinlichkeit“.
Die Möglichkeiten stehen heutzutage schon ganz gut, es kommt halt auch immer darauf an, was man sich leisten kann oder will. Die Strahlentherapie ist die teurere Variante, da kommt es aber auch an, welche man nimmt, wie groß der Tumor ist, wie oft du kommen musst, etc. Die Chemo ist dagegen relativ günstig und auch vom Zeitaufwand her angenehmer, dauert insgesamt aber länger (ca. ein halbes Jahr). Aber es kommt wie gesagt auf genau deinen Fall an, dazu würde ich auf jeden Fall dieses Gespräch suchen.Nachdem du schon mehr weißt, wollte ich nachfragen was dir die Ärzte bzw. der Onkologe gesagt haben – wie stehen die Möglichkeiten – wie viel kostet so eine Strahlentherapie wirklich?!?!? Würde mich freuen wenn du mir antwortest oder eine E-Mail schreibst.
Wenn das Ding so schnell wächst, wie lange haben wir dann überhaupt noch Zeit?!
Bei den Internetrecherchen bin ich dann noch auf die Horvi-Enzym-Therapie gestoßen welche lt. Lesen sehr vielversprechend klingt – siehe z.B. hier:
http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/04/02/kreberkrankungen-bei-der-katze/
Leider bin ich bis jetzt noch nicht nach einem Naturheilpraktiker in Wien oder Umgebung fündig geworden.
das kanns doch nicht sein, habe die Süsse erst geholt & überhaupt, sie ist ja noch so jung L.
Vielen Dank, dass du mir so rasch retourgeschrieben hast. Deine motivierte, hoffende & in das Problem in die Hand nehmende Schreibweise hat mir sehr geholfen! Heute geht es mir schon wieder viel besser!
Ich verstehe deine Gedanken, aber im Prinzip ist es egal ob man ein Tier einen Tag, ein Monat, ein Jahr oder schon ein ganzes Leben hat (zumindest war es das immer für mich). Hat man die Verantwortung bewusst dafür übernommen (selbst wenn man sich andere Voraussetzungen vorgestellt hat, zb. junges Tier ist gesundes Tier), dann sollte man auch dahinter stehen, in welcher Form auch immer und natürlich auch immer nach den gegebenen Möglichkeiten.Am Tag der Diagnose kamen ja echt kurz die Worte "na ich hab sie ja noch nicht so lang, und daher auch noch so eine tiefe bindung" aus meinem Mund, aber das war echt nur blöde Kopfsache!!! Ich erlebe Shakira als große Bereicherung und sie füllt eine große Lücke in mir - hab ihr gestern schon gesagt "wenn du bereit bist zu kämpfen - ich kämpfe mit dir" und das war dann auch die echte Herzantwort !!!
Das will ich gar nicht hören sonst bekomm ich gleich einen Grant. Ein Tier zum Vermehren mißbrauchen und dann noch darüber schimpfen....Shakira wurde in ihrer vorigen Familie sowieso - zumindest vom Herrn des Hauses - sehr abgelehnt - er hatte nur über sie geschimpft, als wir sie ansehen waren.
Genau! Einfach bei einem Ohr reingehen und gleich beim anderen Ohr rausgehen lassen. Funktioniert zwar bei mir auch nicht immer wenn ich so blöde Sprüche höre, aber ich bemühe mich...Und als heute mein Nachbar im Garten fragte wie es mir mit der neuen Katze geht - und ich sagte - leider hat sie einen Tumor - und ich dann als Antwort bekam "na dann lass einschläfern, bevor du dich zu sehr an sie gewöhnst" - hab ich echt nur an Grant bekommen - aber es sind keine Tierbesitzer - die können sowas sowieso nicht nachvollziehen.
In ihrem neuen Zuhause - hier bei mir - wird sie von allen geliebt - von mir sowieso, von meinem Freund auch und von unseren drei pubertierenden Mädels detto!
Super, schön dahinter sein! Wir sind leider erst wieder am Freitag drinnen, aber vielleicht laufen wir uns ja mal zufällig über den Weg auf der Onkologie...habe ich ausgemacht mit am Montag nochmal zu melden, ob der histologische Befund nicht viell. schon eher fertig ist. Und das werde ich dann auch täglich machen!
Also ich hab da jetzt noch weiter nach dem Begriff gegoogelt weil es mich interessiert hat und es dürfte leider wie so oft ein Humbug sein. Man findet in Foren, dass jemand der Fa. Horvi geschrieben hat und die überhaupt nicht dafür garantiert, dass ihr Mittel gegen Krebs hilft und die das auch nie behauptet haben. Nachdem alle Berichte zu einer einzigen Tierheilpraktikerin in Deutschland laufen, fürchte ich hier wird mit den Sorgen der Menschen gespielt und das Ganze ist nur eine Werbeaktion der Tierheilpraktikerin und damit Humbug. Wenn du wirklich alternativ unterstützen willst, wende dich lieber in Wien an einen klassischen Homöopathen, den Dr. Knafl (www.knafl.at) können dir viele hier empfehlen, ich natürlich auch.Die Naturheilkunde wollte ich bloß zusätzlich durchführen, da ich eben gelesen habe, dass die Tumore oft rasch wiederkommen bzw. die Lebenserwartung nicht sehr lange ist. Ich will meine neue Süsse aber noch viel länger haben *smile* - und ev. kann man begleitend zur Schulmedizin (natürlich in Absprache mit der VetMed) oder danach einfach in diesem Bereich noch etwas dazu tun.
Hoffe wieder von dir zu lesen & wünsche auch dir mit Leon sehr viel Glück
danke einstweilen & lg
daniela
Auweia, das mit der lymphatischen Leukose klingt nicht so gut, was ist denn das genau?Kurzinfo - heute habe ich den histologischen Befund erhalten. Diagnose: Lymphom bzw. lymphatische Leukose mit Tumornekrosen und sekundärer baktierieller Besiedelung. Ich benötige dazu noch die Übersetzung (denn bzw. lymphatische Leukose verstehe ich nicht wirklich - Leukose Test ist negativ).
Und? Was ist beim Schall rausgekommen? Wie war das Gespräch? Bei wem seid ihr denn gewesen?Wir haben nun für Mittwoch den Termin erhalten - Bauchultraschall, Lungenröntgen und danach auch gleich die Besprechung mit den Behandlungsmöglichkeiten.
Wir werden kämpfen! Berichte weiter, wenn ich mehr weiss!
Freue mich immer von dir zu lesen & würde mich auch freuen, wenn wir uns mal über den Weg laufen - bin sicher nun auch öfter auf der Onkologie ...
Hallo Petra !!
Zuerst mal fühl dich ganz fest von mir gedrückt.
Ja, es ist grauslich, wenn man das hört. Zuerst letzten Dezember mein Hund, jetzt mein Kater, eine krankheitsfreie Pause von ein paar Jahren würde mich mal echt freuen....Auch ich war mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Ich weiß welche Gefühle einem da durch und durch gehen....welche Verzweiflung und Hoffnung man durchmacht.
An einen Sieg glaub ich gar nicht wirklich, aber an einen Kampf und ein möglichst langes Hinauszögern sehr wohl. Derzeit merkt man ihm nichts, aber auch gar nichts an und darin liegt natürlich schon auch eine große Gefahr, dass man denkt, es funktioniert je eh total super. Es ist mir aber bewusst, dass der positive Zustand jederzeit umkippen kann und ich hoffe schon, dass es mich dann nicht wie einen Faustschlag trifft....Aber ich weiß, dass Du und dein Kater sicher das Beste aus der Situation machen werdet und ich hoffe, dass ihr diesen Sch....krebs besiegen könnt.
Hi Daniela!schon länger nichts mehr von dir gelesen wie geht es deinem Leon inzwischen - verträgt er die Behandlungen noch gut?
Shakira hat nun schon 6 palliativen Bestrahlungen hinter sich und es geht ihr viel besser. Jetzt muss ich sie oft suchen gehen, da sie so leise geworden ist *smile* - sie tut sich mit der Atmung viel leichter!
Wir mussten bloß einen Tag pausieren, da sie die Sedierung/Narkose einmal aus der Bahn geworfen hat - da war sie total orientierungslos - die Pupillen riesengroß und wir bis halbvier mit Helfen und Beobachten wach .
Chemo ist voll easy, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Da braucht sie keine Narkose, kann auch in der Früh normal frühstücken und dauert nur eine halbe Stunde bis Stunde. Leon war jedes Mal wenn er danach nachhause gekommen ist, völlig normal.Tja und morgen soll die erste Chemo starten, wenn alles passt! Hoffe, dass sie das ohne Narkose packt - wie ist das bei dir & Leon?
Ich freu mich so für dich/euch! Siehst du, genau das was ich immer gesagt habe: solange nur ein Fünkchen Hoffnung besteht sollte man diese nicht aufgeben. Wenn ich daran denke, dass Leon wahrscheinlich jetzt schon tot wäre, hätten wir gar nichts versucht (der Arzt gab uns ca. drei bis vier Wochen), dann bin ich heute umso mehr davon überzeugt, die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben!Letztens war ich auch auf ein kurzes Gespräch eben wie es weitergeht, bei einer anderen Ärztin, welche viel positiver klang und meine Hoffnung die Süsse länger erleben zu dürfen gleich wieder viel größer .
Heute habe ich mit dem Dr. Willmann der Vetmed gesprochen, der zu einer Bestrahlung in Kombination mit Chemo rät. Dauer: rund ein halbes Jahr, drei Wochen hindurch jeden Tag Bestrahlung (mit einer leichten Narkose). Kostenpunkt: rd. 3000 Euro....
Ich sitze da und bin vollkommen ratlos. Am Freitag hätte ich den ersten Termin. Kann ich ihm das antun? Kann ich mir das antun?
Genau, und den wartest du jetzt einfach mal ab und dann erst entscheidest du. ok?Eine endgültige Entscheidung kann ohnehin erst getroffen werden, sobald der Befund da ist, aber ich kann mich kaum mehr auf irgendwas konzentrieren und stolpere von einem Heulattacke in die nächste....
Bitte zerfleische dich nicht so. Es kann jeder nur das tun, was er schaffen kann und zwar zeitlich, nervlich und natürlich auch finanziell. Nur du bist dir und deiner Katze gegenüber verantwortlich, sonst niemandem, nur du triffst deine Entscheidung. Egal, wie diese auch ausfällt, sie wird für deinen Kater ok sein, glaub es mir.Wenn ich es nicht tue, werde ich mich vielleicht nicht mehr in den Spiegel schauen können. Wenn ich es tue, leidet er vielleicht mehr (denn im Moment hat es nicht den Anschein, als er leiden würde). Kann ich es verantworten, nichts zu tun und jeden Tag zu zittern, ob es ihm schlechter geht....
Ich versteh dich sehr gut. Aber manchmal müssen wir leider auch Entscheidungen treffen, die uns nicht leichtfallen, ganz im Gegenteil, aber auch diese gehören zum Leben und wenn wir diese Aufgaben annehmen und als das sehen, was sie sind, nämlich dass sie uns helfen uns weiterzuentwickeln, dann können wir daran auch wachsen und müssen nicht verzweifeln und mit dem Schicksal hadern.Ich war noch nie im Leben so ratlos und hoffe irgendwie noch, dass alles ein böser Traum ist und ich irgendwann aufwache und alles ist wieder in Ordnung....
Sprich noch mit einem der anderen Ärzte auf der Onkologie und frag ob nur eine Chemo nicht eine Alternative wäre....meinem Kater geht es schon seit Wochen gut damit und ich sehe einfach jeden Tag, den er bekommt, als Geschenk...Ich möchte ihn nicht gehen lassen. ...
Mal wieder hervorkram....
Leon hat seine Chemotherapie nun vor zwei Wochen beendet und alles sehr gut gemeistert. Zwischendurch ging es ihm tageweise immer wieder mal nicht so gut, da war er recht müde und manchmal auch sehr aggressiv den anderen Katzen gegenüber, aber gefuttert hat er immer brav!
Leider sind ihm in den letzten Wochen jetzt stark die Haare ausgegangen, auf einer Seite hat er fast keine Schnurrbarthaare mehr, der Bauch ist nackt und beim Hals hinunter ist er auch nackig und es scheint ihn auch ein bisserl zu jucken, weil er da öfters kratzt. Er hat eine recht ausgeprägte Muskelschwäche in der hinteren Beinen und dadurch wirkt er manchmal etwas ungeschickt. Aber alles in allem ist er dennoch lebensfroh und munter und wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Trotzdem haben wir beschlossen, sollte der Tumor wieder kommen, dass wir ihm keine weitere Chemo mehr antun werden und auch keine Strahlentherapie machen lassen, da es trotz allem sehr stressig für ihn war und er nach ein paar Wochen sich schon immer übergeben hat, kaum dass er in der Transportbox gesessen ist.
Wir haben nun auch nach einem Gespräch mit den behandelnden Ärzten das Cortison ausgeschlichen und nun werden wir einfach sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Immerhin haben wir schon einige Monate gewonnen und wir hoffen sehr, dass er nun den Frühling und Sommer in seinem Garten so richtig genießen kann. Werde ihn mal demnächst fotografieren und seine Halbnackt-Bilder einstellen.